Excel2003: Zielwertsuche automatisieren (Programmieren)

Excel2003: Zielwertsuche automatisieren (Programmieren)

Hallo Leute,

Ich habe hier vor mir eine Tabelle. In einer Zelle steht eine Formel mit einer Unbekannten, nach der man nicht umstellen kann. Diese Unbekannte kann man nur mit einer Zielwertsuche ermitteln.

Das klappt auch ganz gut. Nur habe ich insgesamt 245 Zielwertsuchen durchzuführen und das ist per Hand wenig befriedigend - vor allen Dingen, weil sich die Werte ja auch mal ändern können und man dann ganz von vorne anfangen darf.

Ich möchte deshalb ein Makro erstellen, dass mir automatisch bei einer Änderung der Werte in der Tabelle (oder auf Knopfdruck, das ist egal) zunächst die veränderlichen Zellen auf einen bestimmten Wert setzt und anschließend in allen 245 Zellen die Zielwertsuche ausführt.

Leider habe ich keinen blassen Schimmer von der Programmierung von Makros oder überhaupt Visual Basic. Wäre also sehr nett, wenn mir das jemand Schritt für Schritt erklärt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.