Physikaufgabe (Schule)

Physikaufgabe (Schule)

Ich schreibe mogen einen Physiktest und habe ein großes Problem mit einer Aufgabe.

Die Aufgabe lautet:
Das Stahlseil eines Skilifts ist 1500m lang. Um wieviel ändert sich seine Länge im Verlauf einer Tages, wenn die tiefste Temperatur -20°C und die höhchste -5°C beträgt?

lo wäre ja dann 1500m und deltaT=15, wenn ich micht nicht irre. Aber jetzt komme ich nicht weiter.

In mein heft habe ich mit aufgeschrieben:
a=delta L / (lo X deltaT)

deltaL = a X lo X deltaT

Endlänge
l1= lo X delta L

das X bedeutet: Mal

nehmen wir mal an lo beträgt 1.2

wofür steht dann a

wäre echt nett wenn mir jemadn das mal schritt für schritt vorrechnen könnte ;)

LG
Kommt zwar zu spät, aber a (eigentlich alpha) ist die Verlängerung des Seiles pro Kelvin bezogen auf die Ausgangslänge.
Also der Längenausdehnungskoeffizient. Der muss natürlich gegeben sein.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.