Klinsmann entlassen - Heynckes Nachfolger (Fußball)

Klinsmann entlassen - Heynckes Nachfolger (Fußball)

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_98791.html
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2009/04/27/trainer-juergen-klinsi-klinsmann-entscheidung/alle-infos-nach-seiner-entlassung-im-bild-liveticker.html
http://sport.rtl.de/fussball/fussball_94843.php?media=artikel6&;set_id=13361

was sagt ihr dazu?
meine Meinung: Die Tatsache, dass mit Heynckes schon ein Nachfolger gefunden wurde (bis Saisonende) zeigt, dass diese Entscheidung schon länger feststand und man nur auf eine Niederlage gewartet hat um es offiziell zu machen.
So extrem würde ich es nun nicht ausdrücken. Ich vermute aber, dass Heynckes schon länger als potentieller Nachfolger fest stannt, sollten es die Bayern nochmal vergeigen. Ob man nun auf eine Niederlage gewartet hat, wage ich zu bezweifeln.
Gut das Bayern so extrem reagiert hat! Nach dem CL-Aus und noch der Spieltag das 1:0 gegen Schalke ,müsste schon Klinsmann damit rechnen. Wäre er noch dabei ,dann würde es vielleicht die Schaale nicht mehr geben für die Bayern.
Alle sind sich doch einig - bis auf Klinsmann und Vasquez - dass dieser Schritt des Vorstandes längst überfälligf war.

Schauen wir uns den Verein mal an, nicht nur die Ergebnisse, sondern - und vor allem auch die Struktur:
Klinsmann hat meiner Meinung nach den Bayern auf lange Sicht geschadet, nicht nur den Ansehen der Bayern haben diese 10 Monate geschadet.

- Es fing schon an mit dem Weggang von Marcel Jansen, damals war mir schon klar dass das ein krasser Fehler war, denn wenn es auf rechts mal nicht lief hätte Lahm aushelfen können und Jansen - logisch - spielt links...
Ohne Jansen war Lahm nun gezwungen jedes Spiel in der Saison über 90 Minuten durch zuackern.

- Auf der rechten Abwehrseite wurde Oddo als Erfahrener Flügerläufer verpflichtet.
3 Monate später beendet Sagnol seiner Kariere, wäre das unter Hitzfeld passiert?
Ganz nebenbei Lell nur noch ein Schatten seiner guten Saison 2007/08, damit wurden also mit dem Jansen-Verkauf 2 Baustellen aufgerissen.

- Michael Rensing, wie lange ist er schon bei Bayern?
Vor allem wie lange ist er noch bei Bayern..., das er nicht der 100%ige Rückhalt war ist klar, doch woher kommt das?
Sepp Maier (Torwarttrainer der letzten Jahrzehnte) tobt schon seit dem Sommer dass Walther Junghans Rensing nur schadet, und im Training viel zu milde und falsch geschossen werde.

- Co-Trainer Martin Vasquez, spricht immernoch kein Wort deutsch, läst für die Profis viel zu schnell und zu intensiv trainieren.
Die Spieler bemängeln dass selbst bei Top-Clubs die Übungen im Training erst einmal langsam ausgeführt werden, bei Vasquez allerdiungs sofort in vollem Tempo absolviert werden.

- Hans Wilhelm Müller-Wohlfahrt, der langjährige Bayern und Nationalmanschaftstrainer beendete seine Arbeit für Bayern im Dezember.
Wäre er unter Hitzfeld geblieben.

- Toni Kroos, Lukas Podolski und Mats Hummels.
Die Zukunft des Vereins... nun nicht mehr, Hummels bleibt in Dortmund (5 Mio Ablöse), Kroos wie bekannt zu Leverkusen ausgeliehen und Podolski ist schon seit letzten Sommer mit dem Kopf in Köln, ab kommendem Sommer auch mit Leib und Seele.
Wäre das unter Hitzfeld passiert?

- Martin Demicheles, Frank Ribery und Christian Lell, sie sind die wohl größten "Opfer" der Arbeit unter Klinsmann. Sehen wir es mal realistisch, letztes Jahr mit der gleichen Abwehr (bis auf Oddo, mit Jansen) wurde ein neuer Defensiv-Rekord aufgestellt.
Demichles fällt diese Saison nur mit Elmetern, Eigentoren und verlorenen Zweikämpfen auf.
Ribery hat noch nie so lustlos gespielt wie in der letzten Zeit, da war die Rote Karte gegn Schalke schon fast positiv, da ist er immerhin mal aus sich rausgekommen^^. Nein, aber mal im Ernst, er zauert ja nur noch für Frankreich!

- Landon Donovan: Hier im Forum gabs ja schon mal einen Thread "Bayern nur mit 3 Stürmern"... es ehrt Klinsmann dass er weniogstens versuchte einen Stürmer zu integrieren um das Problem zu lösen, doch mit Donovan hat er sich den scheinbar ungünstigsten Kandidaten ausgesucht.
Bei Bayern war schon so mancher im Gespräch, Klinsmann hatte im Sommer freie Wahl ob er mit 3 Stürmern plus einen Amateur in die Saison geht, oder ob er sich für 12 Mio € die zur Verfügung gestellt wurden, eine neue Alternative kauft/ leiht.
Goran Pandev (Lazio Rom), Milan Jovanovic (Standard Lüttich) und Pavel Pogrebnyak (Zenit St. Petersburg)wurde alle gescoutet und begrüßt doch Klinsmann lehnte ab. Besonders Tragisch da er Pandev im Sommer dank einer Klausel für nur 6,5 Mio bekommen hätte.

- Vertrauen der Spieler: Van Buyten hatte Klinsmann versprochen dass er im Hinspiel gegen Sporting Lissabon spielt, es spielten Lucio und Demicheles (Van Buyten war fit)
Michael Rensing hatte Klinsmann persönlich gesagt er stehe wieder im Tor gegen Frankfurt nach dem er gegen Barcelona von Jörg Butt aufgrund seiner Erfahrung auf die Bank gesetzt wurde, das Ende vom Lied kennen wir alle, Rensing hat trotz der Zusage keine Minute mehr gespielt.

- Stürmerschwäche: von Podolski brauchen wir ja nicht reden. Aber denken wir uns mal zurück als Klose und Toni letztes Jahr wirbelten.
In dieser Saison war noch kein einziger am Treffer des anderen beteiligt (!), Klose ist seit dem Spiel gegen Bochum verletzt aber dennoch schockierend dass plötzlich das Zusammenspiel der beiden überhaupt nicht mehr stimmt.

- System: Am Anfang der Saison testete Klinsmann in den ersten Pflichtspielen eine 3er-Kette und einmal 5er-Kette aus und scheiterte damit kläglich.

Was soll man also schon groß darüber denken, man sieht ja selbst in den Medien dass Klinsmann, niemand, wirklich niemand nachtrauert.
Im Gegenteil, ich habe grade Udo Lattek im DSF sprechen gesehen, der sieht plötzlich aus als wäre er 35^^

Der FC Bayern steht vor einer neuen Zukunft, einer die nur noch besser werden kann.
Vor einem Umbruch, den 3. im dritten Jahr hintereinander!
Um das nochmal kurz zusammenzufassen, der neue Bayern Trainer muss Ottmar mit Vornamen heißen.
... und Hitzfeld mit nachnamen, so wie ich deinen Post lese (ja, ich hab's wirklich getan!)
Ich als Bayern-Fan muss trotzdem sagen das es ziemlich feige gewesen ist Klinsmann jetzt zu entlassen.
Anfangs haben Sie noch gesagt das sie nicht gleich Meister werden müssen. Das "Projekt" ist ja erst in 2 Jahren was. Man würde es solange auch abwarten.
Auch in der Champions League wurden alle Ziele erreicht. Nämlich das Achtelfinale.
Sollte Bayern noch Meister werden, haben wir es Klinsi zu verdanken!
Laut Hoeneß wurde er entlassen weil man kein klares Konzept im Team gesehen hat.
Hitzfeld wird 100 pro nicht Trainer, selbst wenn er wollte, ich fände es nicht gut. Der mann hat top arbeit beim verein geleistet und die soll nicht beschmutzt werden indem er den Karren ausm Dreck zieht.
Ich weiß nicht, ob Klinsmann unbedingt soviel zu sagen hatte bei den Personalverpflichtungen. Klar, er stellt sein Konzept vor, aber letztendlich hat doch der Uli das Portemonnaie.
Ich finde den Zeitpunkt im Gegensatz zu den anderen Gelegenheiten noch am Besten. Aber er ist trotzdem nicht gut:
Pokalaus : (vermeintlicher)Ausrutscher
CL : Barca einfach ein schwerer Brocken, Auftreten (vermeintliche)Angst und zu großer Respekt vor dem Gegner
und in der BuLi : das ist der Hauptgrund warum klinsi überhaupt so lange noch trainer war, die anderen Verein waren einfach zu schlecht. Jedes mal wenn ich auf die Tabelle gucke, werd ich verrückt. Ich bin zwar eher FCB Fan, ABER WIE KANN EIN Verein, der gegen
-Bochum 3:3
-Köln verliert
-Bremen 2(?):5 verliert
-Wolfsburg 1:5 verliert
-Hertha verliert
-Schalke 0:1 verliert
-Stuttgart verliert
und noch viele andere Punkte hat liegen lassen, auf dem 3. !!! Tabellenplatz liegen, mit nur 3 Punkten Rückstand auf Wolfsburg.
Ich hätte zum jetzigen Zeitpunkt den Klinsmann einfach noch sein Ding machen lassen. Dann sieht man am Ende auf die Tabelle und kann klar abrechnen. Denn was wäre, wenn Bayern (noch unter Klinsmann) das nächste Spiel gewonnen hätte, Wolfsburg veroloren und Berlin nur Unentschieden gespielt hätte. Dann wären DIE 1. !! , dann wäre wieder heile Welt, Friede, Freude, Eierkuchen. Also bitte, diese Saison läuft irgendwas falsch. Sie ist zwar spannend wie lange nicht, aber mit so ner Konstans der Verein sehe ich international dunkelstes schwarz.
weis nicht was das mit Heynkes soll. wenn sie ihn wenigstens gleich für die nächste Saison mit verpflichtet hätten...

aber so MUSS er in 5 Spielen das Ruder noch rumreißen, so ein Schwachsinn, sowas gibts nur beim erfolgsverwöhnten FC Bayern

nach der "verkorksten" Saison würd ich dem FCB eh nicht mehr den Titel gönnen, ich finds eher schade wie Hoffenheim abgerutscht ist.

Aber solange Bayern international nix reißt, kann er noch 10 mal Meister werden
Ich finde die Entlassung zu diesem Zeitpunkt falsch. Die Verpflichtung Klinsmanns war meiner Ansicht nach schon ein Fehler, denn Bayern ist einfach ein zu konservativer und zu (kurzfristig) erfolgsorientierter Verein, um einen solchen Revolutionär, dazu noch einen Neuling im Vereinsfussball, ertragen zu können.

Dazu kommt, dass dem glänzenden Motivator und Visionär Klinsmann in meinen Augen ein Joachim Löw, ein wirklicher Trainer gefehlt hat. Wenn sich die Bayern aber schon auf das Experiment Klinsmann einlassen, dann müssen sie ihm auch Zeit geben, und darunter verstehe ich mindestens eine Saison.

"Sepp Maier (Torwarttrainer der letzten Jahrzehnte) tobt schon seit dem Sommer dass Walther Junghans Rensing nur schadet, und im Training viel zu milde und falsch geschossen werde."

Ach, der Maier ... Der ist dermassen selbstherrlich. Er kann es am besten, er weiss es am besten, wenn er den Rensing trainieren würde, dann wäre er bestimmt schon mindestens genau so gut wie Kahn ... Und am Klinsmann kann der doch eh kein gutes Haar lassen.

"Um das nochmal kurz zusammenzufassen, der neue Bayern Trainer muss Ottmar mit Vornamen heißen."

Wird nie passieren. Aber ich habe mir das auch schon mal gedacht: Von Trappatoni bis Klinsmann, eigentlich alle Trainer vor und nach Hitzfeld kamen in München nicht zurecht und hatten ergo auch keinen Erfolg. Ich glaube Bayern ist nicht nur ohne Ribery, sondern vor allem ohne Hitzfeld nur die Hälfte wert.^^
"Ich finde die Entlassung zu diesem Zeitpunkt falsch. Die Verpflichtung Klinsmanns war meiner Ansicht nach schon ein Fehler, denn Bayern ist einfach ein zu konservativer und zu (kurzfristig) erfolgsorientierter Verein, um einen solchen Revolutionär, dazu noch einen Neuling im Vereinsfussball, ertragen zu können."

Jeder war der Meinung, sicherlich Bayern auch, dass man mit so einem - im Vergleich zur Bundesliga - überaus starken Kader keine Probleme haben sollte die nationalen Ziele zu erreichen.
Doch wenn man ein Fazit ztieht dann muss man erkennen dass Klinsmann dem Team alle Stärken genommen hat die es im Vohrjahr noch überragend zur Meisterschaft spielten.

Zur Entlassung von Klinsmann JETZT ist ja auch schon ne Menge gesprochen worden, Hoeneß hat gesagt, gerade jetzt weil Wolfsburg gestrauchelt hat und man die Chance die sich jetzt geboten hat noch mal nutzen will.
Rumenigge betont dass man der Manschaft nun alle Alibis genommen hat.

Was hat Klinsmann nun hinterlassen?
Vor allem ein ziemlich lustloses Team das sich häufig blamierte.
Nichts desto trotz gibts auch positives:
Das Leistungszentrum um das Bayern laut Hoeneß sogar von Mourinho beneidet wird und die ERfahrung dass Klinsmann nur ein Motivator ist, nicht mehr und nicht weniger.

(für mich wäre Klinsmann eigentlich der ideale Co-Trainer, denn er spricht Englisch, Französisch und Italienisch dank seiner Zeiten bei Tottenham, Monaco und Sampdoria/Inter, aber so Machtgeil wie er ist ... wird das wohl nichts)
"Jeder war der Meinung, sicherlich Bayern auch, dass man mit so einem - im Vergleich zur Bundesliga - überaus starken Kader keine Probleme haben sollte die nationalen Ziele zu erreichen."

Das war sicherlich genau der Knackpunkt. Hätte Bayern "nur" in der BuLi gespielt, glaubt mir, die wären jetzt mit 7 Punkten Vorsprung 1. . Aber da sie auch noch im Pokal ranmussten und in der CL 10 Spiele gemacht haben, das geht schon an die Konsistens. Und da braucht man einfach noch einen 4. guten Stürmer (wenn man aber Podolski neben Klose und Toni sieht, wohl eher einen 3. Stürmer), einen Innenverteidiger , noch einen für die rechte Seite und wenn man's hat , kauft man sich noch nen kreativen Mittelfeldspieler.

Das Problem an der Ganze sache klinsmann war, dass er nicht den Kader richtig gestalten durfte und das , was man ihm vorgesetzt hat, reicht einfach für 3 Wettbewerbe nicht aus.
Der Buhmann ist für mich der Uli Hoenneß, Rummenigge und der Vorstand.
Ich kanns nur noch mal sagen, mit dem gleichen Kader ( bis auf Dreher, Kahn, Schlaudraff, Sagnol und Jansen) hat Hitzfeld das Double geholt.
Im UEFA-Cup ist er ins Halbfinale gekommen und hatte insgesamt weit mehr Spiele, das 1. Spiel was zur Maximalzahl gefehlt hat, war das Uefa-Cup Finale, vor der Saison wurde auch noch der Liga-Cup veranstaltet, den hatte man auch gewonnen...wenn man das alles zusammenrechnet kommt man auf 59 Spiele!
Von denen wurden nur 4 Spiele verloren
(in der Liga jeweils auswärts in Stuttgart und Cottbus, im Uefa-Pokal das Rückspiel gegen Anderlecht als man schon durch war, und das Rückspiel gegen St. Petersburg als man ausschied.)

Ganz nebenbei hatte man damals in entscheidenden englischen Wochen viele Spiele die über 120 min gingen, im DFB-Pokal gegen Burghausen, Wolfsburg, 1860 München, im Finale gegen Dortmund und Im UEFA-Pokal gegen Getafe.

Also bei allem Respekt aber das ist ja wohl kein Alibi und Hoeneß ist niemals an der verkorksten Saison schuld.
"Hätte Bayern "nur" in der BuLi gespielt, glaubt mir, die wären jetzt mit 7 Punkten Vorsprung 1. . Aber da sie auch noch im Pokal ranmussten und in der CL 10 Spiele gemacht haben, das geht schon an die Konsistens."

Glaube ich nicht. Denn erstens waren die vielen peinlichen Ausrutscher in der Liga eher individuellen Fehlern und Unachtsamkeiten geschuldet als Müdigkeitserscheinungen. Und zweitens, so furchtbar weit sind sie dann in den anderen Wettbewerben ja auch nicht gekommen. Von daher kann die Belastung eigentlich gar nicht so schlimm gewesen sein.

"wenn man aber Podolski neben Klose und Toni sieht, wohl eher einen 3. Stürmer"

Und wenn man sich dann noch anschaut, was der Klose zum Teil so zusammenspielt, wohl eher einen zweiten Stürmer ...^^

Zum Thema Klinsmann, ich bleibe dabei: Er passt einfach nicht zu Bayern, daher war seine Verpflichtung ein Fehler. Wenn man ihn aber schon holt, dann muss man ihm auch Zeit geben, und darunter verstehe ich mindestens eine Saison.
Den Unterschied ist, dass dieses Jahr die Stürmer viele Verletzungen hatten. Das soll überhaupt keine Ausrede für die schlechte Leistung sein, doch dann muss man einfach noch mehr Ersatzspieler haben, unter Hitzfeld hatte man einfach mehr Glück mit den Verletzungen.

"Zum Thema Klinsmann, ich bleibe dabei: Er passt einfach nicht zu Bayern, daher war seine Verpflichtung ein Fehler. Wenn man ihn aber schon holt, dann muss man ihm auch Zeit geben, und darunter verstehe ich mindestens eine Saison."

Da stimm ich dir auch zu. Der Vorstand hat wohl geglaubt, dass sei der hochgelobte Messias mit Hurra-Fußball. Entweder man gibt ihm min. 2 Saisons Zeit, siehe Favre, damit er sein Konzept auch wirklich verwirklicht oder man holt gleich nen erfahrenen Trainer.
Genau das ist es ja, als man den Kader vor 2 Jahren neu zusammenstellte uund ein Makaay z.B. schon nicht mehr gut genug war, man mit Ribery und Toni eine neue Dimension in der Transferpolitik erreichte - man hatte schlichtweg ein unfassbar starkes Team mit dem sogar Wolfgang Wolf Meister würde.
Die Bayern-Verantwortlichen hatten nun einfach erwartet dass Klinsmann das schafft ohne jeden Spieler die Lust am Fußball zu nehmen und die Vereinsstrukturen zu zerstören.
Aber es kam anders...
Warum sie Makaay weggejagt haben versteh ich aucht. Hallo, Klose, Toni, Makaay und noch ein Podolski! Die hätten die Bundesliga auseinandergenommen und nebenbei noch viel Power und Kraftreserven für die CL gehabt!
mhm, Klose+Toni+Podolski haben die Bundesliga auch nicht auseinander genommen. Warum hätte ein Makaay das geändert?
Die Bundesliga ist IMO nocht nict bereit dass ein Makaay oder Klose auf der Bank sitzt.
Außerdem wollte sich Makaay in dem Alter nicht mehr den Konkurenzkampf stellen, es ist daher mehr oder weniger freiwillig gegangen.
Ich persönlich finde ja Makaay besser als Toni, da Makaay auch Tore außerhalb des Strafraums machte (bei Toni noch nie gesehen...), auf jeden Fall sit und bleibt er - neben Rudi Carrell - der beliebteste Holländer in Deutschland.
aber zurück zum Thema^^
nicht die schuld des trainers wenn die spieler scheiße spielen
Das wird doch mal ein interessanter Sommer, denn diesmal wechseln nicht nur die Top-Spieler sondern auch die Top-Trainer die dann meistens ihre Lieblingsspieler mitnehemen, welche dann auch meistens wieder Top-Spieler sind...^^ein ewiger Kreislauf - auf jeden Fall kann man sich schon auf den Sommer freuen.
Magath geht zu Schalke, Rangnick geht im Streit bei der TSG und ersetzt ihn in Wolfsburg, Hopps Freund, Klinsmann heuert bei Hoffenheim an und Bayern holt Van Gaal.

naja mal sehen...
nicht zu vergessen:

Diego zu Bayern
Hleb zu Bayern
Buffon zu Bayern
Olic zu Bayern
Timotschuk zu Bayern

...ja der Sommer wird interresant.
Buffon und Diego zu Bayern... jetzt aber mal halblang... das sind doch alle sGerüchte, das einer aus der Bild, das andere frei erfunden^^
Diego zu Bayern - der geht wohl ziemlich sicher zu Juve
Hleb zu Bayern - kürzlich gesagt, dass er bleibt
Buffon zu Bayern - bleibt bei Juve
Olic zu Bayern
Timotschuk zu Bayern

immer schön das Dorf in der Kirche lassen ;)
hehe man darf ja wohl träumen ;)

ps: Baumjohan zu bayern
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.