Tintenstrahldrucker (Hard- und Software)

Tintenstrahldrucker (Hard- und Software)

Hallo Leute!
Ein Bekannter von mir hat mich heute per Mail kontaktiert. Er ist auf der Suche nach einem neuen Drucker.

Hier einmal ein Auszug aus der Mail:
"Unsere Vorstellung: ein A4 Farbdrucker, der via W-Lan funktioniert, nicht so groß und schwer ist, möglichst tintensparsam ist bzw. nicht so teure Patronen braucht (oder solche, die man wieder auffüllen kann), ggf. auch 2-seitig drucken kann, und ggf. auch eine Scanfunktion hat - das wäre nicht schlecht, denn einen Scanner bräuchte ich auch - aber besser beides in einem. Fotos drucken wir übrigens nicht, weil da die print oder Ausbelichtungen der Photoshops ohnehin günstiger sind. Es geht also mehr um die Korrespondenz (z.B. für den Ruderverein); Dokumentenumfänge sind i.d. R. so bis maximal rund 60 Seiten; hauptsächlich sw und eher wenig Farbe und es kommt nicht auf hohe Druckgeschwindigkeit an. Tja, das wär's so mit unseren Druckgewohnheiten. Vielleicht hast Du eine Idee, was man da kaufen sollte."

Wäre cool von euch, wenn ihr mir bzw. dadurch auch meinem Bekannten ein Gerät empfehlen könntet, dass den Anforderungen (bedingt) gerecht wird. Ich denke mal, dass die Anbindung über W-Lan nicht unbedingt erforderlich ist, da an einem Mac schließlich auch mehrere USB-Ports vorhanden sind.

Vielen Dank für eure Hilfe, PChelper
Kann geclosed werden - der Bekannte hat wird sich jetzt den Canon iP3600 zulegen...
Der ist aber alles andere als "sparsam"! Nur so zum Hinweis. Und WLAN, wozu braucht der das am Drucker?
Das hab ich mich auch schon gefragt - letztlich wahrscheinlich sowieso eher überflüssig...

EDIT: Zu der Sparsamkeit: Der Bekannte hat schon passende Tintenpatronen bei einem anderen Herrsteller gefunden, diese kosten auch nur ein Fünftel der Originalpatronen.
Ja und der Druckkopf hält auch nur ein Fünftel seiner Lebensdauer, wenn er Glück hat.

woher ich das weiß?
ich bin gelernter Informationselektroniker Fachrichtung Bürosystemtechnik und spezialisiert auf Druckertechnik, heißt auf deutsch, ich repariere täglich Drucker.
@ Turnschuh: Also sind die billigpatronen der allerletzte Dreck...seh ich das richtig?^^
@ Kochi92:

Es sind nicht die Patronen an sich. Viel mehr die Druckköpfe. Die gehen so schnell kaputt leider. Die Farbe ist eigentlich ganz brauchbar. Und die Patrone an sich - vom Billighersteller auch. Hat halt alles seine Nachteile, Billigware zu kaufen.

Ich habs sogar schon erlebt, dass eine Billigpatrone einen Drucker kaputtgemacht (beschädigt) hat. Also die Tinte ist ausgelaufen, der Druckkopf war im Eimer und der Drucker brauchte deswegen auch Ersatzteile. Er war nach dem Vorfall nicht mehr zu gebrauchen. Soviel also dazu.
also ne Billigpatrone kann den Druckkopf kaputt machen?
Kochi:

Kommt eben auf den Drucker an. Unter Umständen aber ja, klar kann das passieren. Ist ungefähr vergleichbar mit Billigen DVD-Laufwerken, also No-Name Teile. Die gehen meist auch früher kaputt. Dafür zahlste halt weniger :D
Tintenstrahldrucker würde ich mir nie anschaffen. Lieber einen s/w Laser und wenn nötig noch einen Tintenspritzer, wenn man wirklich mal Bilder drucken will.

Im Bereich sw Laserdrucker gibts eine ganze Palette. Vorteile:
- geringe Kosten
- Geschwindigkeit
- Farbe verwischt nicht

Ich hab mir einen gebrauchten HP bestellt. Da ist noch Toner für über 1000 Seiten drin. Da wären eure Patronen schon 2mal alle. EIn neuer Toner kostet 120€ und reicht für 12000 Seiten, also bei manchen Leuten praktisch bis ans Lebensende ;-)
@ Enrico:

Nachteile Laser:

- Schlecht für die Gesundheit (erwiesen)
- hohe Anschaffungskosten (Drucker + Toner sind sehr teuer), Ersatzteile sind sehr teuer!
- nicht so gute Qualität der Bilder/Fotos
- Verdammt hoher Stromverbrauch (ja, kein Witz! Vor allem im Standby!)

Mein Vater ist dadurch allergisch geworden. Gegen Staub. Er hat einfach zuviel gedruckt in seinem Keller.

Also, wie war das nochmal? Wieso sollte man sich keinen Tintenstrahler anschaffen? Meiner hat folgende Eigenschaften:

- Drucken ist saubillig *verzeihung für den Ausdruck ist aber so, ich druck schon seit 2 Jahren mit derselben Patrone!* 1 Ersatzpatrone kostet im Original ungefähr 5 Euro. Ich kauf allerdings meist auch nicht die Original. Ist aber unterschiedlich. Ich nehm die, welche grad da sind :D
- Keine Gesundheitsgefährdung! (Wichtig heutzutage)
- Relativ schnell - ca. 10-20 Seiten pro Minute SW/Farbig! Je nach Auflösung, Farbmuster, Bild etc.
- Gute Fotos, allerdings nur 2 Patronen (SW und Farbe)
Sehr geringer Stromverbrauch, allerdings auch hohe Standby-Kosten wenn man ihn anlässt. Deshalb wird er nach dem Drucken meist ausgeschaltet.

Nachteile: 3-Farb-Patronensystem, nicht ganz so schnell, dafür immer sauber und zuverlässig, nicht so n`USB Schrott, wo alles an einem Strang hängt und wenn man mal nen USB Stick dranhängt geht gar nichts mehr ;)
Sonst keine Nachteile außer dass er halt nicht der schnellste ist. Aber das ist heutzutage eigentlich eh nur Marketinggag. Dafür superzuverlässig! Nicht einmal gab es, wo er nicht funktionierte. Nicht einmal Patrone kaputt, Drucker defekt oder ähnliches.
- schlecht für die Gesundheit

Keine Hinweise auf eine Gefährdung

"Es liegen bisher keine wissenschaftlich fundierten Hinweise vor, dass es durch den Betrieb moderner Laserdrucker und -kopiergeräte in Arbeits- und Wohnräumen zu einer erhöhten, gesundheitsrelevanten Belastung durch Toner, flüchtige organische Verbindungen und andere Stoffe kommt. Der Anteil von Laserdruckern und -kopierern an der Staubbelastung in Innenräumen ist eher unbedeutend. Deutlich größer ist der Eintrag von Staub aus der Außenluft und durch andere Aktivitäten wie beispielsweise Tabakrauchen und Staubsaugen", fasst der Toxikologe am Hygiene-Institut des Ruhrgebiets Professor Dr. U. Ewers zusammen.

Bei Partikeln zwischen zehn und 1.000 Nanometern Durchmesser konnte zwar eine Emission festgestellt werden, doch übersteigt die Konzentration auch beim Dauerbetrieb nich den MAK-Grenzwert, der die Feinstaubkonzentration bezeichnet, der ein Mensch bis zu acht Stunden ausgesetzt sein kann, ohne dass gesundheitliche Folgen zu erwarten sind. Tabakrauch bleibt demnach die größte Belastung für die Gesundheit im Büro.

- nicht so gute Qualität der Bilder/Fotos
Dazu sag ich mal nichts. Wer's glaubt wird seelig.

Anschaffungskosten und Stromverbrauch sind tatsächlich ein Gegenargument. Vor allem im Privatbereich mE ausschlaggebend.

Was du allerdings für Ersatzpatronen für 5€ kaufst möchte ich gar nicht erst wissen. Selbst in Fantasy City sollten solche Chinaprodukte gefährlicher sein als jeder LKW in Kinderhand.
Und sauberer sind Tintenstrahler sicher nicht. Eigentlich ist das eins der Hauptprobleme. Kaputte Druckerköpfe versauen direkt das ganze Blatt etc..
Also Anschaffung kostet sicher erstmal einiges. Das holst du aber locker wieder rein. Ich drucke manchmal 400 Seiten am Stück. Denkst du, da will ich 2 Stunden warten?
Vieldrucker kommen an einem Laser nicht vorbei. Und Standby gibts bei mir sowieso nicht, ich schalte den Drucker nur ein, wenn ich ihn benutzen will.

Am Ende kostet das Drucken mit einem Laser zwischen 1-2 ct/Seite.
Fotos druckst du doch nicht etwa selber oder? Das ist in jedem Fotoladen 10x billiger. Ich hab das auch aufgegeben.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.