radikal link und rechts (Gesellschaft)

radikal link und rechts (Gesellschaft)

da viele ja immer sagen, scheiß nazis. möchte ich mal ein etwas anderen beitrag verfassen, zuerst da er nicht an irgendeinem ereigniss anknüpft was in der letzten zeit passiert ist, und darauf hin, wie klischeeartig ein beitrag entsteht gleich nachdem man es am abend zuvor im fernsehn gesehn hat, nein.
ich möchte erstmal eine frage stellen, ist es nicht selbst rassistisch gegen nazis zu sein?
weil das ist doch auch etwas ausstoßendes, und wie ist es mit radikalen linken, meiner meinung nach sind radikale linke nicht besser als nazis, nunja weil sie halt radikal sind...
es ist schon etwas komisch, abe rich möchte gerne mal meinung anderer hören.

zur info ich schreibe spontan, und les mir nicht nochmal durch was ich hier überhaupt verzapft oder verkabelt habe in meinen sätzen, plus groß und kleinschreibung.

ich möchte mal sehn wie ihr zu dem thema steht.

ob radikale linke oder rechte gleichzusetzen sind.
ob es nicht rassistisch ist gegen nazis zusein, obwohl da für sich einiges spricht was ich jetz nich weiter erläutern kann, ohne ein endlange text zuschrieben.
ausserdem hab ich wenig zeit, und wollte das hier schreiben ohne das ichs später vergesse, ausserdem ist es dann schon langer drin das viele schon antworten können =)

eure meinung ist gefragt. sry für mein gedicht (endlanger text)
"ist es nicht selbst rassistisch gegen nazis zu sein?"

nein da nazis keine rasse sind, rassismus is außerdem sinnloses hassen, wenn man nazis hasst hat man aber nen sehr guten grund dazu

"ob radikale linke oder rechte gleichzusetzen sind."

linke find ich um einiges besser da sie einfach gscheite ziele haben auch wenn sie viel scheiße gebaut haben

radikale linke und rechte sind beide gewaltätig aber überleg mal was die rechten damit erreichen wollen und was die linken...
Krawall und Chaos? Aus Frust ein Hotel abfackeln?
Die "radikalen Linken" bzw. "Schwarzer Block" sind einfach nur an Prügeleien mit der Polizei interessiert und haben keinerlei politische Ziele.

http://www.youtube.com/watch?v=EuxiXmfvEAM

""ist es nicht selbst rassistisch gegen nazis zu sein?"

nein da nazis keine rasse sind, rassismus is außerdem sinnloses hassen, wenn man nazis hasst hat man aber nen sehr guten grund dazu "

Nach heutiger Definition ist auch Afrikaner keine eigne Rasse, also müsten nach deiner Aussage Nazis auch keine Rassisten sein.

Ist nicht alles was radikal/extrem ist einfach Mist?
Seien es Islamisten, Feministen oder halt Nazis.
@Ehemaliger Gothic Fan
Du hast dich da möglicherweise von "Neuen Rechten" ködern lassen. Es ist eine beliebte Argumentation: "Es ist doch intolerant, wenn ihr unsere Intoleranz nicht toleriert. Lasst uns doch unseren Rassismus, wenn ihr so für Toleranz seid!"
Aber sie ist eben falsch. Die Toleranz, die man in einer Demokratie braucht bedeutet nicht, dass man alles akzeptiert, hinnimmt und zulässt. Irgendwo muss die Toleranz enden, nämlich da, wo die Intoleranz anfängt.
und das nicht nur bei Nazis, sonder auch bei dem (Linken)Chaos Pack und Islamisten. Es muss härter durchgegriffen werden und das zwar flächendeckend.
Ich bin intolerant. Und steh dazu. Allerdings äußert sich diese Intoleranz nicht in Rassismus. Ist das nun semi-böse?

Ah und "radikal" impliziert für mich dumm. Radikale "Mitte" wäre genauso dumm. Die Motivation interessiert nicht, wenn sie randalieren.
Radikal muss nicht randalieren heißen.
mir isses relativ egal welche politische haltung jemand hat aber 60% der "linken" oder der "rechten" sind nur Möchtegern anhänger
wenn man sie fragt für was "links" oder "rechts" steht kommt meist nur müll bei raus...
aber es stimmt schon (meiner meinung nach) links extreme sind wenn genauso schlimm wie rechts extreme

ich hab auch was gegen türken aber nur solche die scheisse bauen... macht mich das zum nazi?
ebenso seh ich einige nachteile in unserer machtpolitik macht mich das zu nem linken?
"Nach heutiger Definition ist auch Afrikaner keine eigne Rasse, also müsten nach deiner Aussage Nazis auch keine Rassisten sein."

nur weil afrikaner nicht mehr als eigene rasse gesehen werden sollen nazis plötzlich keine rassisten mehr sein ? irgendwie versteh ich nich wie du auf sowas kommst

"Ist nicht alles was radikal/extrem ist einfach Mist?"

nein ist es nicht, manchmal is gewalt nötig

"Ich bin intolerant. Und steh dazu. Allerdings äußert sich diese Intoleranz nicht in Rassismus. Ist das nun semi-böse?"

ja ist es

"Ah und "radikal" impliziert für mich dumm. Radikale "Mitte" wäre genauso dumm. Die Motivation interessiert nicht, wenn sie randalieren."

was is daran dumm ? wenn man mit ner situation nicht zufrieden is dann sollte man versuchen sie zu ändern und da diese billigen friedlichen proteste eh von keiner sau ernstgenommen werden muss man eben gewaltätig werden damit sich was ändert, mit protesten werden die chinesen die kommunisten auch nich los...

"ich hab auch was gegen türken aber nur solche die scheisse bauen... macht mich das zum nazi?"

nein, aber wenn du nur was gegen türken hast die scheiße bauen und die andren die scheiße bauen interessieren dich nicht dann bist du (in meinen augen) zumindest n rassist
ok das nazionalsozialnismus keine rasse ist war mir kla, aber ich hab ohne bedacht das wort verwendet sry.

ich meine ist es nicht gleichzustellen wenn nazis gegen afros sind, und linke gegen nazis?
also versteht ihr den zusammenhang jetzt?
und neeeein ich hab mich von keiner rechten szene ködern lassen.
naja so sollte mans auch nicht verstehen mit scheisse bauen waren mehr solche sachen wie rassismus den deutschen gegenüber (was ja nu auch häufig vorkommt) gemeint sicherlich stören mich auch deutsche oder sonstwelche menschen die scheisse baun
aber wenn ein türke(kann sich auch auf alle anderen nationalitäten beziehn) der hier wohnt,geboren ist und zur schule geht/ging und ankommt ey scheiss deutscher... der gehört ausgewiesen
ob EU oder nicht das is mir dann relativ egal der hat hier nichts verloren...
und dann noch sozialhilfe verlangen (das sind ja auch eher die, die zu nem deutschen kommen und ihn beleidigen)
huhu
Gewalt ist überall da sinnvoll, wo durch Worte nix mehr bewegt werden kann. Meiner Meinung nach ist Extremismus dann gerechtfertigt, wenn es im Nachhinein jeder Schicht der Bevölkerung zu Gute kommt.
"ich meine ist es nicht gleichzustellen wenn nazis gegen afros sind, und linke gegen nazis?
also versteht ihr den zusammenhang jetzt?"

wie das gemeint war hat wohl jeder verstanden, kann dir nur wieder das gleiche sagen wie vorhin : nazis hassen juden oder andre "rassen" ohne wirklichen grund, wenn man nazis hasst is das aber begründet da sie gemordet/gefoltert/kriege geführt/.... haben

"naja so sollte mans auch nicht verstehen mit scheisse bauen waren mehr solche sachen wie rassismus den deutschen gegenüber (was ja nu auch häufig vorkommt) gemeint sicherlich stören mich auch deutsche oder sonstwelche menschen die scheisse baun"

das bedeutet aber das dich rassismus (u.a.) stört und nicht "türken die scheiße baun", das is natürlich was andres aber dein erster post klang so als würd dich dieses verhalten NUR bei türken stören und das wäre eben rassistisch gewesen, also immer schön darauf achten wie man sich ausdrückt ^^
""ich meine ist es nicht gleichzustellen wenn nazis gegen afros sind, und linke gegen nazis?
also versteht ihr den zusammenhang jetzt?"

wie das gemeint war hat wohl jeder verstanden, kann dir nur wieder das gleiche sagen wie vorhin : nazis hassen juden oder andre "rassen" ohne wirklichen grund, wenn man nazis hasst is das aber begründet da sie gemordet/gefoltert/kriege geführt/.... haben"

Nun hat aber ein 17- jähriger Nazi niemanden ermordet, gefoltert oder Krieg gespielt.
Nach deiner Aussage wäre mein Hass nun unbbegründet.

"Aber sie ist eben falsch. Die Toleranz, die man in einer Demokratie braucht bedeutet nicht, dass man alles akzeptiert, hinnimmt und zulässt. Irgendwo muss die Toleranz enden, nämlich da, wo die Intoleranz anfängt."

Signed, so würde ich das auch sagen.

Tatsächlich ist Gewalt manchmal notwendig. Der Zweck heiligt die Mittel, ob man nun aber "protestiert" oder sinnlos randaliert ist jawohl auch ein Unterschied.
Gewalt kann man trotzdem nicht gut heissen, und "Links-Extreme" sind kein Deut besser als "Rechtsextreme".
Ich bin ein Fürsprecher für den zivilen Ungehorsam!
"Nun hat aber ein 17- jähriger Nazi niemanden ermordet, gefoltert oder Krieg gespielt.
Nach deiner Aussage wäre mein Hass nun unbbegründet."

eben nicht, denk mal nach, was würde der 17 jährige nazi denn tun wenn die nazis wieder an der macht wären ? außerdem, das er n nazi is heißt das er alles was die nazis getan haben gut findet, das reicht doch wohl aus oder nich ?
Ich glaube dir keinen Moment lang, dass du Nazis hasst. Du findest ihre Ideologie dämlich, sie selbst vielleicht dumm und wenn du einen siehst denkst du dir vielleicht "Oh mein Gott, schon wieder so ein Idiot!" - aber Hass ist das noch lange nicht.
klar hass ich sie, wie kommst du jez bitte auf sowas !?
Zum Thema Rassismus.
Bin ich ein Rassist, wenn ich zu jemanden sage: "Ey du Jude!" oder ist es Derjenige, der das als Beleidigung ansieht?

eben nicht, denk mal nach, was würde der 17 jährige nazi denn tun wenn die nazis wieder an der macht wären ?

Du kannst Leute nicht verurteilen aufgrund der Annahme, dass sie später evtl. etwas unrechtmäßiges tun könnten. Ok, du kannst sie moralisch verurteiln (ist ja jedem selbst überlassen was er denkt), aber jedenfalls nicht im rechtlichen Sinne.

außerdem, das er n nazi is heißt das er alles was die nazis getan haben gut findet, das reicht doch wohl aus oder nich ?

Wofür reicht das aus? Sie für alles, was die Nazis getan haben zu verurteilen?

Auch Nazis haben Rechte, selbst wenn das, was sie verfolgen, nicht tolerierbar und verwerflich ist.
"Bin ich ein Rassist, wenn ich zu jemanden sage: "Ey du Jude!""

eigentlich nich da jude weder ne rasse noch ne beleidigung is

"Du kannst Leute nicht verurteilen aufgrund der Annahme, dass sie später evtl. etwas unrechtmäßiges tun könnten."

doch kann ich, wenn ich mir sicher bin das sie etwas tun würden was ich nich akzeptieren kann

"Wofür reicht das aus? Sie für alles, was die Nazis getan haben zu verurteilen?"

es reicht aus um sie zu hassen...
Wenn zu mir jemand "Du Jude!" sagt, dann kann ich schon sehr gut erkennen, ob er das nun nett oder als Beleidigung meint.

@Billy7
Hass ist schon ein ziemlich starkes Gefühl. Und das trau ich dir nicht zu. Zum wirklichen Hassen gehört schon einiges.
doch kann ich, wenn ich mir sicher bin das sie etwas tun würden was ich nich akzeptieren kann

Du reißt meinen ganzen Absatz aus dem zusammenhang oder hast du den Zusammenhang nicht gecheckt?

eigentlich nich da jude weder ne rasse noch ne beleidigung is

Ok Rassist war ne falsche Wortwahl, aber eigendlich war das ne retorische Aussage, die eigendlich jedem erkenntlich sein sollte. Hast sie aber doch beantwortet -.-

EDIT: @Käpt'n LeChuck

Achso, würdest du es auch so sehen wenn der Satz so heiße: "Ey du Deutscher"
@Sub Z/Herooo
Ja, da kann man auch sehr gut unterscheiden, wie's gemeint ist.
""Bin ich ein Rassist, wenn ich zu jemanden sage: "Ey du Jude!""

eigentlich nich da jude weder ne rasse noch ne beleidigung is"

zweiseitig man sagt "oft" wenn ein Mensch geizig ist sagt man "sei kein Jude" naja dumme vorurteile halt
@käptn

glaub mir ruhig wenn ich dir sage das ich nazis hasse...
Mit Billy7 diskutieren ist ein bisschen wie mit TLS. Wasser für die Mühlen.
was hast du denn fürn problem ?
seid mal nicht so unkuschelig.
Er sagt dass man mit dir nicht diskutieren kann. Er ist nicht der erste der das sagt, und er hat imo absolut Recht.
wennst meinst
okay, anderes beispiel, gehn wir jetz einfach mal aus, das der rechte kein deutscher ist, vllt russischer nazi, gibts ja auch.
oder was ganz anderes, ein schwarzer der ein hass auf weiße hat (südafrika) bzw den rauswurf dort.

oder auf irgendeine andere gruppe, die gegen aussenseiter/ausländer was hatte, wir waren ja nicht die ersten.

stellen wir uns da ein hass gegen links und rechts vor

k, wenn ichs selber lese bisschen komisch, aber vllt tuts ja auch seinen zweck, ich lass es mal drin und lösch es wieder nich, mal gucken...

was mich auch interessieren würde, rassismus muss nich unbegründet sein, stellt euch vor ein schwarzer tötet eure familie, und in eurem umfeld (slumps ect) wären auch nich so gesellige typen, wäre das dann begründeter rassismus, wenn überhaupt, da ihr ja gegen schwarze vorurteile hättet jetz.
oder wäre das dann kein rassimus.

(ich hab jetz nach einen begründung für den hass gesucht)

ok, langsam versteh ich mein geschreibe selber nich mal mehr, ich hör lieber auf.

your turn =)
wenn man alle schwarzen hasst nur weil einer deine familie ausgelöscht hat is das immernoch sinnloses hassen...

du hasst doch auch nich alle deutschen bzw österreicher nur weils mal nen hitler gab oder ?
@Ehemaliger Gothic Fan
Aus deinem ganzen Geschreibe kann man eine Unsicherheit bei diesem Thema herauslesen wie ein Grundschüler beim Sexualkundunterricht. Was ist denn los mit dir? Jedes mal dieses relativieren und "ich weiß nicht so genau!" - deine Beiträge sind weder Fisch noch Fleisch. Sag doch endlich mal konkret worauf du eigentlich hinaus willst!
Ja etwas seltsam ist das Geschreibe von Ehemaliger Gothic Fan schon.
Was ich dort herauslese ist: Rassismus ist nur dann sinnvoll wenn er auch begründet werden kann.
Das gilt ja wohl für so gut wie alles.
Ich war letztens mehr oder weniger zufällig bei einer Antifa Demo gewesen und ich muss sagen, dass mir diese Leute kaum sympatischer als Neonazis sind. Agressive, rumschreiende, zum Teil besoffene Leute... naja wem's gefällt.
..klingt nach Fussballfans.
^^²
"oder was ganz anderes, ein schwarzer der ein hass auf weiße hat (südafrika) bzw den rauswurf dort."

Scheiß Europäer kommen vergewaltigen den Kontinent Plündern und Foltern die Menschen und da darf man nicht als Schwarzer Mann böse auf "weiße" sein?

Gothic Fan du suchst eine Begründung für Hass gegen Menschen die du nicht einmal kennst?
Bist du denn ein Schwarzer?
das spielt doch keine rolle, was er sagt stimmt...
ZFE Was würde es den ändern ?
nein darf man nicht
Das Zeitalter des Imperialismus ist vorbei my friend, schlieslich soll auch keiner die deutschen wegen dem dritten reich jetzt noch hassen...

Let us all be friends =)
du meinst also wenn dir jemand alles wegnimmt (inkl. dein land) und deine freunde/familie tötet und hinterher mit dir frieden schließt darfst du ihn nicht hassen ? außerdem is noch garnichts vorbei, afrika wird immernoch von den weißen ausgebeutet und zerstört...
Ist dennoch sinnloses Pauschalisieren.

Wenn ein Mörder bsp. einen Freund tötet, hasst du deswegen nicht die Familie des Mörders.

Zu pauschalisieren und die Tat von Einigen auf alle zu übertragen ist dämlich und haltlos.

Wäre etwas Anderes, wenn es zur Kultur & zum Wesen eines "Weißen" gehören würde, "Schwarze" auszubeuten etc. pp. (UNd selbst dann wäre die Pauschalisierung nur weniger schlimm, da sie vermutlich auf ein paar mehr zutreffen würde, einem aber immer noch nicht das Recht gäbe "alle Weißen" zu hassen.)
Dem ist aber nun Mal nicht so.

Dahingehend ist Phantomganon komplett zuzustimmen.
Dem kann ich auch zustimmen.

und @ss
So wie du dich geäussert hast, klang es für mich fast so.
Und nein, ändern würde das deine Meinung nicht.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.