Welche Person suche ich? (Quiz und Rätsel)

Welche Person suche ich? (Quiz und Rätsel)

Hey leute mein Arbeitsbetrieb verlost einen Einkaufsgutschein.Aber um den zu bekommen muss ich eine Frage beantworten.da ich aber leider nicht so recht vorankomme gebe ich sie mal an euch weiter!

Also hier die Frage:

Der von uns Gesuchte wurde während des Zweiten Weltkrieges in einer europäischen Hafenstadt geboren, wo er schon während seiner Kindheit zum Geschichtenerzählen inspiriert wurde.

Er erlernte zunächst ein heute eher seltener betriebenes Handwerk und half dadurch seiner Familie, die nach dem Tod des Vaters hoch verschuldet war.

Gemeinsam mit einem Freund, der einige Jahre später eine traurige Berühmtheit erlangte, brachte er sich auf einen höheren Bildungsstand und begann anschließend ein Studium in seinem Heimatland, das er später in der Hauptstadt eines weiteren europäischen Landes fortführte.

Einen bedeutenden gesellschaftlichen Umbruch erlebte er politisch aktiv in seiner Heimat mit. Dieser Zeitepoche setzte er in seinem ersten Roman ein Denkmal, so wie auch seine weiteren Romane und Erzählungen immer wieder vom Zeitgeschehen und eigener Lebensgeschichte geprägt wurden.

Zu seinem mit mehreren Auszeichnungen honorierten Gesamtwerk gehören ferner auch Kinderbücher, Romane über fremde Kulturen und Drehbücher. Die Verfilmung eines seiner Kinderbücher über einen Vierbeiner wurde ein großer Kinoerfolg und wird auch heute noch häufig im Fernsehen ausgestrahlt. Große Anerkennung bei seiner Leserschaft fand auch die fast dokumentarisch anmutende Erzählung, die sich mit dem bereits oben erwähnten Freund befasst.

Wisst ihr wer das ist?
Danke schonmal im Voraus
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.