Waren in der USA (Gesellschaft)

Waren in der USA (Gesellschaft)

Hallo Forum

Ich gehe demnächst nach amerika. Ich weiss, dass vieles dort billiger ist und möchte drum dort auch shoppen gehen. Könnt ihr mir allgemein sagen, was alles billiger ist? Ein iPöd werde ich mir sicherlich holen. Ich hoffe ihr wollt mir behilflich sein.
Sieh halt zu, dass du beim Rückflug nicht Ärger mit dem Zoll bekommst. Da gibt's eine Menge zu beachten.

Ich würde mich da an deiner Stelle beim ADAC oder so mal erkundigen, was erlaubt ist und was nicht.
Ich weiss, was verzollt werden muss. Ich werde mal nach ADAC googlen. Besteht die Wahrscheinlichkeit, dass einige Waren NICHT eingekauft werden dürfen? (Ausser Waren, die ohnehin nicht legal sind)
Vielleicht solltest du die Finger von Waffen lassen^^
Aber mal im ernst, so spontan fällt mir da jetzt nichts ein
Alkohlisches wahrschenilich auch nicht, wenn du's mit zurücknehmen willst.
Keine Lebensmittel, kein Alkohol, keine Plagiate, keine Waffen, mehr fällt mir gerade nicht ein.
Es geht noch weiter:

Keine teuren Elektronik-Geräte! Was denkt ihr denn, warum soviele im Fernsehen beim "Durch den Zoll schmuggeln" erwischt werden?

Man darf nichts, was über 200 Euro (ungefähr) Freigrenze geht an Elektronischen Geräten mitnehmen. Es sei denn man hat den Nachweis des Kaufs etc. Das dauert dann allerdings und man darf nicht einfach so durch den Zoll gehen, sondern muss das Zeug anmelden und dafür natürlich bezahlen.

Ein Beispiel, was so derzeit in aller Munde ist:

Leute holen sich dort Laptops. Das ist ja schön und gut, dann sollte er aber nicht mehr als 200 Euro Wert haben (Freigrenze - kein Zoll!) - oder man muss den Kassenzettel bzw. einen Kaufbeleg haben und den Laptop dann halt anmelden. Meldet man sich freiwillig zum Verzollen kriegt man keine Mordsgebühren aufgebrummt.

Da kommen schonmal für 800 Euro Laptop-Kosten 10 % Zollgebühr hinzu + dann noch 19 % (Merwehrsteuer) und schon ist man bei über 1000 Euro. Man sollte also echt aufpassen.

Der Zoll wird derzeit echt gut beobachtet. Und die müssen einen gar nicht prüfen. Die durchleuchten ja deine Taschen. Sehen Sie etwas Verdächtiges darin, was du anmelden musst, warten die ab was du machst. Entweder du gehst zu "Nothing to declare - Nichts zu verzollen" und sie nehmen dich dann mit. Oder du gehst freiwillig zu "Declare - Zoll". Dann hast du Glück gehabt.

Also ich würds mir echt gut überlegen. Kann ganz schön teuer werden. Und auch wenns nur ne geringe Menge zu viel ist. Du wirst heutzutage überall kontrolliert.
Danke, das reicht fürs erste. Ich gehe nicht so weit, das ich einen TV besorge. Waffen und Lebensmittel kann/will ich nicht kaufen. Ich denke ausser Kleider, Technik(Hardware und Geräte, CDs) und dem IPöd kaufe ich wohl nichts. Aber gut zu sehen, dass man (gute) Hilfe erhält
Du musst das aber schon verzollen, das ist dir klar oder?!
19%MwSt. Normalerweise lohnt sich das nicht.
den ipöd auch?? Oje. Hoffentlich rentiert das
Naja, 20€ vll. Wenn du es billiger haben willst, dann geh nach Chinaland, da gibt es die Ipods noch billiger( herstellung etc.)
Ach, bei einem iPod muss man noch keine Steuern zahlen, ist ja offen etc.
Da kann man bei nem iPod Touch schon 100€ spaaren.
iPod Nano solls laut dem Währungsrechner aus Yahoo auch bringen. Ich habe mir mal eine Liste angeschaut. Sieht nicht so aus, als plane ich etwas zu kaufen, was verzollt werden muss.
Ach ja, originale ipods aus China sind teurer, ich war da!!

Danke leute, echt toll, hier z usein.
ja, ich kenne das Gepäcklimit (46 kg/ Person WOW) und Preislimit (430 E). Ausserdem sind wir zu dritt. Die Frauen holen sich Kleider und ich werde sehen, was sich alles rentiert. man kann wirklich viel sparen, wenn man sich an denn Richtlinien hält.

Aber Games würde ich aus UK bestellen. Kommt sogar billiger/schneller.
@ Ammy:

Das kommt drauf an, was für Spiele du meinst. Konsolenspiele rentieren sich u.Umständen.

Du musst aber folgendes bedenken:

a) Die Spiele laufen nicht auf allen Konsolen. Also beispielsweise gibts da ne Länderbegrenzung. Nur mit illegalem Chip in der Konsole kann man alle abspielen ;) Ich hoffe doch, dass du sowas nicht hast...

und b) Englisch ist nicht jedermanns Sache. Ich find englische Spiele einfach nur schlecht. Liegt meist an der miesen Sprache und dem ganzen Krempel dabei. Da hat man nur Probleme und versteht meist trotz perfekten Englischkenntnissen nur "Bahnhof" ;) Aber muss jeder selbst wissen, ob er sich das antut.

c) Meist machen UK-Importe einfach keinen Spaß. Wie gesagt, ist meine Meinung und die von ein paar Leuten, die ich dazu gefragt habe. Sie sagten zwar - gut die sind ungeschnitten. Aber meist fehlt eben der Witz. Das ist es übrigens, was mich am meisten freut am PC. Alles auf Deutsch. Hehe, und coole Gags, Witze, coole Sprüche - einfach Genial!

Dagegen gibts bei Wii und PS3 meist nur nörgelndes Englisch. *Kotz* Gut ich verstehe englisch zwar gut und kann das auch da ich schon oft in Großbritannien und in der USA war. Aber trotzdem. Muss man ja nicht überall haben. Das hätte mir nämlich echt noch gefehlt.

Jetzt, wo die Menschheit schon wieder eine neue Währung braucht - die kommt soviel ist sicher - dann noch eine neue Weltsprache, Englisch einzuführen. Da würd ich nur noch durchdrehen ehrlich gesagt. Da weiß doch der eine nicht, was der andere mit seinen Wörtern meint.

Englisch ist eine sehr ungenaue Sprache.

Um wieder zu den Konsolen zurückzukommen. Gut, bei der XBOX 360 gibts meist auch Deutsch und bei PS3 auch immer öfter. Aber halt nicht immer. Und meist fehlt dann alles in der englischen Version.

Statt nem klaren "Hey Baby, ich jag`ihn jetzt in die Luft..." kommt dann nur ein gekrächztes "Come on, let`s get it on" oder so ne Schi*e. Ist doch übel! Da kauf ich lieber das Deutsche, da hab ich mehr Spaß dran.

Aber wie gesagt, jeder hat ne andere Meinung. Vielleicht magst du ja ungeschnittene witzlose Versionen von Konsolenspielen. Ich mag eben lieber die humorvollen, gut synchronisierten deutschen Versionen, wo man auch alles versteht. Wenn man 18 ist, kriegt man meist eh ungekürzte Fassungen.
Wa? Lol, also wenn du wirklich so gut english könntest, wie du behauptest, würdest du mir zustimmen, dass deutsche Synchros meistens übelst schlecht sind. Schlecht betont, nicht Lippensynchron, etc. Und gerade die Witzte kommen schlechter rüber, weil die Spiele ja für die englische Sprache geschrieben worden sind.
Spiel mal GTASA. Ich bin froh, dass dort auch in der deutschen Fassung englisch gesprochen wird. Und was meinst du damit, dass Englisch eine ungenaue Sprache sei?
Sry für OT, aber das kopnnte ich echt nicht so stehen lassen.
Ja, vielleicht ist sie etwas ungenau, aber das macht sie ja nicht "schlecht".
Die PS3 Spiele kann man ganz normal auf ner Pal PS3 zocken, bei der 360 geht das nicht.
Und, wie zaibatsu schon sagte, ist eher die deutsche Sprachausgabe Müll "Hey Baby, ich jag`ihn jetzt in die Luft..." ist dafür schonmal ein gutes Beispiel...Stellt euch mal vor, wenn das CJ in perfektem Hochdeutsch und nicht Lippensyncron gesagt hätte-.-
Die Freigrenze hat sich übrigens von 175,-€ auf 430,-€ erhöht!!! hier: http://zoe-delay.de/2008/12/01/neue-zoll-fregrenzen/
Und um auf die englischen Spiele zurück zu kommen: Ich weiß es ist Geschmacksache und eine Frage der Englsichkenntnisse, aber Originalversionen sind ohne Zweifel besser, als die deutsche Synchro, zumal die bei Videospielen meist aller niedrigstes Niveau sind.
Wichtiger ist eben der Faktor, dass die Spiele in den USA NTSC Format haben. Egal welchen LÄndercode, damit kannst dann nicht viel anfangen. Da würde ich lieber auf UK Importe zurückgreifen. Viel bestell ich direkt aus England, z. B. bei www.play.com, manchmal finde ich aber auch gute Angebote bei Online-Marktplätzen, z. B. www.hitmeister.de
Naja, bis jetzt waren alle Games aus UK immer auf deutsch (PAL).

Zum Thema Englisch will ich nicht viel sagen, da das OT ist. Mich nervt nur, dass man das amerik. englisch viel öfters hört. Dabei ist das brit. Englisch viel schöner und auch der Ursprung. Filme auf brit. Englisch ist noch interessant zu hören!!

Das mit den Freigrenzen habe ich schon oben hingeschrieben. Und 46kg pro Person ist wohl mehr als genug.

Dürfen die Zollbeamte eigentlich meinen iPod prüfen um zu sehen, ob der neu ist? Oder ist das ihnen egal, wenn ichs im Hnadgepäck mitschleppe.
wenn der ipod für dich ist, einfach auspacken und ganz normal benutzen, da schaut ja wohl keiner nach ob du dir den nich schon in deutschland gekauft hast, oder^^?
Doch, guck dir mal die Zoll sendungen an! Die werden dich nach den kassenbon oder wie sich das nennt fragen.
Aber der iPod muss man bestimmt nicht anmelden. Und ich glaube nicht, das der iPod von Belang ist. LapTop, TV, PC und Satellitengeräte sowie Konsolen, OK aber einen kleinen Musikabspieler?
@ Spartan 24/7:

Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber ich finde das Deutsche schon viel besser. Gut, natürlich gibt es BESTIMMTE Spiele, die für die englische Sprache zuerst gemacht wurden wie Far Cry und der ganze Krempel. Da hängt dann halt die Synchronisation der Lippen. Aber Half Life 2 z.B. Das in Englisch? Nein! Das ist dämlich im Englischen. Die sagen dort nur total belanglose Sätze wie "Let`s get it on!" oder "Keep Going" (Wow, wie einfallsreich) und ähnliches. Übersetzung? "Jetzt gehts los" bzw. "Lass es uns hinter uns bringen" und "Geh weiter/lauf weiter". Und im Deutschen? Richtig, da kommen Sachen wie "Jetzt jagen wir doch mal das Baby in die Luft." oder "Los, du musst dich beeilen, sonst gehts hier gleich höllisch ab." Die Englische Sprache ist im Allgemeinen ein Witz, da so ungenau, dass sich viele Engländer deshalb gar nicht gegenseitig verstehen (jedenfalls nicht 100%ig, wie das im Deutschen der Fall ist). Selbst Französisch finde ich noch besser, weil es genauer ist. Und ja, Englisch war immer eines meiner Lieblingsfächer, daher beherrsche ich das fließend - sowohl British Englisch als auch American Style :)

Das Obengenannte ist übrigens auch bei Spielen wie Alarmstufe Rot der Fall. In allen Spielen dieser Art hört sich das Englisch total ******* an ;) Da kommen total sinnlose Sätze die überhaupt nicht passen. Da verzichte ich meist freiwillig und hol immer das Deutsche. Das hat mich bisher noch nie enttäuscht. Ich kenne kaum Spiele, die vom Englischen profitieren, außer GTA vielleicht. Aber sonst? Far Cry? Naja, ein bisschen. Vielleicht die neueren Spiele noch. Aber sonst eher wenige.

Aber jetzt genug Offtopic, macht ruhig weiter mit Euren Thema.

@ Ammy:Ich denke schon, dass die nen Ipod genauer kontrollieren werden, und zwar:

a) Auf Duplikat, also ob es ne Fälschung ist.
b) Auf den Kassenzettel, also den Ursprungsort des Kaufes.
c) Auf die Nutzungsdauer sogar auch noch!
Du machst mir mit diesen Thesen Angst XDD Also sollte ich sie verzollen lassen? Das mit den Fälschungen und Originalen ist ja neu. Habe ich vergessen XDD
Klügste wäre einfach mal direkt beim Zoll nachzufragen.
http://www.zoll.de/index.html
Aber wie soll man nachweißen, dass ein iPod nicht schon in Deutschland gekauft worden ist? Oder von einem anderen USA Besuch ist?
Da kann man doch eigentlich Waren im Wert von mehr als 1000€ einführen...
Kopie der Rechnung mitführen. Also je nachdem, mit was du alles reist an Laptop etc. darfst du einen ganzen Ordner voller Rechnungen mitnehmen.
Spartan24/7
Die Seriennummern deutscher iPods und div. Eigenschaften kennen Zöllner schon....kein Sinn, mit einem US-ipod einzureisen und zu sagen, ist ein nach D importierter und hier gekaufter....

..und zu sagen, der ipod stammte von einem vorherigen besuch ist käse...da müssen dann nämlich die einfuhrabgabenbelege gezeigt werden.
Sind die da so hart?
Das ist ja fast kriminell!^^
Oje, das ist ja fies. Aber ich denke, ich komem schon davon. Habe nämlich keine Lust, einen iPod zu verzollen. Kriminell bin ich ja noch nicht, oder etwa doch? :SS
Spartan24/7
Du solltest mal Deine Einstellung zum Recht prüfen.
Behörden, die Gesetze und Vorschriften durchführen, als "fast kriminell" zu bezeichnen, lässt tief blicken!
Ja, das war ja sehr ernst gemeint von mir...
Aber ich sehe es echt nicht ein, warum ich im Urlaub nicht mal shoppen darf.
Da find ich den Zwang des Staates doch etwas überzogen, denn Appel verdient ja so und so an mir.
Spartan24/7:
Kein Mensch verbietet Dir im Urlaub, zu shoppen, was der Markt hergibt.
Nur, wenn Du mehr ausgibst, als die Abgabenfreigrenze hergibst, musst Du zahlen.

Da Du aber eh' shoppen willst, kann es Dir doch egal sein, ob Du noch ein bisschen Abgaben dazu zahlst, Du hast ja jede Menge Geld zum Einkaufen offenbar verfügbar.

Machst Du eigentlich eine Kosten-Nutzen-Analyse bei Deinem Shopping-Verhalten: Ware + Abgabe in Deutschland billiger als im Ausland = kaufen...Ware + Abgabe in D teurer als im Ausland = nicht im Ausland kaufen....oder kaufst Du so drauf los, weil Du ja eh' so viel Geld zu haben scheinst.

Und was Appel angeht (ich gehe davon aus, Du sprichst von Aple und nicht von dieser Firma hier: http://www.appel-feinkost.de/) dann ist es eben Aple nicht egal, wo Du kaufst. Aple verdient in Niedrigpreisländern deutlich weniger an seinen Produkten als in Hochpreisländern.
Darfst in den USA auch keinen Paintball-Markierer kaufen und mit nach Deutschland bringen. Die Einschränkungen sind also nichtmal nur von geldtechnischer Natur. Check einfach vorher ob es sich wirklich lohnt bestimmte Produkte in den USA zu kaufen.
Ich darf keine Paintball-Markierer einführen? Warum nicht? Paintball ist ja in Deutschland nicht verboten.

@Butz
Wie kommst du darauf, dass ich zu viel Geld habe? Ich spreche hier gerade von iPods und die sind in den USA eben billiger.
Toll, dass Deutschland auch bei kleinen Bürgern so mitverdienen will.
btw Ich spreche von dieser Firma http://www.apple.com/ (Tja, zwei vertauschte Buchstaben, ich tippe eben manchmal etwas hastig oder ein p zu wenig, was ist wohl "schlimmer"?)
In deinem Link, Butz steht aber nichts über elektronische Waren. Also gehe ich davon aus, das ich nichts anmelden muss.

Dass du meine/unsere Kauflust in Amerika mit zu-viel-Geld vergleichst macht mich traurig. Also wenn ich einfach den Stil aus den Staaten versuchen möchte, habe ich zuviel Geld?

Jedenfalls werde ich ganz bestimmt meinen iPod NICHT verzollen. Koste es was es wolle. Auch wenn es für den 1.Staat nicht gut ist. Aber ich denke nunmal so. Nennt mich kriminell, ich denke aber logisch.
Weil Paintball-Markierer unter das dt. Waffenrecht fallen. Und Waffen dürfen nur von Waffenhändlern eingeführt werden und nicht von Privat-Personen. ;)
Auch nicht, wenn ich nen Waffenschein hätte? Hmm, blöd, dann muss ich erst nen Händler fragen, der mir das dann importiert, was für ein Sch...unnötiger Aufwand;)
@ Spartan 24/7:

Jetzt, nach dem Mist da in Winnenden wird wahrscheinlich sogar wieder das Waffengesetz verschärft werden. Da wirste also keinen "Paintball-Markierer", weil es nunmal als Waffe gilt, einführen können.

Selbst eine Kartoffelkanone ist eine Waffe. Eine brutale sogar. Sowas darf man also sogesehen auch nicht herstellen bzw. bauen. Aber viele machen es dennoch.

@ Butz: Und du tust hier so, als ob die Welt keine Probleme hätte. Ist es dir gleich, was wir für Gesetze haben? Vergiss nie: Gesetze sind dafür da, gebrochen zu werden. Und das gilt für beinahe alles. Und so denke ich auch. Nicht alles ist rechtlich einwandfrei moralisch korrekt.

Z.b. aktuell "Luftheulerverbot". Sagt dir das was? Nur weil irgendso nen "Futzi" wie du (tut mir leid, dass ich das jetzt so sage aber es ist so) von der BAM meint, der wäre gefährlich. Tut mir leid, aber der Mann weiß doch nichtmal, was ein Luftheuler ist. Er hatte sicherlich nie einen in der Hand. Die Politik hatte ihre Finger da mit im Spiel bei dieser Verbotseinführung.

Und das Beispiel passt schon recht gut. Immerhin stehen wir kurz vor dem Wunderkerzen-Verbot. Was kommt als nächstes???? Silvester-Verbot? Dann wird 2012 nicht mehr weit sein, sag ich da nur. Aber dann kauf ich mir schonmal vorher nen Raketenwerfer für den Aufstand. Man weiß schließlich nie, wann man sowas braucht. In Italien hatte ich zuletzt legale Schwerter und anderen Waffen-Krimskrams gesehen. Die geben dir da sogar ne echte Handgranate für 50 Euro! Wo verrate ich aber lieber nicht.

Achja: Nur damit wir uns verstehen. Ich hatte schonmal ne "Tolle Biene" in der Hand. Angezündet versteht sich, und die hat mir einen kleinen Brand auf der Hand verursacht. Nur mal soviel dazu, was gefährlich ist. Ein Luftheuler ist n`feuchter Furz dagegen! Der zischt 5 Sekunden und das wars.

Warum die Wunderkerzen verboten werden sollen? Weil irgendwelche Heinis die wohl fallengelassen haben als sie die angezündet hatten. Und da die mit ca. 1200 °C brennen, ist das nur logisch, dass danach kein Teppich mehr da war. Und ein großes Loch gibts als Dankeschön auch noch dazu.

Also, und jetzt erzähl mir nochmal was von "Gesetzen". Es gibt Leute, die wollen sogar scheinbar ein Gesetz erfinden, um die Luft zu versteuern. Irgendwann kommt der Punkt, an dem uns wirklich die Luft deswegen ausgeht.

Und ich sag nur, dass dieser Punkt schon sehr bald sein wird.
Also eine selbstgebaute Waffe und eine, die in Massenproduktion hergestellt wird, ist schon was anderes...
TLS, leidest du eigentlich unter Bluthochdruck, wenn du solche Beiträge verfasst? Nicht, dass du irgendwann einen Hirnschlag bekommst, nur weil du dich mal wieder über Nonsens aufregst. "Gesetzte sind dazu da gebrochen zu werden" - da habe ich aufgehört zu lesen, weil kein vernunftbegabter Teil dieser Gesellschaft mit gutem Gewissen so einen Stuss von sich geben kann.

Spartan: ich weiß nicht, wie das im Detail geregelt ist, aber die Einfuhr von Waffen ist definitiv nur Waffenhändlern erlaubt. Also musst du das tatsächlich über einen Shop machen. Da aber die Zahl der Modelle recht überschaubar ist, solltest du fast alles sowieso hier bekommen. Und die, die es nicht gibt, müssen erst von der PTB abgenommen werden. Nutzt also nichts.
Tja, ist auch besser so, man wird ja auch nicht wirklich benachteilig.
@ Bruce Wayne, deswegen schrieb ich auch @ Butz. Kannst du lesen? Oder bist du etwa auch Butz neuerdings?

Ja, sicher, du und vernunftbegabt, da laust mich wohl eher der Affe!

@ Topic: Ich denke, ich habe alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt. Man sollte halt nicht auf die Idee kommen, teure Ipods oder ähnliches dort zu kaufen. Das kann ziemlich in die Hose gehen...
hmm, ich kenn genug die ihren iPod Touch dort für 100€ billiger bekommen haben und sonst keine Probleme hatten.
Wenn du den beim Zoll meldest (was du machen musst) dann zahlst du wohl noch was drauf. Umsatzsteuer denke ich, nähere Infos beim Zoll. Wenn du den ohne Meldung einführst (was laut oberflächlicher GoogleRecherche illegal ist) dann sparst du das natürlich.
Ich kanns mir einfach schlecht erklären, dass die einen die Kopfhörer aus den Ohren nehmen und sich das Teil näher anschauen...
Naja, wobei ein(!) iPod ja noch durchgeht.
Denke auch nicht, dass das ein größeres Problem ist. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich an deiner Stelle einfach mal eine allgemeine Anfrage beim Zoll machen. Wie die Regelung generell in Sachen Elektro-Artikel aussieht mit den Zuschlägen etc.
Bei einem Ipod sollte das einfach gehen... mal eben gekauft, paar Lieder drauf ziehen, immer mit sich rumtragen, alsob es einem seit Jahren gehört... Das fällt kaum auf... und es wäre eine Heidenarbeit alle Leute mit MP3-Player zu kontrollieren, oder gar die Sticks einzuziehen... Aber beim Lappi sieht es anders aus... Es kostet, also bringt es auch Steuern! Da lohnt sich das kontrollieren... so kann es passieren, dass der Lappikauf teurer wird als wenn man sich das selbe Modell zuhause kaufen würde. Aber ich find es schon ziemlich fies, wenn man sich was tolles im Ausland kauft und dann nochmal im Inland zur Kasse gebeten wird.
Zitat Ammy:
"In deinem Link, Butz steht aber nichts über elektronische Waren. Also gehe ich davon aus, das ich nichts anmelden muss.
Jedenfalls werde ich ganz bestimmt meinen iPod NICHT verzollen. Koste es was es wolle. Auch wenn es für den 1.Staat nicht gut ist. Aber ich denke nunmal so. Nennt mich kriminell, ich denke aber logisch."
Alles, was den angegebenen Wert überschreitet, muss "verzollt" werden. Egal, was es ist!

Viel Spaß, wenn der Zoll Dich erwischt. Neben den Abgaben kommt noch ein Verfahren obendrauf oder Strafabgaben, abhängig vom Wert der eingeführten Ware.

Und mit dem US-ipod kannst Du hier auch nix anfangen, wenn er in der Garantiezeit defekt wird.
Da wäre noch etwas zum günstigen Preis für iPods im Ausland zu sagen (der Vergleich ist fehlerhaft, ich weiß nicht welchen iPod du kaufen willst und auch nicht, ob die Amazon-Preise den Ladenpreisen entsprechen):
http://www.amazon.com/Apple-iPod-classic-Black-Generation/dp/B001F7AHXM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&;s=electronics&qid=1237763476&sr=1-1|amazon.com (us-amerikanisch) - http://www.google.de/search?hl=de&;client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=EAX&q=225+us-dollar+in+euro|Preis_aus_US-Dollar: 166€

http://www.amazon.co.uk/New-Apple-iPod-classic-120GB/dp/B001FB5FWQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&;s=electronics&qid=1237763438&sr=8-1|amazon.co.uk (britisch) - http://www.google.de/search?q=£162.00+in+euro|Preis_aus_Pfund_Sterling: 173€

http://www.amazon.de/Apple-Classic-Tragbarer-MP3-Player-schwarz/dp/B001FA0EUA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&;s=ce-de&qid=1237763947&sr=8-2|amazon.de (deutsch) - Preis: 215€

Macht also einen läppischen Preisunterschied von 7€ zwischen US-Amerika und Großbritannien. Für eine Reise in die USA brauchst du einen (recht teuren) Reisepass. Großbritannien gehört zur EU und zum Schengenabkommen, also keine Passkontrollen und freier Warenverkehr. Butz soll mich berichtigen, wenn ich falsch liege, aber für mich bedeutet das, dass du lastwagenweise iPods aus Großbritannien hierher mitbringen könntest, ohne dass dir jemand an den Karren fährt.

PS: Eine Reise nach Frankreich lohnt sich übrigens nicht: http://www.amazon.fr/Apple-iPod-classic-120-noir/dp/B001F0QEZE/ref=sr_1_4?ie=UTF8&;s=electronics&qid=1237764088&sr=8-4|amazon.fr (französisch) - Preis: 230€.

[Edit:] Sehe gerade, dass du ja ohnehin in die USA reist. Na dann nutzt dir das freilich nichts. Ich lass die Vergleiche aber trotzdem mal stehen. Du könntest, wenn du dich mal beim Zoll erkundigst auch mal überprüfen ob es nicht vielleicht sogar noch profitabel für dich ist den US-iPod zu kaufen und zu verzollen. Zum deutschen Angebot hast du immerhin 49€ 'Spielraum'. Solange du also nicht mehr als 29% Steuern, Zoll, was weiß ich noch alles auf das Teil bezahlen musst, sparst du Geld - auch wenn's dann natürlich weniger wird, als würdest du gar nicht verzollen. (Ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet. Die Formel für den maximal erträglichen Abgabensatz ist 166*(1+x/100)=215 - und ich bin grad nicht sicher, ob das so richtig ist)

Und zu guter letzt: Muss es unbedingt ein iPod sein? Ich weiß, die Dinger sind nicht schlecht und außerdem ziemlich angesagt, aber auch andere Hersteller produzieren gute mp3-Player - ich habe mich damals beim Kauf meines mp3-Players am aktuellsten Apple-iPod orientiert und habe am Ende einen Player gefunden der günstiger war und mehr konnte.

Zaubertinte: [Ich hab mir in Liberec CZ erst vor kurzem einen ziemlich günstigen Flachbildschirm gekauft, der Wechselkurs war ziemlich auf meiner Seite und außerdem war's ein Sonderangebot. Manchmal muss man eben Glück haben - und der Hersteller bietet europaweit Support an! Klick - ich hab 120€ bezahlt.]
Käpt'n:
Du hast Recht und wieder nicht Recht....
Hier die Vorschriften innerhalb der EU:
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/z1_reisefreigrenzen_drittland/richtmengen/index.html

Bei ipods in Mengen, die auf einen LKW passen, greift diese Regelung aus dem o.a. Merkblatt:
"Manchmal werden allerdings Waren in so großen Mengen mitgebracht, so dass eine rein private Verwendung zweifelhaft erscheinen muss."

Also, außer den Mengenbegrenzungen z.B. für Tabak, Schnaps, Benzin, Diesel und dem Entrichten von Verbrauchssteuern (ipod fällt nicht darunter) sowie Verbote und Beschränkungen, kann man für den Eigenbedarf innerhalb der EU "unbegrenzt" kaufen, wenn man nicht an den Grenzen wohnt.
Bruce Wayne:
Die Einfuhr von Waffen ist "definitiv NICHT" nur Waffenhändlern erlaubt.
Ehe man solche Aussage mit der Bestimmtheit postet, sollte man sich vergewissern, z.B. hier: http://bundesrecht.juris.de/waffg_2002/__29.html
und hier:http://bundesrecht.juris.de/waffg_2002/__33.html

Weniger juristisch hier: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/d0_verbote_und_beschraenkungen/a0_oeffentliche_ordnung/a0_waffen_und_munition/a0_private_einfuhren/index.html
Einzelstücke (nicht gewerbsmäßig) sind von einem Beschussamt prüfen und kennzeichnen zu lassen. Um nicht gegen gesetzliche Bestimmungen zu verstoßen, muss vor der Einfuhr die Genehmigung der örtlich für Waffen zuständigen Behörde eingeholt werden.

Ohne F, Cal68 und Händler- oder Zualssungstempel ist die Einfuhr eines Markierers nach Deutschland illegal. Ein F alleine reicht nicht. Eine Einfuhr eines Markierers welcher lediglich einen F-Stempel besitzt und nach dem 1.4.2003 verkauft wurde ist somit strafbar da er gegen das geltende Waffengesetzt verstösst.

Ich denke, wenn diese Aussage von einem PB Händler kommt, dann hat die Hand und Fuß. Darum: defintiv und das ist auch völlig ok in meiner Wortwahl.

Das gilt übrigens nicht nur für ganze Markierer, sondern schon für einen Großteil der Ersatz- und Tuningteile.

Weiter:
Einfuhr (Handelsware, hier Waffen) nur mit WHE einführbar.

Einfuhr (zur Wiederausfuhr bei Reise) ist was anderes, egal welcher "Waffenschein" da benutzt wird. Da gelten die deutschen Zollbestimmungen. Guckst Du §29-31 WaffG.
@Käptn

Ja, um diese zeit wäre ich auch nicht ganz da gewesen.

Und mir bringt es ziemlich viel.
Schau:299CHF=197Euro
199Dollar=223CHF=145Euro

Auch mit Zoll noch 6CHF=3 EUro gespart
@ Ammy:

3 Euro? Das ist doch ein Witz, 3 Euro zu sparen. Du sparst da an der falschen Stelle. Was machst du, wenn du die Ware nicht wiederkriegst? Das gabs alles schon.

Ich hab mir mal ne japanische Spielekonsole importieren lassen. Glaub mir, das war teuer. Hat anfangs nur 160 Euro gekostet, doch dann der UPS-Mann zu mir. Ja, wissen Sie, Sie müssen da auch noch Zoll und Gebühr bezahlen. Am Ende waren es dann über 250 Euro.

Aber hatte ich natürlich trotzdem noch gelohnt. Ärgerlich ist es dennoch, weil nicht überall bekannt ist, wieviel man da an Zoll bezahlen muss. Bzw. es ist schwer nachvollziehbar.
Lass mich ruhig. Bezeichne mich als schmuggler, los, los! Ich bin ein Verbrecher. Hasse mich! :PPP

Lass das meine Sorge sein, ja?

EDIT: Wird die Masche, "Es ist ein Geschenk" ziehen?
Nein. Und wieso sollte es gehen? Du musst trotzdem den Zoll bezahlen. Und die Kratzt es nicht ob es dich jetzt 2€ kostet oder 200€ und du danach auf der Straße landest.

Und 3€ Sparen, seid ihr nur zum Schoppen da? Wenn ja dann rechnet sich der Flug etc. garnicht.
Natürlich nicht. Wir sind zwei Wochen dort und gehen natürlich Sightseeing. Und wenn wir gleich da sind, gehen wir auchshoppen, darf man das denn nicht? Aber ja, ich hab ja zuviel Geld -.-

hHättest du den ersten Beitrag gelesen dann wäre alles klar
Wenn's unterm Strich wirklich nur 3€ sind, die du sparst, würde ich mir das Ding lieber in der Schweiz kaufen. Du kannst das Kaufgespräch in deiner Sprache führen und die drei Euro könntest du vielleicht sogar noch als Rabatt oder sowas rausverhandeln. Außerdem kannst du dir sicher sein, dass Apple dann auch Gewährleistung übernimmt für das Gerät.

Du hast es also auf den iPod Mini abgesehen. Darf ich dir vielleicht eine Alternative anbieten? Den http://www.amazon.de/SanDisk-Sansa-Tragbarer-Video-Player-schwarz/dp/B0019JOD68/ref=sr_1_1?ie=UTF8&;s=ce-de&qid=1237847567&sr=1-1|SanDisk_Sansa_Fuze oder http://www.amazon.de/Creative-Zen-Tragbarer-MP3-Player-schwarz/dp/B000V9IAW0/ref=pd_ts_ce_1?ie=UTF8&;s=ce-de|Creative_Zen sollte man sich wenigstens mal angeschaut haben, bevor man zum wesentlich teureren iPod greift. Schau dir halt an, auf welche Funktionen du wirklich wert legst.
... Nun, ich werde darüber schlafen. Ich werde mal die Risiken im Flughafen durchgehen und sehen, ob es sich wirklich lohnt. Ich könnte ins Gefängniss kommen. Aber dass ich einen iPod möchte, steht fest. Mich spricht das Design, aber vor allem die Steurung sehr an. Aber ihr habt mich wohl überredet. Eine grosse Dummheit, gegen das Gesetzt zu handeln ist zu gefährlich :( Danke
Bruce Wayne:

Ich bewundere Dich maßlos. Ein Händler hat im Regelfall von den Einfuhrbestimmungen keine bis Null-Ahnung.
Glaube Du weiter einem Händler.
Das WaffG und die Zollbehörden haben natürlich nicht Recht !!!

Si tacuisses...
philosophus mansisses
Das musste sein, ich mag den Satz:)
Ist echt zeitlos...leider?!
Gesetzestext ist ja bereits verlinkt. Von mir aus importiert PB Markierer. An mir soll es nicht liegen. Butz weiß ja scheinbar gut genug bescheid.
Bruce Wayne:
Butz hat den Vorteil, Jura studiert zu haben und kann Gesetzestexte und andere Informationsquellen lesen UND verstehen.

Die §§ 29 - 31 WaffG unterscheiden nicht zwischen Waffenhändlern und Privatpersonen:
§ 29 : http://bundesrecht.juris.de/waffg_2002/__29.html, DIE maßgebliche Bestimmung für die Einfuhr (unsere Randdiskussion)
§ 30 : nicht maßgeblich für den Import, sondern nur für den Transit von Bedeutung (http://bundesrecht.juris.de/waffg_2002/__30.html)
§ 31 : nicht maßgeblich für den Import, sondern nur von Bedeutung für den Export (http://bundesrecht.juris.de/waffg_2002/__31.html)

Schöne Grüße an den Waffenhändler!

PB Markierer fallen unter das Einfuhrverbot, weil unerlaubte Waffe!
Was hat diese illegale Waffe mit dem Thema zu tun, dass Deiner Meinung nach nur Waffenhändler Waffen einführen dürfen, ich aber nachgewiesen habe, dass Deine Feststellung falsch ist?

P.S.
Falls Du mal wieder etwas "verlinkst", mach' es auch. Ich habe die §§ 29-31 WaffG verlinkt, Du nur aufgezählt, ohne sie offenkundig gelesen zu haben.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.