Um zukünftig solche endlos langen Diskussionen um einzelne Homebrew Programme zu vermeiden, hier mal ein Thread in dem Tutorials zu den wichtigsten Applications gepostet werden.
Damit die Übersicht nicht verloren geht bitte ausschließlich Tutorials posten!!! Fragen oder Probleme im FAQs Thread.
Beim Posten von Tutorials bitte auf Rechtschreibung achten. street *hust*
Greetz Lost
Damit die Übersicht nicht verloren geht bitte ausschließlich Tutorials posten!!! Fragen oder Probleme im FAQs Thread.
Beim Posten von Tutorials bitte auf Rechtschreibung achten. street *hust*
Greetz Lost
Ocarina Tutorial
1. Was ist Ocarina überhaupt?
Ocarina ist ein sogenannter "Cheat Code Handler" mit dem ihr die Möglichkeit habt bestimmte Wii Spiele mit Cheats zu starten.
Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=Tl6TgINNS9c
2. Was benötige ich?
1x Pc mit Sd Card Reader
1x SD Karte
1x Spiel für das Cheats erhältlich sind
1x Homebrew Channel/Twillight Hack
3. Installation/Vorgehensweiße
Downloadet euch
Ocarina
Entpackt dass ganze und ihr findet dort 2 Ordner Namens "PC" und "HBC", öffnet den Ordner "HBC" und dort erwartet uns bereits der nächste Ordner Namens "Ocarina" diesen packt ihr in den "apps" Ordner auf eurer SD karte.
Nun öffnen wir den Ordner "PC" in ihm finden wir sogleich einige Text Dateien und eine "Codemanager.exe" die wir auch gleich öffnen.
Nun haben wir den Codemanager vor uns, geht dort nun auf File und anschließend auf Open Text File
ACHTUNG: Solltet ihr Cheats für das Spiel "Super Smash Bros Brawl" wollen, habt ihr Glück den dort befinden sich bereits 2 Text Files mit Brawl Cheats, beachtet dass ihr die Richtige öffnet, für die EU Version von Brawl.
Solltet ihr für ein anders Spiel Codes wollen müsst ihr sie euch erst wo anderst Downloaden.
Wählt euch eure Cheat Text File aus, und im Code Manager habt ihr nun eine Reihe von Auswahlmöglichkeiten, setzt bei den Cheats die ihr haben wollt ein "Häkchen" rein. (Ggf. müsst ihr die Cheats noch verändern, dafür steht meist eine kleine Info dabei.) Nachdem ihr eure Cheats ausgewählt habt klickt unten auf "Export to GCT" anschließend öffnet sich ein neues Fenster.
Bei "Drive Letter" wählt ihr den Pfad eurer SD Kart aus und klickt anschließen auf "Store".
Auf eurer SD Karte ist nun Automatisch ein Ordner Namens "Codes" erstellt worden. In dem sich die ausgewählten Cheats befinden.
Nachdem wir dass alles getan haben, könnt ihr nun die SD Karte in eure Wii Stecken, startet den Homebrew Channel und wählt Ocarina aus. Folgt den Simplen Anweißungen auf dem Bildschirm und eurer Spiel startet mit den von euch ausgewählten Cheats.
Solltet ihr andere Cheats wollen löscht einfach den Codes Ordner von eurer SD und wiederhohlt den Vorgang mit dem Code Manager.
3. Probleme/Gefahren etc.
Durch Benutzen von Cheats kann sich eure Wii aufhängen, dadurch kann das Savegame des Spiels beschädigt werden.
Das Benutzen von Online/Wifi Cheats wird von Nintendo nicht gestattet und kann zu einem Auschluss aus der Wifi Connection führen.
Viel Spaß
Greetz Lost
1. Was ist Ocarina überhaupt?
Ocarina ist ein sogenannter "Cheat Code Handler" mit dem ihr die Möglichkeit habt bestimmte Wii Spiele mit Cheats zu starten.
Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=Tl6TgINNS9c
2. Was benötige ich?
1x Pc mit Sd Card Reader
1x SD Karte
1x Spiel für das Cheats erhältlich sind
1x Homebrew Channel/Twillight Hack
3. Installation/Vorgehensweiße
Downloadet euch
Ocarina
Entpackt dass ganze und ihr findet dort 2 Ordner Namens "PC" und "HBC", öffnet den Ordner "HBC" und dort erwartet uns bereits der nächste Ordner Namens "Ocarina" diesen packt ihr in den "apps" Ordner auf eurer SD karte.
Nun öffnen wir den Ordner "PC" in ihm finden wir sogleich einige Text Dateien und eine "Codemanager.exe" die wir auch gleich öffnen.
Nun haben wir den Codemanager vor uns, geht dort nun auf File und anschließend auf Open Text File
ACHTUNG: Solltet ihr Cheats für das Spiel "Super Smash Bros Brawl" wollen, habt ihr Glück den dort befinden sich bereits 2 Text Files mit Brawl Cheats, beachtet dass ihr die Richtige öffnet, für die EU Version von Brawl.
Solltet ihr für ein anders Spiel Codes wollen müsst ihr sie euch erst wo anderst Downloaden.
Wählt euch eure Cheat Text File aus, und im Code Manager habt ihr nun eine Reihe von Auswahlmöglichkeiten, setzt bei den Cheats die ihr haben wollt ein "Häkchen" rein. (Ggf. müsst ihr die Cheats noch verändern, dafür steht meist eine kleine Info dabei.) Nachdem ihr eure Cheats ausgewählt habt klickt unten auf "Export to GCT" anschließend öffnet sich ein neues Fenster.
Bei "Drive Letter" wählt ihr den Pfad eurer SD Kart aus und klickt anschließen auf "Store".
Auf eurer SD Karte ist nun Automatisch ein Ordner Namens "Codes" erstellt worden. In dem sich die ausgewählten Cheats befinden.
Nachdem wir dass alles getan haben, könnt ihr nun die SD Karte in eure Wii Stecken, startet den Homebrew Channel und wählt Ocarina aus. Folgt den Simplen Anweißungen auf dem Bildschirm und eurer Spiel startet mit den von euch ausgewählten Cheats.
Solltet ihr andere Cheats wollen löscht einfach den Codes Ordner von eurer SD und wiederhohlt den Vorgang mit dem Code Manager.
3. Probleme/Gefahren etc.
Durch Benutzen von Cheats kann sich eure Wii aufhängen, dadurch kann das Savegame des Spiels beschädigt werden.
Das Benutzen von Online/Wifi Cheats wird von Nintendo nicht gestattet und kann zu einem Auschluss aus der Wifi Connection führen.
Viel Spaß
Greetz Lost
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Inhaltsangabe:
1. Einleitung
2. Was bringt mir der Wadmanager für Features/Gefahren?
3. Wie kriege ich den Wadmanager zum laufen?
4. Credits
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Ihr wolltet schon immer mal den Wad Manager haben, selbst Kanäle für die Wii machen, und Wads installieren? Aber ihr wisst einfach nicht, woher man den Wadmanager kriegt, und wie man ihn benutzt, was es für Gefahren aufweist, den Wad Manager zu benutzen? Oder ihr wollt euch einfach keine Mühe machen, auf anderen Foren zu suchen? ;)
Hier findet ihr ein Tutorial, komplett von mir selbst geschrieben!
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Mit dem Wadmanager kann man sehr viel machen; eigene Wiikanäle machen, Nintendo Virtual Console Games und WiiWare kostenlos runterladen (achtung, illegal), und man kann sich heruntergeladene Kanäle installieren.
Um zu den Gefahren zu kommen... Es gibt keine, sofern man alles richtig macht. Es weißt keinerlei Gefahren auf, den Wadmanager zu benutzen. Eure Wii wird zu 0.10 % bricken, aber die Chance ist so gering, dass man es nicht als Gefahr bezeichnen kann. Und selbst dieser Brick kann höchstens entstehen, indem euer Strom ausfällt, oder ein Blitz eure Steckdose zerstört, oder ihr das Tutorial nicht richtig befolgt.
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Den Wadmanager downloadet man sich hier: http://www.tin yurl.com/3ncefd (ohne Leerzeichen)
Man muss ihn nicht installieren; toll, oder? :D Man kann ihn also sofort benutzen, sofern man den Homebrew Channel installiert hat.
Nun zum Thema. Man downloadet sich die Datei, entpackt sie (mit WinRar; falls man das nicht hat, googlen!) und benennt die Datei "wad-installer.dol" um in "boot.dol" (ohne die Anführungszeichen) um. Danach erstellt man im "apps" Ordner der SD einen Ordner "wad-manager". In diesen kopiert man die Datei "boot.dol". Dazu muss man in dem Menü, wo man den "apps" Ordner findet einen neuen Ordner erstellen, der "wad" heißen muss.
In den Ordner "wad" zieht ihr eure .wad Dateien.
Ihr steckt die SD Karte in die Wii und startet den HBC (Homebrew Channel). Ihr findet als neue Applikation den Wadmanager, den ihr jetzt starten sollt. Sofern das getan ist, muss man die Übereinstimmung mit der Nutzung des Wadinstallers bestätigen. Drückt also den "A"-Knopf. Dann müsst ihr den "A"-Knopf nochmal drücken. Wenn sich nichts tut, dann ist es der "+"-Knopf, bin mir nicht so sicher. xD Ist aber nicht schlimm, wenn man den falschen Knopf drückt. :D Dann muss man auf jeden fall + drücken und die Installation der .wad Datei, die man vorher in den Ordner "wad" gezogen hat, beginnt.
Die Installation kann um die 3 Minuten dauern, vielleicht manchmal schneller, vielleicht manchmal langsamer. Auf jeden Fall sollte man keine Sorge haben, wenn die Wii mal länger an einer Datei hängen bleibt.
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Der Guide ist von mir gemacht worden (wuhuu! :D) und darf auch ohne meine Erlaubnis auf anderen Webseiten gezeigt werden. Allerdings will ich schon meinen Namen genannt sehen. ;)
Ich danke sehr herzlich:
Waninkoko für den Wadmanager und viele andere Homebrewapplikationen
LosTigat0r mit dem ich sogar vorhatte, einen GC Backuplauncher zu Programmieren! XD
Freunden, Bekannten und Verwandten einfach so ^^
) ) (
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|_| |_||_\___| |___|_||_|\__,_| ... schon? -,-
Backuplauncher 0.3 Gamma
1. Was ist der Backuplauncher überhaupt?
Der Backuplauncher von Wiigator, ist eine Homebrew „Application“ mit dem ihr die Möglichkeit habt, gebrannte Wii Spiele auf eurer Wii auszulesen.
2. Was benötige Ich?
1x Homebrew Channel/Twillight Hack
1x SD Karte + SD Karten Reader
1x Backuplauncher 0.3 Pack
Backuplauncher Pack: http://www.megaupload.com/de/?d=OLZZUJSJ
3. Wie installiere ich die Cios?
ACHTUNG: Solltet ihre bereits eine Cios installiert haben, deinstalliert diese bitte mit dem Cios Uninstaller 1.1
Downloadet euch das Backuplauncher Pack und entpackt dieses, anschließend finden wir dort mehrere Ordner. Kopiert die Ordner cIOS_Installer und Backup_launcher in das Apps Verzeichnis eurer SD Karte.
Ab mit der SD Karte in die Wii und startet den Homebrew Channel. Dort wählt ihr den cIOS_Installer aus.
ACHTUNG: Für diesen Vorgang muss die Wii mit dem Internet verbunden sein! Da die aktuelle cIOS aus dem Internet geladen wird.
Folgt den Anweißungen auf dem Bildschirm und die cIOS wird installiert.
Nachdem die cIOS Installiert wurde öffnet den Homebrew Channel und ladet den Backuplauncher 0.3, legt ein gebranntes Spiel ein und startet dieses mit „Launch Game“.
!Achtung: Das Spielen von Spielen von denen ihr nicht das Original besitzt ist illegal! In manchen Ländern ist es auch nicht erlaubt, Sicherheitskopien von Originalen Spielen zu erstellen.
Credits:
- Wiigator und Waninkoko für die cIOS und dem Backuplauncher
1. Was ist der Backuplauncher überhaupt?
Der Backuplauncher von Wiigator, ist eine Homebrew „Application“ mit dem ihr die Möglichkeit habt, gebrannte Wii Spiele auf eurer Wii auszulesen.
2. Was benötige Ich?
1x Homebrew Channel/Twillight Hack
1x SD Karte + SD Karten Reader
1x Backuplauncher 0.3 Pack
Backuplauncher Pack: http://www.megaupload.com/de/?d=OLZZUJSJ
3. Wie installiere ich die Cios?
ACHTUNG: Solltet ihre bereits eine Cios installiert haben, deinstalliert diese bitte mit dem Cios Uninstaller 1.1
Downloadet euch das Backuplauncher Pack und entpackt dieses, anschließend finden wir dort mehrere Ordner. Kopiert die Ordner cIOS_Installer und Backup_launcher in das Apps Verzeichnis eurer SD Karte.
Ab mit der SD Karte in die Wii und startet den Homebrew Channel. Dort wählt ihr den cIOS_Installer aus.
ACHTUNG: Für diesen Vorgang muss die Wii mit dem Internet verbunden sein! Da die aktuelle cIOS aus dem Internet geladen wird.
Folgt den Anweißungen auf dem Bildschirm und die cIOS wird installiert.
Nachdem die cIOS Installiert wurde öffnet den Homebrew Channel und ladet den Backuplauncher 0.3, legt ein gebranntes Spiel ein und startet dieses mit „Launch Game“.
!Achtung: Das Spielen von Spielen von denen ihr nicht das Original besitzt ist illegal! In manchen Ländern ist es auch nicht erlaubt, Sicherheitskopien von Originalen Spielen zu erstellen.
Credits:
- Wiigator und Waninkoko für die cIOS und dem Backuplauncher
ich hab da ein problem denn immer wenn ich den backup launschen installieren will dan kommt bei mir: "ERROR (ret= -2011)"
Könnt ihr mir helfen und sagen was ich machen muss???
Danke im vorraus
Könnt ihr mir helfen und sagen was ich machen muss???
Danke im vorraus
Welche Firmware hast du?
Falls du's nicht weißt (Systemeinstellungen -> Rechts oben angegeben z. B. 3.4, 3.2, 4.0 usw.)
Falls du's nicht weißt (Systemeinstellungen -> Rechts oben angegeben z. B. 3.4, 3.2, 4.0 usw.)
ist vll eine etwas dofe frage aber bin neoch neu auf dem gebiet wär nett wenn du mir weiter helfen könntest.
Jup kein Problem.
Ganz von vorn:
Den HBC hast du per BannerBomb mit dem HackMii Installer installiert oder?
Ganz von vorn:
Den HBC hast du per BannerBomb mit dem HackMii Installer installiert oder?
Jedes WII Game hat nen Kopierschutz.
Auch wenn Nintendo unfähig ist und jeder Frickler nen Dumper, Loader programmieren kann, macht man sich mit Wii-"Backups" strafbar in Deutschland, da das umgehen von Kopierschutzmaßnahmen erfolgte.
Wer seine Games bezahlt, achtet sie auch dementsprechend oder hat das Geld für einen eventuellen Disk-Tausch beim Hersteller.
Auch wenn Nintendo unfähig ist und jeder Frickler nen Dumper, Loader programmieren kann, macht man sich mit Wii-"Backups" strafbar in Deutschland, da das umgehen von Kopierschutzmaßnahmen erfolgte.
Wer seine Games bezahlt, achtet sie auch dementsprechend oder hat das Geld für einen eventuellen Disk-Tausch beim Hersteller.
sinstar hat völlig Recht.
Und weil viele aber nicht darauf hören wollen, sterben deswegen auch immer mehr Spielefirmen aus. Vielleicht ein Grund, warum Nintendo weniger Spiele rausbringt, als ursprünglich geplant? Wer weiß?
Viele kopieren illegal Spiele.
Der Home-Brew-Channel ist an und für sich legal. Sobald man aber illegal angefertigte Downloads bzw. kopierte Spiele (auch wenns Sicherheitskopien sind) spielt, gehört man in den Knast. Wir haben übrigens nicht ein einziges kopiertes Spiel auf der Wii. Der Homebrew-Channel ist legal für eigene Entwicklungen wie kleine Games, Anwendungen (Apps) oder andere Dinge, die nicht mit dem Kopierschutz Aushebeln zu tun haben.
Und weil viele aber nicht darauf hören wollen, sterben deswegen auch immer mehr Spielefirmen aus. Vielleicht ein Grund, warum Nintendo weniger Spiele rausbringt, als ursprünglich geplant? Wer weiß?
Viele kopieren illegal Spiele.
Der Home-Brew-Channel ist an und für sich legal. Sobald man aber illegal angefertigte Downloads bzw. kopierte Spiele (auch wenns Sicherheitskopien sind) spielt, gehört man in den Knast. Wir haben übrigens nicht ein einziges kopiertes Spiel auf der Wii. Der Homebrew-Channel ist legal für eigene Entwicklungen wie kleine Games, Anwendungen (Apps) oder andere Dinge, die nicht mit dem Kopierschutz Aushebeln zu tun haben.
Dumm sind Leute, die keine Ahnung davon haben, was sie schreiben, so wie du. Was soll daran bitte schlimm sein, wenn man aus der Wii das herausholt, was mit ihr möglich ist, was uns Nintendo jedoch vorenthält?
@TheBigWalRoss: Oh je hier hat aber mal wieder jemand Ahnung. Homebrew ist absolut legal!
@ KOLWE-X:
Also mich stört Homebrew auch.
Denn wie schon gesagt:
Die meisten machen mit Homebrew genau das, was eben verboten ist ;) Kann man doch überall nachlesen. Da suchen irgendwelche Deppen stundenlang im Netz, um Images oder ähnliche Wii-kompatible Dateien herunterzuladen. Anschließend brennen die das und heben somit auch den Kopierschutz der Games aus. Das ist illegal. Und genau das meinte er - und ich übrigens auch.
Leute, die illegale Dinge spielen, sorgen dafür, dass es immer weniger Spiele geben wird. Denn von irgendwas muss eine Spielefirma schließlich leben. Das Geschäft ist hart. Und wenn zuviel kopiert wird und keine Maßnahmen dafür helfen, geht die Firma pleite - da kannst du sagen was du willst. Es ist einfach so.
Es gibt übrigens noch nen Grund, warum selbst ich - als Hardware-Experte keine Homebrew-Experimente durchführe.
a) Nintendo tauscht keine Konsole kostenlos aus, die durch Homebrew zerstört oder beschädigt wurde (siehe auch Brick).
b) eine neue Konsole ist teuer und lohnt eigentlich gar nicht mehr. Bald kommt doch schon der Nachfolger dieser Konsole. Da lohnt es nicht mehr, selbst für ne Blackedition 200 Euro auszugeben. Wer schlau ist, spart bereits für Generation 2 der Wii.
c) Nintendo klopft den Leuten zu Recht auf die Finger. Aber bei Leuten, die es halt nicht verstehen - was sollen die da schon machen?
Nintendo hat schon immer versucht, Homebrew zu verhindern. An und für sich ist dagegen ja auch nichts einzuwenden.
Aber du und ich wissen, dass z.b. du und diverse andere im Forum hier sicherlich Berge von Raubkopien für ihre Konsolen bei sich rumliegen haben. Wird wohl mal Zeit für ne Aufräumaktion, oder?
Selbst wenn Du keine Kopien bei dir zu Hause hast, klingst du mit deinem "Homebrew"-Fangelaber äußerst verdächtig. Vielleicht schaut dir Nintendo schon längst auf die Digitale Wii-IP? :D
Um nochmal ein Fazit zu bilden:
Es stimmt, Homebrew ist legal. Doch was, was zu 99% damit getrieben wird ist eben NICHT LEGAL. Raubkopien dürfen nicht genutzt werden. Selbst Sicherheitskopien sind bei der Wii nicht erlaubt. Sollte man aber wissen, da man den Kopierschutz umgeht. Somit bleibt dieses Thema eine absolute Grauzone. Genauso wie bei PSP/DS Homebrew - alles nicht wirklich 100% legal.
Aber jeder muss schließlich selbst wissen, ob es einem 5 JAHRE Knast wert ist, wenn man ein Spiel kopiert. Also ich weiß mit meiner Zeit besseres anzufangen ;)
Also mich stört Homebrew auch.
Denn wie schon gesagt:
Die meisten machen mit Homebrew genau das, was eben verboten ist ;) Kann man doch überall nachlesen. Da suchen irgendwelche Deppen stundenlang im Netz, um Images oder ähnliche Wii-kompatible Dateien herunterzuladen. Anschließend brennen die das und heben somit auch den Kopierschutz der Games aus. Das ist illegal. Und genau das meinte er - und ich übrigens auch.
Leute, die illegale Dinge spielen, sorgen dafür, dass es immer weniger Spiele geben wird. Denn von irgendwas muss eine Spielefirma schließlich leben. Das Geschäft ist hart. Und wenn zuviel kopiert wird und keine Maßnahmen dafür helfen, geht die Firma pleite - da kannst du sagen was du willst. Es ist einfach so.
Es gibt übrigens noch nen Grund, warum selbst ich - als Hardware-Experte keine Homebrew-Experimente durchführe.
a) Nintendo tauscht keine Konsole kostenlos aus, die durch Homebrew zerstört oder beschädigt wurde (siehe auch Brick).
b) eine neue Konsole ist teuer und lohnt eigentlich gar nicht mehr. Bald kommt doch schon der Nachfolger dieser Konsole. Da lohnt es nicht mehr, selbst für ne Blackedition 200 Euro auszugeben. Wer schlau ist, spart bereits für Generation 2 der Wii.
c) Nintendo klopft den Leuten zu Recht auf die Finger. Aber bei Leuten, die es halt nicht verstehen - was sollen die da schon machen?
Nintendo hat schon immer versucht, Homebrew zu verhindern. An und für sich ist dagegen ja auch nichts einzuwenden.
Aber du und ich wissen, dass z.b. du und diverse andere im Forum hier sicherlich Berge von Raubkopien für ihre Konsolen bei sich rumliegen haben. Wird wohl mal Zeit für ne Aufräumaktion, oder?
Selbst wenn Du keine Kopien bei dir zu Hause hast, klingst du mit deinem "Homebrew"-Fangelaber äußerst verdächtig. Vielleicht schaut dir Nintendo schon längst auf die Digitale Wii-IP? :D
Um nochmal ein Fazit zu bilden:
Es stimmt, Homebrew ist legal. Doch was, was zu 99% damit getrieben wird ist eben NICHT LEGAL. Raubkopien dürfen nicht genutzt werden. Selbst Sicherheitskopien sind bei der Wii nicht erlaubt. Sollte man aber wissen, da man den Kopierschutz umgeht. Somit bleibt dieses Thema eine absolute Grauzone. Genauso wie bei PSP/DS Homebrew - alles nicht wirklich 100% legal.
Aber jeder muss schließlich selbst wissen, ob es einem 5 JAHRE Knast wert ist, wenn man ein Spiel kopiert. Also ich weiß mit meiner Zeit besseres anzufangen ;)
Außerdem führt es zum Ausschluss aus der Wi-fi-Connection, wenn sie dich online mit ´ner gebrannten Scheibe im Disk-Kanal erwischen!
Ist es das wirklich wert?
Ohne Wi-fi... alter ich würd sterben!
Ist es das wirklich wert?
Ohne Wi-fi... alter ich würd sterben!
@kk3012/2:
Bei dir kann ich mir das schon fast bildlich vorstellen.
Aber Recht hast du. Ich hab mir jetzt auch fest vorgenommen, wieder mehr PC-Spiele zu kaufen als noch vor einigen Jahren. Man muss einfach mal die ganzen Leute unterstützen. Ich mein, von nichts kommt eben nichts. Und wenn immer nur alles kopiert wird...
Bei dir kann ich mir das schon fast bildlich vorstellen.
Aber Recht hast du. Ich hab mir jetzt auch fest vorgenommen, wieder mehr PC-Spiele zu kaufen als noch vor einigen Jahren. Man muss einfach mal die ganzen Leute unterstützen. Ich mein, von nichts kommt eben nichts. Und wenn immer nur alles kopiert wird...
Keine Ahnung, wie du zu solch einer Behauptung kommst, denn so ein großer Online-Gamer bin ich nun auch wieder nicht...
Aber egal.
FAKT ist, dass das Ding für den privaten Gebrauch ganz nett ist, aber zum Cheaten...
Wer´s wirklich nötig hat (vor allem online) zu cheaten, sind einfach nur die letzten Assis!
Aber egal.
FAKT ist, dass das Ding für den privaten Gebrauch ganz nett ist, aber zum Cheaten...
Wer´s wirklich nötig hat (vor allem online) zu cheaten, sind einfach nur die letzten Assis!
Homebrew mag vielleicht eine Möglichkeit zu bieten, Raubkopien zu spielen, aber es hat auch viele gute Seiten.
1. Beispiel Bootmii.
Installiert man sich diese nette Applikation, hat man nichts mehr Software mäßig zu befürchten. Beim Update ein Stromausfall? - Egal man zieht sich einfach seine Sicherung des kompletten Wii-Speichers wieder drauf und schon läuft alles wie gewohnt.
2. Beispiel Mplayer.
Dieser ermöglicht es einem DVDs auf der Wii anzuschauen und nicht nur das. Es lassen sich auch Internet Radios und TV-Sender streamen oder Youtube-Videos anschauen oder Musik hören. Wenn man seine DVDs schonen möchte, ist das kein Problem. Einfach Filme auf eine externe HDD ziehen und von da aus starten.
3. Beispiel USB-Loader.
Sind die Wii Spiele schon ziemlich zerkratzt oder will man sein Laufwerk schonen, dumpt man sich seine Spiele einfach auf eine HDD und steckt sie an den USB-Port der Wii. Wii Spiele laden somit auch schneller. Diese Methode kann natürlich leicht für illegale Zwecke verwendet werden.
Aber ihr seht, dass man keinesfalls gezwungen ist mit der Wii illegale Sachen zu machen, wenn man sie hackt.
1. Beispiel Bootmii.
Installiert man sich diese nette Applikation, hat man nichts mehr Software mäßig zu befürchten. Beim Update ein Stromausfall? - Egal man zieht sich einfach seine Sicherung des kompletten Wii-Speichers wieder drauf und schon läuft alles wie gewohnt.
2. Beispiel Mplayer.
Dieser ermöglicht es einem DVDs auf der Wii anzuschauen und nicht nur das. Es lassen sich auch Internet Radios und TV-Sender streamen oder Youtube-Videos anschauen oder Musik hören. Wenn man seine DVDs schonen möchte, ist das kein Problem. Einfach Filme auf eine externe HDD ziehen und von da aus starten.
3. Beispiel USB-Loader.
Sind die Wii Spiele schon ziemlich zerkratzt oder will man sein Laufwerk schonen, dumpt man sich seine Spiele einfach auf eine HDD und steckt sie an den USB-Port der Wii. Wii Spiele laden somit auch schneller. Diese Methode kann natürlich leicht für illegale Zwecke verwendet werden.
Aber ihr seht, dass man keinesfalls gezwungen ist mit der Wii illegale Sachen zu machen, wenn man sie hackt.
@kk3012/2 Nein, man wird nicht aus der Wifi Connection gebannt wenn man mit einer gebrannten Disc online spielt. Nintendo hat (bis jetzt) keine Möglichkeit eine gebrannte Disc im Laufwerk zu erkennen.
@Topic Homebrew wird oft mit falschen Augen betrachtet, natürlich gibt es Programme die für Illegale Zwecke missbraucht werden oder sogar für diese Zwecke geschaffen sind. Aber es gibt auch unzählige nützliche Programme mein persönlicher Favorit ist immernoch GeckoOS oder einfach Regionfree Loader. Mit diesem Programm habe Ich die Möglichkeit Spiele aus anderen Ländern und Regionen auf meiner PAL Wii abzuspielen (Die Wii ist leider Region locked). Es gibt einige Wii Titel die nur in Japan erscheinen/erschienen sind. Zuletzt habe Ich mir Project Zero 4 importiert hierzulande ist das Spiel als Fatal Frame bekannt, warum es dieses Meisterwerk nicht nach Deutschland gebracht hat ist mir immernoch ein Rästel.
Jedenfalls durch GeckoOS kann ich diesen einmaligen Wii Titel abspielen - Halt! Es kommt noch besser! Ich muss mich nicht einmal durch den Japanischen Text quälen, den vor kurzem erst haben ein paar Fans eine Englischen Patch für das Spiel veröffentlicht, welcher durch Homebrew geladen wird. - GeckoOS ist nur eins von vielen nützlichen Programmen.
Nun sagen die meisten, klingt toll aber es gibt doch sicherlich Einschränkungen von Nintendos Seite? - Stimmt, die gibt es allerdings sind diese minimal: Man kann ein neues Wii Update nicht gleich installieren sobald es veröffentlicht wurde (kann man schon, aber dann wird Homebrew eventuell gelöscht) und zweiteres die Garantie geht verloren, gut die Garantie ist ein Punkt der einem ins Grübeln bringt, allerdings muss Ich dazusagen das die Wii ein wirklich stabiles gerät ist, Ich hatte bis heute (besitze die Wii seit Dez. 2006) noch keinen einzigen technischen Ausfall. Und Ich denke wer mit seiner Wii gut umgeht wird in den 2 Jahren auch kaum die Garantie beanspruchen müssen.
Soweit zu den mir bekannten Einschränkungen, man kann mit Homebrew immernoch die neusten Wii Spiele spielen, den Shop Kanal und die Wifi Connection benutzen und auch sonst alle angeboten Wii Inhalte benutzen.
Der zweite Punkt der immer noch viele abschreckt sind die sogenannten "Bricks", dazu gibt es zwei Dinge zu sagen:
1. Ein Brick tritt relativ selten auf, meist wenn eine falsche Datei auf der Wii installiert wird. Wer sich aber klar von Raubkopien usw. distanziert hat kaum etwas zu befürchten, es besteht keine Brick Gefahr während der HBC-Installation, es besteht keine Brick Gefahr wenn Programme wie GeckoOS, Emulatoren, Homebrew Games oder Medienplayer ausgeführt werden.
2. Wie oben schon genannt gibt es inzwischen genug Möglichkeiten sich gegen Bricks zu schützen, da wäre einmal BootMii mit dem man ein komplettes Backup seiner Wii erstellen kann und welches sich bei jedem Software Defekt wieder aufspielen lässt.
Ganz neu ist das Programm Sneek, um diesen zu benutzen erstellt man (wie oben auch schon erwähnt) erstellt man hier für eine Sicherung seiner Wii (NAND). Ein NAND ist im groben gesagt einfach das komplette Wii System, das Wii Menü, die Spielstände, die Updates usw. Sobald sich diese Sicherung auf eurer SD Karte befindet hat man mit Sneek die Möglichkeit seinen eben gedumpten NAND zu laden und seinen "echten" NAND völlig unberührt zu lassen. - Klingt sehr kompliziert, aber die Möglichkeiten die einem offen stehen sind rießig. Sämtliche Änderungen auf der Wii werden nur auf der SD karte gespeichert, fängt man sich nun ausversehen einen Brick ein, muss man nur die SD Karte hinaus nehmen und man kann wieder mit seinem "echten" Wii System durchstarten. Dies ist vorallem für die Homebrew User geeignet die gern auf Nummer Sicher gehen, Programme können vorher ohne Risiko auf dem virtuellen NAND getesten werden. Man hat sogar die Möglichkeit einen nahezu ungehackten NAND zu besitzen und einen der mit Homebrew ausgestattet ist. - Die Möglichkeiten sind hier nahezu grenzenlos.
Puh... einiges an Text aber Ich hoffe ich konnte damit einen genaueren (kleinen) Einblick in die Homebrew Szene verschaffen.
Entschuldigt Rechtschreibfehler, bin sehr müde.
Greetz
Lost
@Topic Homebrew wird oft mit falschen Augen betrachtet, natürlich gibt es Programme die für Illegale Zwecke missbraucht werden oder sogar für diese Zwecke geschaffen sind. Aber es gibt auch unzählige nützliche Programme mein persönlicher Favorit ist immernoch GeckoOS oder einfach Regionfree Loader. Mit diesem Programm habe Ich die Möglichkeit Spiele aus anderen Ländern und Regionen auf meiner PAL Wii abzuspielen (Die Wii ist leider Region locked). Es gibt einige Wii Titel die nur in Japan erscheinen/erschienen sind. Zuletzt habe Ich mir Project Zero 4 importiert hierzulande ist das Spiel als Fatal Frame bekannt, warum es dieses Meisterwerk nicht nach Deutschland gebracht hat ist mir immernoch ein Rästel.
Jedenfalls durch GeckoOS kann ich diesen einmaligen Wii Titel abspielen - Halt! Es kommt noch besser! Ich muss mich nicht einmal durch den Japanischen Text quälen, den vor kurzem erst haben ein paar Fans eine Englischen Patch für das Spiel veröffentlicht, welcher durch Homebrew geladen wird. - GeckoOS ist nur eins von vielen nützlichen Programmen.
Nun sagen die meisten, klingt toll aber es gibt doch sicherlich Einschränkungen von Nintendos Seite? - Stimmt, die gibt es allerdings sind diese minimal: Man kann ein neues Wii Update nicht gleich installieren sobald es veröffentlicht wurde (kann man schon, aber dann wird Homebrew eventuell gelöscht) und zweiteres die Garantie geht verloren, gut die Garantie ist ein Punkt der einem ins Grübeln bringt, allerdings muss Ich dazusagen das die Wii ein wirklich stabiles gerät ist, Ich hatte bis heute (besitze die Wii seit Dez. 2006) noch keinen einzigen technischen Ausfall. Und Ich denke wer mit seiner Wii gut umgeht wird in den 2 Jahren auch kaum die Garantie beanspruchen müssen.
Soweit zu den mir bekannten Einschränkungen, man kann mit Homebrew immernoch die neusten Wii Spiele spielen, den Shop Kanal und die Wifi Connection benutzen und auch sonst alle angeboten Wii Inhalte benutzen.
Der zweite Punkt der immer noch viele abschreckt sind die sogenannten "Bricks", dazu gibt es zwei Dinge zu sagen:
1. Ein Brick tritt relativ selten auf, meist wenn eine falsche Datei auf der Wii installiert wird. Wer sich aber klar von Raubkopien usw. distanziert hat kaum etwas zu befürchten, es besteht keine Brick Gefahr während der HBC-Installation, es besteht keine Brick Gefahr wenn Programme wie GeckoOS, Emulatoren, Homebrew Games oder Medienplayer ausgeführt werden.
2. Wie oben schon genannt gibt es inzwischen genug Möglichkeiten sich gegen Bricks zu schützen, da wäre einmal BootMii mit dem man ein komplettes Backup seiner Wii erstellen kann und welches sich bei jedem Software Defekt wieder aufspielen lässt.
Ganz neu ist das Programm Sneek, um diesen zu benutzen erstellt man (wie oben auch schon erwähnt) erstellt man hier für eine Sicherung seiner Wii (NAND). Ein NAND ist im groben gesagt einfach das komplette Wii System, das Wii Menü, die Spielstände, die Updates usw. Sobald sich diese Sicherung auf eurer SD Karte befindet hat man mit Sneek die Möglichkeit seinen eben gedumpten NAND zu laden und seinen "echten" NAND völlig unberührt zu lassen. - Klingt sehr kompliziert, aber die Möglichkeiten die einem offen stehen sind rießig. Sämtliche Änderungen auf der Wii werden nur auf der SD karte gespeichert, fängt man sich nun ausversehen einen Brick ein, muss man nur die SD Karte hinaus nehmen und man kann wieder mit seinem "echten" Wii System durchstarten. Dies ist vorallem für die Homebrew User geeignet die gern auf Nummer Sicher gehen, Programme können vorher ohne Risiko auf dem virtuellen NAND getesten werden. Man hat sogar die Möglichkeit einen nahezu ungehackten NAND zu besitzen und einen der mit Homebrew ausgestattet ist. - Die Möglichkeiten sind hier nahezu grenzenlos.
Puh... einiges an Text aber Ich hoffe ich konnte damit einen genaueren (kleinen) Einblick in die Homebrew Szene verschaffen.
Entschuldigt Rechtschreibfehler, bin sehr müde.
Greetz
Lost
@Lost: Oh danke, wusste ich gar nicht!^^
Ich stimme Lost zu, ich finde der HBC ist ne feine Sache, wenn auch nur für private Zwecke.
Die ganzen Texture-Hacks bei Brawl z.B. haben es mir sehr angetan!^^
Leider kann ich mir Homebrew nicht installieren, da meine Firmware zu neu ist, haben auch schon beim Experten versucht, ein Downgrade durchzuführen doch irgendwie klappte es nicht...
Mein hat nämlich ´n Modchip, den hab ich mir aber nur einbauen lassen, um den Regio-Lock zu umgehen.
Doch auch da wurde klar-meine Wii hat eine zu hohe Firmware! :(
Da helfen jetzt nur noch gebrannte Spiele, Marke Eigenproduktion, auf was ich ja eig. verzichten wollte, aber naja kann man nichts machen...
Ich stimme Lost zu, ich finde der HBC ist ne feine Sache, wenn auch nur für private Zwecke.
Die ganzen Texture-Hacks bei Brawl z.B. haben es mir sehr angetan!^^
Leider kann ich mir Homebrew nicht installieren, da meine Firmware zu neu ist, haben auch schon beim Experten versucht, ein Downgrade durchzuführen doch irgendwie klappte es nicht...
Mein hat nämlich ´n Modchip, den hab ich mir aber nur einbauen lassen, um den Regio-Lock zu umgehen.
Doch auch da wurde klar-meine Wii hat eine zu hohe Firmware! :(
Da helfen jetzt nur noch gebrannte Spiele, Marke Eigenproduktion, auf was ich ja eig. verzichten wollte, aber naja kann man nichts machen...
Soweit ich weiß, ist die höchste Firmware im Moment 4.2 und die zu hacken ist ein Kinderspiel...
Er ist ja auch kein Hacker, sondern ein Experte in Sachen Umbau und sowas...
Dann machs doch einfach selbst, brauchst eigentlich nur eine SD Karte.
@ Hydropi Fangman:
1. Beispiel Bootmii. Die Frage ist, wie wahrscheinlich ist ein Stromausfall? Und Garantie hast du danach auch nicht mehr! Total schwachsinnig sowas durchzuführen. Würde ich nur Leuten empfehlen, denen langweilig ist oder die kein Geld haben um ordentliche Spiele zu kaufen.
2. Beispiel Mplayer.
Dir ist aber schon klar, dass, wenn du DVDs in der Wii abspielst, diese wegen frühzeitiger Alterung des DVD-Laufwerks kaputtgeht? Das ist so sicher wie ein Amen in der Kirche. Denn beim Abspielen von DVD Filmen oder anderen Filmen wird ein Laufwerk ziemlich gestresst. Mehr als es durchs Spielen möglich wäre. Das hängt damit zusammen, dass beim Spielen keine so hohe Bandbreite benötigt wird, und dass Filme eben nicht (oder nur selten) unterbrochen werden. Das Laufwerk läuft bei Filmen immer auf Höchstleistung und somit am Limit. Der Verschleiß ist viel höher als mit Spielen, wo kein Sequentielles Lesen im Marathon absolviert werden muss. Zudem lädt das Spiel nur in unregelmäßigen Abständen Daten von der Spieledisc. Beim Film ist das nicht so, hier werden ständig Daten gelesen, um den Film ruckelfrei wiedergeben zu können.
3. Beispiel USB-Loader. Auch hiervor wird in einschlägigen Foren gewarnt.
Es kann nämlich durchaus passieren, wenn man schon ein USB Gerät stecken hat, dass der USB Port überlastet wird. In dem Fall ist auch die Wii im Eimer! Und keine Garantie, da Selbstverschulden. Mein Gott, es gibt wohl immer Leute, die irgendwie waghalsige Manöver mit einer teuren Konsole durchführen. Jetzt wäre es besonders ärgerlich, eine neue Wii kaufen zu müssen. Warum? Weil die nächste Konsole wohl schon in 2 Jahren erscheinen/angekündigt wird.
@ L0sTigat0r:
Die Regionalcodes sind rechtlich normal. Das heißt, es ist sogesehen eigentlich nicht erlaubt, diese Sperre zu umgehen. Es ist eine Art "Abspielschutz", der gleichzusetzen ist mit einem Kopierschutz. Der Abspielschutz verhindert halt nur, dass du die Disk nicht überall abspielen kannst. Somit also eine rechtliche Grauzone. Es ist nicht verwunderlich, dass du immer wieder von Dingen wie "Kopierschutz", "Hacken" etc. redest.
1. Beispiel Bootmii. Die Frage ist, wie wahrscheinlich ist ein Stromausfall? Und Garantie hast du danach auch nicht mehr! Total schwachsinnig sowas durchzuführen. Würde ich nur Leuten empfehlen, denen langweilig ist oder die kein Geld haben um ordentliche Spiele zu kaufen.
2. Beispiel Mplayer.
Dir ist aber schon klar, dass, wenn du DVDs in der Wii abspielst, diese wegen frühzeitiger Alterung des DVD-Laufwerks kaputtgeht? Das ist so sicher wie ein Amen in der Kirche. Denn beim Abspielen von DVD Filmen oder anderen Filmen wird ein Laufwerk ziemlich gestresst. Mehr als es durchs Spielen möglich wäre. Das hängt damit zusammen, dass beim Spielen keine so hohe Bandbreite benötigt wird, und dass Filme eben nicht (oder nur selten) unterbrochen werden. Das Laufwerk läuft bei Filmen immer auf Höchstleistung und somit am Limit. Der Verschleiß ist viel höher als mit Spielen, wo kein Sequentielles Lesen im Marathon absolviert werden muss. Zudem lädt das Spiel nur in unregelmäßigen Abständen Daten von der Spieledisc. Beim Film ist das nicht so, hier werden ständig Daten gelesen, um den Film ruckelfrei wiedergeben zu können.
3. Beispiel USB-Loader. Auch hiervor wird in einschlägigen Foren gewarnt.
Es kann nämlich durchaus passieren, wenn man schon ein USB Gerät stecken hat, dass der USB Port überlastet wird. In dem Fall ist auch die Wii im Eimer! Und keine Garantie, da Selbstverschulden. Mein Gott, es gibt wohl immer Leute, die irgendwie waghalsige Manöver mit einer teuren Konsole durchführen. Jetzt wäre es besonders ärgerlich, eine neue Wii kaufen zu müssen. Warum? Weil die nächste Konsole wohl schon in 2 Jahren erscheinen/angekündigt wird.
@ L0sTigat0r:
Die Regionalcodes sind rechtlich normal. Das heißt, es ist sogesehen eigentlich nicht erlaubt, diese Sperre zu umgehen. Es ist eine Art "Abspielschutz", der gleichzusetzen ist mit einem Kopierschutz. Der Abspielschutz verhindert halt nur, dass du die Disk nicht überall abspielen kannst. Somit also eine rechtliche Grauzone. Es ist nicht verwunderlich, dass du immer wieder von Dingen wie "Kopierschutz", "Hacken" etc. redest.
@TheLastSmurf
Dass ist mir bewusst, aber wieso soll Ich deshalb auf das Spiel verzichten? Ich verfolge die Fatal Frame Reihe seit Teil 1 und habe jeden Teil bis jetzt gespielt. Obwohl das Spiel bereits für Europa angekündigt war,wurde es letztendlich doch nicht veröffentlicht - Grund wurde keiner genannt. Da kommt man sich als Wii Benutzer schon etwas verarscht vor, und wenn Ich mir das Spiel dann importiere, anständig bezahle und es mit einem RF Loader abspiele ist doch eigentlich alles im Grünen Bereich.
Und natürlich rede Ich über sowas, schließlich habe Ich auf meiner Wii selbst Homebrew installiert, und noch keinen einzigen Technischen Defekt oder sonstiges gehabt. Ebenfalls haben alle User denen Ich geholfen habe Homebrew zu installieren bisher davon auch nur Profitiert. - Es wird ja keiner gezwungen Homebrew zu installieren, die einen interessiert es, die anderen nicht. Muss jeder im Endeffekt selbst wissen was er mit seiner Wii macht.
Greetz
Lost
Dass ist mir bewusst, aber wieso soll Ich deshalb auf das Spiel verzichten? Ich verfolge die Fatal Frame Reihe seit Teil 1 und habe jeden Teil bis jetzt gespielt. Obwohl das Spiel bereits für Europa angekündigt war,wurde es letztendlich doch nicht veröffentlicht - Grund wurde keiner genannt. Da kommt man sich als Wii Benutzer schon etwas verarscht vor, und wenn Ich mir das Spiel dann importiere, anständig bezahle und es mit einem RF Loader abspiele ist doch eigentlich alles im Grünen Bereich.
Und natürlich rede Ich über sowas, schließlich habe Ich auf meiner Wii selbst Homebrew installiert, und noch keinen einzigen Technischen Defekt oder sonstiges gehabt. Ebenfalls haben alle User denen Ich geholfen habe Homebrew zu installieren bisher davon auch nur Profitiert. - Es wird ja keiner gezwungen Homebrew zu installieren, die einen interessiert es, die anderen nicht. Muss jeder im Endeffekt selbst wissen was er mit seiner Wii macht.
Greetz
Lost
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