Router konfigurieren. (Internet)

Router konfigurieren. (Internet)

Guten Tag.

Ich würde gerne meinen Router, einen DELL Broadband 2350 WRTA 108GD, konfigurieren, da er manchmal überfordert scheint und dann zusammenbricht.
Wenn ich nun meine IP in die Adresszeile meines Browser eingebe, wird von mir der Netzwerkbenutzername und das Netzwerkpasswort verlangt.
Dort liegt das Problem; diese Daten habe ich nicht, weil es den Router schon länger gibt, als ich überhaupt in der Lage bin, einen PC zu bedienen.
Gibt es eine Möglichkeit, an die Daten zu kommen? Kann ich notfalls einen neueren Router kaufen und das Netzwerk neu einrichten?

[Zusatz: Der eigentliche Grund für die Konfiguration des Routers ist folgender:
Wenn ich mit meiner Playstation3 über WLAN ins Internet gehe, geht das bei gewissen Spielen problemlos, bei manch anderen bricht jedoch nach kurzem die WLAN-Verbindung ab und ab dann hab ich auch mit keinem PC mehr Empfang. Ein Routerneustart löst das Problem dann kurzfristig. Liegt das überhaupt am Router? An der PS3 und am Spiel liegts nicht - das normale Surfen funktioniert auch.
Ich denke, dass der Router einfach überfordert ist - kann das sein?

Danke für die Hilfe.

Gruß.
Ein Router der überfordert?! Hab ich nie gehört. Ich denke das liegt an Deinem Provider.
Zumindest bei meinem Router (Speedport W500) kann man das System komplett zurücksetzen, wodurch auch Daten wie z.B. Passwörter gelöscht werden. Anschließend kann man sich einloggen, indem man als Passwort "0000" eingibt. Ob und wie das bei Deinem Router ebenfalls möglich ist, weiß ich nicht, aber einen Resetknopf dürfte der auch haben. Allerdings sind dann auch Netzwerkdaten, Portregeln, Zugangsdaten des Providers, etc. gelöscht und müssen erneut eingegeben werden.

Die Zugangsdaten des Routers irgendwie auszulesen, würde sich - falls überhaupt möglich - sicherlich nur sehr schwierig gestalten.

"Kann ich notfalls einen neueren Router kaufen und das Netzwerk neu einrichten?"

Was würde denn dagegen sprechen? Sofern Du die Zugangsdaten Deines Providers kennst, wäre das kein Problem.
Das Problem mit zusammenbrechendem WLAN kenne ich gut. Ich brauche nur Steam zu starten, schon stürzt der Router ab. Wahrscheinlich läuft da irgendein Speicher voll.

Normalerweise hat jeder Router einen reset Knopf (ausser die FritzBox). Aber wie gesagt, prüfe zuerst, ob du die Zugangsdaten hast.
Neue Router gibts für geringes Geld. Ich empfehle den Linksys WRT54GL.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.