Politisch für Jugendlich interessante themen (Gesellschaft)

Politisch für Jugendlich interessante themen (Gesellschaft)

Tag,
bei uns sollen wir in Gemeinschaftskunde in der Schule eine eigene Partei gründen, unser eigenes Programm aufstellen und uns schließlich in anderen Klassen wählen lassen.

Zudem sollte das Programm so gestaltet sein, dass es Jugendliche (18-25 ... unsere lehrerin sagt zumindest zu ihnen immer Jugendliche^^) zum Wählen bewegt.

Also suche ich hier in dem Thread Themen, für die ihr wählen gehen würdet, die umsetzbar wären und auch recht Ernst sein sollen... dass es hier nicht darum geht, Alkohohl auch für 12-Jährige freizugeben oder Ähnliches, dürfte hoffentlich klar sein^^

Es können auch jüngere hier schreiben, für was sie Wählen würden, wenn sie 18 sind...

ich hoff auf rege teilnahme^^
"und auch recht Ernst sein sollen... dass es hier nicht darum geht, Alkohohl auch für 12-Jährige freizugeben oder Ähnliches, dürfte hoffentlich klar sein^^"

sowas wollt ich grad vorschlagen ^^ nur was genau soll daran nicht ernst sein ?
-waffenrecht wie in den usa
-außländer müssen perfekt deutsch können wenn sie einreisen wollen
-autofahren ab 14
-Roller ab 12
-keine dummen politiker mehr nur noch schlaue
-die 1L coca-cola flasche nur noch als glas version und nicht mehr diese dummen plastikflaschen
-alle wahlprogramme der kanadischen rhinozeros-partei (also z. B. "Ende der Kriminalität durch Abschaffung aller Gesetze")
hmm... die partei gefällt mir @ crazy lord ;)
jo gut... 1l GLAS-cola-flaschen wären durchaus besser... 1.schmeckt besser -> verkauft sich besser.. bloß haben manche warscheinlich keine lust den pfand zu zahlen ;)

nur schlaue politiker wäre gut, leider nedd umsetzbar, wie so ziemlich jeder schon bemerkt haben dürfte...
ich weiß nicht ob autofahren ab 14 und roller fahren ab 12 wirklich sein muss... ich will noch heil über die straße kommen können...

@ Billy7 ich hoffe, dass du engegen deinem beitrags die geistige kraft besitzt, zu verstehen, was ich ich mit "ernst" meine^^


letztenendlich ist noch nicht wirklich das dabei, was ich gesucht habe, aber ich geh alles mal mit meinen "Partei-Mitgliedern" morgen durch^^
Bildungspolitik ist für unsere Altersgruppe sicher interessant. Also die Frage danach, wie viele Schüler in einer Klasse sitzen, wie viele Schulen es überhaupt gibt usw. usf.
Später geht's dann um solche Sachen wie Studiengebühren und Studienförderung (Bafög, Stipendien).

Vielleicht eine Änderung des Wahlrechts, sodass auch 16jährige wählen dürfen - damit gehen aber auch schon viele andere Parteien auf Stimmenfang. Damit würde man dem Umstand Rechnung tragen, dass Jugendliche heutzutage früher eine gewisse Reife erreichen als noch vor 100 Jahren. Wenn du mich fragst muss damit aber dann auch eine Änderung des Strafrechts einhergehen, sodass auch die Bestrafung von 10 oder 12jährigen möglich wird.

Es gibt sicher weitere Themen. Überlegt einfach, worüber ihr diskutiert, wenn ihr über Politik redet. Afghanistan? Israel? Religion/Ethik? Neuverschuldung? Wirtschaftskrise?

Und versucht nicht zu populistisch zu sein. Ihr werdet eure Versprechen zwar nicht halten müssen, aber man kann ja wenigstens so tun.
@ Käpt´n LeChuck
Nein, wir müssen tatsächlich nicht unser versprechen halten können... geht ja auch recht schlecht, wenn es in unsere politik eingreift...

allerdings suchen wir auch nach Themen an unserer Schule, die wir dann tatsächlich umsetzen könnten.. (z.B. neue Trikots für die Schul-Fussballmanschaft... sehen grässlich aus... neon-Grün und ein dunkles, abgetragenes verwaschen-verwischtes rot^^ und alt sind sie auch ;) )

Ich dank dir für die Ratschläge und Themen... bringen uns glaub schon ein gutes Stück weiter ;)

Wer noch Ideen hat, kann sie gerne zu Tage bringen :)
"-alle wahlprogramme der kanadischen rhinozeros-partei (also z. B. "Ende der Kriminalität durch Abschaffung aller Gesetze")"

Ist ja krass, wenn die politischen Fachidioten mal wieder typisch versagen dann kann man die Volksparteien bestrafen indem man diese Schnaps-Partei wählt :> Es sollte mal so´ne Partei in Deutschland geben... x)
Es gibt schon solche "Schnaps-Parteien". Ich würde die etablierten Parteien aber lieber damit abstrafen, in dem ich eine alternative Wähle, die meine Ansichten (jedenfalls dem Programm nach, die haben dann ja meist noch nicht gezeigt, was sie können) besser vertreten.

Auf www.abgeordnetenwatch.de kann man seinen Politikern auch Fragen stellen. Ich hab's schon gemacht.
k den ersten punkt von cracy lord find ich auch gut

"(also z. B. "Ende der Kriminalität durch Abschaffung aller Gesetze")"

und das natürlich auch ^^




"@ Billy7 ich hoffe, dass du engegen deinem beitrags die geistige kraft besitzt, zu verstehen, was ich ich mit "ernst" meine^^"

nich wirklich, wenn man jemandem verbietet zu trinken was er will is das ne freiheitseinschränkung, das find ich "ernst" genug...
ohne diese "freiheitseinschränkung" gäbs allerdings noch weniger kidner/jugendliche als heute... weil noch mehr als bis her an alkoholvergiftung gestorben wären ;)

und ausserdem stört mich das gesetz recht wenig... bier und so bekomm ich selbst.. und mal ganz ehrlich, wer will, bekommt auch alkohol ab 18 ;)Da allerdings wär ich im gegensatz zu meinen Mitmenschen eher dafür, dieses Gesetz zu verschärfen. Strengere Kontrollen an Festern etc. und wer sich nicht dran hält, bekommt die Lizenz für seine Wirtschschaft/ Sein Döner/ Sein Stand etc. entzogen... Man kann auch ohne 2.5 Promille spaß haben ;) Allein wenn ich schon sehe wie es ein Großteil meiner Freunde z.B. an Fastnacht maßlos übertreiben... ich trink ja auch gern mal mehr...aber ich weiß wann genug ist^^

Und in sachen schnaps-Parteien: Such mal in youtube nach "APPD"... um nur mal eine zu nennen
Die NPD wäre auch eine.

Ich würde vorschlagen Volljährigkeit ab 20.
die npd würde ich wirklich nicht als wahlalternative ansehn.
"ohne diese "freiheitseinschränkung" gäbs allerdings noch weniger kidner/jugendliche als heute... weil noch mehr als bis her an alkoholvergiftung gestorben wären ;)"

ohne diese freiheitseinschränkung würden viel weniger jugendliche saufen und wenn dann würden sies nicht so übertreiben (zumindest nich so oft wie heutzutage)

"und ausserdem stört mich das gesetz recht wenig... bier und so bekomm ich selbst.. und mal ganz ehrlich, wer will, bekommt auch alkohol ab 18 ;)"

es geht ums prinzip, nich darum ob man trotzdem an alk kommt

"Man kann auch ohne 2.5 Promille spaß haben ;) "

kann man... wenn man will, dich zwingt ja auch niemand zu saufen, aber wenn wer lieber mit alk seinen spaß hat dann soll er auch saufen dürfen
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.