Ram von 2 auf 4 GB erhöhen (Hard- und Software)

Ram von 2 auf 4 GB erhöhen (Hard- und Software)

Hallo Leute,
ich wollte meinen RAM von 2 auf 4 GB erhöhen.
Mein System:
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
NVIDIA GeForce 8800 GTS 512

Der Arbeitsspeicher soll möglichst schnell und günstig sein^^. Ich hab noch zwie Slots für Ram frei und hab gehört 2x 1gb sind besser als 1x2gb (von der Leistung). Stimmt das?

Btw: Wie hieß nochmal dieses eine Programm, mit dem man sehen kann, welche Hardware man hat?^^ Ich find grade mein Arbeitsspeicher nicht..
Das Prog heisst Everest von Lavalys.

Aber du musst 64 Bit OS haben, sonst gibts nur 3,5GB...
@Kriechen:
Das stimmt nur teilweise. Es werden zwar nur 3,5GB angezeigt, windows nutzt aber die vollen 4GB ;)

@Hartwäraufrüsta:
Besser wäre 2x 1GB, da diese dann im dualchannel laufen. Das erhöht die geschwindigkeit. Gute marken für Ram´s sind:
-GeiL
-Corsair
-Mushkin

Achte darauf, DDR2 800er zu bekommen. Oder besser DDR2 1066er, falls dein MoBo das unterstützt.
2x2 gb laufen auch im dual channel^^
Das stimmt nur teilweise. Es werden zwar nur 3,5GB angezeigt, windows nutzt aber die vollen 4GB ;)

Bei einem 32 Bit OS. Das wäre mir aber neu. Ich kenne es bei Vista genau umgekehrt. Es werden 4GB angezeigt, aber nur max. 3,5GB genutzt.
Macht halt ne Ramdisc.
MR. Wong hat dazu auch ein HowTo geschrieben.
Wenn ihr Interesse habt kann er das bestimmt posten.
Jain. Dank eingeschränktem PAE-Mode und einer RAM-Disk kann man es auch komplett nutzen. Ich hab auf diese Weise sogar 8 GB unter Vista x86 - geht bestens. ;)

Anleitung
Zufall?^^
Das das mit dem RAM-Disk weiß ich ja. Ich hatte das so verstanden, dass Windows die 4GB ohne Tools voll nutzt.
Nein. Ohne Tools gehts nur mit Server 2003 und Server 2008.
@gta zocker: Woher willst Du das wissen?
@Razor1911 (der Razor1911 von 3dl.am?):
Woher? Wenn ich exakt 3,5GB ram reinstecke, läuft fallout 3 z.B 2 FPS langsamer als wenn ich volle 4GB reinknalle.
Kann aber nicht sein ;)http://lmgtfy.com/?q=32+bit+4gb
Und nein er ist nicht der von der unerwünschten seite.
@ the gta zocker

Kann das auch vielleicht auch daran liegen, das die 3,5GB nich im Dualchannel laufen? Oder woraus setzen sich die 3,5GB zusammen?
1) Woher seh ich ob ich ein 64 bit os(windows xp) habe?
2) wie kann ich mithilfe von Everest sehen WELCHEN ram ich hab(da steht und 2gb)
3) glaubt ihr es wäre besser in die zukunft blickend doch 1x2gb zu nehmen, da ich dann irgentwann noch einen 2gb riegel dazunehmen könnte?^^
4)Es gibt ja DDR2 800 und 1066. Ich glaub ich hab jetzt DDR 800. Die sind nicht untereinander kompitabel oder?
5)Warum zur Hölle steht bei Everest: Motherboard Name Unbekannt
???
Die 3,5GB setzen sich zusammen aus:
2x 1GB (dualchannel), 1x 512mb (kein dualchannel)

Das kann durchaus sein, trotzdem finde ich lohnen sich 4GB Ram.

@SE Michi:
Diesen dummen link kannst du in zukunft lassen. Darauf fallen nicht mal mehr kleinkinder rein.
@ Hartwäraufrüsta

1) Rechtsklick auf das Desktopsymbol "Computer" => Eigenschaften
2) Downloade dir CPUz und schaue da nach, bei Everest Ultimate vielleicht unter Motherboard und dann auf SPD
3) Bei den Speicherpreisen kann man doch gleich 4GB holen ;)
4) viele Mainboards kommen problemlos mit verschiedenem RAM klar, aber nicht alle
"1) Rechtsklick auf das Desktopsymbol "Computer" => Eigenschaften"

Ich glaub das gibts nur bei Vista^^

2) OMG, ich hab leider nur DDR2 400MHz...

3) Hmm^^

4)http://www.abload.de/image.php?img=cooly1vyc.jpg Das Motherboard hab ich..sind die da untereinander kompitabel?
Achja: Nebenbei wollte ich noch zweite Festplatte nehmen, da meine aktuelle klein und voll ist^^.

Was sagt ihr zu: Seagate Barracuda 7200.11 (ST31500341AS) ??
NEIN!

Die .11 sind meist mit defekter Firmware bestückt, ich habe selbst so ein Schrottteil beerdigen müssen. Außerdem zu langsam. Vom P/L am Besten sind derzeit Western Digital Caviar Blue.
-.- uh...

Gib mal plz ein paar Links von der, die du empfehlen würdest.
@ Hartwäraufrüsta

1) Oh hab mich verlesen. Bei XP denke ich aber, dass du 32 Bit hast. 64 Bit XP ist selten. Ich kenne niemanden, der es nutzt.

2) Musst du noch mal 2 nehmen, weil es DDR2 ist.

4) Am besten du achtest RAM mit der gleichen Geschwindigkeit und gleichen Latenzen zu holen. Die Latenzen deinen aktuellen RAMs stehen bei CPUz unter Memory.
Hartwäraufrüsta

(Mr.wong, guck mal pls in deine Postbox)
@SE Michi: Ich hab was für dich gefunden.

@Jumpass: Heißt das ich kann dann nur 2gb nutzen?
Jetzt habe ich aber gelacht. Ich bin leider 16. Ich meinte das nicht böse, sry.
@ Hartwäraufrüsta

Wie kommst du darauf?
Eine Seite wird hier iwi zu oft genutzt...
@Jumpass: Ka...ich dachte nur die 64 Bit version kann mehr als 2gb benutzen^^
Ja, stimmt auch.
Ist doch auch so.
32 Bit maximal 3,5GB
64 Bit viel viel mehr
Hmm...ich glaub ich warte lieber noch n halbes Jahr, bis Windows 7 kommt...dann kann man auch mehr als 3.5GB benutzen^^
öhm, nein? es liegt am adressraum. und der ist bei 32 bit nunmal nur ungefähr 4gb. allerdings müssen hiervon auch noch soundkarte, grafikkarte etc angesprochen werden. btw kann auch 64bit nicht unendlich viel ram ansprechen, bei 16 exabyte ist schluss :P
bei 16 exabyte ist schluss :P
Omg, das könnte eng werden
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.