Notebook (Hard- und Software)

Notebook (Hard- und Software)

Hey,

da mein Pc hier bald abschmiert (eigener Fehler), brauch ich ein neues Notebook. Ich hab mal ein bisschen auf Saturn gesucht, was haltet ihr von dem hier?
http://www.saturn.at/produktinfo/?cat=N01.02.&;sku=1112981&parentCat=T00.00.12.01.

Es hat genug Platz, einen, für ein Notebook akzeptablen, Arbeitsspeicher und es hat ein eingebautes WLAN (brauch ich unbedingt).

Es steht nicht dabei, aber es hat doch einen Anschluss für Kopfhörer & Mikro, oder?

lg
"da mein Pc hier bald abschmiert (eigener Fehler), brauch ich ein neues Notebook."

Inwiefern schmiert er denn bald ab? Wenn hardwaremäßig irgendwas defekt ist, würde es doch reichen, einfach das entsprechende Bauteil zu ersetzen. (Sofern es sich nicht auch um ein Notebook handelt.)

Für den Preis wirst du bei Saturn & Co. jedenfalls wohl kaum etwas besseres bekommen. Jenachdem wofür du das Gerät brauchst, könntest du vielleicht sogar noch eine Preisklasse runtergehen.
Ob es einen Kopfhörer-/Mikroanschluss hat, können wir dir nicht sagen; das müsstest du dann schon vor Ort fragen. Ich wüsste aber nicht, warum das Notebook diese Anschlüsse nicht haben sollte. Allerdings ist eindeutig kein Haken bei "Sound".
Nene. Ich hab für meinen Pc was gedownloadet (von Microsoft) und das ist ihm nicht so gut bekommen ... -.-

Okay, dann seh ich mich noch mal auf der Website um und frag einfach mal, sobald ich wieder dort bin. Danke!
...?

Was denn?
Wegen einem Softwareproblem kaufst du dir einen neuen Computer? Setz doch einfach das System neu auf. Da würdest du nur Geld sparen.
Naja, für 400€ könnte man den nehmen.
Ich halte von Acer nichts. Konfiguriere dir lieber ein Notebook bei Dell. Wirklich teuer ist Dell nicht und du hast deine Wunschhardware drin. Ausserdem kannst du ein vernünftiges Display wählen.
Nicht zu vergessen die (aufpreispflichtige) Garantieverlängerung, die sich meines Erachtens lohnt.
OMG. Wegen Softwareproblem neuer PC? Genuine? XD

Wenn du nich weißt, wie du dein SOftwareproblem in Ordnung bekommt, dann bring den PC zu nem Spezialisten. Der macht das dann schon.
Naja, bei Saturn/Media Markt, würde ich keine Pc/Notebook kaufen. Auch nicht von Dell, denn die sind auch Teuer. Geh dann lieber auf www.notebooksbilliger.de.
Ahm ... naja. Es ist für mich ein gewisses Problem, täglich Fehlermeldungen zu bekommen, von Dateien die gar nicht auf meinem Pc sind.
Zudem wurden die meisten Dateien gelöscht.
Außerdem kann ich kein Java installieren.
Sonst lassen sich keine Programme installieren, außer Audacity und Microsoft Office. Aber bei Office fnzt. Outlook nicht und jedes Mal wenn ich Word öffne, konfiguriert der das neu ... -.-

Zu 'nem Spezialisten bring ich das Teil sicher nicht, ist schon über 5 Jahre alt und Reperatur ist teuer.

Außerdem versuch ich schon das Problem zu beheben.

Wegen dem Notebook ... ich hätte letztes Weihnachten schon einen kriegen sollen. ;)
Installier doch einfach windows neu und gut ist o.Ô
"Zu 'nem Spezialisten bring ich das Teil sicher nicht, ist schon über 5 Jahre alt und Reperatur ist teuer."

Wer spricht den von einer Reparatur? Anscheinend würde es bei deinem Problem reichen, die Festplatte zu formatieren und das Betriebssystem neuzuinstallieren, wie schon von dem GTA-Zocker und von mir vorgeschlagen wurde. Das einzige, was du hardwaremäßig bei der Gelegenheit erneueren könntest, wäre die Festplatte, da die mit 5 Jahren schon recht alt ist. Eine neue Festplatte wäre aber trotzdem noch billiger als ein neues Notebook.

Also: System plattmachen, OS installieren und fertig.
Naja, daran hab ich natürlich schon gedacht, aber ich hab da keine CD für den Pc. Nein, da war wirklich keine dabei und ja, es ist ein Original. ;)

Gibt es eine Möglichkeit, alles bis auf das Betriebssystem zu löschen?
@ SE Michi: Nen Kumpel hat sich vor kurzem (5.Mai) nen Notebook bei DELL gekauft.

Von wegen günstig! 1220,62,95 Euro musste der bezahlen. Und jetzt hör Dir mal den Inhalt an, der ist nicht gerade berauschend:

Prozessor: Intel Core 2 Duo Processor P8600(2.40GHz,1066MHz,3MB)
Display : 17in Widescreen WXGA+ with Truelife - LED
Palmrest : Standard MM 1 S
Camera : Integrated 2.0 Mega Pixel Camera - LED 1 S
LCD Back Cover : Sea Sky 1 S
Ship Accessory : German Docs 1 S
Resource DVD : Studio 1737 Diagnostics and Drivers 1 S
Ship Accessories Euro Studio 1735 1 S
Memory : 4096MB (2x2048) 800MHz DDR2 Dual Channel 1 S
Hard Drive : 640GB Serial ATA (5.400RPM) Dual Hard Drive (2x 320GB)
Optical Drive : Blu-ray Disc (DVD+/-RW + BD-ROM) Drive including SW 1 S
Power Supply : Inspiron 90W AC Adapter 1 S
Power Cord : European 1M 1 S
Battery : Primary 9-cell 85W/HR LI-ION 1 S
Carry Case : Not Included 1 S
Graphics : 256 MB ATI Mobility RADEON HD 3650 1 S
Audio : Integrated Sound Blaster Audigy ADVANCED HD 1 S
Remote Control : Travel Remote Control Express Card 1 S
Wireless : Europe Dell Bluetooth 370 Card

Also schlecht ist der ja nicht, das will ich ja nicht sagen. Aber für den Preis (!) - da nützt auch keine lange Garantie was. Einfach nur Abzocke ist das. Hehe - Core 2 Duo - und nur 3 MB Cache. Der macht nicht mal mehr die neue Generation der Spiele mit die demnächst anrollt. Da nützt auch die HD 3650 nichts mehr.

Also ich rate Euch bloß tunlichst, die Finger von DELL zu lassen. Denn das ist wie mit Real. Man kauft ein, und hinterher ist die Tasche zwar voll - aber das Portemonnaie ist leer! Bzw. kann man auch sagen:

Nur Leute mit DELLEN kaufen bei DELL ;)

Zum Thema zurück: Naja, reparieren würd sich wirklich nicht mehr lohnen bei dem alten Ding. Aber wenn nichts kaputt ist, warum dann auch reparieren? Einfach Windows neu draufhauen und fertig. Leider dauert das bei Notebooks immer ewig ;) Da braucht man schon viel Geduld und nen guten, heißen Kaffee, wenn man wach bleiben will...
Cecilia

Alles bis auf das OS zu entfernen wäre kaum möglich und außerdem sinnlos. Wenn der Computer rumzickt, liegt es in den meisten Fällen am OS (zugemüllte Ordner und Datenbanken, evtl. Viren, Trojaner, Rootkits, etc.).
Wenn du keinen Datenträger mit dem OS hast, bleibt dir - sofern du dir nicht gleich einen neuen Computer kaufen willst (was ich in dem Fall sinnlos fände) - nur übrig, entweder Windows zu kaufen (XP Home gibts mittlerweile schon für weit unter 100€) oder ein freies OS zu verwenden (z.B. Linux).

Jenachdem wofür du deinen Computer brauchst, würde ich letzteres empfehlen. Ubuntu beispielsweise ist relativ Einsteigerfreundlich, es ist sowohl frei als auch kostenlos und sofern du nicht die aktuellsten Windowsspiele spielen willst, sondern überwiegend Officeanwendungen brauchst, wäre es vollkommen ausreichend. (Beim WLAN kann es je nach Hardware nur zu einigen Problemen kommen.)

Selbst wenn du bei Windows bleiben willst, wäre es aber wesentlich billiger, eine neue Festplatte und das OS zu kaufen, als gleich einen neuen PC zu kaufen.
@ Gott kennt keine Gnade

Denk mal über folgendes nach:

- Dell baut die Notebooks nach Kundenwunsch, das kostet Geld
- Dell kommt bei Hardwaredefekten zu dir nach Hause, das kostet Geld
- bei Dell hast du deine Wunschhardware drin, dazu gehören auch Dinge, die bei Fertignotebooks (fast) immer schlecht sind: Soundkarte, Display, Akku

Ein Freund von mir hat sich jetzt einen Dell für 700€ bestellt. Nur mal ein paar Eckdaten:
-Intel Core 2 Duo P8600
-4GB RAM 800MHz
-HD3450
-15,4" mattes(!) HD Display 1920x1200
-3Jahre Garantie

MAn muss nur ein bischen aufpassen und die Angebote von Dell nutzen. Da gibts meistens einfach mal so 150€ Rabatt und dann manchmal noch extra Aktionen und Gutscheine.
Trotzdem ist Dell zu teuer. Es ist einfach so, akzeptiere es. Bei fertignotebooks sind immer ein paar teile scheie, aber niur wenn du sie bei Saturn etc. kaufst. Man muss sich halt nur umgucken. Bei notebooksbilliger.de sind viele gut.

Ich würde cicillia (oder so) mal fragen ob sie jetzt ein notebook haben will, dann such ich ihr eins raus, wen nicht, dann nicht.
@ Enrico:

Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass 1220 Euro a) verdammt viel Geld für nen PC sind heutzutage und b) dass DELL Leute DELLEN haben, weil sie dort kaufen. Und außerdem erhälst du garantiert nicht, was du brauchst. Du erhälst das, was du bestellst. Leider aber noch viel mehr, wie man anhand der Bestellliste ja deutlich sehen kann ;) Z.b. unnötigen, teuren Krempel wie Webcam, Software fürs Reisen, jede Menge Adapterkarten die keiner braucht usw.

Ein ähnliches Notebook hätte er sich von IBM holen sollen. Das sind Notebooks sag ich dir. Da hat DELL keine Chance dagegen. DELL sind nämlich Consumernotebooks, die einfach nur gebaut werden. IBM aber hat Businessnotebooks im Angebot für den gleichen Preis. Und da erhält man auch folgendes:

a) viel bessere Grafikkarte, nämlich HD 4670 inzwischen oder HD 3850 bzw. Nvidia gleichmäßige 9600 GS bzw. ähnliche eben. Für 1200 Euro wohlgemerkt!

b) viel besseren Prozessor. Nen Quad gibts inzwischen nämlich auch ab 1000 Euro im Notebook! Obwohl ein Dualcore hier natürlich reicht und für mehr Akkuleistung kann man auch hier sparen. Aber der sollte dann schon Power haben. Und nicht lahme 2,4 Ghz und nur 3 MB Cache. Selbst nen alter E6600 ist WESENTLICH schneller unterwegs und hat immerhin 4 MB Cache.

Was hab ich denn von ner Webcam? Oder von ner Bluetooth Card, wenn ich am Handy das schon habe?

Hier mal meine Meinung dazu, manche haben eben einfach zuviel Geld:

Display : 17in Widescreen WXGA+ with Truelife - LED - Standard bzw. unnötig!
Palmrest : Standard MM 1 S - Wozu? Was soll das bezwecken?
Camera : Integrated 2.0 Mega Pixel Camera - LED 1 S - Naja, wers braucht? Ich nutze schon seit Jahren keine mehr. Viel zu gefährlich heutzutage! Man kann doch fast schon jeden hacken. WLAN ist auch längst geknackt, also wozu? Damit die privaten Bilder im Netz landen? Schöne Sache, echt ;)
LCD Back Cover : Sea Sky 1 S - Könnte auch kackbraun sein, an der Funktion ändert es nichts!
Ship Accessory : German Docs 1 S - Deutsch ist ja wohl das mindeste! Wenn man schon in Deutschland bestellt.
Resource DVD : Studio 1737 Diagnostics and Drivers 1 S
Ship Accessories Euro Studio 1735 1 S - Total unnötiger Krempel! Riesiges Softwarepaket sag ich dazu nur xD
Memory : 4096MB (2x2048) 800MHz DDR2 Dual Channel 1 S - 4 GB sind Standard, sowohl im PC als auch im Notebook bei solch günstigen Preisen! Sicher hat das Notebook auch nur 2 Ramslots und die sind dann beide belegt. Mahlzeit! Und das für 1220 Euro (!!!!)
Hard Drive : 640GB Serial ATA (5.400RPM) Dual Hard Drive (2x 320GB) 2 Festplatten? Wer besonders schnell den Akku auslutschen möchte...(!)
Optical Drive : Blu-ray Disc (DVD+/-RW + BD-ROM) Wozu? In 2-3 Jahren gibts kein Blueray mehr! Und das ist bombensicher! Denn Internet hat hier in unserer Großstadt in unserem Haus jetzt schon fast jeder bestellt => 100 Mbit-Flatrate demnächst. Wir kriegen Glasfaser-Kabel und Wilhelm-Tel 100 Mbit Flatrate. Da kann ich mir in 50 Sekunden bzw. 2 Minuten je nach Umfang, nen ganzen HD Film runterladen. Und bezahlen natürlich. Versteht sich von selbst. Also wozu Blueray, das A) verdammt teuer ist, b) nichts leistet - ist dir schonmal ne Blueray kaputtgegangen? Nein? Na, dann solltest du mal testen wie leicht sowas gehen kann. Und die Player bzw. Laufwerke sind viel zu teuer, nach wie vor. C) Ein Blueray Player bzw. das Laufwerk geht genausoschnell kaputt wie ein DVD-Brenner und zu Guter Letzt D): Meine ganze Datensammlung ist nur noch auf Festplatte. Warum? Aus Sicherheitsgründen. Erste DVDs sind schon nicht mehr lesbar. Und das sind Qualitätsteile. Waren damals der letzte Schrei. Heute nur noch unbrauchbarer Müll. Gebrannt 2003/2004. Heute 2009 schon ernste Leseprobleme. Also wozu Blueray? Sags mir!
Power Supply : Inspiron 90W AC Adapter - Das ist Standard!
Power Cord : European 1M 1 S - Was soll das denn sein? Eine Spezialanfertigung des Kabels oder wie?
Battery : Primary 9-cell 85W/HR LI-ION - Das ist Standard! Ein 9-Zellen-Akku ist ganz normal! Bei DELL klingt das so, als ob man nen besonders leistungsfähigen Akku bekäme. Betrug! IBM bietet schon 130w/150W-Akkus an, bzw. viele viele Ah an Kapazität im Akku.
Audio : Integrated Sound Blaster Audigy ADVANCED HD 1 S -Macht am Notebook ja auch soviel Sinn. Als ob man den Sound am Notebook besonders heraushören kann ;) Vor allem: Wo keine Power (Energie), da kann auch kein guter Sound rauskommen, irgendwie logisch, nicht wahr? Oder? Nagut, ne X-Fi könnte man einbauen. Aber das braucht man nicht. Es ist viel zu teuer für nen Notebook und lohnt nicht. Am PC ist das ne andere Sache.
Travel Remote Control Express Card 1 S - wozu? Zum Reisen? Braucht man nicht!

So, zum letzten Punkt möchte ich noch sagen, dass man für 1220 Euro derzeit einen der schnellsten PC, die es für normale Verbraucher gibt, zusammenbauen kann.
Mitsamt 128/256 GB SSD + um die 1 TB normale Festplatte oder auf Wunsch lieber 2 Veloricaptoren im Raid 0 (wenn mans unbedingt braucht) und dazu eib bis 2 TB Festplatten. Dazu noch nen ordentlichen Core i7 920/940, mit guter Kühlung auf 4 Ghz getaktet. Und voilá. Einer der schnellsten Rechner, die sogar auf die Topliste der OC-Ergebnisse kommen können.
Wasserkühlungen kosten schließlich auch nicht mehr die Welt und 6 GB DDR 3 Ram + dazu passendes Mainboard gibts auch schon für 300 Euro insgesamt. Den Ram nimmt man halt dann von Transcend oder sonstigen, günstigeren. Lohnt sich eh nicht, da wieder auf OC Ware zu setzen, da der i7 nur 1066 Mhz DDR 3 unterstützt ;) Das heißt, er wird kein bisschen schneller wenn man 1600 Mhz DDR 3 Ram einsetzt.

Und was kostet DDR 3, sagen wir 6 GB? Um die 90 Euro. Also nicht mehr viel. DDR 2 ist natürlich immer noch am günstigsten. Aber es ist ja auch wieder veraltet.
Als Grafikkarte setzt man dann dem Rechner ne aktuelle HD 4870 oder Geforce GTX sonstwas ein, und schon kann man bedenkenlos die Spiele der kommenden 4 Jahre zocken. So where`s the problem? Und das alles für "nur" 1220 Euro.

Wenn mans zusammenrechnet, könnte sogar noch der ein oder andere Hunderter übrigbleiben. Je nach Wunsch eben. Und nen Gehäuse für 200 Euro muss heutzutage auch nicht sein. Da kauft man sich lieber nen normales Gehäuse für um die 50-70 Euro und investiert den Rest in bessere Komponenten. Am Netzteil sollte man schließlich auch nicht sparen.
http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=3236981

/sign

Bei den Notebooks im Media Markt, Saturn, Medimax und wie sie alle heißen (und höhere Preisklassen bei Dell) greife ich mir auch regelmäßig an den Kopf. Wer sich beispielsweise im Media Markt ein 17"-Notebook für 2000€ kauft, hat einfach zu viel Geld. Die gleiche Leistung gibt's für einen Desktop-PC für weniger als die Hälfte des Preises.
Außerdem sollte man sich überlegen, wofür man den PC braucht: Notebooks sind für Leute gedacht, die unterwegs - aus überwiegend beruflichen Gründen - auf einen PC angewiesen sind. Dafür braucht man keine High-End-Hardware, denn wer spielt schon unterwegs Crysis und ähnliches? Minimale Hardware reicht für die meisten Sachen, die der normale Mensch an einem Notebook macht (Internet und Office-Andwendungen), vollkommen aus. Für Spiele und Multimedia hat man wiederum einen PC zu Hause, dessen bessere Hardware wesentlich kostengünstiger ist als vergleichbare Ausstattung an einem Notebook.
Notebooks für Spiele zu missbrauchen wäre schlicht und einfach Zweckentfremdung. Um halbwegs vernünftig grafisch anspruchsvolle Spiele spielen zu können, muss man bei einem Notebook schon einiges hinblättern, wobei dann wiederum das Gehäuse wahrscheinlich total fragil ist: Dass ein Notebook runterfällt, kann schon mal passieren. Thinkpads haben aus diesem Grund ein wesentlich robusteres Gehäuse. Da würde ich bei einem Notebook mein Geld lieber in den Schutz von Hardware und Daten investieren als in die tollste Grafik.
IBM Notebooks sind und waren schon immer über jeden Zweifel erhaben, das ist keine Frage (damit meine ich aber nicht Lenovo).
Business Notebooks, die robuster sind gibts aber von vielen Herstellern (Toshiba, FSC, Panasonic und auch Dell).
Ich hab selbst ein FSC Celsius. Das hat mal 3000€ gekostet. Man könnte sicher denken, das ist völlig übertrieben, aber wenn man damit arbeitet, weiß man warum. Trotzdem würde ich nie so viel für ein Notebook ausgeben. Ich habs dann eben gebraucht (4 Jahre alt) für 280€ gekauft. Der Support ist nach wie vor spitze. Man braucht genau 1 Seite bei FSC aufzurufen und da gibts alle benötigten Treiber. So muss das sein. Auch Ersatzteile gibts noch.
Das sind Dinge, die man eben häufig nur in der Business-Klasse bekommt.

1200€ sind für das Notebook, was du aufgeführt hast wahrlich zu viel. Da gebe ich dir recht. Ich hab eben eine andere Sicht darauf, weil ich mit meinem Freund ein ähnliches Teil konfiguriert habe, nur eben für 700€. Und da sind andere Notebooks eben nicht wirklich billiger gewesen. Vor allem hast du bei Dell Garantie auf alles. Das ist keineswegs standard. Viele kennen den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nämlich nicht. Und da kann dir (wenns ganz böse läuft) dein neu gekauftes Notebook nach 6 Monaten und 1 Tag kaputt gehen und du bekommst gar nichts! Das ist leider traurige Realität.

Ach und zu der Ausstattung: das muss jeder selber wissen. Mir ist zum Beispiel eine gute Soundkarte extrem wichtig. Ich nehme mein Notebook öfter mal auf Parties oder Feiern mit und spiele dort Musik. Und bei dem Onboard sound der überall verbaut ist kommt mir das kalte Grausen.

Zum Thema Blueray: Du kannst ja wohl nicht davon ausgehen, dass in Zukunft jeder eine 100MBit Leitung bekommt. Das ist eine kleine Minderheit und die Verbreitung wird noch Jahrzehnte dauern. Bis dahin ist auch Blueray wieder Schnee von gestern.
Zum Thema nicht lesbare DVDs: das ist leider traurige Tatsache, da hast du recht. Ich habe ein Bild von einer gebrannten DVD unterm Mikroskop gesehen. Und da fiel mir auch die extrem schlechte Qualität auf. Was heisst, schlechte Quali? Ich hab mich eigentlich gewundert, dass das diese DVD überhaupt irgendwie gelesen werden konnte, so krass sah das aus. Im Vergleich eine gepresste DVD: absolut makellos.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.