Wow Ruckelfrei spielen - Mogelpower-Forum



Wow Ruckelfrei spielen

 (* World of WarCraft)
Von: gufo Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 30.04.09 - 22:35 (30.04.09 - 22:36) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, würde ich recht gerne WoW - wie andere Spiele auch - ruckelfrei spielen. Allerdings zeigt sich mein Pc hiervon recht unbeeindruckt, und das obwohl ich zu behaupten wage, dass ein Spiel wie Wow für einen Pc wie den meinen eigentlich keine sonderliche Herausforderungen darstellen sollte.

Meine Hardware kann meinem Profil entnommen werden, aber zur besseren Übersicht nochmal hier:
Intel Core 2 Duo E6750
Geforce XFX 8800 GTS 640
4GB Ram CellShock DDR2 800
Mainboard Asus P5K-VM
X-Fi Xtreme Gamer
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64 Bit

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich mein Windows erst kürzlich neu Formatiert und aufgesetzt habe, also gehe ich davon aus, dass es nicht an einer übermäßigen fragmentierung meiner Festplatte bzw. an meinem Windows liegt.

Hat wow, in letzter Zeit wirklich so dermaßen an Grafik zugelegt? Oder sollte ich mir langsam sorgen um meinen pc machen? Oder kann es sein, dass einige Addons meinen Pc dermaßen ausbremsen?
Von: Yusorutsu Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 01.05.09 - 20:47 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich denke dein System sollte ausreichen, um WoW flüssig abspielen zu können. Auch wenn die Addons die fps runterziehen, sollte man damit noch recht ruckelfrei spielen können.
Hast du schon alle aktuellen Treiber für deine Hardware (Mainboard, Grafikkarte, Soundkarte) installiert?

Zudem würde ich alles, was dir Windows Update bietet herunterladen. Programme, die im Hintergrund laufen, könnten auch Auslöser des Problems sein. Wobei ich meine, dass dein System damit wirklich kein Problem haben sollte.

Falls du alle Treiber schon installiert hast.. Versuch doch mal ein anderes Spiel aus, wie siehts da mit den Rucklern aus?

mfg Yuso
Von: gufo Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 01.05.09 - 22:22 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Hab ich eigentlih alles schon gemacht, Sowohl Originale Treiber als auch modifizierte Treiber hab ich schon ausprobiert. Immer mit denselbem Ergebnis.
Interessant wirds dann wenn ich denke dass alle anderen Spiele auf maximalen Einstellungen flüssig laufen. Gut, nach der letzten Neuinstallation hab ich noch nicht sehr viel ausprobiert, aber zumindest Mirrors Edge, Fallout 3, und Far Cry 2 laufen problemlos.

Im übrigen hab ich heute mal Wow versuchsweise komplett ohne Adonns gestartet: Also wenn es nicht so blöd klingen würde, würd ich sagen es hängt sogar noch mehr >:O
Von: explosion Akte einsehen 01.05.09 - 22:36 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Vielleicht ist deine Internetverbindung schlechter geworden?
Von: gufo Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 01.05.09 - 23:35 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
@explosion
Glaub ich eher weniger, zumal unser Internetprovider die Leistung vor einem Monat eigentlich weiter verbessert hat. Und wenn ich andere Spiele über Internet spiele läuft ja alles wunderbar.

Allerdings hab ich auch schon angefagen in diese Richtung zu denken - auch wenn sich das Spielen bei schlechter Internetverbindung doch deutlich anders anfühlt...

\\Edit:
Windows Update hab ich gerade gemacht, .NET Framework 3.5 Update ist fehlgeschlagen, aber ansonsten kein Problem. Ob es etwas damit zu tun hat? Glaub ich aber eigentlich weniger...
Von: Yusorutsu Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 02.05.09 - 00:32 (02.05.09 - 00:33) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Hmm... Hab auch schon gelesen, dass net framework bei einigen sehr geholfen haben soll, viel weiss ich nicht darüber.

Ruckelts bei dir dauerhaft, also überall, wo du dich im Spiel befindest?
Hätte da nämlich noch ne andere Idee:

Geh mal in ein Haus oder schaue auf den Boden, möglicherweise schiessen die fps nur noch in die Höhe.

Noch ne Frage: Ruckelts in Abständen oder sind die fps dauerhaft unten?

Ganz vergessen: Hast du DirectX 9.0c installiert mit allen aktuellen Komponenten? Könnte vllt daran liegen^^
Von: gufo Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 02.05.09 - 15:06 (02.05.09 - 15:15) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
@Yusorutsu

Deine Beschreibung kommt meinem Problem schon sehr sehr Nahe ;)

Also wenn du mit dauerhaft ruckeln, meinst dass es so hängt, wie bei einem zu schlechten pc? Dann nein, eher so in unregelmäßigen Abständen, eigentlich egal wo ich bin, die Fps springen auf und ab wie es grad gefällt. Von 60 auf 5, dann hab ich wieder mal ne weile so um die 20 und plötzlich wieder nur 10 ...

Und ja, wenn ich auf den Boden gucke und grad in einer Höhle bin, (Ich denke mal bei einem Haus wirds dasselbe sein) hab ich teilweise gut und gern 200 fps :S

Und zu der letzten Frage: In Abständen, wobei sie eigentlich nie so hoch gehen wie man es eigentlich erwarten könnte. Wenn ich sage dass es "flüssig" läuft, dann meine ich damit dass die fps zwischen 25 und 30 liegen. Man merkt aber auch da schon, dass es nicht ganz rund läuft ^^

Ach ja ... eigenlich läuft ja DirectX 10, Vista sei dank ;) Und wenn du DirectX 9 zusätzlich meinst, müsst ich haben, da irgendein Spiel (ich glaub Fallout wars...) probleme gemacht hat und ich deshalb DirectX 9 nachlegen musste...

\Edit:
Kann ich Windows Update irgendwie dazu zwingen, das Fehlgeschlagene Update für .Net Framework nochmal zu machen? Oder soll/kann ich das manuell auch machen?
Von: Yusorutsu Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 03.05.09 - 14:25 (03.05.09 - 14:27) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Seit dem letzten Patch ist mir aufgefallen, dass es wieder zu extremen Rucklern gekommen ist. Vor allem in den Hauptstädten. Nun sind es bei mir auch nur noch 16 fps, wenn ich mich bei Ortschaften befinde, bei denen man weit in die Ferne sieht, sowie in den Hauptstädten. Könnte am Patch liegen, aber versuchen wir besser noch ein paar Sachen aus, bis wir Blizz die Schuld geben können ^^

Hier hätte ich noch einen Link, der bei der Problemlösung von .Net Framework helfen könnte: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=450949
Manuell würde es auch gehen, aber wahrscheinlich würde es wieder fehlschlagen^^

Was auch noch interessant wäre:
Wenn du die Grafikeinstellungen auf das Minimale stellst, machen sich dann die Ruckler immer noch bemerkbar?
Von: gufo Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 03.05.09 - 15:30 (03.05.09 - 15:34) Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ja, das phänomen mit den Städten kenn ich auch, aber das war schon immer so, dass da die fps nach unten gehen. Nur damals wars nicht wirklich ein Problem wenn ich mal statt um die 100 nur noch 60 hab ;)
Jetzt, wo ich eh nur 20-30 hab, ist es schon etwas störender ^^

Wegen dem .Net Framework hab ich mich auch mal etwas umgetan, und man hört da die Unterschiedlichsten Meinungen - fest steht eigentlich nur, dass Microsoft etwas zusammen gebaut hat was bei den meisten nicht funktioniert und der Rest fragt sich wozu das gebraucht wird ^^

Ja, wenn ich die Grafikeinstellungen auf minimal stelle, aber die Auflösung auf 1024x1280 belasse läufts deutlich besser. (~200 fps außerhalb der Städte) Vor allem ist mir aufgefallen, dass hierbei die Sichtweite extrem viel ausmacht. Wenn ich den Regler von den minimalen Einstellungen auch nur um eines nach rechts verstelle, dann verlier ich da schon gut 100 fps. Und das obwohl ich da noch kaum 2 meter weiter sehen kann x(

Ps:
Ich denke ich werde vielleicht bei der Sache mit dem DirectX etwas weitersuchen, eher liegts wohl daran als beim Framework :S
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.