Testbericht: Warhammer 40.000 - Dawn of War 2 (Digitale Spiele allgemein)

Testbericht: Warhammer 40.000 - Dawn of War 2 (Digitale Spiele allgemein)

Die Warhammer-Strategiespiele beziehen sich eher auf Angriff und Verteidigung von Positionen, anstatt dem Errichten einer Basis oder dem Sammeln von Ressourcen. In "Dawn of War II" fällt der Basisbau komplett weg. Dafür gibt es enorm viele Schlachten zu schlagen. Gespielt wird mit einer Truppe Space Marines, den Blood Ravens. Als Oberkommandierender entscheidet man welche Teams in den Einsatz geschickt werden. So stehen Aufklärungseinheiten, Sturmtruppen oder schwere Infanterie zur Verfügung. Jedes Team wird von einem Sergeant angeführt. Mit gewonnener Erfahrung verbessern sich die Eigenschaften und Ausrüstungen im Squad. Je öfter ein Team in den Einsatz geschickt wird, umso stärker wird es. Spezielle Ausrüstungen gibt es auch im Kampf zu finden, ähnlich einem Hack-and-Slay-Spiel. Oft hinterlassen Gegnerhorden besondere Gegenstände mit besonderen Boni. Diese sehr speziellen Waffen oder Rüstungen sind besonders wertvoll.

Mit den Blood Ravens reist man zu verschiedenen Planeten, je Auftragslage. Es gibt viel zu tun, den während die Space Marines in "Dark Crusade" (Addon zu Dawn of War 1) die Necros vertrieben, fällt im Imperium eine neue Bedrohung ein, die Tyraniden. Diese Gegner sehen aus wie Mix-Kreaturen von den Monstern aus "Alien" und "Starship Troopers". Nebenbei bekämpft man auch alte Feinde wie Orks oder Eldar.

Die Menüführung, die Zwischensequenzen und das Gameplay erinnern an die guten alten Tage der Echtzeitstrategie, wie "Dune - Emperor". Sehr gelungen, sehr übersichtich und äußerst informativ. Die Liebe, die in den Details steckt ist top. Überzeugen kann auch das eigentliche Spiel. Die Musik paßt und der Spielspaß hält an. Auch wird der Spieler gezwungen sein mal wieder Nachtschichten zu schieben, denn das Spiel hat enormen Umfang. Bewusst gehen wir nicht weiter auf die Einheiten oder den Spieldetails ein, um nicht vorab alles zu verraten. Eines jedoch ist sicher, Dawn of War II geht als eines der besten und mutigsten Spiele der Echtzeitstrategie in die Geschichte ein. Denn neben sehr vielen Neuerungen bleibt das Spiel schlicht und doch umfangreich. Im Gegensatz zu den NEUEN Command-und-Conquer-Spielen geht hier der Trend ganz weit nach oben.

Minuspunkte gibt es leider auch. Zwar keine Spieltypischen, doch wird für das Spielen eine Internetverbindung, ein Steam-Account und ein Windows-Live-Account benötigt. Für lahme Modems gibt es keine Chance. Sobald Steam und Windows-Live aber eingerichtet sind, wird man für die Mühe entschädigt.

Fazit: Für Strategiespieler ein Musskauf!
<br><br><b>Bewertung:</b> Sehr gut
Da habe ich eine andere Meinung.
Das Spiel kann in meinen Augen nur mit der Grafik und leichten Gameplay Verbesserungen punkten.
Das der Base Aufbau ganz wegfällt finde ich etwas schade, aber nicht schlecht.
Die Steam Aktivierung etc. regt mich da schon eher auf, aber gut, ich gebe zu, dass das Online Gaming dadurch erleichtert wird.
Auf Lans wird sich das Game aber wohl nicht durchsetzen, da es in meinen Augen einfach nicht mit Dawn of War: Dark Crusade mithalten kann. Es ist in meinen Augen einfach zu viel weggelassen worden und das Gameplay hat sich auch verschlechtert(ist jetzt nicht auf den Base-Aufbau bezogen, sonder auf das Rushen etc.).
Mir gefällt es nicht, aber besser als Soulstorm ist es schon nochxD

Einen Musskauf würde ich es also nicht nennen, aber man kanns ruhig mal anzocken. Jeder kann sich dann selbst sein Bild machen, ob es Dark Crusade schlägt oder nicht.
Wenn deu denn Hintergrund zu Dawn of War(also Warhammer kennen würdest) würdest du wissen das der Basenbau rein gar nichts mit dem Tabletop zu tun hat(es geht dabei um Gefechte auf Punktebasis mit gleich vielen Punkten pro Seite) Dawn of War:Dark Crusade ist Dawn of War 2 meiner Meinung sehr untelegen da es schnell langweilig wird(Kampange, Online usw. sind eigenlich immer das gleiche!)
Natürlich har DoW:Dark Crusde auch seine Vorzüge(Necrons und Imperiale Armee sind geil) aber es ist halt fast das gleiche wie viele Strategiespiele(Erobern und Halten von Punkten;bauen und langweilige schlachten bei denen du im voraus schon sagen kannst wer gewinnt) DoW 2 ist auch nicht Perfekt(voll Windows abhänig) aber sehr viel besser.
An das Tabletop kommt meiner Meinung nach aber keins von beiden ran
Ich kenne mich da vermutlich besser aus, als der Rest, der hier so rumläuft...zumindest mit dem Stand von vor ca5Jahren- dem Zeug, das ich in der Zeit vergessen habe...

Ich fand Dawn of War als Strategiespiel, nicht als pseudo Tabeltop, toll:(
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.