Netzteil Kurzschluss (Hard- und Software)

Netzteil Kurzschluss (Hard- und Software)

Hi,

ich habe mir kürzlich ein 300 Watt Netzteil ersteigert, da mein altes urplötzlich durchgebrannt ist. Jedoch, nachdem ich das neue Netzteil eingebaut und mit allen Komponenten verkabelt hatte, und den Rechner einschaltete, sprang ein blauer Funken aus dem Netzteil und es roch nach verbrannter Elektronik. Ich habe danach erfahren, dass einer der Komponenten im Rechner (es kommen zwei DVD Laufwerke, eine Festplatte und ein Diskettenlaufwerk in Frage) den Kurzschluss verursacht haben könnten. Jetzt wollt ich wissen, wie man herausfinden kann, welcher der Komponenten dies verursacht haben könnte ohne dabei ständig irgendwelche Netzteile kaufen zu müssen oder ob es da eine andere Lösung gibt?

Danke schon mal im vorraus :)
Eigentlich sind solche Netzteile kurzschlussfest...

Wie viel hast du denn dafür bezahlt?
Wenns ein Billignezteil war, dann wundert mich das nicht.
Kauf dir einfach ein Qualitätsnetzteil, dass dann auch länger hält.
ne war nicht teuer, habs für gerademal 2,50 Euro ersteigert. Es war ein 300 Watt Netzteil von PC Winnter. Könntest du mir vlt. irgend ein Netzteil empfehlen, welches dann nicht gleich einen Kurzschluss bekommt?
die "straight power" serie von "be quiet!" kann ich sehr empfehlen, sind auch extrem leise.

http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_400_Watt/be_quiet!/Straight_Power_BQT_E6-350W/295136/?

kostet zwar sein geld, aber das isses wirklich wert !

musst aber gucken, dass für deine dvd-laufwerke, floppy-laufwerke und festplatten genügend anschlüsse vorhanden sind.
@zero white

Da gibts auch Y-Kabel für mehr Laufwerke.

-------
Naja für 2,50 hätt ich es mir net gekauft, außer es ist eine Markengerät. Ich denk es liegt am Netzteil und nicht an deinen Laufwerken.

KAuf dir das von zero white vorgeschlagene Teil.
Es geht auch eins von Enermax oder seasonic...
stimmt die y-kabel hab ich vergessen.

dann passts.
Danke für den Tipp. Würde dann der Rechner anspringen, wenn ich solch ein Netzteil benutze, obwohl möglicherweise eines der Komponenten kaputt ist oder ist gar kein Teil kaputt und es lag nur am Netzteil? Der Anbieter von E-Bay ist davon überzeugt, dass einer der Laufwerke den Kurzschluss verursacht haben müsste, weil er vorher das Netzteil getestet habe.

Aber 50 Euro ist zu teuer, aber vielleicht finde ich ein Netzteil von bequiet, Enermax oder Seasonic, das es zum ersteigern gibt.
Selbst wenn ein Kurzschluss enstanden wäre,

ein NT muss das einstecken können.

Ich denke es ist nichts kaputt, oder es ist an den Steckern ein Kurzschluß enstanden. Natürlich kann ich für nichts garantieren...
@ meinewenigkeit:

Also, wenn dir dein Rechner heilig ist, solltest du nicht am Netzteil sparen! Min. 40 Euro wirst du schon hinlegen müssen, um was Gutes zu bekommen!
Du hast noch glück gehabt!

Normal sprengen solche China-Böller netzteile nämlich auch noch die anderen komponenten.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.