Scart in VGA Büchse (Hard- und Software)

Scart in VGA Büchse (Hard- und Software)

Ich weis nicht ob es dieses Thema schon gab, noch wie ich am besten auf Google danach suche. Naja, hier meine Frage: Ich Suche nach etwas, mit dem man Sachen wie eine Playstation an einen Normalen Computerbildschirm anschließen kann. An mein Bildschirm kann VGA und DVI-D angeschlossen werden. Gibt es also irgenwelche Adapter dafür? Und was kostet sowas (sollte möglichst nicht über 30€ liegen).
Danke schon mal im vorraus.
wenns ne PS2/PS1 ist, kannste dir eine TV Box kaufen, kostet auch ca. 30€, hat aber nutr gelbe Stecker als Eingänge. Wenns eine PS3 ist und du willst HD, wirds wahrscheinlich nicht gehen, jedenfalls ist mir keine Möglichkewit bekannt.
Mit ner PS3 kannst du dir einen HDMI-DVI-Abapter kaufen. Die sind auch nicht sehr teuer. HDMI und DVI sind technisch gesehen absolut gleich, nur sieht der Stecker anders aus. Du wirst allerdings den Ton irgendwie seperat abfangen müssen, da dein Monitor sehr wahrscheinlich nichts mit einem Tonsignal aus einem DVI-Kabel anfangen kann.
Moderne Grafikkarten beispielsweise können sogar den Ton über den DVI-Ausgang mit herausspeilen. Wenn man dann einen DVI-HDMI-Adpater draufsteckt und einen HD-TV anschließt bekommt dieser so auch den Ton.

Hast du eine Ps2 mit normalem Scart-Stecker, lässt sich das auch lösen. Allerdings brauchst du dafür ein sog. "RGB-Kabel", das auch die Kanäle Farbspannung/Luminanz/Chrominanz liefert. Dann googlest du einfach nach etwas wie "Scart zu VGA" evtl sogar mit den Anführungszeichen, dann siehst du welche Kontakte du vom Scart-Anschluss mit welchen Kontakten eines VGA-Steckers verbinden musst.
Ist aber ne ganz schöne Fummelei.

Was du dafür brauchst ist ein RGB-Kabel (das wird dannach für den normale Scart-Betrieb unbrauchbar^^), ebenso wie ein VGA-Kabel, evtl. ein Lötkolben oder einfache Lysterklemmen.

Sowas zB. kann dir helfen ;)

MfG
Ich glaube, du hast einiges ausgelassen:

HDMI zu DVI geht zwar technisch, aber NUR wenn der Monitor am DVI-Eingang HDCP unterstützt, was nur neuere Monitore machen.

Bei SCART auf VGA gibt es zwei Probleme:

Das SCART-RGB-Signal überträgt nur RGB und ein Sync-signal,
ein VGA-Monitor braucht aber zwei, nämlich Horizontal und Vertikal. Fernseher arbeiten nämlich immer nur mit der selben Auflösung von 576i, wobei wir schon beim nächsten Problem wären: Interlaced.
Das Zeilensprungverfahren ist bei VGA nämlich auch unüblich aber bei TV Standart.

Ich habs selber probiert, spreche also aus Erfahrung
Ist ne PS2. Den Sound lass ich sowieso schon über eine separate Sound Anlange abspielen.

Abgesehen davon hab ich keine Ahnung wovon ihr sprecht, da ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht auskenne...
Von dem was ich verstanden habe brauch ich ein RGB Kabel. Das wars dann aber auch schon.... Könntet ihr es ein bisschen "leichter" erklären? :)
Nein, ein RGB-Kabel wird dir nichts bringen, habs selber versucht mit SCART auf VGA Kabel und Gamecube, aber es hat nicht funktioniert.

Du bräuchtest sowas:

http://www.tinxi.de/default.aspx?TY=item&;ST=1&IT=148&CT=120

(soll keine Werbung für die Firma sein)

wo du dann den gelben Anschluss reingibst, wobei die Bildqualität leicht schlechter ist als mit SCART.

Ich hab sowas mal probiert und es reicht zum spielen völlig aus.
Solange ich mir keinen neuen Fernseher kaufen muss, ist mir die Qualität egal. Naja, was diesem Teil angeht: Das war genau was ich gesucht habe! Jetzt wäre nur noch praktisch wie man diese Boxen nennt. Das wird mir beim Kauf/bei der Suche hilfreich sein.
Schön, dass ich dir helfen konnte :)

So ein Teil nennt man "TV box" oder "VGA box" oder auch "Video zu VGA Converter".
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.