HD 4870 & HD 4870 x2 CFern (Hard- und Software)

HD 4870 & HD 4870 x2 CFern (Hard- und Software)

Hi @ all

Hab eine frage könnte ich eine Hd 4870 und eine Hd 4870 x2 Zusammenstecken ???

Mfg Benji
bitte um antworten ich hab die frage ernst gemeint !!!!
Nein.
danke !!!
Und was ist CrossfireX?
Funktioniert nur auf sehr wenigen Boards und bringt kaum Mehrwert. Soll heißen, dass eine einzelne X2 nicht langsamer sein wird, als diese komische Konstellation. Lags und Mikroruckler machen den ganzen Spaß zunichte. Dazu gibts mittlerweile genug Benchmarks. Die X2 allein hat ja schon mit diesen Problemen zu kämpfen. Mit einer dritten Karte wirds extrem.

Außerdem hat die X2 1GB VRAM (also pro GPU 1 GB parallel genutzter RAM). Wenn, dann müsste man eine HD4870 mit 1 GB nehmen. Alles ruckeliger Nonsens.
hab die hd 4870 mit 1gb von sapphire
Eingedenk der ganzen technischen Probleme mit der X2 bis hin zu nicht funktionierenden Treibern bist Du mit einem normalen Crossfire mit einen zweiten 4870 besser bedient.

Zumal die X2 unzumutbare 300 Watt und mehr frißt. Zusammen mit einer weiteren HD4870 bräuchtest Du also 450-480 Watt nur für die Grafik. Solche Netzteile mit den entsprechenden PCIe-Anschlüssen bekommst Du erst ab 200€ aufwärts.

Außerdem benötigst Du ein Board, welches diese Konstellation gut umsetzt und eine ausreichend leistungsfähige CPU. Selbst ein neuer Core i7 limitiert ein SLI aus zwei alten 8800 GTS 512 - einer unserer User hat den mal bis auf 4,5 GHz übertaktet um einigermaßen ans Limit der Karten zu kommen. Mein Quad @3,6 GHz limitiert meine GTX 285 ebenfalls und diese Karte lohnt eigentlich nur, um auf FullHD alles AA und AF zu nutzen, was nur geht. Die Shaderleistung wird mit den aktuellen CPUs kaum ausgenutzt.

Was für eine CPU + Board hast Du? Wenn Du nicht grade in doppelter HD-Auflösung zocken willst, ist das CFX sinnlos.
naja hab jetzt phenom 8450 (kauf mir in 2 wochen den phenom II 940) und ein abit ax 78 mit 2 PCIe slots und mein netzteil reicht aus hab das corsair mit 750 W hab extra das genommen weil es auf 12+ (was die graka braucht) 60 amps hat !!!
Ps die hd 4870 frisst extrem viel bei mir waren die höchsten messungen 43,59 amper und im normal zustand sprich desktop auch schon 25,74 ^^
Du hast da was Interressantes angesprochen. Gibt es wirklich noch viel mehr Leute die Probleme mit ihren X2 Karten haben? Bei mir handelt es sich um die 3870 X2

Ich habe mir diesen PC vor etwas über einem Jahr zusammengestellt und habe seitdem 3 defekte Karten gehabt. Glücklicherweise in den ersten 6 Monaten, sodass ich noch Gewährleistung des Händlers hatte. Alle 2 Monate eine kaputt. Diese ist jetzt allerdings von Powercolor und hat keinen Standardkühler im Gegensatz zu denen davor. Solange ich mein Gehäause geöffnet habe, ist das deshalb kein Problem. Außer ich belaste sie etwas stärker (Grafikbenchmark, Sacred 2,...). Bei manchen Spielen stürzt der PC schon beim Starten ab.

Laut CCC beträgt die Temperatur jetzt im Desktopbetrieb 37°. Das sollte nun wirklich keine bedenkliche Temperatur sein. Bei geschlossenem Gehäuse habe ich etwa 10° mehr. Aber wenn sie abstürzt hat sie noch nichtmal 60° erreicht und das finde ich komisch, denn normalerweise sind 80° ja noch nichtmal wirklich kritisch für eine Grafikkarte. Ich habe vor kurzem mal von einem Bekannten gehört, dass diese karten mit 2 Chips mit den selben Leitungen ausgestattet sind wie die einzelnen und dass durch diese 2 Chips die Karten leicht durchbrennen.

Stimmt das so in etwa? Oder woran liegt das? Ich will nämlich einfach nur mal Gewissheit haben, ob das wirklich an der Karte liegt, oder ob meine Kühlung bzw. andere Teile meines Rechners daran schuld sind.


@ Threadersteller: Ich hoffe ich konnte dir damit auch einen Eindruck von den X2 Karten verschaffen. Also ich rate dir von denen ab.
ok ^^ ich besorg mir ne 2te hd 4870 kein bock auf SOLCHE probleme XD !!!
Falls du nochmal ins Zweifeln kommen solltest, das war noch nicht alles :D

- Wenn ich bei den alten Karten nen neuen Treiber installiert hab, ging dabei ganz normal der bildschrim aus. Aber danach nicht wieder an^^

-Erst Pixelfehler dann meckerte Vista über Fehler mit den Treibern, dann ist er irgendwann abgestürzt. Paar mal und die Graka war hinüber.

-Beim letzten Mal, hat mir der Händler unterstellt, ich hätte die Karten übertaktet. Wer zerschießt sich 3 Karten durch unsachgemäßes Übertakten? Spätestens das zweite Mal sollte einem zu Denken geben.

Das wollte ich noch mal hinzufügen ;-)
Mein entschluss steht fest ^^
Mit welcher Auflösung spielst Du eigentlich? Ein CF macht bei Auflösungen < 1920 x 1200 kaum Sinn, zumal viele Spiele nicht davon profitieren und teilweise sogar langsamer laufen, als mit einer Karte. Was für ein Netzteil hast Du eigentlich?
ok ich muss zugeben meine auflösung bricht keine rekorde aber ich bin zufrieden damit 1680 x 1050 und zu antwort 2 ich hab das Corsair 750TX mit 750 W !!
Für eine einzelne HD4870 zusätzlich reichts. Allerdings wirst Du den Unterschied mit der zweiten Karte kaum sehen bzw. merken, also erwarte nicht zu viel. Ein SLI meines Kollegen mit 2 x GTX 260 und einem Phenom X2 940 @ 3,6 GHz ist selbst im 3DMark06 langsamer als mein System mit nur einer Karte ;)

Was für eine CPU hast Du eigentlich? Um ein CF/SLI sinnvoll zu betreiben, macht alles unter 3,6 bis 4 GHz kaum Sinn (Intel).

GTA IV profitiert z.B. von einem CF bzw. SLI überhaupt nicht. Da bringts z.B. echt nur ein übertakterer Quadcore.
@ Mr.Wong

Kannst du mir bei meinem Problem weiterhelfen oder weißt du da auch nichts näheres?
Testfragen an Marlon:
- Ist Dein System als solches übertaktet gewesen, also die CPU über den FSB?
- Besitzt Du eine Gehäuseentlüftung (Vorderseiten-, Rückseitenlüfter?

Die von dir geschilderte Situation kann eigentlich nur zwei Ursachen haben. Entweder eine thermische (die alten X2 kühlen den VRAM sehr schlecht mit) weil Dein Gehäuse nicht gut belüftet wird oder eine elektrische, weil u.U. die Versorgungsspannung nicht hinhaut und die Spannungswandler streiken. Ich tippe mal auf Ersteres.

Wenn Du den FSB auf Deinem Board angehoben hast, um z.B. eine Intel-CPU zu übertakten und den PCIe-Takt nicht einfrierst, ist auch Holland unter Wasser. ATI-Karten mögen sowas gar nicht.
Also übertaktet habe ich in diesem System noch nie irgendwas. Hat mir bis jetzt immer so gereicht. Das mit der Belüftung hab ich mir auch schon mal gedacht, dieses von Cooler Master entworfene Konzept kam mir schon immer ein bisschen kritisch vor. Ich hab das Coolermaster Cosmos (die 1. Version).

Also das Netzteil sitzt im Boden und rechts davon sitzt ein Lüfter, der halbwertig auf die Grafikkarte ausgerichtet ist. Ansonsten hat kein Lüfter richtigen Luftaustausch mit der Grafikkarte. Dort wird dann wohl auch das Problem liegen.

Was mich nur wundert ist, dass die Temperaturen ja doch meistens in Ordnung waren. Liegt also an der schlechten VRAM Belüftung?

Also müsste ich entweder das ganze Kühlkonzept völlig umbauen oder mir eine Wasserkühlung einbauen?

Kann sich die Karte jetzt eigentlich bereits leichte Beschädigungen zugezogen haben?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!
Das Cosmos ist eigentlich ein Super-Teil. Die 3870 gibts in mehreren Kühl-Varianten, welche hast Du genau? Hast Du in der Frontseite Lüfter drin?
Ich hab jetzt halt die von Powercolor mit alternativem Kühlkonzept. Ein großer Lüfter, ganze Kartenseite ist davon bedeckt. Es sind ordentlich Heatpipes sichtbar. Im Slotblech habe ich kein Lüftergitter oder sontiges. Da sind 3 DVI Anschlüsse und ein HDMI Anschluss.

Diese Karte lebt jetz halt seit über 6 Monaten, hat aber auch Fehler. Die ersten drei Karten hatten Standardkühlung und gingen alle 2 Monate kaputt.
Ich kenne jemanden aus der RMA-Abteilung eines großen deutschen Online-Händlers. Die X2 sind generell die Sorgenkinder aller Firmen, egal ob 3850, 3870 oder die neuen 4870. Die machen mit den Karten unterm Strich kaum Gewinn, da kaum eine Karte das erste Jahr überlebt und nur sinnlos Stress verbreitet.

Nach 3 Schäden solltest Du über eine Wandlung nachdenken und auf einem anderen Modell (oder dem Restwert) bestehen.
Ok danke. Die drei Schäden hab ich bereits^^ ist jetzt die vierte Karte. Aber bis jetzt hielt die auch. Die Gewährleistung ist inzwischen allerdings auch rum.

Ich werde sie halt noch nutzen bis sie hops geht. Rauszögern würde ich das natürlich schon gerne.
Würde eine Wasserkühlung bzw. eine bessere Luftkühlung denn helfen?
Es reicht auch eine bessere Gehäusekühlung. Wie siehts mit dem Frontlüfter aus?
Das ist ja eines der Probleme. Es ist kein Frontlüfter verbaut und auch keine direkte Möglichkeit gegeben einen einzubauen. Genau gesagt, befindet sich vorne eine Klapptür.
Naja, aber der Lüfter unten sollte eigentlich voll reichen. Wieviel watt hat der? Notfalls halt durch einen stärkeren ersetzen.
was glaubt ihr würde mehr bringen ???
HD 4870
+
HD 4870 X2

oder

HD 4870
+
HD 4870

Mfg Benji
1. Was für einen Monitor hast Du?
2. Was für eine CPU auf welchem Mainboard?
3. Was für ein Netzteil?
4. Was willst Du damit spielen?
1. 1680 x 1050
2. blad Phenom II 940 OC auf 3.6 Ghz
3. Corsair 750 TX
4. Crysis und gleichwertiges
Erstens:
Mein Kollege hat einen Phenom II 940 @ 3,6 GHz und ein SLI aus zwei GTX 260 und es ist unterm Strich doch langsamer als mein System mit einem alten Q6600 @3,6 GHz und einer GTX285. Zumal viele Spiele bei ihm nach dem Kauf der zweiten Karte langsamer laufen, als nur mit einer. Was nicht SLI-fähig ist, macht nur Ärger. Und 1.000 Punkte weniger im 3DMark sprechen auch nicht für die CPU.

Die CPU ist auch bei 3,6 GHz eine Bremse für zwei Grafikkarten. Bei uns hat einer einen Core i7 auf 4.5 GHz gejagt und selbst bei vergleichsweise moderaten 4 GHz wurden zwei alte 8800 GTS 512 noch von der CPU limitiert. Was willst Du da mit dem Phenom reißen?

Zweitens:
Bei dieser kleinen Auflösung reicht noch eine Karte. CF oder CFX lohnen erst ab FullHD aufwärts. Mikroruckler machen jeden Spaß zunichte. ATI hat das im Gegensatz zu nVidia immer noch nicht im Griff.

Fazit:
Maximal 2 x HD4870. Mit allen Konsequenzen und Ärgernissen. Die X2 ist Geldverschwendung.
Danke das wollt ich hören !!!^^
Aber die Tempertaur liegt ja sowieso um 40°.
Das verwirrt mich etwas.

Die Lüfter sind alle an mein Mainboard (Asus Maximus Extreme) angeschlossen. Sie sollten also mit 12V laufen. Allerdings kann ich sie schon laufen sehen, wenn du weißt was ich meine. Für 12V kommt mir das komisch vor. Ich habe sie aber alle in der Lüftersteuerung auf 100% eingestellt.

Was mir jetzt eben noch mal eingefallen ist: Mein Nezteil hat auch ein kleines Lüfterkabel, das ich auch an den entsprechenden Steckplatz PWR_FAN auf dem Mainboard angeschlossen habe. Kann sich das als Fehler erweisen? Ich meine, wenn sich das Netzteil stärker erhitzt und dadurch eine Minderversorgung der Grafikkarte entsteht.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.