Muss ich mit diesem Zeugnis sitzen bleiben? (Schule)

Muss ich mit diesem Zeugnis sitzen bleiben? (Schule)

Hi,

ich werde wohl kein besonders gutes zeugnis bekommen... wollte deswegen fragen, ob ich damit sitzen bleibe? ich versuche mich noch in den 5en zu verbessern, aber würde ich so sitzen bleiben?

Deutsch : 3
Englisch: 2
Mathematik: 4
SoWi: 3
Erdkunde: 4
Chemie: 5
Physik: 4
Kunst: 5
Religion: 3
Biologie: 3
Sport: 3
Geschichte: 4


danke!

8.klasse realschule nrw
Also erstmal stehst du in keinem Hauptfach (Mathematik, Deutsch und Englisch) auf fünf, was eigentlich schon die sichere Fahrkarte in ein neues, hoffentlich besseres Halbjahr ist.

Ob nun die zwei fünfen in eigentlich weniger bedeutsamen Fächern wie Chemie und Kunst von großer Bedeutung sind, solltest du dir von deinem Klassenlehrer oder Direktor näher erläutern lassen. Ich bin nun schon eine Weile aus der Schule raus und weiß nicht mehr so recht, wie das nochmal mit dem Notenausgleich (fünf durch zwei) war. Ich dächte, dass dieses Problem eher in den Hauptfächern auftrat.
Aber wie gesagt, rede mal mit deinem Klassenlehrer oder Direktor und versuche auf jeden Fall mindestens eine fünf wieder weg zu bekommen. Solange du eine zwei zum Ausgleichen hast, wirst du auf alle Fälle weiter kommen.

Eins interessiert mich aber trotzdem: In einem im Grunde nicht gerade einfachen Fach wie Englisch hast du eine zwei, in anderen Fächern, insbesondere Deutsch, nur maximal eine drei. Wie kommt's?
Also bei uns(Gymnasium 8. Klasse) gibt es keinen Augleich mehr. Das schlechteste womit man bei uns noch versetzt wird ist.

Alles 4er und eine 6.
dann wird man nach den Sommerferien zu einer Nachprüfung geholt wo man in den wichtigen Fächern eine Arbeit schreibt.

Ich denke du wirst mit dem Zeugnis durchkommen.
Hi,

Danke erstmal! habe mich heute in der schule erkundigt und die haben auch gesagt, dass ich wohl durchkommen werde... anstrengen werd ich mich natürlich trotzdem^^

Eins interessiert mich aber trotzdem: In einem im Grunde nicht gerade einfachen Fach wie Englisch hast du eine zwei, in anderen Fächern, insbesondere Deutsch, nur maximal eine drei. Wie kommt's?
naja, in englisch war ich schon immer gut, kann eigentlich mehr englisch von außerhalb der schule... ist bei uns außerdem relativ leicht. und in deutsch schreibe ich eigentlich immer gute arbeiten (2), bin aber mündlich eher 3-4... daher kommts^^
Kommt ihr denn so oft mündlich dran, dass diese Leistungen deine schriftlichen so herunter ziehen? Die einzigen mündlichen Leistungen, an die ich mich erinnere, ware nur Gedichte.
Es hat nichts damit zu tun, wie oft du mündlich dran kommst. Es ist vollkommen egal, ob du 100 mal eine 4 oder ein mal eine 4 hast. Der Mündliche Notendurchschnitt ist somit 4,0. Und das ist das einzig entscheidende.

Mit 2 5en ist es bei uns, dass man hier nichtmehr durchkommt. Auch gibt es bei uns keinen Notenausgleich o.ä.. Die einzige Möglichkeit, die man bei uns (evtl.) noch hätte, wäre eine Nachprüfung. Ansonsten halt einfach mal anstrengen, ein 5er muss nicht sein, v.A. nicht in Kunst oder Chemie ô.O.

Bei uns würdest du durchfallen.

(Bayern, Gymi)
warri0r92:
Anscheinend reden wir von komplett unterschiedlichen Schulsystemen.

Bei uns wurden mündliche und schriftliche Leistungen nie extra geführt, sondern alle gleichwertig nacheinander weg.
Wenn du Chemie und Matematik eine note auf verbesserst solten die lehrer zufrieden sein, aber ich wurde noch englisch auf 1 bringen.
Wenn du Chemie und Matematik eine note auf verbesserst solten die lehrer zufrieden sein, aber ich wurde noch englisch auf 1 bringen.

Starker Tipp. Als wenn man mal eben schnipsen könnte und zack sind die Noten alle besser. "ich wurde noch englisch auf 1 bringen" man man man..
Naja, englisch ist mit abstand dass leichteste fach von allen.

Was gibts da fuer ein Problem?
"Naja, englisch ist mit abstand dass leichteste fach von allen.

Was gibts da fuer ein Problem?"

Nunja, vllt abgesehen, dass man in der kleinen verbleibenden Schulzeit kaum mehr eine Chance hat, sich so dermaßen zu verbessern (von 2 auf 1 zu kommen ist nicht einfach schnips schnips)

Ein Zahlenbeispiel:
In Englisch hat man 4 Schulaufgaben. Rechne ich in 3 von diesen Schulaufgaben, die man bisher geschrieben hat als eine 2 an, dann sind wir bei 2,0 momentan. Wenn ich dann noch die kommende Schulaufgabe als 1 rechne, dann sind wir bei 1,75.
Pro Halbjahr werden in Englisch wohl auch 4 mündliche Noten gemacht. Ich rechne jetzt einfach mal, dass er in den 4 Noten im ersten Halbjahr einfach ne 2 hatte. Sprich, auch 2,0. (Dass zweite Halbjahr ist da noch nicht mitgerechnet!). Dann verbleiben für das 2. Halbjahr noch 4 Noten à 1. Das macht dann 1,5 in der Gesamtnote aus.
So, dann zählen Schriftliche Noten zu mündlichen Noten 2:1.
Demzufolge haben wir dann ((1,75+1,75)+1,5):2
Und da kommt als Schnitt 1,66 raus.
Im Zeugnis is des ne 2! Und dafür muss man sich schon sehr anstrengen.

Andere Fächer sind auch einfach, nicht nur Englisch -.-. Und diese lassen sich hier noch leichter verbessern.
Erdkunde, Religion und Geschichte sind reine Lernfächer. Vor allem in Geschichte muss keine 4 im Zeugnis sein.

Helfen tut die 1 in Englisch in dem Fall trotzdem nichts, denn mit 2 5en ist man (zumindestens hier in Bayern) so und so durchgefallen!
btw habs geschafft wens interessiert^^ mit einer 5 in chemie
glückwunsch^^
supi!!!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.