welche Linux version und installation? (Hard- und Software)

welche Linux version und installation? (Hard- und Software)

Moin liebe Mogelpower user ;)
also hab mich heute mal dazu entschieden
zu versuchen Linux zu installieren und wollte mich zuerst darüber ein bisschen informieren.
und da hab ich ein paar fragen an euch:

welche Linux version wäre die "beste" version?
also hab von SuSe,gentoo, ubuntu versionen gehört und noch mehr und wollte erstmal wissen welche besser bzw. user freundlicher ist.
das einzigste was ich erfahren hab ist das bei gentoo das installieren einfacher sein soll.

und wie kann man die version dann installieren und welche hardware anforderungen hat sie?

und kann diese linux version und windows xp dann separat auf dem rechner haben?
Wie wäre es erstmal mit einer Live-Version wie Knoppix? Suse ist recht verschrien, da es fast wie Windows ist, lässt sich aber genauso leicht installieren wie ubuntu. Zum befingern ist sicher beides nicht schlecht.
ok lad dann grade knoppix runter.
sind denn die verschiedenen linux versionen vom optischen alle gleich oder gibs da auch unterschiede?
Klar gibts Unterschiede, keine Version ist genau gleich.
Das Optische wird in der Regel hauptsächlich durch die Arbeitsumgebung beschrieben, beispielsweise GNOME oder KDE. Hast Du als Desktop GNOME, würde Ubuntu theoretisch nahezu genauso aussehen wie Suse. Für Anfänger soll Ubuntu übrigens am besten geeignet sein, zumindest haben sich die Burschen von Canonical auf die Fahnen geschrieben, ein leicht einzurichtendes und zu bediendes OS zu entwickeln. Du kannst ja auch diverse Distributionen als Live-CD ausprobieren, bevor Du Dich entscheidest.

"und kann diese linux version und windows xp dann separat auf dem rechner haben?"

Im Grund schon. Am einfachsten würde sich das gestalten, wenn Du zwei Festplatten hast.
UBUNTU Rules

hab ich auch als Dual-Boot-Sys mit Vista oben!
Wegen XP und Linux: Mach eine zweite Partition, das erspaart einiges...allerdings ist es mit einer zweiten Festplatte auch ganz nett, aber die hat ja nicht jeder.
ok dann ist gut hab sowiso 2 partitionen :P

naja also Knoppix ist endlich fertig geladen aber ich hab jetzt ein problem und weiß selber nicht wie das das beheben kann.
also ich hab das sowohl das iso von knoppix als auch das entpackte iso auf jeweils eine cs gebrannt aber mein bios will nicht von der cd aus booten. hab auch im bios firstscan auf cd-rom aber der will nix booten da.

oder muss ich die cd anders starten bzw. brennen?
Hast Du die CD auch wirklich als ISO gebrannt und nicht einfach als Daten-CD?
hmm hab das iso einfach auf die cd geschrieben xD
weil hab gemerkt das ich mein nero noch nicht drauf installiert habe da ich selten ne cs brenne also hab ich das normal gebrannt mit der option "dateien auf cd brennen".
Ach, für CD gibts so viele einfache .iso burner, wie wäre es mit...burnatonce, mit dem wirds sicher ein .iso;)
Oder CDBurnerXP. Ich kann bestätigen, dass es damit klappt. ;)
ok danke schön ;) hab mir burnatonce grade geladen und brenn grade :)
Ja, damit hab ichs bei mir gemacht...ist halt echt simpel und mir iwi sympathisch^^
also hab Knoppix gestartet und weiß einer wie ich diese Stimme abschalten kann? :D die liest jeden buchstaben vor und wenn man nen öffnet jedes buchstaben jeder datei etc. xD
ansonsten gefällt mir die oberfläche bisher von knoppix obwohl ich meine programme nicht über programme starten kann. und ich kann auch keine exe dateien ausführen Oo müsste ich die nochmal installieren damit ich die benutzen kann?
Öhm ja unter Linux gibt es eigentlich keine richtigen .exe Files, die ausführbaren Datein haben in der Regel garkeine Endung.

Abgesehen davon, was ist das denn für eine exe? Du wirst kein Setup.exe von Windows so durch aklicken auf einem Linux installiert bekommen.
Gibt Emulatoren...aber lass das lieber.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.