Computer in der Schule (Schule)

Computer in der Schule (Schule)

Mein Abitur ist nun mehr als zwanzig Jahre her. Mich würde interessieren, wie mit Computern heute an Schulen umgegangen wird:

- Hat mittlerweile jede Schule ein Rechenkabinett?

- Gibt es an jeder Schule Informatik-Unterricht? Ab welcher Klasse, was wird da gelehrt?

- Kann man die Kabinette außerhalb der Schulstunden nutzen?

- Welche Angebote gibt es da? Progammierkurse o.ä.?

Teilt bitte Eure Erfahrungen mit. Danke!
Leider bin ich nicht im G8, die haben jetzt Informatik und benutzen auch sonst öfters den PC.
Informatik gibt es ab der..ich glaube 7.Klasse, aber das ist alles relativ simpel(ich seh mir manchmal deren Häfte an). Muss ja auch jeder verstehen.
Bei unserer Schule(1000Schüler) gibt es zwei Computerräume mit jeweils ~20PCs.
Bei uns wurde einmal das Wahlfach Informatik angeboten(vor ca.5Jahren).
Das war aber auch nicht sehr toll. Visual Basic konnte man lernen, mehr nicht.
Der PC durfte früher von der Kollegstufe genutzt werden...dann hab es den Grundkurs CS, als die Lehrer das erfahren haben, war Schluss mit der freien Nutzung.
Jetzt man ein bisschen Social Engineering betreiben;)
Später vielleicht mehr.
Also bei mir gibt es als Wpk die Wahl Informatik.Und das ab der 5.Klasse.Bloß da lernt man nicht viel und sonst jedes Jahr das selbe,Word,Exel und Powerpoint.
Wir haben auch 2 Pcräume mit ca 20 Pc´s.
An unserer Schule gibt es sowohl Informatikunterricht ( ab der 7.) und das Fach 'Technik und Computer' ( anstelle von Werken) in der 5. und 6. Klasse. Außerdem kann man den Grundkurs für die SEK II wählen.

Was bei 'Technik u. Computer' gelehrt wird, kann ich nicht genau sagen, da dass Fach erst eingeführt/getauscht wurde, als ich bereits in der 7. war.

Zum Lehrplan kann ich dieses_Dokument empfehlen, hab mal durchgeschaut und es entspricht so ziemlich unserem ehemaligen/aktuellen Unterrichtstoff. ( Computer allgemein, EVA- Prinzip, Hardwarekomponente, Internet, Netzwerke, Bit/Bytes, Dateiendungen bzw. Programme, HTML, Datenbanken, Programmiersprachen) <- Stoff an den ich mich bis Klasse 10 erinnern kann ;).

An unserer Schule ( ca. 700 Schüler) gibt es 2 Fachkabinette mit jeweils ~15-20 Rechnern und ca. 25 Laptops. Zusätzlich gibt es einen 'Computerraum' den die Schüler den ganzen Tag nutzen können, sowie diverse Rechner in verschieden Unterrichtsräumen, einem öffentlichen Computer der in der Halle steht + einem extra-Raum für die AGs, der ebenfalls mit PCs ausgestattet ist.

Programmierkurse oder ähnliches gibt es nicht, zumindest nicht direkt. Es gibt eine AG für's 'grafische Arbeiten am Computer' und die Gruppe, die für das Jahrbuch zuständig ist. Ansonsten verwendet sie die Sokrates AG und die 'Junge Redakteure'- Gruppe noch ab und an.

Ansonsten könnte man noch sagen, dass unser Biolehrer seinen kompletten Unterricht mithilfe von Laptop/Beamer und PowerPoint-Präsentationen anstelle eines Tafelbildes hält, und dass wir für Politk eine Art Tafel mit 'Touch-Pad' Funktion haben ( Name? k.A. ^^;)
- Hat mittlerweile jede Schule ein Rechenkabinett?

Bei uns in der Schule gibt es einen kleinen Raum mit etwa 10 PC´s. Alle haben Internetanschluss und dürfen in der Regel nur von den Oberstufenschülern benutzt werden.
Mittelstufe nur, wenn sie im Unterricht etwas überprüfen sollen oder z.B. etwas recherchieren müssen.
Oberstufe kann zudem noch in den Pausen und in Freistunden in den Raum.

- Gibt es an jeder Schule Informatik-Unterricht? Ab welcher Klasse, was wird da gelehrt?

Ja.
Es gibt einmal in der 5. oder 6. Klasse den "ITG" Unterricht.
Dort werden den Schülern grundlegenste Dinge beigebracht, wie man etwa mit MS Word umgeht und anderen "Standart-PC-Programmen".
Zudem gibts noch die Möglichkeit ab der 9. Klasse ein neues Fach zu belegen. (Eine weitere Fremdsprache oder Informatik, wird aber bald schon ab der 7. oder 8. sein, da "Frischlinge" ja nurnoch 12 Jahre Abitur haben.
Ich selber habekein Info aber andere Schüler programmieren dort Bildschirmschoner oder müssen Robotern über Programme Befehle geben.

- Kann man die Kabinette außerhalb der Schulstunden nutzen?

Nein.

- Welche Angebote gibt es da? Progammierkurse o.ä.?

Ab der 11 gibt es einen Einführungskurs in das Programm : MS PowerPoint.
Es wird einfach erwartet, dass wir Schüler anständige Präsentationen vorbereiten können.
Zudem gibt es nurnoch eine AG die Homepages gestaltet.



Hoffe konnt helfen.
Wir haben zwei Räume mit Ausstattung für jeweils eine Klasse. Dazu hatten wir mal eine Surf Station, für deren Nutzung man monatlich etwas zahlen musste (soweit ich weiß), aber ich weiß nicht, ob es dieses Angebot immer noch gibt.
Bei uns gibt es Informatikunterricht ab der 8 (G9: ab der 9) und beim Eintritt in die Oberstufe (früher ab der 11, heute voraussichtlich ab der 10). Leider setzt der Oberstufenunterricht meistens die Kenntnisse ab der 8 voraus, was für die, die statt Informatik etwas anderes gewählt haben, sehr doof ist.
Die 8er haben mit Word & Excel angefangen, haben irgendwann mal Niki gemacht und machen jetzt Visual Basic.
Die 11er machen im Moment Delphi.
Die Räume kann man meines Kenntnisstandes außerhalb der Schulstunden nicht nutzen; eine Ausnahme bildet(e) die oben erwähnte Surf Station.
Bei uns an der Schule gibt es eine Homepage-AG, aber Programmierkurse soweit ich weiß nicht.
Also wir haben 3 Zimmer mit ~ 20 - 30 Computern, und DSL.
Die Computer sind eig. ganz in Ordnung, haben alle Pentium 4 2ghz Prozessor, 1gb ram, ...

Informatik habe ich dieses Jahr nicht (6. Klasse), dafür hatte ich es aber letztes Jahr. War aber nur Informatik Grundbildung. Da haben wir nur mit Word geschrieben und so Dreck. C.a 3 / 4 meiner Klasse wusste überhaupt nichts über den Computer, und haben mit einem Zeigefinger getippt...
Hm ... wir haben zwei Computerräume, mit jeweils ca. 20 Pcs. Natürlich auch Internet. ;)
Info haben wir ab der 3. Klasse (2. Klasse ist Maschinenschreibkurs) und bis zur 5. Klasse machen wir den ECDL. Dann gibt es vertieftes Programm, ist aber freiwillig. Das ist dann so Webdesign und auch ein wenig Programmieren.

Ahja ... komme aus Österreich, dh.: 2. Klasse = 6. Schulstufe.
Bei uns gibt es ab der 7. ein Jahr lang Informatikunterricht,aber nur für den Navi-Klasse.
Dann können wir das als AG wählen oder später in der 10 wählen.
Wir haben 2 Computer Räume mit knapp 23 PC´s und ein Internetcafé.
Programierkurse kann man privat bei den Informatiklehrer nehmen.

Außerhalb der Schulstunden darf man nur das Internetcafé nutzen.
bei uns gibt es Wahlweise als Differenzierung Informatik (ab der 8.Klasse). Dort wird häufiger der Informatikraum verwendet -> PC's.
Allerdings sind das mittlerweile alte Gurken (alle alten Intel 3ghz-Prozessor, <1gb ram).
- Hat mittlerweile jede Schule ein Rechenkabinett?

Meine Schule hat mit rund 900 Schülern 5 Computerkabinette mit jeweils 15-20 Rechnern. An anderen Gymnasium in der Gegend verhält es sich meines Wissens ähnlich.

- Gibt es an jeder Schule Informatik-Unterricht? Ab welcher Klasse, was wird da gelehrt?

Ich hatte ab der 7. Klasse Informatikunterricht (zwei Wochenstunden), keine Ahnung, wie das jetzt mittlerweile aussieht. In der 5. und 6. Klasse hatten wie "Förderunterricht" in Mathe, Deutsch und Englisch (hatte immer gewechselt), wo wir in zwei Wochenstunden mit irgendwelchen Lernprogrammen das jeweilige Fach behandelt hatten.

In der 7. Klasse ging's dann los mit EVA-Prinzip, Windows-GUI, Hardware- und Softwarebegriffe, Peripheriegeräte, Umgang mit dem Internet und mit Microsoft Word und Excel.
Während der 8. Klasse hatten wir uns mit Powerpoint, Access (kann auch sein, dass Access erst in der 9 dran war) und HTML (WYSIWYG per Netscape Composer) auseinandergesetzt.
Was die 9. Klasse betrifft, kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern. Wahrscheinlich hatten wir da die ganze Hardware mal etwas näher betrachtet ("Wie funktioniert ein Drucker?", "Wie funktioniert eine CD?", etc.). Auf jeden Fall hatten wir GIF-Animationen erstellt.
In der 10. Klasse durften wir schließlich das erste Mal programmieren, und zwar mit "Casio Com". Das hatte den Grund, dass unsere grafikfähigen Taschenrechner auch mit dieser Sprache programmiert werden konnten und wir das ganze also auch zu Hause ausprobieren konnten. Am Ende stand eine Abschlussarbeit in Sachen HTML (mal wieder beim Urschleim angefangen und WYSIWYG...) zu einem Thema unseres Profilunterrichts auf dem Plan. (Profil: Entweder naturwissenschaftlich oder sportlich oder musisch.)
Die 11. Klasse fand ich in Sachen Informatik von allen am besten: Am Anfang hatten wir zwar nur wieder langweiliges EVA-Gedöns, aber den Rest des Schuljahres hatten wir ausschließlich mit Delphi programmiert.
Am sinnlosesten war wiederum die 12. Klasse: Zuerst stand Hardware auf dem Plan (Drucker, Scanner, Grafikkarte), dann GIF-Animationen, anschließend Flash und zum Schluss haben wir zum dritten Mal in Sachen HTML bei Null angefangen und einen WYSIWYG-Editor genommen. >_<

Zum Lehrplan wäre zu sagen, dass zumindest in Sachen HTML keinerlei Standards berücksichtigt werden: Wir haben nicht mal erfahren, dass wir nur HTML 4.01 Frameset behandelt hatten und das es noch mehr Varianten gibt. Des Weiteren ist es absolut sinnlos, dreimal bei Null anzufangen. Die Zeit hätte man wunderbar für weiterführende Themen (CSS) nutzen können.

- Kann man die Kabinette außerhalb der Schulstunden nutzen?

Früher konnte man unter Aufsicht während den großen Pausen rein, aber aus mir nicht bekannten Gründen wurde die Regelung vor ein paar Jahren abgeschafft.

- Welche Angebote gibt es da? Progammierkurse o.ä.?

Im Rahmen des Ganztagsangebotes meiner Schule gibt es eine Art Programmierkurs für die Jüngsten, in dem Lego-Roboter programmiert werden. Als Einführung in prozedurale Programmierung ist das sicher eine interessante Angelegenheit. Ich finde es nur schade, dass auf diesen Grundlagen wohl kaum aufgebaut wird, sollte sich der Lehrplan nicht in letzter Zeit geändert haben.
(kann auch sein, dass Access erst in der 9 dran war)

Access gehört in Info mit zum Bereich 'Datenbanken'. Wenn es ähnlich wie bei uns ist, dann müsste das natuwissenschaftliche Profil das ganze in der 10, und die Sportler in der 9 behandelt haben. ( Mit HTML genau umgekehrt.)
- Hat mittlerweile jede Schule ein Rechenkabinett?

Unsere Schule besitzt eins, auch Medien Raum genannt. Er beinhaltet 10 Computer mit Internet anschluß, allerdings haben alle Windows 2000. Es dürfen Schüler jeder Klasse diese Pc´s benutzen, aber sie müssen einen Schülerausweis vorlegen.

- Gibt es an jeder Schule Informatik-Unterricht? Ab welcher Klasse, was wird da gelehrt?

6. Klasse : Grundlagen des Computers (Word, Power Point etc.)

8. Klasse : Arbeiten mit dem Computer (Dos etc.)

Ausserdem wird es ab der 10. Klasse als Wahlpflichtfach angeboten. Den Inhalt dieser Stunde ist mir unbekannt da ich noch nicht in der 10. bin ;)

- Kann man die Kabinette außerhalb der Schulstunden nutzen?

Aussließlich in den Pausen bzw. in den Freistunden.

- Welche Angebote gibt es da? Progammierkurse o.ä.?

Es werden für die 7.- 9 Klasse Kurse mit dem Inhalt HTML angeboten.
Wir haben 4 Computer-Räume. Informatik ist ein wahlfach und man hat es ,wenn man es denn gewählt hat, ab der 7. Klasse.
Auserhalb der Schulzeiten?
Nein.
Nur normaler Unterricht alá Office, aber auch 3D programme, kp.
Filey

Der Informatikunterricht war bei uns unabhängig vom gewählten Profil. Eigentlich sollte das ganze Fächerübergreifend sein, weshalb auch am Ende keine Informatiknote auf dem Zeugnis stand, sondern eine "Teilnote für profilbezogene informatische Bildung" oder sowas in der Art. Der Profilunterricht hatte nur im letzten Halbjahr der 10. Klasse was mit Informatikunterricht zu tun, nämlich als wir eben unsere "Abschlussarbeit" machen sollten. Das war eine Website und deswegen bin ich mir sicher, dass HTML in der 10. Klasse noch mal dran war.

Informatik hatten wir ja ganz normal als Klasse. Nur im Profil waren wir aufgeteilt, deswegen wäre es zumindest bei uns schwierig gewesen, jedem Kurs einen anderen Lehrplan zu geben.

War/ist deine Schule denn auch "Erprobungsschule"?
5-10 klasse

wir hatten dort einen computerraum, den wir sehr selten nuttzen durften, acuh nur mit der gesammten klasse, alleine gar nicht......informatik gab es dann nur als wahlpflichtfach...

ab der 11. hatten wir wirtschaftsinformatik.....zuerst ahben wir sachen wie powerpoint, exel und so besprochen, wo wir zu jeden thema dann auch noch kostenlos einen EDV - führerschein machen konnten...bzw. mussten da auch so unsere noten ermittelt wurden...
Zaubertinte: [ S. wie Wischollek unser alter lehrer in info, größter h**sohn den es gibt....hoffe sie verrotten in der hölle, mistkerl
Ich gehe auf ein Gymnasium und bei uns gibt es 3 Multimediaräume und einen kleinen Computerraum in den man auch alleine rein kann. Informatikunterricht ist bei uns freiwillig aber wenn ab der 10.Klasse, ich habs gewählt und langweile mich dort ziemlich. Man lernt da erste Schritte des Programmierens was an sich sehr interessant ist aber der Lehrer es sehr langweilig gestaltet.
zum topic würde ich gerne, nicht auf ne kleine werbeaktion für meine schule, insbesondere auch die schul-/unterrichtsform, verzichtend, folgende info beisteuern:

- während ich früher das gymnasium und die realschule besuchte, die beide mit einem informatik/-computerraum ausgestattet waren, verhielt es sich auf dem gymnasium eher so, dass primär einführung in die programmierung geboten wurde, so gut wie keine arbeit mit programmen der textverarbeitung oder tabellenkalkulation (progr.spr. waren damals: qbasic, logo und pascal). an der realschule (kl. 10, also nur ein jahr) dann eine abwechslungsreiche methodik und anteilig gleichverteilte arbeit mit pascal und textverarbeitung/tabellenkalkulation.

- derzeit mache ich mein abi nach und zwar am Westfalenkolleg in paderborn. die unterrichtsform ist in meinem fall das abitur online. 50%(resp. 60%) des unterrichts finden in einer sogenannten "distanzphase" statt, also zu hause, unterstützt durch die online-lehr-&lerninhalte [durchaus in methodischer hinsicht recht modern, also mit integration multimedialer anteile]. es befindet sich konkret in der schule ein computerraum mit fest installierten rechnern sowie ein "computerwagen" mit 35 laptops (aktuelle modelle). in der ganzen schule ist wlan verfügbar. beiträge zum unterricht finden mit erhöhtem prozentsatz in digital flankierter form statt; präsentationen ergänzen "klassische" referate z.b. in sinnvoller form, (eigentlich gibt es kaum noch reine "frontale, nur-verbale referate"), und stellen, trotz der knappen zeit in den präsenzphasen, eine, wie ich finde, willkommene und adäquate unterfütterung des unterrichts dar (nur eines von so einigen beispielen für unterrichtliche nutzung der rechner, ein anderes wäre für naturwissenschaftliche fächer etwa die schon routinemäßige nutzung von simulationsprogrammen etc. etc.)
Bei uns gibt es seit der 7 KLasse Informatik, als Wahlpflichtfach, das heißt man kann es wählen, oder auch nicht. Es gibt nämlich auch Französisch, Handwerken, Theater,Hauswirtschaft und Ökologie. Zudem gibt es auch das so genannte "AL(Arbeitslehre)" das man zusätzlich wählen muss es besteht ebenfalls aus Informatik, Handwerken und Hauswirtschaft.

Aber man darf nicht zwei Sachen gleichzeitig nehmen also das man als Wahlpflichtfach und als AL z.B. Informatik hat.

Das heißt also das manche Schüler überhaupt kein Informatik haben z.B. kenn ich eine Schülerinn die Ökologie und Hauswirtschaft gewählt hat, weil sie sich für Computer bzw. Technik nicht interessiert.

Bei uns gibts so so einige Computerkabinette, so ungefähr 6 Räume.

Bei uns weden die einzelnen Pogramme des Computers, Internetbenutzung, Suchmachinen, Bildbearbeitung, Power Point Präsentationen und und und gelehrt.

Man kann die Computer außerhalb des Unterrichts benutzen aber natürlich nur um was sinnvolles zu machen z.B. was für die Schule oder zum recherchieren.
- Hat mittlerweile jede Schule ein Rechenkabinett?
Bei uns schon, bei uns in der klasse hat jeder 2er tisch einen PC, also 12 PC's

- Gibt es an jeder Schule Informatik-Unterricht? Ab welcher Klasse, was wird da gelehrt?
7 klasse, programmieren, etc.

- Kann man die Kabinette außerhalb der Schulstunden nutzen?
ja
computer an schulen heißt:

saugen

cs

und

den informatik lehrer verarschen^^

nene an unsere schule sind über 8 computerräume und jeder
raum hat noch mal extra welche^^
1.Die Meisten realschulen und gymnasien haben mehrere rechner.

2. Eigentlich sollte es in allen schulen informatik geben, doch manchmahl gibt es ausnahmen.Und was gelehrt wird bestimmt der lehrer.

3. Falls es offfentliche schul rechner sind die zum beispiel in der immer ofenen aula stehen, dan ja. Die auf dem man lehrnt sind darf man meistens nur wehrend den lehrnstunden beutzen.

4. Mann kann in einen Informatik club eintreten, man weird dort gelehrt was man will, und wehrend den standart stunden werden die wichtigsten prenzipien des "scriptens" beigebracht.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.