1. Mai - Alkohol? (Gesellschaft)

1. Mai - Alkohol? (Gesellschaft)

Hi, da der 1. Mai vor der Tür steht, hab ich mal eine Frage zum Thema Alkohol und wollte fragen ob ihr wisst wie das festgelegt ist.
Also, ich bin 16, und dürfte demnach ja Alkohol trinken. Da wir mit einer Gruppe unterwegs sind und zelten wollen und in dieser Gruppe auch 15-jährige dabei sind, wollte ich wissen, wie es ist, ob die trinken dürfen. Ich muss das wissen, weil ich der älteste bin und die Polizei letztes Jahr quasi an jeder zweiten Ecke (auf dem Land!) stand und kontrolliert hat. Letztes Jahr hatten wir nichts alkoholisches dabei. Nun wollte ich wissen, dürfen die 15-jährigen einfach so was trinken, oder brauchen sie für den Fall einer Polizeikontrolle eine Bescheinigung der Eltern, dass sie es dürfen? Oder geht das garnicht? Muss eine Volljährige Person dabei sein?
Nicht dass ihr denkt dass wir uns vollsaufen wollen, aber wir haben halt an V+ und sowas gedacht, oder Radler, viellleicht auch normales Bier, aber keinen harten Alkohol. Wisst ihr mehr darüber, ob sie dürfen oder nicht?
Also, zum 1. Mai ist eigentlich gar kein besonderer Anlass zum öffentlichen Trinken, aber ich sage dir mal, wie wir das zum Männertag in letzter Zeit immer gemacht haben. (Wir waren da aber alle schon alt genug und außerdem sind wir nie in eine Polizeikontrolle geraten).

Bei uns lag alles Bier auf einem Bollerwagen, zusammen mit Einweggrills und Fleisch zum Braten. So gesehen muss den Bollerwagen also immer nur ein 16jähriger ziehen, damit das Ordnung geht - dann kann die Polizei den U16ern eigentlich nur das Bier wegnehmen, dass sie in der Hand halten.

Dürfen 15jährige in der Öffentlichkeit Alkohol trinken: Nein!
"Dürfen 15jährige in der Öffentlichkeit Alkohol trinken: Nein!"

aber zu hause schon ....... punkt punkt punkt... .,.,.,...,.,,,,.,..
klar dürfen die zu hause alkohol trinken, wenn die eltern ihre aufsichtspflicht verletzten und es nicht gebacken kriegen, ihr kind drogenfrei heranwachsen zu lassen.
Die dürfen sich zu Hause auch in den Tod saufen.

Also zur Frage:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Altersstufen_im_deutschen_Recht

Da sollte eigentlich alles stehen.
Gebt euch die Kante man lebt schließlich nur 1 mal ;)
wenn ihr grüne Elfen seht, habt ihr zuviel getrunken ;)
Gebt euch die Kante man lebt schließlich nur 1 mal ;)

Dann zwar kürzer, aber was solls.
Als ich 16 war und 1. Mai war ... *g*.
"Gebt euch die Kante man lebt schließlich nur 1 mal ;)
Dann zwar kürzer, aber was solls."

Vll. lebst du morgen garnicht mehr?! Schweinegrippe?!<-xD
Vielleicht wirst du ja morgen von nem Auto überfahren.. man weiss ja nie, deshalb sollte man sein Leben geniessen!
Also sauft so viel ihr könnt und denkt nicht an morgen.
Gerade wenn man am 2. Mai schulfrei hat, sollte man die Gelegenheit nutzen.

Ich weiß noch wie doof das bei unseren ersten Maien immer war. :d
Oh man...was ich hier lese ist so lächerlich.....das die Eltern von heut es nicht gebacken bekommen ihre Kinder so zu erziehen das sie ohne (Oder zumindest teilweise) Alkohol aufwachsen..naja in der Zukunft werdet ihr sehen was ihr davon habt....
"...das die Eltern..."
Nein, es ist meistens der Gruppenzwang der anderen. Und viele können dann nicht nein sagen.
Ein schwacher Charakter ist der erste schritt zur Sucht.
Ja.
Ob ihr es glaubt oder nicht, es gibt Menschen, die auch mit Alkohol Spaß haben können und für die ein Trinkgelage am 1. Mai kein Drogenexzess ist und die Alkohol nicht aus Gruppenzwang oder der Sucht halber trinken. :-)

Das sind solche, die sich morgen einfach einen schönen Tag machen, den Samstag brauchen um wieder hochzukommen und dann Montag wieder ganz normal losgehen...

Ich möchte wetten, dass die ganzen Moralapostel hier in ihrer Jugend nur Spaß ohne Alkohol gehabt haben und selber keine Ahnung haben, wovon sie hier reden. -.-
"Oh man...was ich hier lese ist so lächerlich.....das die Eltern von heut es nicht gebacken bekommen ihre Kinder so zu erziehen das sie ohne (Oder zumindest teilweise) Alkohol aufwachsen..naja in der Zukunft werdet ihr sehen was ihr davon habt...."

omg, immer diese dumme eltern gelabber-.- die eltern können einem kind nur ihre ansichten/meinungen näher bringen, da gibt es zwar ein paar kids die genau so werden wie die eltern, da sie keinen eigenen verstand haben, aber einige entwickeln ihren doch und haben eigene ansichten/meinungen.
wenn ein kind saufen will dann säuft es, egal was die eltern davor gesagt haben. ich find es immer wieder lächerlich zu hören das eltern etwas "nicht richtig" gemacht haben, jeder mensch denkt für sich alleine, und ist SELBST verantwortlich-.-
"jeder mensch denkt für sich alleine, und ist SELBST verantwortlich-.-"

nö. punkt
Doch.
Man kann auch ohne Alkohol Spaß haben und vor allem solche Tage wie den 1. Mai auch so genießen.
Und wer dann nicht ein mal selbst auf sich selbst aufpassen kann... .
Sicher kann man ohne Alkohol spaß haben. Aber wer andere wegen ihres konsums verteufelt ist meiner Meinung nach geisig retardiert!
Ach, gestern abend - "Tanz in den Mai" - war doch gut. Smiley
Mich nerven diese komischen Neun-Mal-Klugen hier auch. Kennen von niemanden die Eltern hier und behaupten sie seien unfähig, weil deren Kinder Alkohol trinken.
kann -j- und janus auch nur zustimmen...

EDIT:

ach und psy-master natürlich auch ^^
Ich will damit nicht sagen, dass ich keinen Alkohol mag!
Sicher kann man ja mal anstoßen, aber es gibt halt welche, die es einfach übertreiben.

Aber wer nüchtern sich so verhält wie unter starkem Alkoholeinfluss, dem sollte man mal ein bisschen auf die Sprünge helfen. ;)
"Sicher kann man ja mal anstoßen, aber es gibt halt welche, die es einfach übertreiben."

ich finde man sollte in den schule eher darüber aufklären in welchen maßen man trinken "kann" und in welche nicht.
als ich das erste mal mit kollegen saufen war(die hatten schon erfahrung damit) wusste ich nicht wo das limit war. ich hab nen wodi getrunken, hab aber nichts gespürt, dann noch einen und noch einen...wohin das führt weiß man ja ;)......die sache worauf ich hinaus will ist, dass man vielleicht den leuten zeigen sollte, WIE bzw. WAS und in welchen maßen man trinken kann, den woher sollen auch kids wissen das sie nach ner pulle wodka wahrscheinlich in der ecke liegen...auch wurde nie, soweit ich weiß, genauer in der schule besprochen wie sich der alkohol auswirkt, da hieß es immer nur "trinkt nicht macht süchtig" oder "trinkt nicht, ihr krepiert", dass man z.b. wahllos mehr trinkt (wenn man schon besoffen ist) wurde so gut wie nie besprochen, auch nicht wie man "richtig" trinkt.
Z.B. das man, egal wie viel man trinkt, davor gut was essen sollte, am besten was fettiges, fleischiges...
auch die "gedanken" sind entscheident...aus erfahrung kann ich sagen, dass wenn man mit der erwartung einer schlägerei saufen geht, diesen gedanken vergisst, betrunken ist und wenn dieser gedanke dann wieder auftaucht wird er auch sicherlich durchgeführt, je nachdem wie viel man getrunken hat eher mit oder ohne den eigenen verstand....

naja, alkohol kann schlimm sein, aber wie bei jeder Droge ist die menge emtscheident, ich liebe es bei feiern leicht angeheitert zu sein, so dass ich einfach lockerer werde, hassen ue ich es allerdins, stockbetrunken iwo in der ecke zu liegen.......
Seien wir doch mal ehrlich, wenn du einen Wodka getrunken hast und nichts gemerkt hast, dann hättest du in dem Alter vermutlich auch noch einen getrunken, wenn man dir vorher gesagt hätte, dass du viele Wodken nicht verträgst, so sind Jugendliche in dem Alter einfach.

Die Erfahrung muss man einfach selber sammeln und du bist mit deiner ersten miesen Erfahrung, bei der du es total übertrieben hast sicher besser dran, als jemand der theoretisch weiß wieviel Alkohol sein Körper vertragen kann.

Man erkennt einfach seine Grenzen bei einem solchen "Zwischenfall" und weiß für die Zukunft dann bescheid.

Ich kenne einige Leute, die diese Grenzen mit 15-16 nie kennen gelernt haben und dann im Alter von 18-19 als es bei denen damit losging direkt im Krankenhaus gelandet sind, während mir sowas nach dem erstenmal nie wieder passiert ist.
jup, genau so war es bei mir, is einfach nicht schön alles voll zu kotzen, scheiße zu machen, und am ende nichts mehr davon zu wissen^^
Janus, diese Aufklärung, die du von der Schule erwartest, hatte ich damals in der achten Klasse ... das hängt also von der Schule ab:

In der 7. hatten wir damals einen Polizisten (kA was für einen Rang - genauso wie bei dem anderem, siehe gleich), der uns über Gewalt aufgeklärt hat - auch was anderes Smiley und in der 8. einen anderen, der über Drogen aufklärte [...]

Dem entgegen ist das zu setzen, was -J- gesagt hat: Gewisse Exzesse in meinem Jahrgang sprechen für sich Smiley.
Einfach bei jemandem im Garten feiern nächstes Mal.
falls die Bullen auftauchen sollten, rennen & in der Dunkelheit verstecken! :D <3
ah, knapp viertel nach sieben, zeit sich angesprochen zu fühlen:


"Kennen von niemanden die Eltern hier und behaupten sie seien unfähig, weil deren Kinder Alkohol trinken."

ich würde sogar sagen, dass man eltern nicht kennen muss, um sie als unfähig und gegen geltendes recht handelnd deklassifizieren zu können, sobald man die info hat, das sie ihre kinder branntweinhaltige getränke konsumieren lassen.
wie genau die rechtslage bei nicht-branntweinhaltigen alkoholika ist, ist mir nicht bekannt, aber da sage ich immer noch: wer jemanden, der nicht mindestens 16 jahre alt ist (um mal die alte rechtsgrenze heranzuziehen) und für den das sorgerecht auszuüben ist, alkoholika, die nicht branntweinhaltig sind, konsumieren lässt, der muss sich in der tat gefallen lassen, als unfähig bezeichnet zu werden.
serotonin dem gibt es rein gar nix mehr hinzuzufügen...
Wenn diese Diskussion hier im Forum Politiker zur Kenntnis nehmen, die sich demnächst intensiv mit dem Problem "Koma-Saufen" zu befassen haben, dann erübrigt sich jegliche weitere Diskussion.

serotonin:
Treffender kann man es nicht ausdrücken!
jo
Vom nüchtern Randalieren hat man doch eh viel mehr O.o Wozu also saufen? Klar wer nicht die Eier hat nüchtern Steine zu schmeißen muss halt saufen.
Serotonin hat völlig Recht, aber das Problem ist, dass die meisten Jugendlichen unter 16 ohne die Erlaubnis der Eltern harten Alkohol trinken.
"ich würde sogar sagen, dass man eltern nicht kennen muss, um sie als unfähig und gegen geltendes recht handelnd deklassifizieren zu können, sobald man die info hat, das sie ihre kinder branntweinhaltige getränke konsumieren lassen."

die eltern haben damit nichts zu tuen-.- was glaubst du den, dass die kids ins wohnzimmer zu ihren eltern gehen und vor ihren augen ne flasche wodka killn? denkst du die kidds kommen nach hasue und sagen am nächsten tag "mama, papa, ich hab mich gestern abend abgeschossen".....
was sollen die eltern also tuen, den kindern ketten anlegen? sie überwachen lassen?
wie bereits gesagt, jeder denkt für sich allein, und wenn ein kid was trinken will, tut es das auch, egal was die eltern sagen-.-
genau die eltern können die bedürfnisse der kinder nicht bestimmen bzw. kontrollieren.
ey janus ^^


in was für ner welt lebstn du so? :D


ich gebe nun seit jahren schon nachhilfe. ich hab echt so manche familie erlebt. und ich kann dir sagen (sogar, und das sage ich mit ner kleinen träne im augenwinkel, in meinem bekanntenkreis) dass es genau so ist, ja. die kommen nach hause / wanken aus dem bett und sagen mutti und vatti genau DAS. und das geilste: mutti und vatti interessiert das gar nicht.
verblüffend, oder?

und nein, die killen nicht "ne flasche vodka" vor den augen ihrer eltern.
aber "n kurzer nachm essen (gehen)" kommt 'schon mal vor' und mal wie n mann "ne flasche bier heben" kommt auch sehr gerne mal vor usw usw usw.
Richtig. Und genau da können die Eltern nichts für. :D
Und ob die was dafür können...
ist "ja" ein neuer forentroll, oder eher ein alter mit neuem nick?
das hat dich eigentlich nicht zu interessieren. aber ich verrats dir: ich bin ein unregistrierter user. ;) warum sollte ich ein troll sein nur weil ich anderer meinung bin? ich bin kein troll.
"in was für ner welt lebstn du so? "

in einer grausam lanweiligen welt....leider...


klar gibt es fälle in dem kids saufen um sich gegen ihre eltern zu erheben, oder auch kids die saufen weil ihre eltern selbst trinken, allerdings kenne ich es nur so, dass die eltern so wenig wissen wie möglich, nur gute seiten werden vor ihnen besprochen.....

die flasche bier nach der arbeit/schule ist ungefähr so wie die kippe nach der arbeit/schule, ein genuss und entspannungsmittel, daher finde ich daran nichts verwerfliches ( in maßen genommen sind die meisten drogen nicht SOOOOOO schlimm[ausnahmen gibt es natürlich]).....



das problem ist das gehirn....bei vielen leuten strömt alkohol lust aus, die lsut zu feiern usw. und die lust triumphiert meistens über den verstand (wie beim fremdgehen), weswegen auch nicht sehr oft nein gesagt wird......abaer das kommt wiederrum auf den menschen an
ich finde ->


der erste haken in deiner darlegung ist:

"allerdings kenne ich es nur so"


und der zweite dicke haken ist diese these:

"das problem ist das gehirn....bei vielen leuten strömt alkohol lust aus, die lsut zu feiern usw. und die lust triumphiert meistens über den verstand (wie beim fremdgehen), weswegen auch nicht sehr oft nein gesagt wird......abaer das kommt wiederrum auf den menschen an"

-> sicherlich mag daran, wie du es hier darstellst, einiges absolut stimmen. aber ich möchte dir dennoch entgegenhalten, dass diese perspektive wenig ganzheitlich ist.
die pauschalisierung "das problem ist das gehirn" müsste eigentlich auf vielen ebenen nochmal dechiffriert werden ->

- gehirn = entwicklungspsychologie des (potentiellen) konsumenten spielt eine rolle => wie und in welcher form findet durch wen prägung statt => freundeskreis => eltern => vorbilder => andere sozialisationspartner

- gehirn = neurosen, die bewältigt werden sollen, spielen eine rolle => psychiatrischer/psychopathologischer aspekt -> auch: kompensationsverhalten

- gehirn = "neigung", für drogen empfänglich zu sein spielt eine rolle => neurobiologischer ansatz => 'gibt es evtl. eine (aktuell übrigens in studien für diesen fall diskutierte) hirnorganische prädisposition für "suchtanfälligkeit"'?

- gehirn = inwiefern spielt die psychosoziale komponente eine rolle => wurde durch das abarbeiten von entwicklungsaufgaben (um mal havighurst herbeizuziehen) bereits ein "reifegrad" erreicht, der es überhaupt zulässt, bereits ohne die restriktiv-aufklärende steuerung des konsumverhaltens durch die eltern, einen eigenverantwortlichen, auch prospektiv angemessenen umgang mit der droge (alkohol) voraussetzen zu können? => müssen nicht doch insbesondere eltern nicht nur -auf der einen seite- konsum bis zu einer gewissen entwicklungsstufe untersagen und gleichzeitig aufklären und -auf der anderen seite- natürlich auch eine ganzheitlich ansetzende, grundsätzlich zugewandt-informierend-aufklärende funktion haben?! (ich sage ganz klar: müssen sie natürlich!)


dies sind die aspekte, ich die ich die "gehirn-sache" aufzuschlüsseln vorschlagen möchte.


mfg
hm. janus?
Also wen ich das hier so lese denke ich echt die jugend hat schon ne menge an alc intus denn : sauft so viel ihr könnt und ihr lebt nur einmal saufen saufen saufen .!!!OMG!! SEID IHR DENN ECHT NUR AUF ALC ANGEWIESEN UM DAS LEBEN ZU GENIßen könnt ??????????????????????

Ich bin übrigens 15 habe zwei verstorbene Alcoholicer in der Familie und beide sind an leberversagen gestorben wir haben eine leber zuhause des ist kein schöner anblick und das brinht euch alcohol . Toll geh und nur mal si zur info alcohol ist eine legaliesirte droge die der staat versteuert hat um geld damit zu machen .

UND ICH HALTE ECHT NICHTS DAVON WENN MAN MINDERJÄHRIGEN ALCOHOL GIBT BESORGT ODER SONST WIE ZUFÜGT (NICHT FALSCH VERSTEHEN)




PS:ICH WAR NOCH NIE VOLL UND DRINKE AUS GEWIISEN GRÜNDEN AUCH NICHT WIE IHR EUCH JETZT SICHERLICH DENKEN KÖNNT !!!

ÜBERDENKT MAL EUER VERHALTEN !!!
es gibt nichts zu überdenken....wenn du zuviel sport machst versagen iwann auch einmal deine gelenke/musklen.....
mehr muss ich hoffentlich nicht sagen
Also wen ich das hier so lese denke ich echt die jugend hat schon ne menge an alc intus denn : sauft so viel ihr könnt und ihr lebt nur einmal saufen saufen saufen .!!!OMG!! SEID IHR DENN ECHT NUR AUF ALC ANGEWIESEN UM DAS LEBEN ZU GENIßen könnt ??????????????????????

Es jedem selbst überlassen, ob er Alkohol zu sich nimmt. Da nützen auch deine Caps nicht.

Ich bin übrigens 15 habe zwei verstorbene Alcoholicer in der Familie und beide sind an leberversagen gestorben wir haben eine leber zuhause des ist kein schöner anblick und das brinht euch alcohol .

Du hast ne Leber zu Hause rumtümpeln? Ich hoffe doch keine Menschenleber oder habt ihr die von euren verstorbenen Verwandten geschenkt bekommen?

ICH WAR NOCH NIE VOLL UND DRINKE AUS GEWIISEN GRÜNDEN AUCH NICHT WIE IHR EUCH JETZT SICHERLICH DENKEN KÖNNT !!!

keine Freunde!^^

ps: Deine Rechtschreibung und Grammatik lässt zu wünschen übrig.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.