WLAN und kein Internet (Internet)

WLAN und kein Internet (Internet)

Hallo
Die Überschrift stimmt nicht ganz, aber ich möchte trotzdem endlich ein Normal-Funktionierendes WLAN Internet haben.

Zu meinem Problem:

Wenn ich den Computer hochfahre muss ich erstmal die WLAN-Verbindung anktivieren. Zusätzlich hab ich "ZDWlan Wireless Lan Configuration Plus Tool" welches mir von einem Computer Spezialisten installiert wurde. Damit das "ZDWlan Wireless Lan Configuration Plus Tool" meine Verbindung herstellt muss ich meine Drahtlose Netzwerkverbindung öffnen und unter der "Erweiteren Einstellung" jedes mal den Punkt "Windows zum Konfigurieren der Einstellung verwenden" anklicken. Das ist schon sehr nervig.
Wenn ich dann nun diesen Punkt angeklickt habe, fängt er mir das Internet an zu verbinden und entweder habe ich dann Internet oder ich habe eine "Eingeschränkte oder keine Konnektivität".
Mit Glück habe ich dann Internet aber nach ner Zeit flieg ich raus und ich hab dann diese "Eingeschränkte oder keine Konnektivität". NUn deaktivier ich mein Internet wieder und aktivier es auch wieder, nur dann muss ich alles was ich nun beschrieben habe wieder machen. Total lästig.

Woran liegt es nun das ich kein Internet bekommen was normal läuft? Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Also dann schmeiss dieses blöde ZDWLAN Tool erst mal runter. Den Mist brauchst du nicht, weil du ja sowieso das windowseigene tool zum Verbinden benutzt.

Wie siehts mit der Signalstärke aus?
Meißt Niedrig oder sogar Sehr Niedrig. Mit Glück mal Gut.
Hm, also hast du ein Empfangsproblem. Ich selbst habe an meinem PC niedrige Signalstärke (entspricht etwa 30%). Damit geht noch alles, sogar ansprechend schnell. Aber das ist die untere Grenze. Und kurzzeitige Störungen führen dann dazu, dass die Signalstärke noch niedriger geht und die Verbindung bricht zusammen.
Du musst also etwas an deiner Einrichtung tun.
Du könntest die Sendeleistung am Router erhöhen, aber das geht bei den meisten nicht oder nur begrenzt.
Eventuell kann es schon helfen, wenn du den PC etwas umpositionierst. Ein paar Zentimeter helfen manchmal schon.
Benutzt du einen WLAN USB Stick? Falls ja, hast du evtl ein Problem. Eine externe Antenne wäre besser.

Schreib mal auf, was du für Hardware benutzt (Router und WLAN-Karte oder Stick).
Hab zwar so gut wie keine Ahnung aber das hört sich ja nach etwas an was man beheben kann.

Also ich benutze einen Router von T-Home "Speedport W 303V".
Zum Empfangen des WLAN habe ich einen Stick an meinen PC von "Yakumo QuickWlan USB 54"
USB 2.0 WLAN-Adapter
64/128 bit WEP-Verschlüsselung
54 Mbps

Hatte auch das Gefühl, dass dieser Stick einfach nicht mehr gut genug ist für die Verbindung.
Falls er nicht mehr gut genug ist, was für einen soll ich mir neu kaufen? Gibt ja bestimmt welche die optimal dafür für mein Internet sind.
Am besten eine PCI-Karte. Von USB Sticks halte ich nicht viel.
Ich selbst habe http://www.amazon.de/Hama-Wireless-PCI-Karte-Mbps-Netzwerkkarte/dp/B0002VFKIO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&;s=ce-de&qid=1237132741&sr=8-1|diese hier. Funktioniert zuverlässig und unterstützt auch WPA(2) Verschlüsselung. Ausserdem ist eine externe Antenne mit etwa 1m Kabel dabei. Da kannst du etwas herumexperimentieren und so die optimale Position für die Antenne finden. Ausserdem zeigt dir die mitgelieferte Software die Signalstärke detaillierter an.
Ich danke schon mal für die Hilfe!

Hab da aber noch ne Frage.
Wenn ich mir nun die PC-Karte kaufe, kann ich aber trotzdem noch meinen alten USB-Stick verwenden, oder muss/sollte ich mir da auch noch einen neuen kaufen?

Da ich noch Schüler bin reicht oftmals das Geld nicht und will auch (erstmal) ohne diese Antenne versuchen.
Wenn du die PCI Karte kaufst, brauchst du den Stick ja nicht mehr.

Du kannst alternativ mal deine WLAN Verbindung anders konfigurieren. Lasse die mal auf 11 MBit laufen. Das musst du am Router einstellen. Auch deinen WLAN Stick solltest du dann auf 802.11b stellen (nur b, nicht b+g).
Wenn die WLAN Qualität nämlich schlecht ist, muss die VErbindung ständig neu synchronisiert werden (also von 54 MBit auf 48, 36, 24, 11, 5,2 usw. ). 11 Mbit reichen ja auch aus und die Verbindung sollte damit stabiler sein.


Kannst du den WLAN Router woanders hinstellen?
Wenn dein PC der einzige WLAN Client ist, solltest du den Abstand zum Router minimieren.
Danke

Auf sowas ist noch nicht mal mein Vater gekommen.
Werds morgen bzw. am Wochenende, wenn ich Zeit habe, mal ausprobieren.
Den Router kann ich leider kaum verschieben. Aber mal gucken wie ich das mit dem konfigurieren hinbekomme.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.