9 Jährige nach Abtreibung exkommuniziert (Gesellschaft)

9 Jährige nach Abtreibung exkommuniziert (Gesellschaft)

In Brasilien wurde ein 9 Jähriges Mädchen, das von ihrem Stiefvater seit dem es 6 ist vergewaltigt und mit Zwillingen Schwanger. Der Ärzte haben eine Abtreibung vorgenommen, weil das Mädchen durch Geburt wahrscheinlich gestorben wäre und wegen dem Missbrauch natürlich. Ein Erzbischof hat darauf Die Ärzte, die Mutter und das Mädchen exkommuniziert, weil seiner meinung nach das "Gesetz Gottes" über Gesetzen der Menschen steht.

http://www.welt.de/vermischtes/article3327939/Exkommunikation-nach-Abtreibung-bei-Kind.html


Was sagt ihr dazu? Ich find das von dem Erzbischof unmenschlich und meiner meinung nach sollte er nicht länger Erzbischof sein.
Das ist in vielerlei Hinsicht für mich unglaublich: Zunächst einmal wusste ich bisher nicht, dass eine Neunjährige überhaupt schwanger werden kann. Ich werde nie verstehen können, wie man eine Sechsjährige vergewaltigen kann, dazu noch die eigene Stieftochter. Und mal ehrlich, ich bin generell kein Freund von Abtreibungen. Aber in diesem Fall, in dem die Mutter den Sex nicht mal wollte, geschweige denn Kinder, und wo es für sie geradezu tödlich gewesen wäre, da ist die Abtreibung doch letztlich das einzig Richtige.

Zudem, ich finde da muss man sich auch mal ein bisschen vorstellen, wie das für die Kinder wäre. Wenn die neun wären, wäre ihre Mutter gerade mal 18. Wenn sie volljährig wären, wäre ihre Mutter 27. Ausserdem wären sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ihr ganzes Leben lang daran erinnert worden, dass sie das Nebenprodukt der Vergewaltigung einer Minderjährigen sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne der Kinder gewesen wäre.

Diese vielen Ereignisse in der letzten Zeit, die Exkommunikation dieser reaktionären Pius-Brüder, der Vergleich von Bischof Mixa zwischen dem Holocaust und Abtreibungen, und jetzt dieser skandalöse Fall bestärkt mich in meinem Eindruck: Der Vatikan fährt mit Vollgas zurück ins Mittelalter.
@sid vicious: gib mal 'lina medina' bei wikipedia ein!
@topic: eig find ich auch das abtreibung scheiße ist, da es zu meist irgendwelche schlamp en machen, die nicht verhüten oder ihre beine zsmhalten können, wenn ihr versteht was ich mein. aber in diesem fall liegt der sogenannte medizinische indikator vor und deshalb find ich es legitim.
mich kümmert es nicht ob jemand abtreibt oder nicht. alle sagen, das wenn man schwanger ist, auch wenn das kind noch nicht einmal so aussieht wie ein kind, und man abtreibt, würde man morden. naja, für andere wird es mord sein wenn sie hören das sich jamand einen wixxt. all der sperma, dieses potentielle leben, getötet um einen kurzen augenblick der befriedigung zu haben...mord aus spaß....
"Der Vatikan fährt mit Vollgas zurück ins Mittelalter."

Willst du uns jetzt ernsthaft erzählen, dass der Voitila ein moderner Papst war? Nein, der Vatikan befindet sich die ganze Zeit schon im Mittelalter. Dem Ratzinger verdanken wir Atheisten nur, dass es langsam selbst der dööfste kapiert.

"eig find ich auch das abtreibung scheiße ist, da es zu meist irgendwelche schlamp en machen, die nicht verhüten oder ihre beine zsmhalten können, wenn ihr versteht was ich mein."

Es geht nichts über ein gesundes, vorurteilsgeprägtes Weltbild...
"eig find ich auch das abtreibung scheiße ist, da es zu meist irgendwelche schlamp en machen, die nicht verhüten oder ihre beine zsmhalten können, wenn ihr versteht was ich mein."

Oder aber verzweifelt Mädchen, die noch zu jung wären um ein Kind aufzuziehen und wenn das schwangere Mädchen eine Schlampe ist, was ist dann mit dem Jungen der Mädchen geschwängert hat?
Grundsätzlich ist es mir zwar Banane, wen die Kirche in ihrem Kostümverein aufnimmt oder nicht, aber da sowas wirklich brisante Entscheidungen vieler Menschen beeinflusst, muss man das durchaus verurteilen, wenn die Botschaft quasi folgende ist: Stirb, denn Gott will das sicher so!
Andererseits war sie auch bereits im vierten Monat. So könnte man der Kirche auch Heuchelei vorwerfen, wenn sie das tolerierte, schließlich würde ich das zu diesem Zeitpunkt durchaus als Mord betrachten. Gerechtfertigt, zwar nicht ganz wie Selbstverteidigung, aber nahe dran. Für mich ist das absolut eine moralische Grauzone.


@ Janus
Wo ziehst du denn die Grenze? Ich würde sie bei der ausreichenden (das war jetzt bewusst schwammig formuliert) Entwicklung des Nervensystems ziehen. Das Aussehen des Ungeborenen ist jedoch absolut unwichtig.
ich denke ein normales mädchen würde verhüten / nicht mit dem jungen ins bett gehn, wenn dieser nicht verhütet.natürlich hat auch der junge die verpflichtung aufzupassen, dennoch hat das mädel die größere verantwortung, da sie am ende schwanger werden kann und wenn der junge dann abhaut alleine dasteht.
sex ist nunmal zur fortpflanzung gedacht.ich hab natürlich nix dagegen, wenn mans aus spaß macht, dennoch sollten sich beide partner im klaren sein, dass es zu einem kind führen kann.wenn dann ein kind entstanden is hat mans gefälligst nicht abzutreiben.man kann es immernoch zu adoption freigeben.ich finde, dass jemand, der einmal nicht aus medizinischen/kriminalistischen gründen abgetrieben hat, sollte sterilisiert werden.
*sterilisiert werden sollte
"ich denke ein normales mädchen würde verhüten / nicht mit dem jungen ins bett gehn, wenn dieser nicht verhütet."

Es kann aber vorkommen das ein Mädchen beim erst mal halt nicht dran denkt. Die ist dann ehr geistig unreif und dumm als eine Schlampe. Kondome sind logischer weise Pflicht, da undgeschützer Sex nicht nur eine Schwangerschaft zur Folge haben kann.

"natürlich hat auch der junge die verpflichtung aufzupassen, dennoch hat das mädel die größere verantwortung"

Die Verantwortung ist gleich.

"da sie am ende schwanger werden kann und wenn der junge dann abhaut alleine dasteht."

Das wäre von dem Jungen aber ziemlich Feige, da er als Vater eine Verantwortung für das Kind hat.
Natürlich hat der kerl die gleiche verantwortung, aber ob er sich dranhält ist die andere sache.das muss das mädchen eben einkalkuliern.natürlich treiben net nur bitches ab, aber zum großen teil solche und die von dir genannten zurückgebliebenen.ich bin halt der meinung das gründe wie 'ich bin zu jung für das kind' nichts wert sind, denn wenn sie zu jung dafür ist, ist sie auch nicht reif genug für die 'herstellung'.man kann das leben eines kindes nicht im wahrsten sinne des wortes in den müll werfen nur weils einem net in den kram passt.
Oh mein Gott.
Der Erzbischof wird nicht dafür bezahlt, gut zu sein sondern dafür, christlich zu sein. Das mag oft das selbe sein, manchmal aber eben nicht. Wenn man also fordert, dass dieser Mann nicht länger Erzbischof sein soll, dann muss man das auch religiös rechtfertigen. Der Mann ist nunmal davon überzeugt, dass man einen ungeborenen Menschen auch dann nicht töten darf, wenn man damit das Leben der (unverschuldet schwanger gewordenen) Mutter riskiert. Eigentlich riskiert man ja gar nichts: Lebt das Mädel und ihr Kind, war es Gottes Wille und wenn sie stirbt - dann war es auch Gottes Wille.
Einen Menschen aber eigenhändig töten - nein, das kann nicht Gottes Wille sein, da ist er extra in einem brennenden Busch erschienen um uns Menschen das mitzuteilen.

Ich finde die Entscheidung auch nicht gut, aber der Bischof hat eigentlich nur seinen Job gemacht und nach seiner religiösen Überzeugung/Aberglauben gehandelt. Also weist entweder nach, dass er gegen christliche Grundsätze verstoßen hat oder dass das Christentum teilweise unmenschlich ist. Eins von beiden sollte erfolgreich zu machen sein - oder man stellt sich auf die Seite des Bischofs und sagt: "Richtig so!"

"dass sie das Nebenprodukt der Vergewaltigung einer Minderjährigen sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne der Kinder gewesen wäre."
Wie man es auch dreht und wendet (und ich würde mich nicht unbedingt als totaler Gegner der Abtreibung sehen) aber im Sinne des Kindswohls ist eine Abtreibung wohl nie.
Mit 9 kann ein Mädchen nicht befruchtet werden

Ich glaube diese Schagzeile ist ein FAKE
"Wie man es auch dreht und wendet (und ich würde mich nicht unbedingt als totaler Gegner der Abtreibung sehen) aber im Sinne des Kindswohls ist eine Abtreibung wohl nie."

Nein, so hab ich das ja auch gar nicht gesagt oder gemeint. Aber ich denke dennoch nicht, dass das spätere Leben für die Kinder unbedingt angenehm geworden wäre.
"Mit 9 kann ein Mädchen nicht befruchtet werden

Ich glaube diese Schagzeile ist ein FAKE"

Wenn das Mädchen frühreif ist, kann es sehr woll mit 9 befruchtet werden.
Man kann ab dem zeitpunkt der ersten periode schwanger werden also sehrwohl auch mit 9.
An alle dies net glauben gebt mal 'lina medina' bei wikipedia ein.
Wenn euch der Christentum nicht gefällt, dann schau euch den Ischlam an, der hat mehr dreck am stecken.
"Wenn euch der Christentum nicht gefällt, dann schau euch den Ischlam an, der hat mehr dreck am stecken."

Zunächst einmal bedeutet Selbstkritik bzw. Kritik im Allgemeinen nicht, dass man etwas schlecht machen will oder gänzlich negativ beurteilt. Im Gegenteil, im Optimalfall kritisiert man, um etwas zu verbessern. Davon abgesehen finde ich nicht, dass sich Christentum und Islam historisch gesehen viel schenken.
Ja, das ist mein Beitrag. Wieso machst du Werbung für mich?
@ Empire_Earth_1

Ich merke schon, dass du ein unterbelichteter Nerd ohne Leben bist . Ist nicht schlimm. Ich kann mir denken, dass es nicht einfach ist , als Dreck der Gesellschaft moralisch nicht unterzugehen.Klammere dich ganz fest an deinen PC. Dass du dann nicht dazu in der Lage bist, einen ganz einfachen Sachverhalt zu verstehen, erklärt sich von selbst.
Darfst beim diskutieren nicht ausfällig werden. Einen User als "Dreck der Gesellschaft" zu bezeichnen...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.