übertakten geht nicht mehr (Hard- und Software)

übertakten geht nicht mehr (Hard- und Software)

hallo zusammen,

ich hab seit einiger zeit meinen prozessor e6750 auf 3,2 GHz übertaktet gehabt. nun hatte mein pc einen freeze und als ich im bios wieder den prozessor hochtakten wollte, konnte ich die vcore nicht ändern. es steht irgendetwas von einem jumper da und egal welche zahl ich eingebe, sie wird wenn ich enter drück zu einer roten 1,70000.

wie bekomm ich das wieder hin?

mfg Milan
Du hast doch das ASUS P5Q-Mainboard richtig? In deinem Profil steht das jedenfalls.

Nun, dann such doch mal nach diesem Jumper. Kommt mir aber spanisch vor. Wenn du früher keinen Jumper umlegen musstest, müsste das jetzt auch nicht so sein.

Kanns sein, dass dein Prozessor jetzt mehr Spannung braucht für diese 3,2 Ghz? Wie lange war er denn Oced?
ja asus p5q.

äm seitdem ich das neue mainboard hab, denk so n halbes jahr^^ ich hab keinen jumper umgelegt, ich weis ja nedmal was des is^^
Milan:

Erstmal:

Wenn du keinen Jumper umgelegt hast bis jetzt, dann könnte es beschädigt sein. Aber: Es könnte auch einfach nur ne Fehlfunktion sein.

Ein Jumper ist ein kleines, viereckiges Plastikteil. Wie der Name schon sagt ist es eine art Brücke, die 2 Kontakte miteinander verbindet. Man findet Jumper heutzutage auf Festplatten, in Mainboards seltener, da vieles heute automatisch geht, also auch Overclocking!

Ich würd sagen, lösche einfach deine Bioseinstellungen und versuch es dann nochmal! Wenn dann immer noch dasselbe Prob da ist, würd ich neues Bios draufmachen.

Nochwas: Wenn du die Einstellungen fürs OC nicht auswendig im Kopf hast, schreib sie dir lieber auf, bevor du die Batterie fürs Bios entfernst, bzw. das Bios löschst per Knopf/Jumper.
ach ich bin so blöd^^ danke für deine hilfe xD es hat sich erledigt xD funktioniert wieder.

kann geschlossen werden xD
was wars denn nu?
naja ich wollt dem prozessor n´ vcore von 2,26 volt zumuten xD hab des mit der spannung vom arbeitspseicher durcheinander gebracht xD naja ich sag ja, schön blöd xD
Da hast du aber Glück gehabt. 2,26 Volt wären TÖDLICH für die CPU! Nicht nur tödlich sondern => Grillfest ;)

Also pass beim nächsten Mal ein bissl besser auf, ok? Aber gut, dass der Fall zum Guten ausgegangen ist...
naja gut die cpu is eh veraltet, wahrscheinlich hätt ich gegrinst wenn ich ihn geröstet hätte, dann hätt ich nen grund, mir nen nen quad core zu kaufen^^ xD
@ Milan:

Nen E6750 ist aber trotzdem noch min. 75 EURO wert, also von dem her. Sieh es immer am Relativen ;)

Nen Quadcore werden jetzt viel mehr Leute kaufen können als noch vor nem Jahr, wo die noch 300 Euro bzw. 250 Euro gekostet haben (die günstigsten). Aber dennoch wird man immer eine CPU kaufen, die morgen halt schon wieder veraltet ist.

Das ist leider die traurige Wahrheit der IT-Industrie.
Man müsste eben nen Supercomputer haben. Dann braucht man nicht jede 2-3 oder 4 Jahre nen neuen Rechner kaufen oder zusammenbauen.

Ansonsten wenn du keine Verwendung mehr für deinen E6750 hast. Schenk ihn doch mir :) Ich kann sowas immer gebrauchen. Falls du ihn mir nicht schenken möchtest, mach mir doch ein Angebot, dann kriegste meinen E6600 und siehst mal, wie lahm der dagegen ist xD :P Für nen Quadcore sollte übrigens das Mainboard und das Netzteil mitspielen gell? Vergiss das nicht. Gut, dein Mainboard ist geeignet dafür aber dein Netzteil auch?
da er ja nicht durchgeschmort ist, werd ich mir noch keinen neuen kaufen xD wenn dann wird es wahrscheinlich ein phenom x4 940, netzteil ist ein bequiet mit 500 watt, denk das dürfte mir keinen strich durch die rechung machen oder?
@ Milan:

Wie Mr.Wong aber bereits mal erwähnte, fallen genau diese Bequiets zur Zeit reihenlose aus. Das sehe ich auch so.

Ich bin jetzt zwar - habe ich herausgefunden kein Enermax-Fan, aber trotzdem gibt es noch genug ander Marken, auf die man setzen kann. Ich kauf wohl jetzt nur noch Silverstone. Denn selbst bei sagen wir 10-15 %Auslastung des Netzteils hat dieser Rechner hier, an dem ich jetzt gerade schreibe, eine Last im Idle von gerade mal 80 Watt. Das entspricht einem Wirkungsgrad von über 85%.
Dagegen hat das Enermax 400w Liberty eine Effizienz von gerade mal 75-80 %, und das auch nur bei min. 20-30 % Auslastung, also ca. 120 Watt Last.
Dast ist schon ein bisschen viel Verbrauch finde ich. Deswegen wird mein nächstes NT eindeutig wieder ein Silverstone sein.
War ja auch damals die Empfehlung von Mr.Wong.
naja ich hab das bequiet ja schon^^ werd mir jetz neues mehr kaufen^^
"[...]wenn dann wird es wahrscheinlich ein phenom x4 940"
ich verstehe den sinn nicht so ganz bei einem bereits vorhandem P5Q...
wieso? passt der da ned drauf? dann wird er es wohl ned xD
?
Was "?" ? Ein AMD Phenom (Sockel AM2+ oder AM3) passt nicht auf ein Asus P5Q (Sockel 775).
aso, ja des wollt ich nur wissen^^ welcher gute quad core würde sich denn gern mit meinem asus liieren?
Zur Zeit wäre der Q9550 die beste Wahl. 50€ mehr für einen Q9650, der nur 200mhz schneller ist, lohnen sich nicht. Lieber übertaktet man den Q9550.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.