nvidia 7600gs oder ati x1550? (Hard- und Software)

nvidia 7600gs oder ati x1550? (Hard- und Software)

hallo, ich habe hier zwei graphikkarten herumliegen und weiß nicht, welche es mehr bringt
einmal eine NVIDIA GAINWARD BLISS GEFORCE 7600GS PCX mit 256mb
und einmal eine ATI SAPPHIRE X1550 mit 512mb
welche sollte ich einbauen? oder ist es sogar möglich, beide einzubauen? ich kenn mich mit hardware vergleichen etc. nicht besonders aus
mein prozessor ist ein AMD Athlon 64 3500+ socket AM2
ich habe 1gb ram, und benutze windows xp
Die ATI ist besser.
FALSCH!

Die 7600GS ist ca. 5% schneller als die X1550. Desweiteren ist die 7600GS etwas kühler und auch leiser.
@ SE Michi:

Es stimmt. Ist wirklich so. Nunja, die ATI X1550 ist schlicht ein uraltes Ding. Kannste fast nichts damit spielen...

Mit der Geforce 7600 GS kannste noch problemlos ältere Titel mit guten Einstellungen spielen. Mit der X1550 kannste die zwar auch noch spielen, aber eben nur auf teils niedrigen Einstellungen.
Die 7600GS ist wirklich garnicht mal so übel. Klar, nicht mehr für neuere spiele zu gebrauchen, aber für ältere spiele top.
ok also die geforce ist die bessere
machen solche angaben wie SAPPHIRE oder GAINWARD oder sowas irgendwas aus, also können sich karten voneinander unterscheiden, oder sind die bloß nichts ausmachende markennamen?
und noch was, wenn ich schon mal die gelegenheit habe zu fragen;
wenn ich vorhabe, meinen prozessor zu ersetzen durch einen dualcore, gibt es viele dualcores die mit AM2 sockel laufen oder ist das was veraltetes? also die unterstützten sockel hängen vom motherboard ab, und nicht vom eingebauten cpu, richtig? everest ultimate zeigt zumindest beim motherboard an, CPU sockel steckplätze: 1 socket AM2
was gibt es so für günstige dualcore prozessoren, die ich verwenden könnte, am besten welche die gta4 zum laufen bekämen(zusammen mit einer besseren graphikkarte selbstverständlich, aber hier interessiert mich der prozessor)
@ aschderblutige:

Da brauchste aber min. nen x2 4000+!
Also bei Alternate sah ich jetzt einen Dualcore (AMD Athlon64 x2 5600+ 2x2,9Ghz für knapp 72€. Jedoch würde ich für die Zukunft wenn du Spiele spielen willst einen schnellen Quadcore kaufen. Momentan können aber die DualCores ganz gut mithalten. Bei GTA4 bräuchtest du dann auch noch eine Grafikkarte wie ne Geforce 9800GT, oder besser. dann müsstest du deinen Ram noch zusätzlich auf mind.2GB aufrüsten, besser wären 4 da der Ram ja so gut wie nichts kostet. evtl. Dann noch ein neues Netzeil und ein neues Motherboard für einen anderen CPU.

Somit hast du eigentlich schon einen neuen PC. Nenn uns doch mal deine Preisspanne.
Oh, tut mir leid, hatte eine Falsche gelesen?!
hmm, gibt es keine quadcores die auf meinem motherboard laufen könnten? =/
verdammt, da hab ich mir vor knapp 2 jahren den pc neu geholt, in der hoffnung ihn zumindest durch aufrüsten einige jahre zukunftssicher zu halten, und dann stellt sich heraus dass ausgerechnet das motherboard zu alt ist. naja.
Tja Pc´s sind immer so eine Sache.
Vor 3 Jahren kaufst dir einen der für damalige verhältnisse gut ist, und heute läuft nichtmal mehr Sims 3 darauf.
@ aschderblutige:

Es gibt einige Motherboards, auf denen Quads eigentlich nicht laufen sollten, es aber doch tun. Z.b. das AsRock 775-DUAL-VSTA. Ein uraltes Ding. Und Dennoch Q6600-tauglich. Nicht unbedingt für nen Langzeitbetrieb geeignet, aber für kleines Geld ;) Für den Langzeitbetrieb muss man unbedingt eine gute Kühlung haben. Sonst werden die Bauteile zu heiß auf dem MB. Da das Mainboard keine Solid-Kondensatoren hat, könnte es dann aus dem Ruder laufen.

Mainboards, die Quads betreiben sollten, müssen a) Biostauglich sein, das heißt das entsprechende Quadcore-Modell kennen. Und b) muss die Spannungsversorgung (auch VRM) genannt bestimmte Anforderungen erfüllen. Allerdings sind die nicht besonders hoch. Wichtig ist auch, dass ausreichend Power dem Quad zur Verfügung gestellt werden kann. Denn er soll ja absturzfrei laufen.

Und da brauchts dann eben noch ein Mainboard, dessen Chipsatz dafür geeignet ist.

Es ist übrigens eins der ältesten Mainboards die mit offiziellem Bios nen Intel Quad unterstützen. Laut Homepage aber ist kein Quad möglich. Am besten wäre ein Q6600-G0-Modell. Sonst haust du dir damit dein Board durch mit der B3-Version. Und übertakten ist natürlich auch nicht möglich nachträglich! Sollte logisch sein. Das Board gibts für unter 50 Euro inzwischen.

Also, wenn du was kleines suchst...?

Es ist übrigens ganz normal, dass auf deinem AMD-Board kein Amd-Quad laufen kann. Das Board ist viel älter als 2 Jahre! Mein Mainboard, das MSI P6N SLI ist ja schon technisch gesehen 2 Jahre alt. Deins muss also min. technisch 3-4 Jahre zurückliegen, zu der Zeit, als man noch nicht wusste, dass Quads demnächst erscheinen werden. Und Ende des Jahres werden 8 Kerner erscheinen. Daher liegt man dann mit 4 Kernen ganz gut.

Dass du dein Board zwar erst vor 2 Jahren gekauft hast, heißt nicht, dass das Board nicht auch viel älter ist. Man hat dir eins der ersten Boards verkauft, dass wahrscheinlich nur Dualcore-fähig ist. Immerhin auch ne Besonderheit. Aber damals sollte man halt schon nen Schritt weiterdenken ;)

Prüfe doch mal auf der Homepage deines Herstellers, ob nicht doch nen Quad bei dir laufen würde, mit entsprechendem Bios-Update! Oder poste mal dein Modell des Mainboards!
@aschderblutige

Ich glaube du wärst besser bertaten dir einen neuen Rechner zu kaufen. Wenn du über eine neue Hauptplatine nachdenkst, ein neuen Prozi, ein Netzteil und mehr RAM kommst du am Ende warscheinlich auf den selben Preis oder bist mit nem Neuen vieleicht sogar Günstiger.
@ bishop:

Du meinst, er soll sich nen "Komplett-Rechner" á la Stangenware ALDI oder LIDL/Penny/Mediamarkt kaufen? Das ist doch Müll. Der reinste Müll, der da verbaut wird.
also nen neuen rechner würde ich sowieso nicht komplett kaufen, hab ja diesen hier auch zusammengebaut aus einzelteilen die ich einzeln kaufte.
aber extra ein neues mainboard, netzteil, prozessor, graka, ram... das ist viel. hatte nicht vor, so viel auszugeben zu müssen.
sagen wir mal, ich will spiele die die nächsten 3 jahre rauskommen ohne aufzurüsten spielen können(meinetwegen auch auf den schlechtesten einstellungen), würde ein am2 dual core dann reichen?
@ Aschderblutige.

Nein, würde er nicht. Denn GTA IV macht es vor. Wenn du das spielen kannst mit guten Einstellungen - zumindest auf mittel, dann wirste kommende Spiele auch mit minimalen Einstellungen bewältigen können. Spielbar eben, nicht mehr, nicht weniger :]

Ne neue CPU, nen neues Mainboard + evtl. neuen Ram wirste schon brauchen. Nen Netzteil wirste nur dann dazukaufen müssen, wenn du kein gutes, bzw. ausreichendes hast!

Ungefähr 250 Euro solltest du für die Teile einplanen. Damit wirste nen neues Mainboard (Quadfähig), ne neue CPU (Intel Quad) + neuen Ram ODER neues Netzteil bekommen!

Muss nochmal editieren:

Also ja, wenn du nen Intel Quad nicht übertakten möchtest, kannste natürlich den beiliegenden kostenlosen Intel-Kühler benutzen. Der ist aber ziemlich laut evtl. Je nach Last und Wärmeabgabe der CPU eben. Ansonsten wirste nochmal 20 Euro von den 250 Euro für nen Kühler ausgeben müssen. Aber ich schätz mal du hast ja DDR 2 Ram, also wirste da nur 1 Riegel dazukaufen müssen, und der kostet heute gerade mal 8-10 Euro für 1 GB! Für 2 GB muss man immerhin 15-20 Euro hinlegen.
dann würde mich mal interessieren, unabhängig vom preis, was der beste am2 cpu ist den es gibt, sowie die beste graphikkarte die mit nem 420 watt netzteil läuft ist die es gibt. ich möchte mir einen kleinen eindruck der möglichkeiten verschaffen.
Also auf dem AM2-Sockel laufen auch noch Phenom X4 (aktuelle). Und die sind ziemlich flott, aber eben auch teuer. Dennoch günstiger als Intels-Varianten, aber dafür eben nicht so leistungsstark! Du könntest theoretisch einen Phenom II X4 940 verbauen. Der kostet um die 250-300 Euro. Ein Phenom II X4 920 (entspricht einem Core i7 920, wobei der Intel ca. 40 % mehr Leistung hat ungefähr) kostet ca. 160 Euro!

Von den Grafikkarten her wirds eng. Wenn da ein Quadcore dazusoll mit 100 Watt Verbrauch in der Spitze, hast du nur noch ca. 200 Watt für die Grafikkarte maximal übrig. Ist es ein Markennetzteil (Bequiet, Seasonic, Enermax, Silverstone, etc.)? Wenn ja, reichts nocht für die beste Geforce GTX 280. Aber nur für EINE! Für nen SLI-System brauchste schon min. 500 Watt. Die schnellste Geforce GTX 285 aber benötigt zur Zeit ca. 180 Watt. Das reicht also.

Allerdings - solltest du ein Noname-Netzteil haben (was ich mal schätze), dann wirste keine High-End-Graka mehr einbauen können. Wenn du ein 420 Watt LC-Power Netzteil haben solltest (hmmm!) - dann kannste höchstens eine Geforce 9800 GT oder ähnliche ATI Radeon (HD 4850/4870) einbauen. Mehr verträgt das Netzteil nicht, da es nicht so klar kommt mit Spannunsschwankungen und sowieso keine echten 420 Watt dauerhaft an Leistung bringt. Du kannst froh sein, wenn ne 9800 GT mit nem Quadcore stabil laufen würde.
also das netzteil ist von COBA king, war 30 euro(musste ich holen nachdem ich mein altes netzteil in die luft jagte^^)
also ein phenom II x4 920 und eine geforce gtx 280 oder eine geforce 9800 gt oder eine radeon hd 4850(eine von den dreien, am besten angeben welche am kompatibelsten wäre) wären rein theoretisch nutzbar?
aschderblutige:

Ein COBA-Netzteil zählt nicht gerade zu den Marken-Netzteilen! Das heißt, es ist dennoch ein Noname-Netzteil, da selbst Q-Tecs, LC-Power oder sonstige hochwertiger gebaut sind ;)

Du kannst höchstens nen Phenom II X4 920 (wenn der zum Board kompatibel ist) sowie EINE Geforce GTX 285 einbauen. Ne GTX 280 geht natürlich auch, kauf aber liebere die neuere.
ok jetzt hab ich ne ungefähre vorstellung, danke dir!
und ja, von einer einzelnen graphikkarte ging ich auch aus^^ danke nochmal
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.