euprofiler.eu
Am 7. Juni 2009 findet in Deutschland die Europawahl_2009 statt, bei denen das Europaparlament direkt gewählt wird. Beim EU-Profiler kann man sich mal erkundigen, welche Partei mit den eigenen Positionen am meisten übereinstimmt.
Meine Top-Drei:
1. Newropeans (74.4% Übereinstimmung)
2. CSU (53.8%)
3. Die Linke (52.1%)
Ich bin einigermaßen überrascht, das bei mir ausgerechnet CSU und Linkspartei so nah beieinander liegen - sind die sich doch sonst so spinnefeind. Von meinem Spitzenreiter habe ich durch den eu-profiler zum ersten Mal gehört.
Achso: Geht am 7. Juni wählen!
Am 7. Juni 2009 findet in Deutschland die Europawahl_2009 statt, bei denen das Europaparlament direkt gewählt wird. Beim EU-Profiler kann man sich mal erkundigen, welche Partei mit den eigenen Positionen am meisten übereinstimmt.
Meine Top-Drei:
1. Newropeans (74.4% Übereinstimmung)
2. CSU (53.8%)
3. Die Linke (52.1%)
Ich bin einigermaßen überrascht, das bei mir ausgerechnet CSU und Linkspartei so nah beieinander liegen - sind die sich doch sonst so spinnefeind. Von meinem Spitzenreiter habe ich durch den eu-profiler zum ersten Mal gehört.
Achso: Geht am 7. Juni wählen!
Also, bei mir sieht's so aus:
01) Die Linke (72 Prozent)
02) Freie Wähler (55,2 Prozent)
03) Die Grünen (52,3 Prozent)
Aus irgendwelchen Gründen allerdings auch schockierende 32,6 Prozent Übereinstimmung mit der DVU.^^
01) Die Linke (72 Prozent)
02) Freie Wähler (55,2 Prozent)
03) Die Grünen (52,3 Prozent)
Aus irgendwelchen Gründen allerdings auch schockierende 32,6 Prozent Übereinstimmung mit der DVU.^^
Wir haben uns entschieden, bei der Europa-Wahl nicht mitzumachen. Warum? Weil das unwichtig ist. Es ist keine richtige Wahl. So sehe ich das auch. Da wählt man nämlich für Europa und nicht wie sonst - was viel wichtiger ist für das jeweilige Bundesland bzw. für Deutschland ;)
@Sid Vicious
Das liegt wohl ganz einfach daran, dass die REP in Sachen Sozialstaat und Bankenrettung mit dir auf einer Linie sein werden. 0% Zustimmung ist wohl kaum möglich.
Die Linke werden ich definitiv nicht wählen, obwohl ich in vielen Sachen mit der einer Meinung bin.
"Von Migranten, die aus dem nicht-europäischen Ausland zuwandern, sollte verlangt werden, dass sie unsere Kultur und unsere Werte akzeptieren.
Ihre Antwort: Stimme vollkommen zu
Position DIE LINKE: Stimme überhaupt nicht zu"
Das steht aber einfach zu konträr zu meiner Auffassung, wie Einwanderung auszusehen hat.
Außerdem bin ich zur Zeit sehr gegen einen EU-Beitritt der Türkei - übrigens auch gegen den Beitritt anderer Staaten, jedenfalls jetzt. Man muss erstmal mit der jüngsten Beitrittswelle fertig werden und vor allen Dingen sollte erstmal eine vernünftige Verfassung her, die die EU handlungsfähig macht, auch wenn viele verschiedene Mitgliederinteressen aufeinandertreffen. Je mehr Stimmen hinzu kommen, desto schwieriger wird das letztendlich auch.
@Heutegehtwasab
Auch für EU-Gegner gibt es sicher eine Partei.
Das liegt wohl ganz einfach daran, dass die REP in Sachen Sozialstaat und Bankenrettung mit dir auf einer Linie sein werden. 0% Zustimmung ist wohl kaum möglich.
Die Linke werden ich definitiv nicht wählen, obwohl ich in vielen Sachen mit der einer Meinung bin.
"Von Migranten, die aus dem nicht-europäischen Ausland zuwandern, sollte verlangt werden, dass sie unsere Kultur und unsere Werte akzeptieren.
Ihre Antwort: Stimme vollkommen zu
Position DIE LINKE: Stimme überhaupt nicht zu"
Das steht aber einfach zu konträr zu meiner Auffassung, wie Einwanderung auszusehen hat.
Außerdem bin ich zur Zeit sehr gegen einen EU-Beitritt der Türkei - übrigens auch gegen den Beitritt anderer Staaten, jedenfalls jetzt. Man muss erstmal mit der jüngsten Beitrittswelle fertig werden und vor allen Dingen sollte erstmal eine vernünftige Verfassung her, die die EU handlungsfähig macht, auch wenn viele verschiedene Mitgliederinteressen aufeinandertreffen. Je mehr Stimmen hinzu kommen, desto schwieriger wird das letztendlich auch.
@Heutegehtwasab
Auch für EU-Gegner gibt es sicher eine Partei.
Newropeans 70,8%
CDU 49,2%
Die Linke 48,8%
DVU 46,6%
Fast 50% Zustimmung mit der DVU? o.o
Ob das zum Großteil durch die Fragen über die Zuwanderer resultiert ist?
Scheint mir doch etwas übertrieben...
CDU 49,2%
Die Linke 48,8%
DVU 46,6%
Fast 50% Zustimmung mit der DVU? o.o
Ob das zum Großteil durch die Fragen über die Zuwanderer resultiert ist?
Scheint mir doch etwas übertrieben...
Ich bin wegen der fehlenden Verfassung zur Zeit gegen eine fortschreitende Integration & weitere Souveränitätsabgabe an Europa - deswegen kam bei mir jetzt gerade im Diagramm auch die REP raus ^^ Seriöse Parteien tummeln sich alle auf der anderen, pro-integration Seite im Diagramm. Europa ja, aber nur mit klaren Spielregeln und unumstößlichen Grundrechten
Freie Wähler 59,4%
Newropeans 51,2%
FDP, Grüne und SPD mit jeweils rund 45%
Bei den Freien Wählern habe ich in 5 Kriterien 0% Übereinstimmung, trotzdem sind die bei mir seltsamerweise auf Platz 1. Von den Newropeans habe ich ebenfalls noch nie etwas gehört und bei den Grünen hätte ich etwas mehr Übereinstimmung erwartet, wobei das anscheinend auch an deren Unentschlossenheit liegt:
Staatsausgaben sollten reduziert werden, um Steuersenkungen zu ermöglichen.
Ihre Antwort: Stimme eher zu
Position Bündnis 90 / Die Grünen: Keine Meinung
Wie ich hoffte/erwartete, bilden bei mir aber immerhin DVU und REP die Schlusslichter.
Newropeans 51,2%
FDP, Grüne und SPD mit jeweils rund 45%
Bei den Freien Wählern habe ich in 5 Kriterien 0% Übereinstimmung, trotzdem sind die bei mir seltsamerweise auf Platz 1. Von den Newropeans habe ich ebenfalls noch nie etwas gehört und bei den Grünen hätte ich etwas mehr Übereinstimmung erwartet, wobei das anscheinend auch an deren Unentschlossenheit liegt:
Staatsausgaben sollten reduziert werden, um Steuersenkungen zu ermöglichen.
Ihre Antwort: Stimme eher zu
Position Bündnis 90 / Die Grünen: Keine Meinung
Wie ich hoffte/erwartete, bilden bei mir aber immerhin DVU und REP die Schlusslichter.
CDU 66,7%
CSU 58,3%
Newropeans 56%
FW 50%
REP und FDP 49%
SPD 47,5 %
DVU 32,2%
Die Grünen 19,6%
Die Linke 18,3%
REP und FDP gleichauf? O.o.
CSU 58,3%
Newropeans 56%
FW 50%
REP und FDP 49%
SPD 47,5 %
DVU 32,2%
Die Grünen 19,6%
Die Linke 18,3%
REP und FDP gleichauf? O.o.
ich bin wohl spd wähler
habe mit spd und grünen (laut deren lippenvbekenntnissen) die meiste übereinstimmung
habe mit spd und grünen (laut deren lippenvbekenntnissen) die meiste übereinstimmung
österreich
ich stimme mit der FPÖ und dem BZÖ fast überein
beide patein sind rechts....
ich stimme mit der FPÖ und dem BZÖ fast überein
beide patein sind rechts....
schaut euch mal meins an D:
1. DVU (65.2%) 0.0
2. REP (62.1%) 0.0
3. Newropeans (58.3%)
...
10. Die Linke(20%) <- :P
1. DVU (65.2%) 0.0
2. REP (62.1%) 0.0
3. Newropeans (58.3%)
...
10. Die Linke(20%) <- :P
1. FW 74%
2. Neweuropeans 72.6%
3. FDP 49.2%
4. Die Linke 46.7%
5. CSU 45.4%
6. CDU 45.0%
7. SPD 44.2%
8. Die Grünen 43.3%
9. REP 33.3%
10. DVU 31.3%
2. Neweuropeans 72.6%
3. FDP 49.2%
4. Die Linke 46.7%
5. CSU 45.4%
6. CDU 45.0%
7. SPD 44.2%
8. Die Grünen 43.3%
9. REP 33.3%
10. DVU 31.3%
@einsamerschuetze
Ich musste auch erst nachsehen, was europäische Integration bedeutet - das muss nicht unbedingt bedeuten, dass man schnell ganz viele Mitglieder aufnehmen will. Ich würde das eher als Zusammenwachsen Europas bezeichnen. Und ich denke mal, dass es auch seriöse Parteien gibt, die zwar dieses Zusammenwachsen bejahen, andererseits aber gegen eine allzu schnelle Erweiterung der EU um neue Mitglieder sind.
Ich musste auch erst nachsehen, was europäische Integration bedeutet - das muss nicht unbedingt bedeuten, dass man schnell ganz viele Mitglieder aufnehmen will. Ich würde das eher als Zusammenwachsen Europas bezeichnen. Und ich denke mal, dass es auch seriöse Parteien gibt, die zwar dieses Zusammenwachsen bejahen, andererseits aber gegen eine allzu schnelle Erweiterung der EU um neue Mitglieder sind.
@serotonin
Viel interessanter ist doch, welche Partei deine Position am besten trifft.
Viel interessanter ist doch, welche Partei deine Position am besten trifft.
@ Käpt'n: Ja ist korrekt. Integration meint das Zusammenwachsen der europäischen Länder.
Und wie gesagt: Ich will z.B. keine gemeinsame europäische Polizei oder Armee, solange es keine europäische Verfassung gibt.
Und wie gesagt: Ich will z.B. keine gemeinsame europäische Polizei oder Armee, solange es keine europäische Verfassung gibt.
In Deutschland:
#1: FDP 70%
Und generell:
1.
Ciudadanos-Partido de la Ciudadania 81,3%
2.
Piratpartiet 79,2%
3.
Alternative Libérale 76,3%
4.
Liberal Alliance 73,8%
5.
Open Vlaamse Liberalen en Democraten 72,3%
Edit: Ich hab mich bis jetzt noch nicht über die Wahl erkundigt- kann man auch nichtdeutsche Parteien in Deutschland wählen?
#1: FDP 70%
Und generell:
1.
Ciudadanos-Partido de la Ciudadania 81,3%
2.
Piratpartiet 79,2%
3.
Alternative Libérale 76,3%
4.
Liberal Alliance 73,8%
5.
Open Vlaamse Liberalen en Democraten 72,3%
Edit: Ich hab mich bis jetzt noch nicht über die Wahl erkundigt- kann man auch nichtdeutsche Parteien in Deutschland wählen?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.