CPU wird nicht kälter (Hard- und Software)

CPU wird nicht kälter (Hard- und Software)

Ist das normal?

3,2 GHz
1,125V (1,09V sind es dann)
Idle:
CPU0 43°C
CPU1 34°C
CPU2 33°C
CPU3 33°C

Last:
CPU0 60°C
CPU1 51°C
CPU2 51°C
CPU3 51°C

aber

800 MHz
1,00V (0,94V)
Idle:
CPU0 43°C
CPU1 34°C
CPU2 33°C
CPU3 33°C

Last:
CPU0 44°C
CPU1 35°C
CPU2 34°C
CPU3 34°C

Wieso gehen die Temperaturen im Idle nicht runter?
Weil die im Normalbetrieb nunmal so sind. Viel kälter bekommst du du die nicht ohne anderen Kühler, etc. Im normalen Modus (keine Last, also Idle) ist das Betriebstemperatur und die wird einfach so nicht sinken.
Das versteh ich jetzt nicht. Es ist eine viel geringere Stromstärke (6 Ampere statt 21,72) da müsste doch die viel geringere Abwärme locker abgeführt werden.
Wenn ich auf 3,65 GHz gehe, habe ich ja auch mehr als 43/34/33/33 Grad im Idle.
Das ist doch völlig normal. Wie kommst du nur auf die Ampere Zahl? Es gibt einen Punkt, wo es eben nicht mehr kühler wird. Wenn du im Leerlauf mit wenig Spannung noch weniger machst, geht das nicht, wenn das Bios das nicht zulässt. Ich schätze also, du undervoltest da mit Software, oder?
Außerdem braucht man, wie Pupsbär schon erwähnt hat, nen besseren Kühler, damit man Idle noch weniger Temmperatur hat. DU hast außerdem übertaktet. Und deine Angaben ergeben auch irgendwie keinen Sinn, da total gegensätzig geschrieben (Widersprechen sich).
wie wäre es mit ein bisschen Eis auf die CPU?
Die Stromstärke der CPU steht im Bios. Die Spannungen hab ich im Bios gesenkt.
Gegensätzig geschrieben? Meinst du meinen 2. Beitrag? Wieso ergeben meine Angaben keinen Sinn? Mehr als Auslesen kann ich die Temperaturen auch nicht.
Achso ich hab das EIST vergessen. So sind es dann statt 3,2 GHz 2,4 und statt 800 MHz 600.
Da sieht man mal, dass die Luftkühlung an ihre grenzen stößt. Mein X2 6000+ @1,35V wird auch nicht kälter als 38°C im IDLE, denn mehr ist mit einer LuKü einfach nicht drin!
gta zocker:

Allerdings. Zeit, dass was neues eingeführt wird. Aber Wasser ist dennoch nicht die Lösung. Zu teuer und zu ausfallgefährdet meiner Meinung nach.
Man muss ja auch bedenken, dass innerhalb des Gehäuses vielleicht schon 30°C vorherrschen. Und mit dieser Luft wird deine CPU gekühlt. Die Temperaturen sind also völlig normal.
Ich hab aber eine Wakü und die ist extern, so dass die Wassertemperatur nach dem Einschalten Raumtemperatur beträgt.
Ich glaub ich muss mir mal, wenns wieder kälter ist den Spaß machen und den PC nach draußen stellen. Das hab ich mal mit meinem Athlon gemacht und direkt nach dem Einschalten war die CPU-Temperatur im Bios 7°C XD
Aktuell gemessen (idle):
Raumtemperatur: 22,4°
Kerntemperatur: 28/30/28/31°

Ist doch eigentlich eine solide Sache. Das Prinzip Luftkühlung funktioniert jedoch nur, wenn ein wirklich guter Kühler in einem größeren Gehäuse sitzt, in dem ein anständiger Airflow sicher gestellt ist. 12cm Lüfter vorn, 12cm Lüfter hinten und dazu ein guter Towerkühler, der auch hinten raus bläst. Geht bestens.

Sowohl ein X4 als auch ein Intel-Quad lassen sich bis 3,6 GHz bequem mit Luft kühlen. Ich habe im letzten Spieletest beide Systeme eine Stunde unter Physik-Volllast gequält und bin bei keinem System mit den Kernen groß über 55° (Intel) und 50° (AMD) gekommen. Wer seine Lüftkühlung nicht hinbekommt, der ist auch noch nicht reif für eine WaKü ;)

@Enrico:
Wenn im Gehäuse 30° sind, hat man was falsch gemacht. Ich habe sogar ein rundes IDE-Kabel verlegt, damit der Luftzug nicht beeinträchtigt wird ;)
Naja, also bei uns hats jetz schon 25-26 Grad im Zimmer derzeit, bei 20°C Außentemperatur minimum. Da ist also klar, dass es dann nur wärmer im Gehäuse werden kann. Und von wegen wer 30 Grad im Gehäuse hat, hats falsch gemacht. Blödsinn.
Die Festplatten wollen heute schließlich auch gekühlt werden. Oder lässt er seine bei 40 Grad schmoren/brutzel N? Und wenn dann die durch die FEstplatten geströmte Luft durchs Gehäuse geht, hat die dann auch ihre 30 Grad. ISt doch garnz normal oder?
WIrd langsam Sommer. Da steigen die TEmperaturen im Gehäuse und ein zusätzlicher guter Lüfter wird zuar Pflicht bei zu heißen System.
Wer seine Lüftkühlung nicht hinbekommt, der ist auch noch nicht reif für eine WaKü ;)

Was soll ich denn machen? Mehr als ordnungsgemäß nach Anleitung aufbauen kann ich auch nicht machen.
Was für einen Kühler hast Du? Gehäuselüfter eingebaut?

Die 30° im Gehäuse bekomme ich derzeit auch nicht mit Gewalt hin (Meßfühler befindet sich oberfalb vom Festplattenkäfig). Ich hab 3 Platten drin und trotzdem zieht es ordentlich durch. Die Plattentemperaturen liegen bei ca. 30°, +/- je nach Last. Unter der GTX285 ist ein umgepolter Slotkühler eingebaut, der Kaltluft direkt in die Karte bläst. Der Seitenlüfter bläst in einen seitlich aufgeschnittenen Luftkanal bis vor den Lüfter im CPU-Kühlkörper. Ergo kommt die "Fetplattenluft" dort eh kaum an. Die entschwindet größtenteils übers Netzteil.

Was ich damit sagen will:
Der Aufwand für eine Wasserkühlung ist immer noch höher, als für eine ausgefeilte Luftkühlung. Zeitmäßig und finanziell. Dazu für Anfänger recht leicht zum in die Hose gehen. Und wenn im Raum 30° sind, hat auch das Wasser mindestens diesen Wert. Der Temperaturunterschied bleibt also immer gleich.

Wichtig ist, seinen PC nicht in irgendwelche unbelüfteten Hasenställe zu pferchen und dann auch noch mit Boxed-Kühler zu betreiben.
@Mr.Wong:
Wo bekommt man denn so einen slotkühler her? Meine 9600GT wird bei fallout 3 106°C heiß, und das würde ich wohl gerne ändern.
http://www.mindfactory.de/product_info.php?mfinfo=0007398

Gehäuse abnehmen und andersrum wieder anpappen. Geht etwas umständlich, aber es geht.
Okay, danke. Leider habe ich garkeinen anschluss mehr frei. Die 2x Aerocool 120mm und der 1x Papst 120mm, die haben mir schon alle 4 POL anschlüsse weggenommen. Also wird das wohl nix >:[
Adapter von Molex auf 3/4-polige Stecker gibts doch ;)
Boxed Kühler sind gar nicht so schlecht wie ihr alle denkt. Mein Kollege hat einen E8400 und keine Probleme was Leistung oder Lautstärke angeht.
wenn man nicht übertaktet, oder keine highend graka mit hoher wärmeabgabe hat, dann mag das ja stimmen.
aber alles andere sollte nur im einklang mit nem vernünftigen kühler passieren ;)
Ich kenne keinen seriösen Händler, der noch die Originalteile vom E8xxx verbaut. Die nehmen lieber die übriggebliebenen Kühler der alten 65nm-CPUs, da die wenigstens noch einen Kupferkern haben. Der billige Alu-Dreck vom E8xxx taugt wirklich nichts. Ich hatte im Büro-PC mit dem E8400 unter Last sogar über 60° Kerntemperatur - zu viel für meinen Geschmack.
Naja dann akteptiere ich die Idle Temperatur mal so wie sie ist. Auch wenn es mir imernoch nicht richtig einleuchten will...

@ the gta zocker
Diesen Slotlüfter hab ich auch, aber nicht eingebaut, weil er mir zu laut ist. Wenn du es ruhig magst, such dir lieber nen anderen.

/Edit
Hab ihn mir gerade nochmal angehört. So laut ist er doch nicht. Nur nicht so leise, dass ich ihn nicht heraushören kann.
Für sowas gibts ein Teil, das nennt sich Lüftersteuerung. gern auch automatisch geregelt mit Temperatursensor ;)
@Mr.Wong:
Ich hab nurnoch einen stecker frei, der sieht ungefähr so aus:

Oben sind 2 4ecke
unten sind 2 4ecke.

Das ist doch ein stecker für die GPU, oder? Gibt es nen adapter von diesem stecker zu 3/4 pin?
Hast Du keinen Molex mehr frei? Es gibt auch dafür Y-Zwischenstücke.
Du meinst die normalen 4 pin anschlüsse? Ne, davon ist keiner mehr frei. Da hängen ja meine 2x Aercool´s dran.
Genau davon hab ich keine mehr frei! Meine 9600GT wird immernoch sau heiß, aber ich kann keine weiteren lüfter mehr anschließen >:[
Hingucken! Genau das steckt man dazwischen, wenn man KEINEN mehr frei hat!
Also:
Man sucht sich einen 3 pin anschluss, steckt den adapter da rein und schon kann man 2 weitere gehäuselüfter anschließen?
Nein. Man steckt das Teil zwischen Molex-Stecker und -Buchse und kann einen dreipoligen Fan anschließen. Es gibt aber auch Molex-Weichen (Y-Stücke), die an Stelle der 3-poligen Buchse eine weitere Molex-Buchse haben.
Was hälst du von sowas hier: POWER-ADAPTER?

Wie schließt man sowas denn an?
gta zocker!

steht da:

Der Multi Power Port wird direkt am Netzteil angeschlossen und signalisiert die Betriebsbereitschaft über eine rote LED.

Man schlieest es also am Netzteil an und versorgt es so mit nötigen Energie. An das Monster schießt man dann alle nötigen Lüfter (max12 Stück, je 4x 7V, 12V und 5V betrieben) an. Allerdings ist das Teil teuer, da noch Versand (7 Euro) dazukommt. Macht also 20 mücken für dieses Ding. Kauf dir lieber n`einfachen Zwischenstecker, wo du dann 2-3 weitere Lüfter anschließen kannst. Oder bastel dir doch einfach nen Molex-Stecker, wenn du kannst. Kommt biliiger.
Ja, aber WIE wird das angeschlossen. Per 4 pin molex oder wie? Und wie viele molex stecker braucht der?
ALso ich hätte da noch eine Zalman Lüftersteuerung übrig. Hab ich mir auch mal gekauft, damit ich mehrere Lüfter anschließen und steuern kann. Faktisch hängt aber nun nur 1 Lüfter dran :D

so sieht das Ding aus.
Sieht nicht schlecht aus. Bloß wie werden die da angeschlossen. Die steuerung per 4 pin molex am netzteil und die lüfter dann per 3pin/4pin an der steuerung?
Genau.
ALso normaler Netzteilanschluss für die Stromversorgung. 4 Lüfter können dann über 3pin Lüfteranschlüsse angeschlossen und 2 direkt auf 5V oder 7V geklemmt werden
Achso, hört sich ja gut an.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.