CPU-Empfehlungen (Hard- und Software)

CPU-Empfehlungen (Hard- und Software)

Hi Leute!
Ich möchte mir ja demnächst ein neues System zusammenstellen. Netzteil und Arbeitsspeicherprobleme sind ja schon geklärt.
Doch leider habe ich mich immer noch nicht für einen Prozessor entschieden.

Den neuen Computer werde ich hauptsächlich zum Zocken (Crysis, FarCry2, GTA4, CS:S, Company of Heroes), aber auch fürs Video-Rendering und als DJ-Grundlage (nur so nebenbei, hobbymäßig auf kleineren Partys von Freunden) nutzen.

Mein Budget für einen Prozessor liegt bei rund 200€. Das restliche System wird sich höchstwahrscheinlich aus einem ASUS P5Q, 4GB Kingston HyperX 1066Mhz, einer Club3D 285GTX, einem 600W OCZ Netzteil und nem einfachen DVD-Laufwerk, sowie einer 500GB Festplatte zusammensetzen.

Welche CPU könnt ihr mir empfehlen? Sollte ich eher auf die Dual- oder Quadcoretechnologie setzen?

MfG, PChelper
PC Helper:

Naja 200 Euro sind nicht so viel für ne CPU. Das reicht aber für nen Quadcore.

Ich würde dir ab jetzt nur noch zu nem Quadcore raten, es sei denn du hast Lust, in einem Jahr die CPU nochmal zu tauschen (?). Dann brauchst du aber jetzt 150 Euro für nen E8500 und später dann halt müsstest du die CPU austauschen gegen nen Quad, was schwierig wird und unter 120 Euro wird der Quad sicherlich nicht fallen, egal wie alt und schnell.

Für dich kommt aber eigentlich nur ein Quad in Frage, denn wie ich das einschätze, arbeitest du auch gern am PC (so wie ich). Und da muss der halt Power haben, und nicht nur 2 Kerne, die dann sagen wir bei nem Virenscan gleichzeitig (fällt ja immer mal wieder an) und bei nem Video dann schon fast voll belastet sind. Und Video-Rendering will man ja meist noch gleichzeitig machen, da lohnt sich ein Quad auf jeden Fall! Da könntest du nämlich 2 Kerne fürs Rendering abstellen und mit den anderen 2 hast du noch genug Power fürs Surfen, Arbeiten mit Photoshop und für andere Arbeiten wie DJ-Mixen etc. und etwas bleibt auch noch für nen Virenscan übrig ;)

Genau das Problem mit der Überlastung hätte ich halt mit nem Dualcore auch gehabt. Drum hab ich mir nen einfachen aber effektiven Q6600 geholt. Von vornherein schon. Und nicht erst dazugekauft oder ausgetauscht hinterher.

Hier ein paar Links zu CPUs (bei Alternate, ziemlich teuer ich weiß), die in Frage kämen:

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Core_2_Duo/Intel(R)/Core_2_Duo_E8500/234281/?tn=HARDWARE&;l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775

Hier nen Dualcore für 185 Euro! Nur nehmen, wenn du Strom sparen musst und nicht so viel Power brauchst. Außerdem, wenn du weniger als 200 Euro ausgeben willst für die CPU. Nen Quad hat halt schon wesentlich mehr Power, wenn man arbeiten muss und nicht nur Spielen! Nen Quad verträgt bis zu 8 gleichzeitige Dinge, die man tun kann.

Beispiel:

Zocken tust du nebenher, dann läuft der Virenscanner durch auf ner anderen Platte und benötigt auch nen Kern, das Game sagen wir ist älter und benötigt deshalb nur 1 Kern. Dann machst du noch ne Video-Encodierung nebenher. Das geht alles. Sind zwar nur 3 Sachen, aber je aufwändiger (Video Encoding braucht alleine schon 2 Kerne) desto weniger Power ist noch übrig ;)

Nebenbei läuft alles flüssig, weil noch bisschen was von der Power übrig bleibt. Du dürftest mit dem Szenario bei etwa 70-80 % Belastung sein. Optimal für nen Quad! Das ganze geht mit dem Dualcore schon bei 100 % Belastung und er macht einige Sachen langsamer (z.b. im Spiel nutzt er dann nur 1 Kern) und der Virenscanner braucht viel länger für seinen Check, weil er nur sehr wenig CPU Power zur Verfügung hat. Das Video-Encoding braucht schließlich auch noch nen Kern ;)

Hier nen Quadcore, der unter 200 Euro liegt. Vielleicht kriegste den bei Mindfactory oder so noch günstiger:

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Core_2_Quad/Intel(R)/Core_2_Quad_Q8300/320004/?tn=HARDWARE&;l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775

Der ist etwas langsamer als ein Q6600! Gerade in Spielen, weil er nur 4 MB Cache (statt 8 MB) hat! Gerade bei Dualcore optimierten Spielen wäre das nicht so toll, da die schon min. 2 MB Cache brauchen und mit 4 MB (pro Kern *2 = 8 MB) pro Kern heutzutage erst ihre wahre Leistung entfalten. Dann gib lieder 10 Euro mehr aus (208 Euro) statt 198 Euro, und hol dir den, auch wenns etwas über 200 Euro liegt:

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Core_2_Quad/Intel(R)/Core_2_Quad_Q9300/257238/?tn=HARDWARE&;l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775

Brauchst du die 8 MB Cache (4 MB, pro Kern in Dualcore optimierten Spielen) dann kauf dir den hier unten, der liegt auch unter 200 Euro! Der hat zwar keine 45nm-Penryn-Technik, aber halt mehr Cache, der wichtig ist! Der kann dein Anno1701 mal ganz schnell beschleunigen im Gegensatz zum Q8300 der nur lausige 4 MB hat. Die High-End Modell haben schließlich nicht umsonst 12 MB!

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Core_2_Quad/Intel(R)/Core_2_Quad_Q6700/238757/?tn=HARDWARE&;l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775

Toll bei diesem Q6700 ist, dass er nur 193 Euro kostet, und trotzdem einen hohen Takt von 2,66 Ghz hat. Den kriegste ohne Probleme auf 3,5 Ghz bei richtiger Kühlung & gutem Mainboard später! Außerdem ist er mit G0-Stepping! Diese CPUs gibts nämlich nur im G0-Stepping.

Bist du wirklich nur aufs Preis/Leistungsverhältnis aus, würde ich dir immer noch nach wie vor den Q6600 (günstig und gute Leistung) ans Herz legen. Der kostet eben nur 188 Euro, hat aber satte 8 MB Cache und das G0-Stepping!

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Core_2_Quad/Intel(R)/Core_2_Quad_Q6600/224279/?tn=HARDWARE&;l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775

Der geht in kommenden Spielen und vor allem in GTA IV auf 3 Ghz richtig ab! Wichtig ist das G0-Stepping. Das habe ich nämlich damals noch nicht bekommen. Deswegen ist meine CPU heißer als das G0-Stepping.

Mit diesem Prozessor, den du mit passendem Mainboard und gutem Kühler locker auf 3 - 3,5 Ghz kriegst, kannste später den Core i7 überspringen und gleich den Westmere oder den Nachfolger in 32 nm holen!

Leider ist dein Budget nicht so hoch, deshalb auch nicht soviele Beispiele. Aber du kannst ja schauen, obs bei Mindfactory oder woanders noch günstiger ist. Ich bezweifel das aber, da gerade die Preise für ältere gute CPUs wieder ansteigen.
Boah, fett, vielen Dank für deine Antwort. Ich muss mal gucken, was sich an meine Budget noch drehen lässt ;)

EDIT: Wieviel Geld müsste ich denn deiner Meinung nach in einen "vernünftigen" Prozessor investieren?
So an die 200-220 Euro. Dann haste aber auch nen Prozessor, den du problemlos 2-3 Jahre oder sogar noch länger benutzen kannst, da er immer schnell genug sein wird.

Es gäbe übrigens noch nen billigen Quad bei Mindfactory. Das wäre der Q8200. Der hat allerdings eben nur 4 MB Cache (nicht so toll), taktet aber immerhin mit 2,33 Ghz. Den müsstest du aber auf 2,8 Ghz oder mehr übertakten um auf die gleiche Leistung in Spielen wie beim Q6600 zu kommen!

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p440745_CPU-Intel-Core-2-Quad-Q8200-2-33GHz-1333MHz-S775-4MB-45nm-Box.html

^^Der kostet bei Mindfactory nur 140 Euro, also wenn du sparen musst, kannste auch den nehmen. Nur dann solltest du auch Übertakten einplanen gell? ;)

Für 198,50 Euro gibts bei Mindfactory auch nen Q9400. Der ist auch ganz gut. Hat ordentlich Cache (6 MB) und 45nm Penryn Technik. Penryns sind übrigens 10 % bei gleichem Takt im Gegensatz zu Kentsfields schneller von der Architektur her! Also Q6600 10 % langsamer als ein Penryn mit 2,4 Ghz. Allerdings nicht bei Spielen die den Cache brauchen ;) Spiele wie Anno1701 fressen selbst 8 oder 12 MB Cache zum Frühstück.

Hier der Link für den Q9400:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p432159_CPU-Intel-Core-2-Quad-Q9400-2-60GHz-1333MHz-S775-6MB-45nm-Box.html

Diese CPU taktet übrigens mit 2,6 Ghz. Also schon etwas besser als ein Q6600. Aber es kommt eben drauf an, was du damit machen willst. Den Q9400 wird man wahrscheinlich nicht so gut übertakten können ;)
Ich denke, wenn ich vorhabe für meine Grafikkarte rund 300€ auszugeben, dann sollte ich an einem wichtigen Teil wie der CPU nicht zu stark sparen.

Was hälst du von dem http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Core_2_Quad/Intel(R)/Core_2_Quad_Q9550/234017/?tn=HARDWARE&;l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775|Q9550? Liegt zwar doch deutlich über meinem Budget, aber vielleicht sinkt der Preis ja noch in nächster Zeit. Ich bestelle höchstwahrscheinlich erst in einem Monat.
PC Helper:

Die CPU hätte ich dir auch empfohlen. Aber da dein Budget deutlich kleiner war... ;)

Hol sie dir dann aber bei Mindfactory. Da ist sie um 15 Euro billiger. CPUs und andere teure Sachen hol ich mir meist auch bei anderen Händlern. Aber bei Alternate wird halt viel gekauft, was so alltäglich ist, da verdammt schnelle Lieferung.

Bei Mindfactory kostet die CPU glaube ich 250 Euro.k
Nein, ich denke nicht, dass nach der Preissenkung jetzt, die CPUs nochmal im Preis gesenkt werden. Eher erst im Juni oder im späten Mai! Aber nicht schon wieder Anfang April oder so ;)
Hm, okay, ich werde erst nochmal ein bisschen abwarten und gucken was sich finanziell machen lässt ;)

Danke für deine Hilfe!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.