Testbericht: Lumines (Digitale Spiele allgemein)

Testbericht: Lumines (Digitale Spiele allgemein)

„Was ist das denn für ein Tetris-Klon?“
Das war mein Gedanke als ich Lumines für die PSP zum ersten Mal gesehen habe. Und dem äußeren Anschein nach lag ich gar nicht mal so falsch. Lumines ist ein Puzzlespiel mit extremem Suchtpotenzial.

Das Spiel ist schnell erklärt: Zweifarbige quadratische Blöcke fallen von oben nach unten, ähnlich wie in Tetris. Um Punkte zu machen muss man mindestens 4 Gleichfarbige Teilstücke in einem Rechteck anordnen. Eine Linie die von Links nach Rechts durchs Bild läuft neutralisiert die zusammengesetzten Steinchen und schreibt die Punkte auf euer Konto. Ein genial einfaches Prinzip, das nach kurzer Zeit in Blut und Mark übergeht.
Dutzende verschiedene Designs und Soundstücke warten nur darauf, freigespielt zu werden.
Das ganze passiert unter anderem im Herausforderungs-Modus, in dem man einfach nur versucht, ohne Zeitbeschränkung fleißig Punkte zu sammeln.
Ebenfalls mit an Bord ist ein Zweispieler-Modus. Es gibt ein Feld, das durch eine Linie in 2 Bereiche eingeteilt ist. Ihr seid links, euer Gegner logischerweise rechts. Je mehr Punkte ein Spieler macht, desto mehr verschiebt sich die Linie, entweder zu euren Gunsten oder Verderb. In diesem Modus darf man gegen den Computer oder aber gegen menschliche Mitspieler antreten.
Wer einmal richtig ins Spiel gefunden hat, hört so schnell nicht mehr auf. So kann es auch leicht vorkommen, dass bei der Jagd nach dem eigenen Punkterekord schon mal anderthalb bis zwei Stunden vergehen, bis der Game Over Bildschirm zu sehen ist.

Auch wenn der Spruch etwas ausgelutscht klingt: Das Spiel ist genial einfach und damit einfach genial. Ein klarer Pflichtkauf für alle Puzzlefans!
Nach dem Erfolg auf der PSP wurde Lumines auch für Xbox Live, PC, PSN, PS2 und sogar für Handys umgesetzt. Ein zweiter, etwas umfangreicherer Teil ist für die PSP erhältlich.<br><br><b>Bewertung:</b> Sehr gut
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.