CL- / Uefacup Plätze (Fußball)

CL- / Uefacup Plätze (Fußball)

Moinsen!

Hab mal ne etwas speziellere Frage: ihr erinnert euch bestimmt noch an das DFB-Finale das Aachen zwar gegen Bayern verloren hat, aber sie durften als Vize-sieger trotzdem in den Uefacup. Das lag daran, dass Bayern ja Meister wurde und deswegen in die bessere CL kam.
So, wie is das geregelt, zb für den Uefacup? Wenn Bremen im Finale verlieren sollte und der urkainische Club siegt und in der heimischen Liga für die CL berechtigt ist, kommt dann Bremen auch in die CL ? Sehr kompliziert, aber ich hoff, mir kann einer helfen ^^
nein bremen kommt nicht in die cl
wieso sollte Bremen in die Champions League kommen? Der UEFA-Cup hat nichts mit dem DFB-Pokal zu tun.

Der DFB-Pokal-Sieger kommt in den UEFA-Cup, oder halt, wenn der Sieger schon im UEFA-Cup oder der CL ist, der zweite. Sollten beide schon qualifiziert sein, kommt der 6. der Liga in den UEFA-Cup.
Im UEFA-Cup gibt es so eine Regelung nicht.
Bin selbst kein Bremen Fan. Ja, ich glaub zudem, dass sie das geändert haben : wenn ich mich recht entsinne, hat man früher für den uefa cup sieg einen CL Platz bekommen.
Ganz nebenbei, wenn ich mir gerade so denn UEFA-Pokal ansehe... da muss ich mich schon fragen warumm alle in die Champions League wollen... nie war es einfacher den UEFA-Cup zu geweinnen, da sich scheinbar hier wirklichj nur die deutschen Clubs anstrengen.... wenn ich das so sehe... Marseile, Paris, letzte Runde Sant Eitienne allle mit eine B-Manschaft, bei den italienischen Teams ähnlich, die konnte man ja nicht sehen dank der Fernsehrechte in Italien, doch dass Mailand an Bremen scheiterte ist irgendwie symbolich... die englichen Vereine haben zwar eine 1b Manschaft die immernoch trauglich ist... dennoch wurden die meisten nie aufgeboten, bei Aston Villa, Everton und den Spurs legte man sein Augenmerk auf die Liga...
Die spanischen Clubs sind so früh raus, dass ich glauben muss die seien mit einer C-Jugend angetreten.
Und was ist die Moral von der Geschicht...., ein deutsch-ukrainisches Finale.

Also bitte, Leute das ist doch kein Wettbewerg mehr!
Naja so würde ich das nicht sehen! Klar, es gab den Vofall, dass der Trainer von Etienne gesagt hat, er wäre froh, wenn sein Team rausfliegt, dann könnten sie sich mehr auf den Abstiegskampf konzentrieren. Aber ich schätz, die Teams nehmen die Partien schon ernst. Klar, da wird jetzt nicht 120 % gegeben wie in der Liga .. aber Wettbewerbsverzehrung ..
Das ist ja nicht der einzigste Vorfall.... 2005 ist Parma absichtlich rausgeflogen damit sie sich ebenfalls wie St. Etienne auf den Abstiegskampf konzentrieren können.

Feynord Rotterdam hat sich 2006 gar ohne gegenwehr auschließen lassen, als man wegen Fan-Randalen eine Strafe nicht bezahlt hatte.

Im Jahr 2007 das gleiche bei Betis Sevilla.

Dieses Jahr spielte Paris z.B. nie mit der ersten 11, obwohl dies seit 2007 im Regelwerk steht.
Wusst ich gar net, dass es so viele Vorfälle gab. Tja, was will man machen. Scheinbar nicht lukrativ genug für "normale" vereine, die östlicheren Clubs nehmen zb die Aufgabe aber trotzdem ernst, weil es schon etwas kohle gibt. Ich denke, den meisten Vereinen ist es lieber, n paar plätze in der Liga vorne zu sein, als dann zb. nach viel mühe und arbeit im Halbfinale auszuscheiden und dann mit leeren Händen dazustehn.

Gibt's da wirklich n Regelwerk? Ist das überhaupt sportlich legal? Wer sagt denn, wer die erste 11 is?
ob es da ein Regelwerk gibt weiß ich nicht.
Fakt ist aber, dass sich die östlichen Vereine mehr anstrengen, weil sie gegen die Europäischen Topklubs keine Chance haben - da ist der UEFA-Cup der einzige Weg um richtig Geld reinzukriegen (von Sponsoren mal abgesehen).
Letztes Jahr ist Bayern mit 4:1 (glaub ich?) gegen Zenit St.Petersburg rausgeflogen, was man sicherlich auch nicht so erwartet hätte.
Und das mit den Abstiegskämpfen kann ich zumindest verstehen. Ich spiele auch lieber in der ersten Liga anstatt in die zweite abzusteigen und dafür im Halbfinale des UEFA-Cup's zu stehen.
Bin mal gespannt, wie die neuen Regelungen der EUROPA-LEAGUE greifen.
"Die teilnehmenden Manschaften des UEFA-Cups verpflichten sich stehts mit der bestmöglichen Manschaft aufzulaufe (...) "

so stehts in den UEFA-Cup Regularien.

Wer die erste 11 ist entscheidet natürlich der Trainer, daher finde ich dieses 2008 eingeführte Regelwerk ein wenig sinnlos, zum Beispiel wird darin auch aufgefordert dass Trainer im Anzug an der Seitenlinie stehen müssen, wie in der Champions League (ist noch ok).
Es steht ebenfalls drin dass die Vereine fair miteinander umgehen sollen sowohl auf und abseits des Platzes.... eigentlich unnötig zu erwähnen^^

Allerdings hällt sich niemnd so recht an die kleineren Regeln..., es wird auch immer darauf gerängt dass die Torhüter sich untereinander und von den Schiedsrichtern farblich unterscheiden.
Das dies - wenn- mehr oder weniger durch Zufall eingehalten wird ist wohl klar... denn das sieht man immer wiederdass manchmal alle 3 gelb...und u a. tragen.
Regeltechnich ein vergehen, dennoch stört es niemand, genauso ist das mit den oben aufgeführten sachen.
ok.. ja bayern hat so hoch verloren. War aber schon vorher klar, dass das n harte Brocken wird, die waren ja schon im Hinspiel stark.

Was soll das eigtl mit der Europa League?? Irgend ein Sinn? Oder was daran so neu und unterscheidet sich von der CL??
Ab dem Spieljahr 2009/10 wird der Wettbewerb in UEFA Europa League umbenannt. Es treten nun 48 Mannschaften in einem gruppenbasierten Turnier gegeneinander an. Diese Umbenennung verfolgt in erster Linie das Ziel, den „Markenwert“ des UEFA-Pokals gegenüber der Champions League zu steigern.

von wikipedia @benedinho.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.