Neue EU-Regel, Keine Einheitspackungen mehr (Gesellschaft)

Neue EU-Regel, Keine Einheitspackungen mehr (Gesellschaft)

Die Meldung is zwar schon ein paar Tage alt, aber ich stells einfach mal rein.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/verpackung100.html

ich find die Begründung bekloppt, dass die Hersteller dadurch mehr Spielraum für Innovationen hätten.
Soll ich mir jetzt jedes Müslikorn einzeln kaufen?! die Packungen werden sowieso wenn überhaupt kleiner, Familienpackungen werden eh kaum hergestellt. Auch wenn es weiterhin Pflicht ist, die Füllmenge und Zutaten, blablabla... anzugeben, denk ich auch dass es den Kunden nur noch mehr verwirrt.

Inprinzip könnte die Firma ...jetzt 2 Chips in eine 2 Kilo Tüte stecken und dann mit einem glitzekleinen HInweis auf der Verpackungsunterseite das tatsächliche Inhaltsgewicht angeben.
Freie Marktwirtschaft, freie Verpackungen ;)
Wer nicht in der Lage ist, Preise und Mengen zu vergleichen, was ja vorallem wegen der "Preis pro Kilo/Liter"-Angabe so schwer ist, sollte andere Leute für sich einkaufen lassen.
ich stimme wurscht voll und ganz zu!
Also ich fand es vorher einfacher
Verpackungsfreiheit ist wie Meinungsfreiheit.
Und ich kann Zaibatsu nur zustimmen.
Kacke.
Was denkt ihr warum es DIN oder EN gibt?
Sie sollen Chaos und Betrug verringern!
Genau, isimm, DIN und EN gibt es..und die neue EN sieht halt dieses nun für Verpackungen vor.

Das Problem der Verbraucher ist nicht, dass sie den Kilo-Preis ggf. nicht vergleichen können (aus welchen Gründen auch immer), sondern dass diese neue Norm Anlass für verdeckte Preiserhöhungen war.

Wer von Euch weiß noch, was z.B. der Kilopreis einer bestimmten Ware vor einem Monat war, als es noch 100 gr Packungen gab, jetzt aber bezogen auf 94,3 g Packungen der gleichen Ware?

Von den neuen Verpackungen redet in zwei Monaten niemand mehr, weil jeder beim Kauf halt auf die Preisnorm schaut.
Das eigentliche Ziel (nämlich sogenannte Singlepackungen einzuführen, was ich für sehr sinnvoll halte) hätte man auch durch die Einführung neuer Normpackungsgrößen erreichen können.
Was sind denn Singlepackungen, wenn ich fragen darf?
Jemand der allein lebt, braucht selten ein Kilo Mehl, Zucker oder einen Sack Kartoffeln auf einmal. Kleinere Packungen, die für eine Person gedacht sind, nennt man Single-Packungen.

Geh einfach mal in ein Geschäft und versuche dort Packungen für Wurstnudeln (dazu braucht man Nudeln, Reibekäse, Ketchup und Fleischwurst) für eine Person zu kaufen. (Bei Produkten, die man ordentlich wieder verschließen kann, ist das nicht so ein großes Problem).
ja da haste auch wieder recht. mir gehen die 2er Pizzapackungen schon auf den Geist. die günstigeren Marken stellen da nur 2er und 3er Packungen her. 800g schaff ich schon locker, nur is mir da ne Einzelpackung lieber.
Nein Bockwurscht das ist falsch was du geschrieben hast die FIRMEN machen 2 Pizzas rein das gesetzt verordnet das die Pizza 200g?! wiegen sollen!
Nautilus Pompilus:
Das Gesetz würde ich gerne mal genannt wissen!
was soll ich dir nennen .
Das gesetz schreibt vor das eine Tafel Schoki 100g wiegt aber ich kann sie in hunderterpack und 10ner pack verkaufen hauptsachen die schokolade wiegt 100g...

Google nennt es dir sicherlich!
Nautilus Pompilius:
Sorry, mit einem Wort: Käse.
Die Tafel Schokolade kann seit vergangener Woche wiegen, was der "Verpacker" (Hersteller) für angemessen hält.

Und recht armselig ist auch Deine grundsätzliche Antwort:
Ich frage Dich nach dem Namen des Gesetzes (jedes Gesetz hat einen Namen), Du antwortest: "was soll ich Dir nennen. Das Gesetz schreibt vor...

Du warst und bist unverändert derjenige, der hier vollmundig von einem "Gesetz" spricht, es aber nicht benennen kann. Wenn ich in Google "Gesetz" eingebe, was glaubst Du, kommt dabei heraus?
"Die Tafel Schokolade kann seit vergangener Woche wiegen, was der "Verpacker" (Hersteller) für angemessen hält."

Naja genau meine ich das es scheisse ist!
http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=3228073

So wahr es vor der änderung...
Du hast überhaupt keinen plan was ich meine!
isimm:
Bist Du sicher, dass Du die Tabletten in der Reihenfolge einnimmst, in der sie der Arzt Dir verschrieben hat?

Hast Du eigentlich verstanden, was ich von Nautilus Pompilius erbeten hatte?
@ Bockwurscht
"Inprinzip könnte die Firma ...jetzt 2 Chips in eine 2 Kilo Tüte stecken und dann mit einem glitzekleinen HInweis auf der Verpackungsunterseite das tatsächliche Inhaltsgewicht angeben"

Hast du den Artikel wirklich gelesen? Da steht recht eindeutig:
"Verpackungen, die die Verbraucher irreführen, sind weiter verboten."

Was du beschreibst wäre eindeutig verboten, weil es irreführend ist. Zudem wäre es auch noch kriminell dumm seinen Kunden Mogelpackungen anzudrehen, selbst wenn sie nicht so krass ausfallen, wie dein übertriebenes Beispiel: Das würde die Marke so stark schwächen, dass es nicht einmal mehr wirtschaftlichen Sinn macht.

Mit der Angabe von "Menge pro Einheit" als Pflicht finde ich diese Regelung absolut in Ordnung. Besser geht es doch kaum noch. Die Hersteller sind eh nicht in der Lage, ständig neue Verpackungen zu produzieren, um die Käufer zu verwirren und ihnen jegliche Preisübersicht zu nehmen. Wie gesagt, das wäre auch aus anderen Gründen sehr unwirtschaftlich.
Ehrlich gesagt ist es mir recht egal, denn es gibt ja jetzt auch schon verschiedene 'Größen' von gleichen Produkten verschiedener Hersteller. Auch da muss ich jedes Mal umrechnen, um zu sehen, was billiger ist, aber ich meine, wozu hab ich ein Hirn??
Cecilia:

Dennoch ist der Kunde der Dumme. Denn was hat man im Laden meist nicht, wenn man mal drin ist? Genau Zeit! Denn niemand hat unbegrenzt Zeit. In jedem tickt eine Uhr. Und die sagt: Kauf deinen Krempel und dann schnell wieder raus.

Und jetzt rate mal, was passieren würde, wenn ich im Laden stehe, und feststelle, die haben die Packungsgröße geändert (verkleinert)? Richtig, ich kaufe sie nicht, so einfach ist das. Denn niemand kann jemanden zwingend 100 verschiedene Lebensmittel zu vergleichen, wo kämen wir denn da hin? Da hol ich halt nur noch bekannte Zeug und raus wieder. Schließlich ist es das Ziel des Ladens, dich möglichst lange im Laden zu behalten.

Oder haben das alle hirnlosen hier in diesem Post vergessen? Letztendlich läuft es nur auf deine eine hinaus: Der Kunde ist schon lange kein König mehr. Der Kunde ist der Dumme. Also muss er sehen, wie er zurechtkommt.
"Schließlich ist es das Ziel des Ladens, dich möglichst lange im Laden zu behalten."

Es stimmt nicht ganz, sie wollen das du viel kaufst. ;)
ja und das kann man auch damit erreichen, indem sich der Kunde im Laden "verirrt"^^

...aber ich denke mal, dass das automatisch zu Preiserhöhungen führen wird, wenn eine Firma plötzlich 10 verschiedene Größen von ihrem Produkt herstellt.

wenn man hochrechnet ist die größere Packung meistens eh billiger im Grundpreis im Vergleich zur kleineren. d.h der Single-Kunde isr dann wieder am Ar***
"Bist Du sicher, dass Du die Tabletten in der Reihenfolge einnimmst, in der sie der Arzt Dir verschrieben hat?"

Man muss doch nicht gleich wie ein Kleinkind anfangen zu heulen....

Sorry *taschentuch geb*
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.