Sprites in Java (Programmieren)

Sprites in Java (Programmieren)

Hallo,

wir müssen für die Schule etwas im Informatikunterricht programmieren. Ich habe mich dafür entschieden, ein kleines Spiel zu machen, habe aber keine Ahnung, wie man in Java so etwas wie Sprites einfügen kann.
Was ich so gefunden hab im Internet klang mir doch ziemlich kompliziert.
Ich möchte ja einfach nur ein Bild laden und es bewegen können.
Könnt ihr mir da Tipps geben wie das in Java(Ich hasse diese Programmiersprache -.-) funktioniert?
Die Klasse Graphics/Graphics2D wird dir helfen, an ein Objekt davon kommst du indem einfach eine Klasse von JPanel etc. erbt und du dann paintComponent() überschreibst (hat als Parameter ein Graphics Objekt). Damit kannst du dann auf dem Komponenten zeichnen.

Wieso entscheidest du dich ein Spiel zu programmieren wenn du keine Ahnung hast?

Achja und wieso hasst du Java?^^

mfg
Überschreibe doch paint() und nicht paintComponent().
Naja, ich wollte halt kein stumpfes Programm machen, welches einem irgendetwas ausrechnet.
Außerdem habe ich ja schon mit Sprites gearbeitet, nur halt nicht in Java.
Java hasse ich, weil wir im Unterricht andauernd irgendwelche Befehle lernen müssen, die nur in Java zu gebrauchen sind.
Java hasse ich, weil wir im Unterricht andauernd irgendwelche Befehle lernen müssen, die nur in Java zu gebrauchen sind.
Befehle?
Grundlegendes kann man auf viele Sprachen übertragen.
(Das Classensystem weniger, aufgrund der unterschiedlichen Sichtbarkeitsdefinitionen und Gültigkeitsbereiche).

Ansonsten, irgendwie logisch das man Klassen,Methoden,Objekte nicht in jeder X beliebigen anderen Sprache wieder finden kann. ;)
Genau und da ich später sicher nichts mehr mit Java machen werde, nervt es mich javaspezifische Dinge lernen zu müssen...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.