GTA4: Welche GK benötige ich für... (Hard- und Software)

GTA4: Welche GK benötige ich für... (Hard- und Software)

GTA 4 ruckelfrei spielen zu können. mein System sieht wie folgt aus.

AMD64 X2 4400+
4GB-DDRII
Irgend eine schlechte Geforce Karte, kann leider nicht sagen welche da ich den PC noch nicht habe, welche Grafikkarte sollte ich mir kaufen? Geforce 9800 GTX? danke für eure Hilfe :)
8800 GTS reicht.
dachte da so eher an eine 9800GTX+ , ist auch nicht wirklich teuer bei ebay gehen die für ca. 150 euro weg.
Du brauchst eher ne schnelle CPU (min. AMD X2 4200+) damit das Spiel einigermaßen gut läuft ;)
Die Grafikkarte ist eher Nebensache, aber allzualt und schlecht sollte sie nicht sein. Ne ATI HD 3850 (512 MB) reicht schon für mittlere Einstellungen oder halt ne ältere Geforce 8800 GTS mit min. 512 MB. Alles darunter -also 320 MB/256 MB sollte man nicht nutzen, damit gibts große Probleme und nur niedrigste Einstellungen laufen...

Eine 9800GTX+ würde überhaupt nichts bringen. Sowohl im Spiel wäre der erwünschte Effekt nicht zu erreichen als auch allgemein nicht. Höchstens teilweise, also du könntest mehr Einstellungen einstellen, da mehr Speicher, mehr Grafikpower - höhere Effekte, aber es würde dann auch ERHEBLICH mehr RUCKELN, da die CPU nicht schnell genug ist, um diese Effekte auch zu unterstützen! Ist auch logisch, bei so ner alten AMD CPU!
Für die Zukunft solltest du eher in eine gute VierkernCPU oder ne flotte Zweikern-CPU investieren, bevor du dir die 9800 GTX+ zulegst. Warum? Weil du sonst keine neueren Spiele genießen kannst. Die CPU ist zu langsam und bremst dann die Grafikkarte hoffnungslos aus.

Warum das so ist? Ganz einfach:

Laut dieser Liste...

steht diese Karte auf Rang 12...

12 NVIDIA GeForce 9800GTX+ G92 PCI-E 10 740 /2200 512 MB DDR3 16 / 128(1D) 256 Bit 754 / 55nm ~X² 6400 / E8400

und braucht mindestens einen Core 2 Duo E8400 ODER einen AMD Athlon x2 6400+ um mithalten zu können.

Hälst du diese Technik nicht ein, wird dein Spiel ruckeln. Z.b. wird der Sound stocken (habs selber schonmal bei jemand erlebt), wenn deine CPU die Daten nicht schnell genug berechnen kann, weil sie zu sehr mit dem Rest des Spiels beschäftigt ist.
Was dir noch helfen könnte, wäre ne Physx-Karte. Aber die sind sehr teuer und selten heutzutage. Und der Nutzen ist auch noch nicht klar. Aber sie könnte deine CPU entlasten. In einigen Spielen würde das einen Vorteil bringen. Allerdings ist dein Rechner schon sehr alt. Nen Athlon x2 4400+ ist wirklich schon sehr langsam. Du musst bedenken, der wurde 2004 hergestellt, die Technik ist völlig veraltet.

Um deine CPU schneller zu machen, könntest du allerdings auch einfach übertakten, wenn dein Board und dein Kühler es zulassen. Wenn du auf 4800+ Niveau kommst, ist deine CPU immerhin ein gutes Stück schneller, was ausreicht, um immerhin ne Geforce 9800GT schnell genug zu versorgen. Nen x2 6000+ wäre zwar noch besser, aber kannste ja auch versuchen, 5000+ Niveau zu erreichen.
wow, also an dieser Stelle möchte ich mich bei dir bedanken, für deine wertvollen und zahlreichen Informationen:)
@ Welche GK benötige ich für...

Sorry, hab den Link irgendwie vergessen. Hier nochmal, damit du ganz sicher sein kannst:

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Zu deinem Dankeschön sage ich "Gern geschehen" :)
Schöne Liste. Da kann man mal nachvollziehen, was man so für Sprünge gemacht hat.
Mein größter war von einer ATI Rage128 auf eine Radeon 9600pro :-)
Das hat sich gelohnt damals.
würd ne 8600GT reichen und n E4400?
@ pspfreak:

Die 8600 GT (Geforce) ist OK, zwar nicht das tollste, was es zur Zeit gibt, aber für kleine Auflösungen ist immer noch die CPU ausschlaggebend für GTA IV!

Mit nem E4400 kommt man daher nicht weit, da der gerade mal 2 Ghz hat, und wenig Cache (2 MB). Das Problem ist aber auch noch der geringe FSB von gerade mal 800 Mhz, soviel ich weiß.

Insgesamt ist diese CPU daher mit Standardtakt für GTA IV (Anforderung 2,2 Ghz Core 2 Duo als MINIMUM!) nicht zu gebrauchen. Übertaktet auf 3 Ghz wäre sie brauchbar, ein ordentlicher Quadcore oder ein E8400/E8500 ist trotzdem um einiges schneller, weil eben doppelter Cache in heutigen Spielen bis zu ca. 20 % mehr Leistung bringt.

@ Enrico:

Bei mir wars damals der Sprung von ner ATI Rage 128 GL (Open Gl Erweiterung) auf eine Radeon 9800 SE. Dann kam ne 9800 PRO und dann ne XT. Tja, da habe ich echt viel Geld rausgeschmissen für Grafikkarten. Danach war dann ne X850 XT schon. Also viel besser.
Lol, das war bei mir ähnlich. Auch bei der 9xxx Serie von ATI. Erst eine 9600pro, dann eine 9700, dann eine 9800, danach ne X1300 (lol). Aber alles gebrauchtes Zeugs. Meine 9700 ist sogar heute noch im Einsatz. Die 9800 ging kaputt (wie so viele dieser Baureihe). Auch die X1300 hatte ne Macke. Tja, jetzt bin ich bei NVidia, das erste mal :-)

Dazwischen hatte ich sogar noch ne Radeon 7500 all-in-Wonder. Tja ich stand damals auch diese AIW Karten. Die war sowas von langsam, dass ich dachte, die müsste doch passiv zu kühlen gehen. Also hab ich einen CPU Kühler mit der FLEX auf die Hälfte geschnitten und mit Wärmeleitkleber draufgeklebt. Das war ein Mordteil danach. Ich musste es sogar stützen. Ist aber trotzdem den Hitzetod gestorben :D
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.