Testbericht: Empire - Total War (Digitale Spiele allgemein)

Testbericht: Empire - Total War (Digitale Spiele allgemein)

Der neue Teil der Total War-Reihe bringt viele Neuerungen mit, hält aber am alten Spielprinzip fest. Je nach Kampagne steuert man die Amerikaner oder eine beliebige Nation. Man entwickelt Technologien, rüstet Städte auf und führt Kriege. Gespielt wird nach Runden und mit Zeitbegrenzung, was viele Spieler immer wieder stört. Seeschlachten werden nun auch über den Kampf-Modus in Echtzeit ausgetragen. Hauptaugenmerk im Spiel ist die Verteibung der Indianer und die Unabhängigkeit der Amerikaner.

Die taktischen Züge sind relativ leicht zu verstehen, jedoch tauchen auch immer wieder Probleme auf. Die Steuerung im Kampf-Modus ist stellenweise schlecht. Einheitengruppen lassen sich nur schlecht koordinieren und öfters gibt es Fehler, wie beim automatischen Feuern der Einheiten. Die Optik im Spiel ist in Ordnung. Kanonenschläge und Feuersalven kommen gut an. Ebenso stimmen die Sounds im Kampf. Neben dem Kampagnen gibt es wie gewohnt die Gefechte für den schnellen Kampf.

Wie bereits bei den Vorgängern, eventuell mal abgesehen von Medieval 2, hängt es an allen Ecken und Kanten. Selbst mit Patches kommen Sounds mal auf englisch und mal auf deutsch. Das Spiel stürzt sehr gerne nach erfolgreichen Schlachten ab. Somit darf man sich erneut in den Kampf begeben. Im Detail: Man macht sich die Mühe seine Einheiten durch den Kampf zu führen und strengt sich an. Selbst die Taktik kommt nicht zu kurz. Beim bedingten zweiten Durchgang setzt man nur noch auf Nahkampf, in der Hoffnung die Schlacht schnell zu beenden. Das sorgt für Langeweile und nervt nur. Ebenso ist der Technologiebaum zwar sehr genau beschrieben, jedoch viel zu umständlich gehalten. Leider erfüllt Empire - Total War nicht die erhoffte Stimmung, und ist kaum mehr als ein Total War-Game der alten Schule. Eventuell werden noch einige Patches die Stimmung in Zukunft wieder heben. Jedoch hat der Support der Spielereihe seine ganz eigenen Tücken.<br><br><b>Bewertung:</b> Schlecht
Das Spiel stürzt auf deinem System sehr gerne nach erfolgreichen Schlachten ab. Ich habe bisher keinen englischen Ton aus dem Spiel gehört. Was war denn am Technologiebaum nun so kompliziert?

"Gespielt wird nach Runden und mit Zeitbegrenzung, was viele Spieler immer wieder stört."
Die Strategiekarte ist in Total-War spätestens seit Rome: Total War rundenbasiert, wenn nicht sogar schon immer. Die Zeitbegrenzung bei Schlachten kann man einstellen - auch auf ohne Zeitbegrenzung.

Ich will mich jetzt mal nicht darüber streiten, ob das Spiel gute Stimmung rübergebracht hat oder ob einem die Steuerung zusagt (ich fand sie kompliziert, aber in Ordnung). Beim Patchen haben die Entwickler Mist gebaut (das Spiel ist abgestürzt, wenn man eine große Kampagne starten wollte), okay. Aber die Bewertung halte ich für ungerechtfertigt. Empire: Total War ist mindestens ein gutes Spiel.
Ich hatte es mir vor gut 2 Wochen bei STEAM gekauft und geladen. Ich muss sagen, dass ich ganz zufrieden, aber nicht begeistert bin.

Die Abstürze nach dem Ende der Schlachten treten bei mir ebenfalls auf. Das ist wirklich extrem nervig und führt zu sehr sehr sehr viel Frust. Teilweise konnte das Spiel froh sein, dass ich es geladen habe, sonst wär die DVD sicher einige male durch die Wohnung geflogen. Der Patch hat dies bei mir aber behoben. Die Steuerung ist natürlich extrem Gewöhnungsbedürftig.

Mein Fazit: Ganz gutes Spiel mit einigen Macken. Ich empfinde trotzdem, dass die 50€ insgesamt zu viel waren. Lieber setze ich in Zukunft wieder auf Spiele wie FEAR, die den Preis wirklich rechtfertigen.
Die Zeitbegrenzung bei Schlachten kann man einstellen - auch auf ohne Zeitbegrenzung.
Du kannst die Siegbedingungen einstellen. Sag mir welche Einstellung mit unbegrenzt Zeit fungiert.

Das Spiel stürzt auf deinem System sehr gerne nach erfolgreichen Schlachten ab. Ich habe bisher keinen englischen Ton aus dem Spiel gehört. Was war denn am Technologiebaum nun so kompliziert?

Nein, das Problem wird so schon mitgeliefert. Siehe hier: Link. Du hast vermutlich auch nicht die Sonderedition "Special Forces". Dort sind die Soundprobleme inbegriffen und bis jetzt nicht gefixt.

Btw:
Rundebasierend war TW schon seit Shogun. Und schon damals wollte man am Rundensystem feilen. Jedoch ist das afaik immer noch gleich und somit veraltet. Ich freue mich aber das Empire - Total War bei dir scheinbar einwandfrei läuft. Dann gehe ich auch davon aus, dass du dich nie mit den Support in Verbindung setzen musstest, und an dessen "Hilfe" verzweifeln durftest. Um ehrlich zu sein, ich hatte stark überlegt ob ich für ETW den Daumen nicht in die Mitte rücken sollte. Jedoch geht das für mich nur wenn die ganzen Probleme behoben werden. Und die Tatsache wie es in der Vergangenheit war und wie der Support reagierte, läßt mich daran zweifeln.
Haha! Und als ich eine schlechte Bewertung zu TR Legend eingereicht habe, wurde die einfach unterschlagen! :)

Schön zu sehen, dass auch mal Hypes negativ bewertet werden. ICh werde das Spiel erst im Budget-Bereich für meinen Steam-Account kaufen.. einige Patches scheinen ja nötig zu sein. Absturzprobleme sind nicht erst seit gestern dokumentiert.
Huh? Hatte keine Einsendung erhalten, hätte das gewiss nicht unterschlagen. Warum auch ...
René mochte die Einsendung nicht, weil sie nicht in die gleiche Kerbe schlug, wie alle anderen Testbereichte zu der Zeit. Ist schon was her. ;)
Nach dem Sieg kann man zumindest bei den vorherigen Total War Spielen, weiterspielen.

Gamestar hat 90/100 gegeben
Das Zeitlimit einer Schlacht stellt man auf unbegrenzt, indem man auf der Kampagnenkarte mit [Esc] das Spielmenü aufruft. Dort findet man unter "Optionen"-->"Spieleinstellungen" das passende Menü. Dort kann man auch nochmal die Schlachschwierigkeit einstellen.

Weil du von Siegbedingungen sprichst: redest du vielleicht davon, dass die Kampagne 1815 endet? Wie man das umgehen kann, weiß ich leider auch nicht (habe allerdings bisher auch noch nicht so lang gespielt.)

Du hast recht, ich hab die Normalo-Edition. Na gut, wenn das bei den Sondereditionen so ist, will ich nichts gesagt haben. Ziemliche Sauerei, immerhin habt ihr mindestens 10€ mehr dafür bezahlt.

Mit dem Support für ein Total War Spiel musste ich mich noch nicht auseinandersetzen - bei den wenigen Gelegenheiten, wo das wirklich nötig war fand ich deren Tipps allerdings auch nicht gerade hilfreich.
Ja, ich meine die Jahreszahlen. Wie gesagt freue ich mich wirklich dass Empire - Total War bei dir vernünftig läuft. Aus dem einfachen Grund weil du dir sonst am besten selber helfen mußt. Shogun konnte ich nur spielen, nachdem ich einige Files der CD/DVD manuell ins Spieleverzeichnis kopierte. Die originale Installation kopierte aufgrund eines Installer-Problems einige Daten nicht richtig. Selbst die Neuinstallation bringt da nix. Nach der dritten Mail hatte ich vom Support(!) diese Antwort erhalten: "Ihr Problem ist bei uns nicht bekannt. Überprüfen Sie Ihren PC, DVD und die Treiber. Melden Sie sich doch in unseren Foren an, dort finden Sie regelmäßig neue Tipps zu unseren Spielen. Tja gesagt getan. Das damals nur englischsprachige Forum hatte ca. 200 Fragen zu diesem Problem und keine einzige brauchbare Antwort. Heute scheint es fast noch genau so zu sein. Zumindest werden Emails so gut wie nie korrekt beantortet. Als dann Total War Eras erschien, also mit Neuauflage von Shogun tauchten dort ähnliche Fehler auf. ( http://www.mogelpower.de/testberichte/index.php?id=198 )

Zumindest war der Support in der Vergangenheit einfach nur ein Grauen. Und das hat sich sicher auch in diesem aktuellen Test etwas niedergeschlagen. Bei Rome - Alexander gab es auch so ein ähnliches Problem, was jedoch ganz einfach zu klären war: Es lief oder eben nicht. Die damalige Antwort: "Ihr Computer erfüllt vermutlich nicht die gewünschten Mindestanforderungen. Kennen Sie eigentlich schon unsere Foren ..." Und das nur nach der dritten oder gar vierten Mail (Innerhalb 6 Monate). Mein Computer erfüllte damals die Mindestanforderungen schon im Standby-Betrieb. Und so weiter ...

Von daher nochmal: Schön wenn die Spiele laufen.
also ich finde das game toll läuft fehlerfrei nach dem patchen und ich finde es richtig geil
Ich habe mal die Demo angespielt, und ich finde, dass mir das alles ein bisschen zu langsam abläuft.
Die Einheiten bewegen sich für meinen Geschmack zu langsam, genau wie alles andere.
Aber jeder hat ja einen anderen Geschmack.

Ich bleibe bei Command & Conquer. Smiley
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.