Monitor zerstören - Explosion? (Hard- und Software)

Monitor zerstören - Explosion? (Hard- und Software)

Hi, wir wollen für ein Referat in Deutsch zum Thema "Computersucht" einen Fil drehen. Jemand sitzt am PC, das Spiel ist zu gut für ihn, er tickt aus und schmeißt den Bildschirm runter (alter Röhrenbildschirm).
Mein Vater meint dass der Monitor dann aufgrunde eines Vakuums im Inneren Explodieren könnte. Stimmt das? Bestehen sonst andere Risiken?
Denke nicht.
Es stimmt schon - allerdings "explodiert" ein Monitor durch das Vakuum nicht! Sondern er implodiert. Das Vakuum erzeugt dann eine Implosion im Inneren. Also eine Explosion. Wer in Chemie aufpasst, der müsste sowas eigentlich wissen.

Monitore kann man übrigens auch durch einschlagen zur Implosion bringen ;)
doch, es besteht eine riesen gefahr! in sämtlichen röhren geräten, ob TV oder CRT herrscht ein Unterdruck (Vakuum ist übertrieben) und dieser ist mit Edelgasen gefüllt. wenn du dann durch eine wuchtige einwirkung das gerät zertrümmerst, dann folgt eine implosion. gefahr besteht dabei hauptsächlich in herum fliegenden glas- und plaste teilen, mit einer hohen geschwindigkeit.

woher ich das weiß? als kleines kind oft fernseher die draußen für den speermüll lagen, mit nem stein zertrümmert, eine narbe hab ich bis heute neben dem augo oO
http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=3239391

XD das is physik nicht chemie du honk

EDIT:
http://www.youtube.com/watch?v=-kLq7giKKR0&;feature=related

und jetzt ohne böller^^
http://www.youtube.com/watch?v=0I-J7CLmX5c&;feature=related
@morro

Da ist kein Edelgas drin... nur ein klein bisschen Restluft.

Trotzdem würde ich von einem Röhrenzerstören DRINGENST abraten. Das kann sehr gefährlich durch die Splitter werden und außerdem ist da noch HOCHGIFTIGES Phosphor in der Röhre.
Und durch den lauten Knall kann man Hörprobleme bekommen.

Du könntest vllt eine Attrape nehmen oder einen älteren und defekten Flachbilschirm.

aber am BESTEN wäre es, wenn du es ganz sein ließest...

Das ist nämlich nur Geldverschwendung und sowas würde ich NUR für ein Referat ohnehin nicht machen.

Liefer lieber interessante Infotmationen zum Thema anstatt so sinnlose Szenarien zu zeigen.

Vorallem hat ein Ausrasten vor dem Computer nichts mit Sucht zu tun, denn das kann GENAUSO gut Casual Gamern passieren die einfach ungeduldig und empfincdlich reagiern und schlechte Verlierer sind.
Hi,
danke für die Antworten. Dass das jetzt stimmen kann hat mich doch etwas geschockt.
Allerdings wird der Monitor eh nicht gebraucht, von Geldverschwendung keine Spur.
gut ok, trotzdem lieber nicht machen, denk an die anderen gefahren
Du kannst den Monitor ja ausm Fenster schmeißen, wenns geht XD
Dann brauchst du dir um Splitter und Giftgase keine Gedanken machen. Voraussetzung ist natürlich, dass genug Platz draußen ist.
Ich kanns euch genau sagen. Beim umzug ist einer aus 3 m runtergekracht direkt auf die Bildfläche (von Belinea) ist mach nur Platsch. Jeder Monitor hat eine "soll-Bruch-Stelle" und deswgene explodieren sie nicht. Dafür wurde diese Soll-Bruch-Stelle wurde so entwickelt, das die Gaskammer, die an der Hinterseite Glüht nicht beschädigt wird ;-)
Explodieren würden die sowieso nicht, sondern nur implodieren (das Gegenteil)

Hinten ist auch keine Gaskammer^^

Hinten, wo es glüht, ist die Kathode/Elektronenkanone, die die etwas dünneres Gals hat und dehalb leichter abbricht
oh sorry^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.