Review: Let's Make Money (Film und Musik)

Review: Let's Make Money (Film und Musik)

Ich habe zum ersten Mal von diesem Film in einem Elektrotechnik-Praktikum durch einen gesprächigen Professor gehört. Der Regisseur hat anscheinend schon einen ganz ähnlichen Film (We Feed The World) über die Methoden von FastFood-Ketten gedreht.

Ich schreibe mein Urteil am besten gleich zu Anfang: Entweder ist dieser Film nicht wahr, denn dann würden die im Film beschriebenen Kräfte niemals zulassen, dass er ins Kino gelangt oder die beschriebenen Kräfte fühlen sich zu mächtig und sind einfach nur arrogant - und deshalb ist der Film veröffentlicht worden. Auch wer selbst wenig politisch interessiert ist, der sollte diesen Film mal gesehen haben - ob man ihm nun glaubt oder nicht, nachher hat man wenigstens eine kleine Ahnung, wie das so abgeht.

Der Film arbeitet sehr oft mit unkommentierten Bildern. Man hält mit der Kamera einfach drauf - auch auf teilweise auf den ersten Blick recht belangloses Zeug. Bei mir haben aber gerade diese stillen Momente Nachdenken ausgelöst.

Im Film gibt es keinen Kommentator: dazu dienen die Interviewten, die zu einem beachtlichen Teil auch aus Gewinnlern der beschriebenen (und so wohl nicht länger tragbaren) Situation bestehen. Ich kann nicht sagen, was ich am eindringlichsten fand. Arme aus der Dritten Welt, egal ob Indien oder Afrika, das kannte ich und dagegen ist man mittlerweile abgehärtet. Ein Wirtschaftshitman, der ganz offen darüber spricht, wie er ganze Staaten korrumpiert (und was er tut, wenn es nicht gelingt!) - das war neu, aber ein Green aus "James Bond - Quantum of Solace" hat es auch auf der Leinwand schon getan.
Komischerweise waren das eindringlichste die - im wahrsten Sinne des Wortes - Geisterstädte in Spanien! Riesige Städte, der blanke Luxus, jedes Haus ein Pool, in unmittelbarer Nähe ein Golfplatz und für jeden Normalsterblichen ist nicht einmal die Miete unerschwinglich aber: alles steht leer!
Diese Eindringlichkeit wurde nur vom Schlusswort (das spielt übrigens im deutschen Bundestag) übertroffen. Man sollte übrigens auch dem Abspann - nacheinander in Englisch, Deutsch und Französisch - Aufmerksamkeit schenken.

Ich hoffe ich habe nicht schon zu viel verraten. Schaut euch den Film unbedingt an.

Zaubertinte: [Mein Prof. meinte damals: Der Film kommt gar nicht oder nur sehr kurz im Kino, weil man nicht will, dass denn allzu viele Leute sehen: in unserem Landkreis kam er an genau einem Tag(!) also ranhalten!]
wo gibts denn diesen film? kino, tv, dvd?
http://www.letsmakemoney.at/
Da wird es auch nochmal recht gut erklärt.
Das ist auch meiner Meinung nach ein beeindruckender Film, sehr spannend...
Der Film sollte jetzt dann auf DVD rauskommen.

Gibt auch ein Buch: http://www.amazon.de/Lets-make-MONEY-macht-unserem/dp/3936086419
@bieser
Zum ersten mal habe ich im Januar davon gehört. Im Zittauer Filmpalast wurde der Film genau zweimal aufgeführt: diesen Montag einmal 1715 Uhr und einmal 2015 Uhr. Ich habe mehr oder weniger zufällig gesehen, dass der Film gezeigt wird - groß beworben wird er nämlich nicht.

Am besten du fragst beim Kino deines Vertrauens mal nach.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.