MHZ, Megapixel (Hard- und Software)

MHZ, Megapixel (Hard- und Software)

Hallo,

ich habe gehört, dass MHZ nichts bringen soll. Es ist egal wieviel man hat.

Und ich habe außerdem gehört, dass bei einer Kamera die Megapixel nichts bringen.

Was ist da dran?
Mit Mhz ist das so ne Sache.. Beispielsweise ist ein Core2 mit 2,4ghz um Längen schneller als ein Pentium4 oder PentiumD mit 3 oder gar 3,2Ghz. Aktuelle Prozessoren sind einfach effizienter. Bber trotzdem kann man immer sagen je mehr Mhz desto besser (wenn man von der ein und der selben Generation spricht).
Und bei Cams zählen die "echten" Megapixel. Viele cams interpolieren auf 10 oder 12 Megapixel, der sensor hat dann aber vll. nur 5 MP. Das ist denke ich mal ein "Marketing Gag". Ob das auf das entstehende Foto positive qualitative Auswirkungen hat weiß ich nicht, evtl. wenn man später ins Bild zoomen möchte aber wirlich was darunter vorstellen kann ich mir nicht.
Also es kommt darauf an welche Auflösung der Bildsensor selber hat, nicht auf wieviele Pixel die Fotos hochgerechnet werden bevor sie entsprechend auf dem Speichermedium der kamera gespeichert werden.
Zu MHZ kann ich dir nicht viel erzählen. - jedenfalls nicht im Zusammenhang mit digitalkameras.

Was hast du denn von einem hochauflösenden Bild, wenn das Objektiv (die Linse) schlechte Qualität hat? Richtig, verschwommene, aber dafür hochauflösende und deshalb große Bilder.

12 Megapixel oder solche Scherze sind für die meisten Anwender völlig unnötig. Sowas brauchst du nur, wenn du Werbefotografien für große Poster machst oder so etwas in der Art.

1 Megapixel reicht aus für das übliche Fotoalbum-Format. 3 Megapixel sind genug, wenn du A4 drucken willst (und wer druckt seine Fotos denn schon noch größer als A4 aus).

Achte also lieber auf ein ordentlich Objektiv und nimm dafür einige Megapixel zurück.
Bei Digitalkameras sind viele Dinge wichtig:

1. Objektiv: Dieses sollte auf die Bedürfnisse des BEnutzers angepasst sein (Weitwinkel oder Tele oder beides)
Ausserdem sollte viel Licht hineingelangen. Hier bieten viele Kompaktkameras viel zu kleine Objektivöffnungen. Folge: Es gelangt zu wenig Licht rein, du musst mit der Lichtempfindlichkeit (ISO) hochgehen und das äussert sich in Bildrauschen.
2. Möglichst großer Bildsensor: Kompaktkameras haben sehr kleine Bildsensoren. In KOmbination mit einer hohen ANzahl an Pixeln bedeutet das, es bleibt weniger Licht pro Pixel bzw. mehrere Pixel werden gleich belichtet. Die effektive Auflösung leidet darunter. Maßgeblich für die Bildqualität ist hier die Anzahl der Bildzeilen, die dargestellt werden.
Spiegelreflex Kameras haben größere Sensoren (10x oder noch größer).
Wenn man also die Wahl zwischen 2 Auflösungen beim selben Kameramodell hat, sollte man die mit der geringeren Auflösung kaufen.

Das sind erstmal die wichtigsten Dinge. Alles weitere kommt dann auf den Benutzer an.
danke euch :D
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.