Linux? (Hard- und Software)

Linux? (Hard- und Software)

Hi,
ich hatte irgendwie Lust auf ein neues Betriebssystem & da hab ich mir gedacht, ich lade mir Linux runter.
Aber wo lade ich mir das gratis runter?
Und vor allem, muss ich was Besonderes beim Installieren beachten?
Und wenn ich es installiert habe, wie kann ich dann wieder zu meinem XP-Betriebssystem wechseln? Geht das überhaupt?

lg
Zumindest für Ubuntu findest Du hier eine sehr übersichtliche Seite. Mit der ISO-Datei, die Du dort runterladen kannst, kannst Du auch das Betriebssystem ausprobieren, ohne es zu installieren.

Wie es mit anderen Linux-Distributionen aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen; ich selber habe bisher nur Ubuntu ausprobiert. Was XP betrifft: Du kannst sogar beides parallel laufen lassen; steht auch alles auf der o.g. Seite. Falls Fragen bestehen, einfach nachfragen. ;)
Als erstes kann ich mal diesen Fragenkatalog empfehlen, womit du die für dich perfekte Linux Distribution findest.

http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php?lang=de

Anhand deiner Fragen sehe ich aber, dass du nicht so viel Erfahrung mit dem Installieren von Betriebssystemen hast.

Ich warne dich davor, dass Linux schon um einiges komplizierter ist als Windows. Du musst dich durch viele komplizierte Konfigurationsdateien wühlen. Spiele und die gewohnten Windows Anwendungen funktionieren unter Linux nur über sehr umständliche Wege. Wenn überhaupt. Hadware-Treiber für Linux zu finden, kann sich auch als sehr schwierig erweisen.

Wenn du dich aber trotzdem für Linux entscheidest und dir eine Distribution ausgesucht hast, kann ich dir eine Installationsanleitung raussuchen.
Ein Linux-System kann was sehr feines sein, ich schließe mich da aber marlon an, Hardware, die recht neu oder noch schlimmer recht alt ist, unter diversen Distries ans rennen zu bekommen is nicht wirklich einfach. Definitiv abraten würd ich dir schonmal von Systemen wie Gentoo oder ähnlichem, da scheitern Anfänger meistens kläglich dran.
SE Michi das gibt eine Anzeige. Links zu gecrackten Linux-Versionen sind hier nicht erlaubt.
Ich persönlich habe Debian vor ein paar Tagen auch aufgegeben und Kubuntu installiert. Sehr ähnlich, aber teilweise schon leichter. Ich hatte nämlich mit Debian angefangen und kam eigentlich auch recht gut damit zurecht. War aber schon hart. Aber nachdem ich mit diesem Pc auch auf Linux umstieg und ich unter Debian meine HD3870 X2 nicht zum Laufen kriegte, bin ich umgestiegen. Ich hatte allerdings nicht an Envy gedacht, womit ich das Problem jetzt lösen konnte. Kubuntu hat aber auch ein tolles Design. Kann ich nur empfehlen.
ich nutze ja opensuse 11, nicht wirklich für einsteiger, da kann man eher ubuntu probieren, musstem auf cd brennen und pc neu starten, da kannste das ubuntu auch von cd aus probieren ohne waz zu installieren. auch deine ganze windows partition bleibt erhalten.
wenn du die cd in windows startest und von dort aus installierst kannste auch von ubuntu auf windows dateien zugreifen, und keine angst, word dokumente und alles kannste weiterhin benutzen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.