richtige Grafikkarte für diesen pc (Hard- und Software)

richtige Grafikkarte für diesen pc (Hard- und Software)

Servus erstmal,

ich habe noch einen PC bei mir hier rumstehen, der langsam vor sich hin rechnet. Da dies ja nach ner Zeit für ihn langweilig wird, hab ich geadacht, ich kauf ihm zur Motivation ne neue Grafikkarte.
Aber welche ist denn lohnesnwert für ihn? Will ja nich, dass er eine bekommt die ihn komplett überlegen ist.

CPU:
Pentium 4 3,2 Ghz

Arbeitsspeicher:
2048 MB SDDR2-Ram

Mainboard:
MSI P6N SLI V2

Das Netzeteil hat 300 Watt.

Über ne nette Dirkussion würde ich mich sehr freuen !

mfg
zW
Erstmal wär nen neues Netzteil nötig. Und dann vll so in die Richtung GeForce 9500GT... ob man dem Prozessor mehr zumuten kann glaub ich eher nicht. Hst du überhaupt schon PCIe16x ? Oder hat dein Board noch ein AGP-Slot?
Muss da wirklich en neues Netzteil her?

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Gainward/9500GT_HDMI/305098/?

so eine verbruacht doch nur 75 Watt

das is mainboard:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9213885/preis_MSI+P6N+SLI+V2+7346

hat sogar 2x pci-e 16x.

wenn man aber 2 grafikkarten im sli laufen lässt, können die nur mit 8x laufen. Is klar, dass dann da en neues netzteil her muss.

Zitat von PC-Wlt.de: "Sind zwei Grafikkarten im SLI-Modus zusammengeschlossen, arbeiten diese jedoch nur mit 8facher Datenübertragung."

Würde sich da 9600 lohnen? die wäre mir auch lieber

mfg
zW
Nein!

Bei nem alten Pentium 4 lohnt sich sogar genaugenommen nicht mal ne Geforce 9500 GT. Der Pentium 4 ist einfach zu langsam. Selbst ein nur mit 1,6 Ghz getakteter Core 2 Duo wäre um Welten schneller. Warum hast du denn noch so nen alten PC? Hast du nicht aufgerüstet?

Ich hab übrigens fast dasselbe Board. Hol dir doch nen Core 2 Duo oder gar nen Quad. Du solltest erstmal ne bessere CPU nehmen, würde ich sagen. Da spart man auch schon einiges an Strom im Gegensatz zum Pentium 4 Heizofen ;)
Ich glaub ich werde erstmal die Grafikkarte nachrüsten. Soll ja kein Spiele-PC werden. Als MediaPC reicht das ja dann.

Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen?
ich denke ein be quiet! straight power 400 Watt ist ok oder?
Zero White:

Ja, 400 Watt sind OK, und reichen für nen Quadcore Prozessor + ne HD 4870 bzw. Geforce 9800 GTX noch aus. Der Quadcore sollte aber nicht 130 Watt verbrauchen, sonst wirds knapp ;)

Ich hab auch nur 400 Watt. Und das reicht völlig. Hab ne HD 4670 Grafikkarte. Gibt keine Probleme.
super ! aber ne qaudcore werd ich erstmal später aufrüsten, wie gesagt, der pentium 4 prozessor reicht ja erstmal noch für den mediaPC
ich hab ne 9500gt, aber mit Quad-Core Prozessor. Mir reicht die Grafikkarte völlig aus.
wenn man keine aktuellen spiele besitzt, dannreicht sie zweifelsohne aus :)ist mit meiner alten ATI 1800xt gleichzusetzten. a bissl schwächer vllt.
Mhmm, FarCry 2, GTA IV sind nicht aktuell?
Far Cry 2 läuft mit leichten Rucklern auf höchsten Details, GTA IV auf mittleren Ruckelfrei.
Wheelman ist ganz neu, läuft auch auf höchsten:)

Radeon 1800xt wär mit der 7800er zu vergleichen.
@ neuer Server

Dann lass mal den eingebauten Benchmark von Far Cry 2 in höchsten Deteils durchlaufen und berichte uns das Ergebnis. Mit meiner alten 9600GT hatte ich nämlich in 1920*1200, DX10, Ultra Hoch und 8X Antialiasing 14 oder 17 FPS im Durchschnitt bei diesem Benchmark.
Mhmm, Auflösung ist auf 1440x900, mehr kann mein Monitor nicht. Außerdem spiel ich mit XP, DirectX 10 ist also auch nicht drin. Und Ultra Hoch läuft, wie gesagt bei 1440x900 mit DX9, ruckelnd. Anti Aliasing steht glaub ich auch "nur" auf 4 Fach.
Meine äußerung war ein bisschen übertrieben, aber es passt fast.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.