Spiele verzögern Sound (Hard- und Software)

Spiele verzögern Sound (Hard- und Software)

Das Problem besteht schon länger.
Und zwar hat jedes Spiel, das ich auf meinem laptop starte den selben Effekt. Nach Beendigung des Spiels kommt der Sound nur noch verzögert. Dabei ist es egal, ob ich Musik höre, oder einfach nur auf die Windows Sounds achte. Starte ich erneut ein Spiel potenziert sich das ganze noch.
Ich hab keine modernen Spiele drauf, eher sowas wie Siedler II (das alte), Risiko. Nur was für zwischendurch eben.
Geholfen hat bisher nur ein Neustart.
Kann mir dazu jemand was sagen?

Info:

Onboard Soundkarte Realtek
PCMCIA Soundkarte Soundblaster Audigy 2 ZS

Die Onboard Soundkarte muss stets aktiviert bleiben, auch wenn die Creative drin steckt, denn sonst funzt die Wiedergabe über die Notebook-Lautsprecher nicht.
Nachdem der Effekt jetzt gerade eben wieder vorhanden war, hab ich die Creative Karte rausgezogen. Jetzt ist der Sound wieder normal. Auch nach dem Spiel immer noch.
Scheint also ein Problem mit der Creative Karte zu sein. Neueste Treiber sind bereits drauf.
Enrico:

Man sollte keine 2 Soundkarten aktiviert haben. Eine einfach abschalten, dann löst sich das Problem auch. Ist doch klar, warum die Spiele damit nicht klar kommen. Die erkennen 2 Soundkarten, wissen nicht welche nehmen und dann passiert das Chaos eben.

Warum hast du eigentlich kein SP3 drauf? Gabs damit Probleme? Viele Spiele laufen heute ohne SP3 nicht mehr richtig. Bei solch alten Spielen (Siedler 2 ist uralt!) ist klar, dass man damit nur Probleme hat mit heutiger Software und Hardware ;)
Ich war ja froh, dass es überhaupt auf Anhieb lief.
Aber ich werd mich wohl damit abfinden müssen, die Creative Soundkarte nur für Filme und Musik einzustecken. Ist zwar alles Plug&Play aber so einfach ist es dann leider doch nicht. Ich muss jedes mal dann wieder die korrekte Soundkarte zuweisen, Lautstärke aufdrehen...
Das sollte die Creative Software eigentlich alles automatisch machen, aber wie gesagt - "sollte".

SP3 hab ich noch nie probiert. Ich hab bisher keine Probleme, also auch keinen Zwang gesehen, das zu installieren.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.