Probleme mit der Bildschirmauflösung (Hard- und Software)

Probleme mit der Bildschirmauflösung (Hard- und Software)

Also, ich habe einen PC mit Windows XP. Bis jetzt gab es eigentlich keine Probleme, doch immer wenn ich die Auflösung hochstelle(Rechtsklick auf dem Desktop, dann Eigenschaften und dann Bildschirmauflösung oder sowas), dann ist die wieder automatisch
auf 800*600, wenn ich den PC hochfahre. Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, dass anders zu ändern, damit das von Beständigkeit ist?
Nein, gibts eigentlich nicht! Zumindest nicht bei Windows XP.

Nunja. Wenn dem wirklich so ist, ist dein Bildschirmtreiber fehlerhaft. Das heißt, er unterstützt nur diese Auflösung, stimmts? Ich denke, der stellt das deswegen immer um. Dein Treiber muss beschädigt sein. Also prüfe ihn und installiere ihn gegebenenfalls neu.

Schließlich ist meine Desktop-Auflösung von 1024*768 (Standard bei mir) auch immer da, wenn der PC hochgefahren ist. Die ändert sich nicht. Vielleicht hat auch deine Grafikkarte ne kleine Macke (?)

Poste doch ansonsten mal deine PC-Daten.
Naja, es ist schon gut möglich, dass irgendwas defekt ist, da ich nach einem Stromausfall häufig Fehlermeldungen beim Starten des PC erhalte. Wo kann man denn Treiber neu herunterladen und welche Daten soll ich posten, damit der Fehler vielleicht ersichtlich wird?
Wenn ich schon gerade dabei bin, würde mich mal interessieren, wie man diese ganzen Prozesse, die im Hintergrund laufen(ca. 50 Stück) ausstellen kann, so dass Windows die beim Starten erst gar nicht lädt?
50 Prozesse laufen bei dir im Hintergrund? Heilige Makkaroni-Nudel :) Klingt verdächtig nach Virenaktivitäten. Nenn mal ein paar Prozesse bitte, die dich stören. Ich kann dir dann sagen ob schädlich oder nicht!

Man kann auch bestimmte Windows-Prozesse, wie z.b. das berühmte Müll-Programm "wuaucltl.exe", welches sogar PCs verlangsamt, durch einen Download eines Windows-Dummys entfernen. Du kannst es aber auch durch einen intelligenten Virenscanner erledigen lassen.

Bei mir z.b. stell ich einfach ein "Lasse nie wieder den Start von wuaucltl.exe zu.". Fertig. Das Programm kann sich fortan nicht mehr ohne meine Erlaubnis öffnen. Praktisch oder?
Andere nervende Prozesse sind z.b. "wmiprvse.exe". Macht auch hauptsächlich PCs langsamer. Nutzen ist eher fraglich. Braucht man nicht! Lass es am besten gar nicht erst zum Öffnen kommen ;)
Oder du lädst dir auch dafür nen Dummy runter. Schon startet der Müll erst gar nicht mehr. Es sei denn natürlich, er wird dringend benötigt für eine Ausführung einer Datei. Ist aber nur sehr selten der Fall.

Was erhälst du denn für Fehlermeldungen? Nach einem Stromausfall könnte Windows beschädigt worden sein. Aber nur dann, wenn der PC unsachgemäß ausgeschaltet wurde danach (also durch Stecker ziehen z.b.!)

Edit: Natürlich kann man viele Programme auch einfach aus den Autostart-Ordnern entfernen. Dazu gibt man unten bei "Start" einfach nur bei "Ausführen" ein: msconfig. Das gilt aber nicht für Vista, soviel ich weiß.

In diesen Autostart-Ordnern kann man dann alle Häkchen für die Programme wegmachen, die nicht mehr starten sollen. Leider klappt das nicht bei allen. Und bei Viren meist gar nicht, da sie zusätzlich abgesichert sind...
Also Fehlermeldungen, die ich immer bekomme sind z.B. "Bad Pool Header" usw.

Prozesse die laufen, sind z.B.
ps_timer.exe
ps_agent.exe
ctfmon.exe
Playlist.exe
igfxsrvc.exe

und 45 andere^^

Werde das mal mit dem Autostart versuchen.
So habe das mal mit der msconfig probiert. Das Problem ist aber, dass ich nicht weiß, was ich davon deaktivieren kann und was nicht. Grundsätzlich vermute ich, dass alle Prozesse, die irgendwie unter System oder Ähnlichem laufen nicht beenden sollte, aber was ist mit den anderen? Kann man die deaktivieren?
Hydropi:

Diese Datei hier - die "igfxsrvc.exe" ist wahrscheinlich ein Virus! Also mach mal nen Scan und lösche sie bzw. versuche, sie loszuwerden. Den "Bad Pool Caller/Header" hatte ich vor kurzem auch mal (Bluescreen). War wegen überhitzter Northbridge. Nichts schlimmes.

Liegt bei dir aber sicherlich am System, das mit Viren zugemüllt ist ;)

Zu den weiteren Dateien:

"ps_timer.exe" kenne ich leider nicht sowie "ps_agent.exe". ctfmon.exe solltest du, wenn du nen langsamen Rechner hast, besser mit wie oben beschriebenen Tricks schließen und nicht ohne Grund wieder aufmachen. Es öffnet sich mit den oberen Tricks automatisch und wird dann wieder, wenns nicht mehr benötigt wird, geschlossen. Das spart Systemressourcen!

"Playlist.exe" könnte von diesem bekannten Medienplayer sein (Winamp!). Prüfe das mal.

Und scanne bitte mal dein gesamtes System. Scheint mir echt, als ob du mehrere Viren hast. Welchen Scanner benutzt du denn?

EDIT/nachtrag:

Bei "Autostart" kannst du alles deaktivieren bis auf folgendes:

Realtek Soundtreiber - den sollte man drinlassen, besser ist es!
Und deinen Virenscanner natürlich, der sollte immmer autogestartet werden, sowie AntiVir z.b.!
Diverse andere Teile, die du noch brauchst! Ansonsten kannste alles gefahrlos wegmachen. Kannst ja später, falls etwas nicht mehr funzt, wieder aktivieren.
Ich scanne gerade mittels AntiVir mein System. Was passiert denn, wenn ich irgendwas deaktiviere, das aber nötig ist, um z.B. Windows beim Start korrekt zu laden?
Oder haben die Dinge bei Autostart darauf keine Auswirkungen?

Danke übrigens für deine Hilfe bis jetzt, habe leider nicht so viel Ahnung von sowas^^
Unter dem Autostart-Register findet sich nichts wichtiges, was zum "eigentlichen" heilen laufen des systems benötigt wird. Wie vorgänger schon sagten, schreiben sich manchmal Realtek-Treier da etwas hinein und ne verwaltende Datei auszuführen. Wohlmöglich wirst du dann, wenn du es deaktiviert hast, keinen Sound haben (und oder WLAN is kurz weg), dann führste wieder "msconfig" aus, gehst wieder unter Autostart-registerkarte und aktivierst den prozess der dafür veranwortlich ich, wenn du nicht weißt, welcher das ist, ausprobieren. So lernste auch bisschen was über deine im Hintergrund laufenden Prozesse.

MfG

turnschuh
@ Hydropi Fangman:

Und...hat er was gefunden? AntiVir meine ich? Hat es nen Virus entdeckt? Oder ne infizierte Datei?
AntiVir hat kein Virus entdeckt, jedoch 6 Warnungen gemeldet. Irgendwie gab es aber keine Möglichkeit zu gucken, welche Dateien diese Warnungen ausgelöst haben oder diese Dateien zu löschen...

@Turnschuh

Werde es mal probieren, wenn ich ein bisschen Zeit habe, danke für die Hilfe.
Warnungen sind ganz normal, die treten häufig auf. Antivir kann dann, z.B. die Datei nicht scannen da sie gerade in Benutzung ist. Also damit schonmal keine Panik.
Diese Datei hier - die "igfxsrvc.exe" ist wahrscheinlich ein Virus!

Kindergarten. Das gehört zu den Grafikkartentreibern für Boards mit integrierter Intel-Grafik (Treiber für Grafik-Tabletts). Warum musst Du die Leute immer mit Schauermärchen erschrecken? Auch der Rest ist die übliche Sülze:

"ps_timer.exe" kenne ich leider nicht sowie "ps_agent.exe". ctfmon.exe solltest du, wenn du nen langsamen Rechner hast, besser mit wie oben beschriebenen Tricks schließen

Die Datei ctfmon.exe ist der Text-Input-Prozessor von Office und sollte bei installierten Sprachunterstützungen eigentlich NICHT entfernt werden. Sonst fehlen bei Word zufällig mal ein paar Sonderzeichen und die Tastatur lässt sich nicht mehr umstellen. Ab Word 2003/2007 kommt es ohne sogar ab und zu zum Abflug. Ich habs selbst mal mit einer Dummy-Datei getestet.

Auch ps_timer.exe und ps_agent.exe haben ihre Berechtigung. Sie gehören zum Phonostar-Player. Eine nette Abspielsoftware für Live-Streams übrigens. Wie soll er radio übers Netz hören, wenn man ihm empfiehlt, die Anwendung zu killen?

Diese ganze Viren-Paranoia ist schon langsam abartig. Bleibt bitte beim Thema und redet ihm keine Kugel in den Kopf.
@ Mr.Wong:

Ich bin auch nicht allwissend. Das hab ich auch nie behauptet, oder? Ich hab deswegen geschrieben "wahrscheinlich", weil Viren ihre Namen generell verschleiern, jedenfalls die meisten davon, um ihre Anwesenheit zu tarnen.

Nimm nicht immer alles so persönlich. Mit CTFMON gibts aber nur Probleme. Vor allem bei alten PCs. Gute PCs laufen genauso gut ohne, was du schreibst, ist bei mir bisher nicht einmal aufgetreten. Merkwürdig, oder? Und CTFMON bremst nachweislich jeden PCs aus, egal ob mit Dualcore, Quadcore, Singlecore, Pentium 4 etc. Die PCs werden langsamer, weil CTFMON sowie wmiprse.exe Ressourcen wegfrisst. Also wer meint, es wäre nicht so, darf gerne mal meinen PC begutachten ;) Ich hab nur 26 Prozesse am Laufen, das sind ungefähr 300 MB beim Start, darunter HDD Health - läuft jetzt häufig, da ein HDD Defekt immer auftreten kann. Und wenn man nicht gewarnt ist, Pech gehabt! Dazu RM Clock und eine gute IS. Mehr braucht man nicht. Nur Deppen haben auf ihrem PC alle möglichen Autostart-Programme am Laufen.

Das sind z.b. so lustige Sachen wie Photoshop "Ultrastarter", PDF-Reader Schnellstarter und den ganzen Mist von Word & Co., den keiner braucht. Kein Wunder dann also, dass Windows mal wieder auf der entsprechenden Kiste, die diese ganzen Lasten tragen muss, so lahm ist. Bei mir ist es schnell wie nie. Ich kann inzwischen meine 1,6 TB mit der IS in 30 Minuten durchrennnen lassen. Komplett. Und auch, wenn nebenher ein Spiel läuft, Null Problem. Dafür gibts mehrere Kerne, oder?

Aber kurzum: ich weiß, du meinst es nur gut mit mir. Ich doch auch. Also versuche nicht immer, etwas besser zu machen, als es schon ist. Wir beide kennen uns in Sachen PCs aus. Du mehr mit Netzwerk, und CPUs, und ich mehr allgemein in Hardware. Belassen wirs also dabei.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.