Wie sagte Albert Einstein so schön: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Zufälliger Weise stolperte ich beim Stöbern im Internet über eine Ausgabe des FTE Magazins für die europäische Forschung aus dem Jahre 2002:
http://ec.europa.eu/research/rtdinfo/pdf/eurobarometre_de.pdf
Explizit möchte ich auf folgende Umfrage verweisen, die für dieses Heft gestartet wurde:
http://img3.imagebanana.com/view/bblc8bn/NeuBitmap.PNG
Man beachte insbesondere die rot markierten Fragen.
An dieser Stelle kann ich mir einfach nur an den Kopf fassen. Sind Menschen wirklich so doof? Oder glaube die das tatsächlich?
Meines erachtens ist es erschreckend, dass teilweise so extreme Deffizite in der Bildung herrschen. Wie findet ihr diese Umfrage? Neigt die Weltbevölkerung tatsächlich immer weiter zur Verdummung? Was machen wir falsch, dass solche Umfragewerte heraus kommen?
Zufälliger Weise stolperte ich beim Stöbern im Internet über eine Ausgabe des FTE Magazins für die europäische Forschung aus dem Jahre 2002:
http://ec.europa.eu/research/rtdinfo/pdf/eurobarometre_de.pdf
Explizit möchte ich auf folgende Umfrage verweisen, die für dieses Heft gestartet wurde:
http://img3.imagebanana.com/view/bblc8bn/NeuBitmap.PNG
Man beachte insbesondere die rot markierten Fragen.
An dieser Stelle kann ich mir einfach nur an den Kopf fassen. Sind Menschen wirklich so doof? Oder glaube die das tatsächlich?
Meines erachtens ist es erschreckend, dass teilweise so extreme Deffizite in der Bildung herrschen. Wie findet ihr diese Umfrage? Neigt die Weltbevölkerung tatsächlich immer weiter zur Verdummung? Was machen wir falsch, dass solche Umfragewerte heraus kommen?
"Bildungslücken oder Dummheit?"
Beides, und auch nichts von beiden.
"Oder glaube(n) die das tatsächlich?"
Ein paar prozent haben vll. nur aus spaß geantwortet. Es gibt aber auch http://www.youtube.com/watch?v=I_uY8mt30a0&feature=channel_page|wirklich dumme Menschen.
"Neigt die Weltbevölkerung tatsächlich immer weiter zur Verdummung?"
Der Mensch ist das schlauste "Tier", aber auch das dümmste.
"Was machen wir falsch, dass solche Umfragewerte heraus kommen?"
Nein.
Beides, und auch nichts von beiden.
"Oder glaube(n) die das tatsächlich?"
Ein paar prozent haben vll. nur aus spaß geantwortet. Es gibt aber auch http://www.youtube.com/watch?v=I_uY8mt30a0&feature=channel_page|wirklich dumme Menschen.
"Neigt die Weltbevölkerung tatsächlich immer weiter zur Verdummung?"
Der Mensch ist das schlauste "Tier", aber auch das dümmste.
"Was machen wir falsch, dass solche Umfragewerte heraus kommen?"
Nein.
Und auch die Frage davor...
"Die Erde dreht sich in einem Monat einmal rund um die Sonne."
40.6% Sagen ja oder keine Angabe...
Sowas muss man doch einfach wissen!
Autsch...
Echt schlimm... Klar, ist keine hohe Anzahl falscher Antworten, aber trotzdem... Echt schrecklich...
Echt schlimm... Klar, ist keine hohe Anzahl falscher Antworten, aber trotzdem... Echt schrecklich...
Dummheit gibt es und wird es immer geben, findet euch damit ab.
Jeder Mensch hat ein Recht auf Bildung, aber ob er es nutzt ist eine andere Frage.
Jeder Mensch hat ein Recht auf Bildung, aber ob er es nutzt ist eine andere Frage.
zu der Umfrage: es gibt jedesmal auch ein hohen Prozentsatz von "JA-Sagern" die sich entweder zu unsicher sind oder dem Fragensteller einfach zu viel VErtrauen schenken^^
zum GLück gibt es in Deutschland noch eine gewisse Handlungsfreiheit, sodass man selbst als dummer noch mit viel Fleiß etwas erreichen kann. Es wird nunmal nicht jeder als perfekter Mensch geboren und manchmal tun mir solche Leute wie dieser Kerl aus dem Youtube-Video leid, denn die wollen sicher auch schlauer sein, können es aber einfach nicht.
zum GLück gibt es in Deutschland noch eine gewisse Handlungsfreiheit, sodass man selbst als dummer noch mit viel Fleiß etwas erreichen kann. Es wird nunmal nicht jeder als perfekter Mensch geboren und manchmal tun mir solche Leute wie dieser Kerl aus dem Youtube-Video leid, denn die wollen sicher auch schlauer sein, können es aber einfach nicht.
Wenn man bedenkt, dass die meisten Menschen, die eine viruelle Erkrankung haben, ihren Arzt um Medikamente "angehen" und dieser - weil er weiß, dass er bei "Nichterfüllen" dieses Wunsches als "schlechter" Arzt gebrandmarkt wird - dann aus Verzweiflung Antibiotika verschreibt, dann wundert das Umfrageergebnis nicht.
Sowie man wissen sollte, dass 100%-66,8% = 33,2% sind...
Generell sind alle Fragen dort leicht beantwortbar, es kommt aber einfach darauf an von wem.
Wenn man einen 80-jährigen Rentner nach Radioaktivität befragt, dann zweifel ich einfach mal an, dass er das zu seiner Schulzeit gelernt hat bzw. das er sich noch daran erinnert.
Und wenn man nach der 10. Klasse mit der Schule aufhört und die ganzen Physik Grundlagen nicht wiederholt / einfach nicht braucht, wird man solche Informationen wohl auch schnell wieder vergessen.
Ist doch prinzipiell auch gar nicht so schlimm...
Ich habe z.B. in meinen 13 Jahren Schule nie etwas über Antibiotika gelernt und es auch in meinem Berufszweig nicht nötig, wozu soll ich es also wissen?
Wäre vermutlich sehr viel klüger, diesen Platz in meinem Kopf anderen Informationen zu widmen.
@-J-
Deins is aber auch nich richtig. ;)
Du hast nämlich die Angaben aus "Die Sonne dreht sich um die Erde" genommen. Ich habe allerdings auch nicht richtig gerechnet, da ich ausversehen die Zahlen von "Die ersten Menschen..." genommen habe. Deswegen die 40.6.
Aber egal, b2t:
Das mit dem Antibiotika wusste ich auch nich. Den mich interessiert nicht, ob Antibiotika die Viren sowie die Bakterien töten, Hauptsache es macht mich wieder gesund. :)
Deins is aber auch nich richtig. ;)
Du hast nämlich die Angaben aus "Die Sonne dreht sich um die Erde" genommen. Ich habe allerdings auch nicht richtig gerechnet, da ich ausversehen die Zahlen von "Die ersten Menschen..." genommen habe. Deswegen die 40.6.
Aber egal, b2t:
Das mit dem Antibiotika wusste ich auch nich. Den mich interessiert nicht, ob Antibiotika die Viren sowie die Bakterien töten, Hauptsache es macht mich wieder gesund. :)
wenn mir jemand solche teils babyleichten Fragen stellt und mir dabei ne Kamera ins Gesicht hält, wo womöglich noch TVTOTAL draufsteht, dann würd ich vor lauter Aufregung wahrscheinlich auch wie der letzte Neandertaler aussehen^^
-J-:
Der 80-jährige Rentner ist 1928 geboren, hat von 1934 an die Schule besucht. Der hat von Radioaktivität zu der damaligen Zeit mehr gewusst als der durchschnittliche Grundschüler heute. Seit etwa 1900 war "Röntgenstrahlung" und Radioaktivität bekannt.
Der 80-jährige Rentner ist 1928 geboren, hat von 1934 an die Schule besucht. Der hat von Radioaktivität zu der damaligen Zeit mehr gewusst als der durchschnittliche Grundschüler heute. Seit etwa 1900 war "Röntgenstrahlung" und Radioaktivität bekannt.
Das Schulsystem damals ist nicht zu vergleichen mit dem von heute. Es war damals doch überhaupt nicht unüblich, nach der achten Klasse die Schule zu verlassen und zu arbeiten.
Mal abgesehen davon, dass der Lehrplan ganz schön voll wäre, wenn die Schüler alles gesagt bekämen, was man heute schon weiß.
Mal abgesehen davon, dass der Lehrplan ganz schön voll wäre, wenn die Schüler alles gesagt bekämen, was man heute schon weiß.
Richtig. Selbst in der Lehre ist es bei (fast?) keinem Beruf möglich, alle Themen in den Lehrplan mit aufzunehmen, trotz der Tatsache, dass man sich ja hierbei auf die Berufsrichtung spezialisiert.
Irgendwie geht es hier doch um das logische denken. Wenn man Radioaktivität durch kochen neutralisieren könnte, was man sich ja aus der Frage hinaus ableiten kann, würde man sicher nicht tausende Tonnen von radioaktivem Müll unter Tage lagern. Auch von deren Transporten hört man sehr oft in der Zeitung und anderen Medien.
Mit ein bisschen Verstand hätte man diese Frage durchaus beantworten können. Dass sich die Erde um die Sonne dreht und nicht anders herum sollte zum Grundwissen gehören. Bei der Sache mit den Dinosaueriernn haben wohl zu viele Filme wie Jurassic Park oder Serien alá Primevil gesehen. Auch hier hätte man mit Logik feststellen können, dass wir Menschen eher Snacks für die Dinosaurier gewesen wären, als dass wir neben diesen Leben könnten.
PS: Da fällt mir außerdem noch Fred Feuerstein ein.
Irgendwie geht es hier doch um das logische denken. Wenn man Radioaktivität durch kochen neutralisieren könnte, was man sich ja aus der Frage hinaus ableiten kann, würde man sicher nicht tausende Tonnen von radioaktivem Müll unter Tage lagern. Auch von deren Transporten hört man sehr oft in der Zeitung und anderen Medien.
Mit ein bisschen Verstand hätte man diese Frage durchaus beantworten können. Dass sich die Erde um die Sonne dreht und nicht anders herum sollte zum Grundwissen gehören. Bei der Sache mit den Dinosaueriernn haben wohl zu viele Filme wie Jurassic Park oder Serien alá Primevil gesehen. Auch hier hätte man mit Logik feststellen können, dass wir Menschen eher Snacks für die Dinosaurier gewesen wären, als dass wir neben diesen Leben könnten.
PS: Da fällt mir außerdem noch Fred Feuerstein ein.
Selbst wenn es Dummheit wäre, macht das die Leute zu schlechteren Menschen? Was gibt uns das Recht dies zu beurteilen. Jeder versucht im Leben so gut klar zu kommen, wie möglich.
Wenn der Junge im Youtubevideo die Fragen, sei es aus Nervosität oder dem tatsächlichem Mangel an der Fähigkeit logische Schlüsse zu ziehen, die zugegebener Massen auf Grundschulnive liegen, nicht beantworten kann, so kommt er trotzdem klar.
Als ob es irgendjemanden interessieren müsste, er geht arbeiten, nach eigenen Aussagen, hat seinen Stil, lebt auf seine Weise - wo ist der Punkt?
Wenn der Junge im Youtubevideo die Fragen, sei es aus Nervosität oder dem tatsächlichem Mangel an der Fähigkeit logische Schlüsse zu ziehen, die zugegebener Massen auf Grundschulnive liegen, nicht beantworten kann, so kommt er trotzdem klar.
Als ob es irgendjemanden interessieren müsste, er geht arbeiten, nach eigenen Aussagen, hat seinen Stil, lebt auf seine Weise - wo ist der Punkt?
Und sicher könnte er Fragen zu Bushidos Lebenslauf problemlos beantworten, bei denen 90% der Leute hier untergehen würden.
Und woher stammt denn unser Wissen, das was wir als richtig bezeichnen?
Kann jemand mit Gewissheit sagen, dass es Dinosaurier und Menschen niemals gleichzeitig gab?
Woher stammen dann die Bilder von Drachen/Lindwürmer, diversen mythologischen Bestien?
Dazu gibt es auch wieder eine Menge Theorien, die sich manchmal sogar recht plausibel anhören...abr wer stellt schon die Schulwissenschaft infrage?
Und woher stammt denn unser Wissen, das was wir als richtig bezeichnen?
Kann jemand mit Gewissheit sagen, dass es Dinosaurier und Menschen niemals gleichzeitig gab?
Woher stammen dann die Bilder von Drachen/Lindwürmer, diversen mythologischen Bestien?
Dazu gibt es auch wieder eine Menge Theorien, die sich manchmal sogar recht plausibel anhören...abr wer stellt schon die Schulwissenschaft infrage?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.