Jammern auf hohem Niveau (Gesellschaft)

Jammern auf hohem Niveau (Gesellschaft)

Bezugnehmend auf diese Aussage und ausgliedernd:
Ein Paketshop muss schliessen. Die Angestellten werden vielleicht einen neuen Job finden, ansonsten Arbeitslosengeld beziehen. Sie werden ihre Wohnungen nicht verlieren, nicht viel von ihrem bisherigen Lebensstandard einbüßen. Sie werden weiterhin versorgt, wenn sie krank werden oder einen Unfall haben. Höchstwarscheinlich wird die Arge Fortbildungsmaßnahmen bezahlen und Ex-Angestellten damit weiterhin Teil haben lassen an einem sozialen Miteinander.
Deine/Seine Mutter muss ihren Laden schliessen - was impliziert, dass es ein kleiner Laden mit nicht mehr als 2-3 Mitarbeitern sein sollte. Es wird das gleiche geschehen wie mit den Mitarbeitern des Paketshops. Sie werden ihren Job verlieren aber gute Chancen auf ein gutes Leben haben.
Was die Abwrackprämie nun damit zu tun haben soll verschliesst sich mir warscheinlich genauso wie dir selbst.

Ich werde jetzt mal keine Zahlen in den Raum werfen sondern in die gleiche schmodderige Schublade greifen, die für TLS ein warmes, weiches Jammernest bietet. Ein Bekannter baut Hafenkräne zusammen, die beim verladen von Containern etc. benutzt werden. Scheinbar ist das eine Sache, die nur wenige Menschen auf der Welt beherrschen und darum reißt er viele, viele Monate im Jahr durch die Welt und erlebt eine Menge. Von zwei Erzälungen möchte ich hier nun aus zweiter Hand erzählen:

Süd Afrika (ja, dort findet demnächst die FuBa-WM statt - ein Hoch auf korrupte Sport-Funktionäre!) - Nachts gingen die Hafenarbeiter auf Jagd nach "Schwarzen", weil diese dort tagsüber in marodierenden Banden Überfälle tätigen. Es ist statistischer Durchschnitt, dass dort jede Woche mind. ein Arbeiter stirbt.

Brasilien (ja, Karneval, Super-Models und Fussballstars) dort wird den Ex-Pats nahegelegt nach Sonnenuntergang das Hotel nicht mehr zu verlassen. (viele mögen das, weil sie ihre Spesen nicht verplempern können und ziemlich "reich" wieder von dort verschwinden) Dort gibt es gelangweilte und über-kriminelle Jugendbanden, die wie in schlechten Filmen Menschen foltern und töten, wie es ihnen beliebt und die Umstände es erlauben.

(Achtung, keine dieser Erzählungen steht representativ für ein ganzes Land/Bevölkerung oder auch Landstrich. es sind persönliche Erfahrungen aus einzelnen Orten)

Ob ich keine Zeitung lese fragst du geistiger Amokläufer? Nun, du jedenfalls nicht sonst hättest du angesichts sporadischer Meldungen von Amnesty International oder Reporter ohne Grenzen oder auch nur "korrupter westlicher Presse" im Bezug auf Guantanamo Bay nicht diese völlig krude Einstellung zum Leben/Land/IRGENDWAS.

Edit: Zonk
Mit Arbeitslosengeld, Wohngeld, Sozialhilfe etc. ..frag das bitte beim Arbeitsamt mal nach. Du hast da einiges an Nachholbedarf. Rente reicht nicht aus? Das erklärt die vielen, vielen Obdachlosen, bettelnden Rentner auf unseren Straßen. Auf den Rest geh ich gar nicht erst ein.

Überhaupt geht es dieser Geselschaft noch immer viel zu gut. Eine entfernte Bekannte arbeitet in einer Schule in Berlin (ja, ich weiß, heutzutage sind alle Problemschulen aus Berlin). Dort ist das Budget so klein, dass es keine Textmarker, Kopierpapier oder anderen Kleinkram gibt. Die Schule ist fast vollständig auf Spenden dieser Art angewiesen. Sofern unsere Politiker sich getrost mit der Manipulation der Masse beschäftigen können und der Fokus nicht auf das nötigste gerichtet werden kann, sind viele unserer Probleme hausgemacht und aus Dekadenz erwachsen.
Bruce Wayne:

Ich glaube du solltest mal wieder baden gehen. So eine Unverschämtheit, so einen Thread zu eröffnen. Wärst du jetzt bei mir, würde ich nicht zögern, einen Anwalt zu konsultieren ;) Und nein, das ist kein Witz! Bei sowas kennen die nämlich kein Pardon.

Bei Ebay anderen nachspionieren ist genauso strafbar wie das Verlinken fremder Texte, das Aufnehmen von fremden Stimmen ohne dessen Zugeständnis bzw. Wissen. Wenn du nicht dessen Einverständnis hast darfst du es nicht, frag gerne mal im Polizeipräsidium oder bei deinem örtlichen Anwalt nach. Und das ist ja mal der Oberhammer. Du hast nen Link erstellt, und dann auf meine privaten Angelegenheitn verlinkt. Sowas ist strafbar! Und das ist übrigens schon das 2. Mal!

Ich werde den Thread jetzt melden.

Edit/Nachtrag:

Und solltest du nicht aufhören, mir nachzuspionieren oder gar beleidigende Threads eröffnen (Ohja, frag nen Anwalt, der würde dieses Beweisstück hier zu gerne sehen), dann werde ich mich von Mogelpower für immer abmelden. Und das, da kannst du sicher sein, ist keine Drohung oder sonstwas. Sondern die harte Realität. Wenn du so weitermachst wie bisher, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das zu tun.
"Überhaupt geht es dieser Geselschaft noch immer viel zu gut."

Sagen wir so: Wenn ich das richtig sehe, sind die Vergleiche zu den Ländern der Dritten Welt dazu gedacht, um aufzuzeigen, dass es uns global betrachtet doch eigentlich ganz gut geht. Dazu ist zu sagen:

Prinzipiell gesehen hast Du natürlich Recht. Deutsche Armut ist etwas ganz anderes als brasilianische, afrikanische oder sonstige Armut. Dennoch muss man auch sehen, dass in den westlichen Industrieländern die Schere immer weiter auseinandergeht.

Auch in den westlichen Ländern ist es so, dass sich immer mehr Kapital in immer weniger Händen bündelt, und dass der Rest der Gesellschaft Schritt für Schritt verelendet. Was nützt dem durchschnittlichen Arbeiter relativer Wohlstand, wenn er bei Arbeitslosigkeit quasi alles verliert?
Ganz klar, relativer Wohlstand nützt nichts, wenn man arm ist. Gebe ich dir vollkommen recht. Aber solange dieser relativer Wohlstand unsere Sozialsysteme am Leben erhält, dann geht es dieser Gesellschaft sehr gut.
Zusätzlich halte ich die behauptete Entwicklung von immer mehr Geld in immer weniger Hände für ein Gerücht. Durch die Globalisierung und aufstrebende Drittstaaten wandert es ab - und das fällt in der Unter- und Mittelschicht stärker auf, als in einer ohnehin reichen Oberschicht. Ich stelle hier übrigens keinen Absolutheitsanspruch, sondern stelle die These gerne zur Diskussion, bevor das hier einer wieder in den falschen Hals bekommt.;)
@ Bruce:

Hast du meinen Beitrag gelesen? Ich meins ernst! Denn das ist schon der 2. Beitrag, der ganz schön beleidigend ist, so gesehen.

Und das, was du schreibst, ist nicht wahr. Sowas sagt nur jemand, der überhaupt noch nie arm war. War mir aber klar, dass das bei dir noch nie der Fall war. Wie auch? Und wenn man nie arbeitslos war früher, kann man da auch nicht mitdiskutieren. Warst du mal arbeitslos? Denke nicht. Nun gut, soviel meinerseits. Entschuldige dich wenigstens. Mir geht das nämlich echt zu weit mit deinen Threads.
Prinzesschen, "mein Anwalt" wartet dann auf das Schreiben von "deinem Anwalt". Und nun verschmutze die Unterhaltung nicht weiter mit deinem OT-Gesabbel. Danke.
@TLS

Ganz ehrlich,meiner Meinung nach übertreibst du es ne bisschen hier.Mein Gott es ist ein Diskussionforum,da werden Texte halt mal kopiert,dass is normal.und wenn du nicht willst das man sowas kopiert tja dann schreib es halt nicht dann haste nicht diese problem.
Und eigentlich hat Bruce auch recht.In viele Threads jammerst du echt nur rum.
@ Bruce:

1.) Ich bin nicht dein Prinzesschen.

2.) Von dem Anwalt rede ich längst nicht mehr.

3.) Du darfst keine fremden Texte mit privaten Angaben verlinken! Jedenfalls nicht ohne dessen Erlaubnis. Ich verlinke auch nichts von dir, was mit deinem Privatleben zusammenhängt!

4.) Ich werde den Thread jetzt den Mods melden und mich von Mogelpower endgültig abmelden. Dein Verdienst!
Es gibt bessere Dinge zu tun, als sich mit Leuten wie dir abzugeben. Und es gibt genug andere Foren in der Welt. Das Internet ist groß.

Ich denke, Mr.Wong und Co. haben das sicherlich auch schon länger erkannt und deswegen neue Namen genommen.

Ich bin ein Mann der Tat, und deswegen folgt diese jetzt auch...
Bye Smurf.
Ich bin ein Mann der Tat, und deswegen folgt diese jetzt auch...

Immer diese leeren Drohungen...
TLS UND Bruce Wayne sind Jammerlappen.
Wieso muss Bruce einen neuen Thread auf machen nur um sich auszumeckern über TLS. Das ist genauso gejammer.
Das hättet ihr auch per PN klären können, aber ne alle müssen es mitkriegen, alle müssen euch nun bemitleiden.

Und das bei Erwachsenen Männern....
Ich stelle nicht ihn, sondern seine Behauptungen zur Diskussion. Da sie oft OT sind eröffne ich dafür neue Threads. Und nur via Öffentlichkeit können andere am Lernprozess daran Teil haben. Erst recht, wenn faktisch Unsinn als Wahrheit verkauft wird. KOnversation via PN scheiterte bereits vor einigen Monaten durch TLS.
Leute, der erste April war vorgestern. <3
"Zusätzlich halte ich die behauptete Entwicklung von immer mehr Geld in immer weniger Hände für ein Gerücht."

Sagen wir so, diese Entwicklung ist sicher nicht so krass, wie sie von Marx und Lenin in deren Schriften dargestellt und prognostiziert wurde. Aber letztlich ist es statistische Gewissheit, dass die reichsten fünf Prozent in Deutschland einen Großteil des gesellschaftlichen Reichtums besitzen. Ich muss mal googeln, vielleicht find ich ja was dazu.

"Durch die Globalisierung und aufstrebende Drittstaaten wandert es ab"

Letztlich sind es aber auch nicht wirklich die Drittstaaten, die von der Globalisierung profitieren. Es ist viel eher so, dass die Menschen in der Dritten Welt für einen Hungerlohn produktiver arbeiten, und somit dem Boss die Möglichkeit zu noch krasserer Akkumulation geben. Da funktioniert das Prinzip der Ausbeutung noch reibungsloser als hier.^^
Wenn wir aber nicht am Lernprozess teilhaben wollen? Mich nervt es nur dieses gejammer. Wenn du TLS beiträge unverständlich hältst, dann ignoriere das ganze unnötige zeug was er da rein schreibt, oder Lese seine Beiträge erst garnicht.
Jeder darf hier im Forum seine eigene Meinung vertreten, und wenn du damit nicht einverstanden bist dann, wie gesagt, ignoriere sie.

Für mich ist es undurchsichtig wie sich Leute so anstellen, und sich gegenseitig in der Öffentlcihkeit "bloßstellen". (Auch sich selber).
Bei Ebay anderen nachspionieren ist genauso strafbar wie das Verlinken fremder Texte...

Das Internet vergisst nichts und niemanden. Liegt nun mal in der Natur desselben. Man muss also schon VORHER genau darüber nachdenken, WAS man WO und WARUM schreibt. Oder vielleicht besser auch nicht. All zuviel Privates hat da genauso wenig zu suchen, wie diverse Luftschlüsser. Sowas ist Suchmaschinenfutter á la carte und Googeln ist nicht verboten.

Man kann sich auch gern SACHLICH über Missstände in der Gesellschaft austauschen, aber zum Rächer der Enterbten, Witwen und Waisen muss man sich nun wirklich nicht machen. Es gibt für viele dinge klare Regelungen und Recht HABEN und Recht EMPFINDEN sind oftmals zwei paar Schuhe.

Allzu subjektiv gepostetes Empfinden mit ein paar verbalen Krokodilstränchen und dem sich stets wiederholenden Fazit, selbst ständig zu scheitern, nur weil immer die anderen schuld sind, liest sich (a) Scheiße und ist (b) einfach nur Selbstbetrug. So gesehen kann ich Bruce Wayne nur allzu gut verstehen.

Es kann so nervig sein...
Ich glaube gerne, dass 5% einen größeren Teil des Kapitals ihr eigen nennen können. Aber da ist doch die zeitliche Entwicklung entscheidend. Wuchs dieser Reichtum über die letzten Jahre oder schrumpfte er und wodurch?

Du musst aber zugeben, dass Ausbeutung und Hungerlohn für "Kinderarbeiter in China" sicher nicht die Regel für Arbeit im Ausland sind. Wenn (ohne jeglichen Rassismus) polnische Spargelstecher nunmal konsequent besser arbeiten und für weniger Geld als Deutsche, dann kann man da schlecht jemandem einen Vorwurf draus drehen, wenn er Polen anstellt. Und auch wenn die Arbeitsbedingungen in China sicher nicht europäischen Standards entsprechen, so sind doch nicht alle Produktionen per se Sklavenbetriebe. Da muss man mMn schon etwas mehr differenzieren.

Se Michi, du hälst dich selber nicht an die Ratschläge, die du mir gibst. Und: wenn es doch meine Meinung ist unsinnige Meinungen als solche zu bezeichnen, soll ich dir zu liebe auf die Meinungsäußerung verzichten?

EdiT/Mr Wong: glaub ich sofort. Gab eine Reportage dazu, wie dt. Langzeitarbeitslose das machen sollten. Erschreckend wie gering die Ansprüche des Staates an einen Mann sind, der sich partout weigert zu arbeiten, aber weiter Leistungen beziehen will.
Der Witz ist, da ich einen Beelitzer Bauern kenne:
Deutsche und Polen verdienen das gleiche Geld.
Der Deutsche kommt am zweiten Tag nicht wieder.
Der Pole schon.
"Ich glaube gerne, dass 5% einen größeren Teil des Kapitals ihr eigen nennen können. Aber da ist doch die zeitliche Entwicklung entscheidend."

Naja, für mich ist vor allem entscheidend, dass sich eine Minderheit von 5 Prozent den Großteil dessen aneignet, was die gesamte Gesellschaft zusammen produziert hat.

"Du musst aber zugeben, dass Ausbeutung und Hungerlohn für "Kinderarbeiter in China" sicher nicht die Regel für Arbeit im Ausland sind."

Stimmt. Das wäre in der Tat zu undifferenziert. Ich würde sagen, Ausbeutung der Völker der Dritten Welt ist sicher nicht die Regel der Globalisierung - es ist aber leider auch nicht nur die Ausnahme.
Nun, ich finde, dass man von dieser Einstellung weg muss. Stell dir nur mal vor diese 5% kommen völlig legitim und moralisch unverwerflich an das Geld? Was dann noch bleibt ist purer Neid. Und mit dem sollte man schon heute nicht pauschal um sich werfen. Auch halte ich es für fragwürdig inwiefern es für ein Wirtschaftssystem nicht sogar wichtig ist, dass eine kleine Spitze viel hat.
Aber sofern das Geld durch finstere Geschäfte, andere Machenschaften oder bloßes Ausnutzen von Lücken dort landet, dann stimme ich zu, dass es dort nicht hingehört.

Dass es leider nicht die Aussnahme ist, daran muss man arbeiten. Ich weiß nicht wie genau die Bestrebungen im Moment sind, aber es gab eine Zeit lang vermehrte Berichte davon, dass die großen Sportartikelhersteller unter Druck geraten. Nike & Co. mussten doch darauf hin die Werke im Ausland besser finanzieren. Weiß jemand wie die gesetzlichen Bestimmungen dazu aussehen, wenn man z. B. Ware aus -ich sag mal- "menschenunwürdiger" Produktion einführen will?
"Nun, ich finde, dass man von dieser Einstellung weg muss. Stell dir nur mal vor diese 5% kommen völlig legitim und moralisch unverwerflich an das Geld? Was dann noch bleibt ist purer Neid."

Das hat aus meiner Sicht nichts mit Neid zu tun, das ist in meinen Augen eher eine Ungerechtigkeit. Die Produktion ist ein gesellschaftlicher Prozess, die Aneignung des Ergebnisses bzw. des erzielten Profits ist dann aber privat. Das finde ich einfach ungerecht.

Mit der Ausbeutung der Dritten Welt meinte ich zum Beispiel auch solche Phänomene: In Deutschland wollen die Arbeiter zu viel Gehalt. Also gehen wir in die Dritte Welt: Da sind sie mit Hungerlöhnen zufrieden, es gibt keine Arbeitszeitbeschränkung, keinen Kündigungsschutz ... Damit werden die Menschen dort ausgebeutet, und der deutsche Arbeiter ist erpressbar.
http://portal.gmx.net/de/themen/lifestyle/leben/7904010-Deutsche-wollen-eine-Wohlfuehlgesellschaft,cc=000000156300079040101I5gJM.html|Dieser_Artikel passt in diesen Thread, finde ich.
Nehmen wir an, Du gründest eine Firma. Mit hohem privaten Risiko und voller Haftung mit allem, was Du hast. Du schaffst 5 oder mehr Arbeitsplätze und damit eine Zukunft für z.B. 5 oder mehr Familien. Du verdienst mit Deiner Geschäftsidee gut und zahlst sogar über Tarif. Trotzdem bleibt Dir mehr am Monatsende noch wesentlich übrig, als Du ausgibst und verbrauchen kannst. Und nun?

Brav alles verteilen, um ja keinen auszubeuten? Oder sich den einen oder anderen Luxus gönnen? Oder clever eine solide Rücklage bilden für Zeiten, wo es mal enger wird? Dumm ist ja nur, dass dies dann ja auch so ein verteufelt böses Vermögen ist.

Der meiste Umsatz in Deutschland kommt immer noch aus dem Mittelstand und nicht von den "Globalplayern". Also von Leuten, die irgendwann mal wie oben beschrieben angefangen haben. ..
"Brav alles verteilen, um ja keinen auszubeuten? Oder sich den einen oder anderen Luxus gönnen? Oder clever eine solide Rücklage bilden für Zeiten, wo es mal enger wird?"

Das lässt sich ja alles kombinieren, man kann das Geld ja aufteilen. Aber generell denke ich, da es die Arbeiter waren, die für diesen Mehrwert gesorgt haben, dass er ihnen auch zu Gute kommen sollte.
Dafür erhalten sie Schutz, da nur der GF haftet. Es ist ein Geben und Nehmen.
"Aber so wie ich das sehe hast du da eine etwas andere Perspektive, die ich nachvollziehen kann. Du würdest die dahingehend sicher eine Änderung am gesamten System wünschen, korrekt?"

Ja, genau so ist es. Ich denke, dass ein faireres System möglich ist, möglich sein muss.

"Das ist genau ein Problem, dass viele Globalisierungsgegner anführen und für jeden verständlich ist. Ich frage mich jedoch ob das für ein Drittland automatisch zum Nachteil ist?"

Sagen wir mal so, für das Drittland ist es noch vrhältnismäßig gut, denn es ist immer noch besser, für einen Hungerlohn zu schuften, als ohne Arbeit zu verhungern. Zumal sowas der Wirtschaft eines armen Landes langfristig enormen Aufschwung bringen kann, und dann gibt es irgendwann vielleicht keine Armut mehr. Aber trotzdem sind die Arbeitsbedingungen dort einfach teilweise wirklich unmenschlich, und obendrein finde ich es moralisch falsch, die Armut dieser Menschen auszunutzen - für die ironischerweise nicht zuletzt wir verantwortlich sind, historisch betrachtet.

"Dafür erhalten sie Schutz, da nur der GF haftet. Es ist ein Geben und Nehmen."

Das lässt sich nicht abstreiten. Und natürlich profitiert auch der Arbeiter davon, wenn der Mehrwert als Rücklage für schlechte Zeiten verwendet wird, weil er dann in Krisenzeiten nicht entlassen werden muss. Aber wenn dann wieder einer auf die Idee kommt, trotz Rekordgewinnen Mitarbeiter zu entlassen, weil die Menschen in Thailand für weniger Geld arbeiten ...
Also ich finde das Thema kann geschlossen bleiben.
"Nehmen wir an, Du gründest eine Firma. Mit hohem privaten Risiko und voller Haftung mit allem, was Du hast. Du schaffst 5 oder mehr Arbeitsplätze und damit eine Zukunft für z.B. 5 oder mehr Familien. Du verdienst mit Deiner Geschäftsidee gut und zahlst sogar über Tarif. Trotzdem bleibt Dir mehr am Monatsende noch wesentlich übrig, als Du ausgibst und verbrauchen kannst. Und nun?"
Bei den Firmen, bei denen das wirklich so ist dürfen sich die Manager von mir aus die Lichtschalter vergolden ohne das ich auch nur ein böses Wort darüber verliere.

Wo ich die Schweinerei sehe ist dort, wo einerseits die Arbeiter nicht genug bekommen, um sich und ihre Familie anständig zu versorgen (wie das in dem Beispiel oben der Fall ist) aber andererseits dann eben doch wieder die Lichtschalter vergoldet werden.

Um den ersten Fall zu erreichen braucht man - so sehe ich das jedenfalls - keinen Systemwechsel. Man muss nur hinterher sein, dass die Soziale Marktwirtschaft auch wirklich eine soziale Marktwirtschaft bleibt.

Sid Vicious speist seine Kritik ganz wesentlich aus Marx' "Kritik an der politischen Ökonomie". Der Arbeiter veredelt den Rohstoff und schafft so einen Mehrwert - der erschaffene Mehrwert entspricht aber nicht seinem letztendlichen Lohn sondern der Arbeitslohn liegt darunter und die Differenz steckt sich der Kapitalist ein. Tatsächlich steuert der Kapitalist doch aber in den meisten Fällen etwas zum Mehrwert bei. Er geht ein Risiko ein und entscheidet, was produziert wird. Marx hatte nur etwas gegen den "faulenden, verwesenden Kapitalismus" indem aus Geld mehr Geld gemacht wird. (Dem Trugschluss, dass man sein Geld arbeiten lassen kann, wird in dem Film "Let's make Money" nachgegangen).
"Um den ersten Fall zu erreichen braucht man - so sehe ich das jedenfalls - keinen Systemwechsel. Man muss nur hinterher sein, dass die Soziale Marktwirtschaft auch wirklich eine soziale Marktwirtschaft bleibt."

Richtig. Ein Systemwechsel ist dafür nicht zwingend erforderlich, jedenfalls nicht in den westlichen Industriestaaten. Dennoch denke ich, dass es am Besten wäre, das Übel an der Wurzel zu packen.
Was ist das für ein Forum, wo man für Subjektivität bestraft wird? Ich rede hier von bestimmten Usern.
Nur gut, dass der letzte aufmerksamkeitsgeile Schlumpf mit der Veröffentlichung seiner Privatsache in einem frei zugänglichen Diskussionsforum auch mit dessen Verwendung im Sinne einer Diskussion rechnen muss..
Endlich ist dieser Vogel von dannen.
@Bruce Wayne und TLS

So kommt mir die Diskussion hier vor:

http://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY

Vor allem was die Sinnlosigkeit betrifft.
"Und solltest du nicht aufhören, mir nachzuspionieren oder gar beleidigende Threads eröffnen (Ohja, frag nen Anwalt, der würde dieses Beweisstück hier zu gerne sehen), dann werde ich mich von Mogelpower für immer abmelden."

war das eigentlich ein versprechen?

*hände für garstiges offtopic bügeln geh*
Sero, schau doch einfachh in seinem Profil nach. Da sieht man doch, dass er nicht mehr unter uns ist.
Wie du am besten wissen solltest, kann man hier auch unregistriert lesen. Und schreiben!
Das Thema ist Schnee von gestern, TLS hat sich entschieden.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.