Lüfterdrosselung mit eigenem Adapter (Hard- und Software)

Lüfterdrosselung mit eigenem Adapter (Hard- und Software)

Hallo MP-ler!

Ich hab eben in einem Forum ein "How-To" gefunden, in dem beschrieben ist, wie man einen 12 -> 7 oder 5 Volt-Adapter für Gehäuselüfter baut.

Diese Lüfter ist an einer 5,25"-4 Pin Stecker-Schleife angeschlossen.

Sieht alles ganz simpel aus und ich würde das auch ganz gerne bei meinem neuen PC "probieren".

Entstehen nach dem Umstöpseln nicht auch andere Spannungen an den Kontakten 2 und 3 (bei der 7 Volt Methode)?

Wäre eine Lösung mit einem Widerstand/Poti besser?
Ja die Anleitung is schon korrekt, man nutzt dann den Potentialunterschied der beiden Leitungen als Spannung für den Lüfter und die Leitung mit dr geringeren Spannung wird dann als Masserückführung benutzt. So drück ich das mal aus. Widerstand zu nehmen is eine Möglichkeit, allerdings musst du bedenken das du dann nen Spannungsteiler gebaut hast und der selbe Strom, den der Lüfter "zieht" auch am Widerstand anliegt. Wenn dort dann 7V am lüfter anliegen sollten, liegen logischerweiße am Widerstand 5V an. Bei 500mA die so nen Lüfter minimum braucht, haste also ne Leistung von 2,5W an dem Widerstand. dadurch wird der "etwas" warm. xDDDDD
Also, wenn ich jetzt diesen Adapter bauen würde, und ihn auch verwendenden würde, dann müssten doch irgendwie die überflüssige Spannung wieder zurück zum Netzteil gelangen. In deinem Post nennst du das Masserückführung. Ist das nicht schädlich fürs Netzteil?
Ja richtig, Masse ist immer die Rückführung. Schädlich ist das in dem Sinne nicht für das Netzteil, is halt eben aber keine norm-konforme-Lösung.
Okay, Danke nochmal für deine Hilfe ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.