http://img3.imagebanana.com/view/n2tfnsxe/Unbenannt.jpg
Wie kann das sein das mir Vista 64 bit nur 3gb ram anzeigt, obwohl ich 4gb drinne habe?
Wie kann das sein das mir Vista 64 bit nur 3gb ram anzeigt, obwohl ich 4gb drinne habe?
Das kommt davon, wenn man ein Betriebssystem auf den Laptop installiert, für was dieser nicht gemacht wurde.
Bist du dir 100%ig sicher, dass 64bit installiert ist? Denn das ist ein typischer 32bit "Fehler", da maximal nur 3gb Arbeitsspeicher erkannt werden.
Ja ich bin mir 120%ig sicher. (Wo kann man es denn nachgucken, dann kann ich vll. ein Pic machen).
Ich würde eher ein paar andere Infos bekommen.
Wie ich das sehe, handelt es sich um ein Laptop. Waren da wirklich von Begin an 4 gb RAM drin? Und hast du Vista 64bit nachträglich installiert?
Wie ich das sehe, handelt es sich um ein Laptop. Waren da wirklich von Begin an 4 gb RAM drin? Und hast du Vista 64bit nachträglich installiert?
Ok, ich habe 2 Gb, nachträglich eingebaut, als ich noch das 32 bit system hatte. Jetzt habe ich das 64 bit system installiert.
Dann schau mal im BIOS nach was dort angezeigt wird. Theoretisch sollten dort die 4GB auftauchen.
wenn man es erkennen kann:
http://img3.imagebanana.com/view/fdn5gfc9/PICT0004.JPG
http://img3.imagebanana.com/view/fdn5gfc9/PICT0004.JPG
Geh mal mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz (bzw. Computer) und dann auf Eigenschaften. Stehen dort auch 4 GB? Wenn ja, schalte Memory Remapping im BIOS aus.
Ich habe dort keine Option, um dies auszuschalten, da steht nicht mal irgendwas von 'Memory Remapping'?!
Typisch Laptop Bios. Versuche mal dort herum zu stöbern, sonst hast du leider Pech gehabt.
Dein PC ist nunmal nicht für 4GB ausgelegt. Es kann durchaus sein, dass es da zu einen Konflikt kommt.
Wie gesagt, durchforste mal das BIOS.
Dein PC ist nunmal nicht für 4GB ausgelegt. Es kann durchaus sein, dass es da zu einen Konflikt kommt.
Wie gesagt, durchforste mal das BIOS.
So, ich habe einfach mal die neueste Bios version draufgespielt, und jetzt funktioniert es einwandfrei ;D.
Trotzdem sehr vielen dank für deine Hilfe :))).
Trotzdem sehr vielen dank für deine Hilfe :))).
@ SE Michi:
Hast du da wirklich 8 GB Auslagerungsdatei eingestellt (8137 MB lese ich dort)? Viel zu viel! Weg damit und auf fixe 2 GB einstellen. Bei 4 GB Ram brauchst du doch nur 2 GB Auslagerungsdatei max. Meine hat auch nur 1 GB fix. Und ich nutze nur 3 GB Ram von 4 (da kein 64bit).
Am besten stellst du die Auslagerungsdatei aus, defragmentierst nochmal, stellst sie dann auf fixe 2 GB. Dann läuft der Notebook auch um einiges flotter.
2 Ghz sind übrigens nicht viel für nen Core 2 Duo.
Hast du da wirklich 8 GB Auslagerungsdatei eingestellt (8137 MB lese ich dort)? Viel zu viel! Weg damit und auf fixe 2 GB einstellen. Bei 4 GB Ram brauchst du doch nur 2 GB Auslagerungsdatei max. Meine hat auch nur 1 GB fix. Und ich nutze nur 3 GB Ram von 4 (da kein 64bit).
Am besten stellst du die Auslagerungsdatei aus, defragmentierst nochmal, stellst sie dann auf fixe 2 GB. Dann läuft der Notebook auch um einiges flotter.
2 Ghz sind übrigens nicht viel für nen Core 2 Duo.
Ja, danke tls, ich werde alles sowieso nochmal optimieren, ist ja erst seit gestern/heute installiert.
Eigentlich steht das unter "Computer-Rechtsklick-Eigenschaften" welches Betriebssystem man hat 32 bit oder 64 bit
Glaub das Thema gabs zwar schonmal wo aber ich checks trotzdem nicht.
Stickwort: RAMDisk
Und zwar habe ich 4GB RAM. Die kann ich ja bekanntlich nicht voll nutzen unter 32Bit.
Dann gabs die Möglichkeit, über eine RAMDisk an die vollen 4 zu kommen.
Hab dann ein entsprechendes Programm installiert, und 1GB für die RAMDisk zugeteilt. Nach einem Reboot wurde diese auch erkannt, aber dieses eine GB wurde dann wohl von den vorhandenen 3GB abgezwackt. Ich hatte also 2GB fürs System und 1GB als RAMDisk. Fehlt also immernoch 1GB.
Komm ich unter einem 32Bit System überhaupt irgendwie an die vollen 4GB?
Stickwort: RAMDisk
Und zwar habe ich 4GB RAM. Die kann ich ja bekanntlich nicht voll nutzen unter 32Bit.
Dann gabs die Möglichkeit, über eine RAMDisk an die vollen 4 zu kommen.
Hab dann ein entsprechendes Programm installiert, und 1GB für die RAMDisk zugeteilt. Nach einem Reboot wurde diese auch erkannt, aber dieses eine GB wurde dann wohl von den vorhandenen 3GB abgezwackt. Ich hatte also 2GB fürs System und 1GB als RAMDisk. Fehlt also immernoch 1GB.
Komm ich unter einem 32Bit System überhaupt irgendwie an die vollen 4GB?
Geh mal in Start -> Ausführen/Suche und gib msconfig ein. Im Ordner "Start" auf "Erweiterte Optionen" klicken. Falls bei "Maximaler Speicher" ein Haken drin ist, bitte entfernen. Das erklärt notfalls auch das Versagen der RAM-Disk.
Memory Remapping MUSS übrigens bei 4 GB verbautem RAM aktiviert sein, da sonst die Adressbereiche der Hardware nicht über die 4 GB hinaus umgelegt werden können. Auch dann fehlt der RAM.
Die Anleitung für die RAM-Disk steht übrigens hier. Das hat bis jetzt auch jedem x86-System funktioniert, wenn man Vista bzw. notfalls XP sauber installiert hat.
Memory Remapping MUSS übrigens bei 4 GB verbautem RAM aktiviert sein, da sonst die Adressbereiche der Hardware nicht über die 4 GB hinaus umgelegt werden können. Auch dann fehlt der RAM.
Die Anleitung für die RAM-Disk steht übrigens hier. Das hat bis jetzt auch jedem x86-System funktioniert, wenn man Vista bzw. notfalls XP sauber installiert hat.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.