Grub Loader Probleme ubuntu 8.10 (Hard- und Software)

Grub Loader Probleme ubuntu 8.10 (Hard- und Software)

Hallo,

ich habe auf einen pc ubuntu installiert, nur bootet dieser nicht richtig, habe schon mehrmals neuinstalliert..immer beim hochfahren muss ich beim grubloader rootdelay=130 einstellen, zahlen unter 130 gehn nicht, und ich muss es bei jedem start eingeben, er speichert nicht, updates sind schon alle installiert, was soll ich tun?
Ubuntu 8,10
eigentlich brauchst du den Befehl rootdelay nichtmal im Ablaufscript, das is die Zeit, die gewartet wird, bis die Root-Part gemountet wird. Da hängt irgendwas anderes nocjh schief inner Pipeline wie man so schön sagt. Aber nimm den Befehl mal raus und guck dann.
ich weiß das der befehl eigentlich nicht sein muss, wenn ich ihn nicht eingebe lädt er ubuntu nur bis zur hälfte und kommt ein schwarzer eingabe screen irgendwas mit (initframs)
Dies kommt auch noch

Gave up waiting for root device. Common problems: - Boot args (cat /proc/cmdline)
*Check rootdelay= (did the system wait long enough?)
*Check root= (did the system wait for the right device?)
Ah die BusyBox?
puh da kommt irgendwas mit den IDE: SATA-Treibrn nicht hinterher. Nach etwas suchen hab ich ne angebliche Lösung im Inet gefunden im Ubuntu Forum.

Beim der GRUB Anzeige am Bildschrim drückste "e", dann tauchen 4 Zeilen auf, dann markierst du die Zeile die "Kernel" heißt und drückst nochmal "e". Dann gehste ans Ende der Zeile und gibts dort folgenden ein
" all_generic_ide". Dann drückste die Taste "b" zum booten. Dann müsste dein Ubunt hochfahren und du kannst den all_gen Parameter fest im Grub abspeichern (editierbar ausm Ubuntu). Dann brauchste das rootdelay auch netmehr eigentlich.

hie die Quelle auf englisch
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=527739&;highlight=dvd
probiert..klappt nich..auch wieda busy box..
Hmmmm, eine zusätzliche Möglichkeit wäre den Befehl zum laden der generic-Treiber bei einer Neuinstallation zu erzwingen und somit schon fest zu verankern. Aber wie weit ist eine Neuinstallation eine Alternative für dich?

Das geht bei Ubuntu im CD-Menu mit F6, also erweiterter Modus oder sowas und dann nohmal den Befehl
" all_generic_ide" dranzhängen, das wäre zumindest ne alternative die mir noch so einfällt.

Irgendwie erklär ich mir das nur so, das der wenn du kein timedely eingestellt hast die root-partition nicht mounten kann, weil er keinen Treiber für die Festplatte (SATA oder SCSI nehm ich an) so schnell läd. Wenn du das delay drin hast, läd er erst den Treiber, kann dann mounten und es rennt dann deshalb.
eine neuinstallation kommt nicht in frage, weil es sowieso immer aufs selbe hinaus läuft, rootdelay eingeben. muss ich den befehl vielleicht abändern?`hab ja eine sata platte drinn?
kann es auch sein das ich meine festplatte als erste in der bootreihenfolge einstellen muss??
ne also boot reihenfolge is egal zu dem zeitpunkt. rootdelay kannste zwar ändern in ne beliebige zeit, aber du hattest ja vorher schonmal geschrieben das zeiten unter 130 sek. nicht klappen würden. Hmmm man könnte versuchen die root-partition mit der Hand zu mounten und vorher per Hand den extra SATA-Treiber mit der Hand zu laden, also in den Grub einbinden, aber das is ne Heiden-Arbeit und ich müsste auch erst anchgucken wie man das macht.
du danke für deine bemühungen, aber dann lass das man lieber, ich warte bis mein laptop ankommt, darauf dann ubuntu und auf diesen hier einfach solange neu installieren bis es iwann mal tut.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.