Wählen oder nicht? (Gesellschaft)

Wählen oder nicht? (Gesellschaft)

Anlass ist TLS/Du bists: http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=3244009

Darum gehen wir auch nicht mehr wählen vorerst. Bis sich etwas ändert.

Nicht wählen ist dumm. Dümmer geht's nimmer.

http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html
Von der Nichtwahl profitieren alle Parteien proportional zu ihrem Stimmenanteil.
Je nach Perspektive profitieren also entweder CDU/SPD durch den höheren Stimmanteil, bzw. die Randparteien durch die höhere Bedeutung einer einzelnen Stimme.

Ungütlige Stimmzettel werden statistisch erfasst und bei entsprechender Menge ein deutlicheres Signal an die Politik als die Protestwahl von NPD/DVU/Linke - oder anderen vom Verfassungsschutz beobachteten Parteien.

Info:
ältniswahl
http://www.bpb.de/themen/4CY2EH,0,0,Das_personalisierte_Verh%E4ltniswahlrecht.html

Geht wählen! Wenn euch keine Partei zusagt, gebt einen ungütligen Stimmzettel ab! Nicht wählen = stille Akzeptanz des Systems/der Parteienlandschaft!
Du bist ja wirklich sehr schlau, Bruce Wayne. Nur überleg doch mal. Glaubst du, wir gingen von heut auf morgen nicht mehr wählen? Da liegst du falsch. Doch die Fakten auf dem Tisch decken halt jeden erhabenen Zweifel ab.

Gehen wir nicht wählen, wird sich nix ändern, das dürfte inzwischen klar sein. Oder glaubst du noch an den Weihnachtsmann?
Und geht man wählen, wählt man zwischen falschen Politikern und noch mehr falschen (sowie Angela Merkel, die ich übrigens für unsere Krise für derzeit verantwortlich halte, wen auch sonst? Wer hat denn den Euro eingeführt damals? Ich sicherlich nicht! Die Politik hat entschieden! Die D-Mark war stark! War klar, dass irgendwann der Schuss nach hinten losgeht!).

Also, erklär mir mal, wen ich dann noch wählen sollte? Die Grünen? Pah! Bei denen ist längst bekannt, dass die auch nur "schlimme Dinge" für uns alle in Petto haben. Wer bleibt also noch übrig? Die Pogo-Partei? Das sind witzlose Idioten ;) Verzeihung, aber anders kann man das nicht ausdrücken, was die für n`Spielchen treiben.

Glaub du also ruhig weiter an deinen heiligen Politiker-Schein. Ich glaube, in Bälde wirds ne Katastrophe geben. Und zwar schon sehr, sehr bald. Alleine schon die Einkaufsschlangen dürften sich jetzt aufgrund der Tatsache, dass es hier nicht endlos viele Supermärkte gibt, locker verdoppeln und verdreifachen. Oder glaubst du wirklich, bloß weil ein Supermarkt dicht macht, fährt man zum Sackteuren Real (der übrigens gut 4 km entfernt ist) und holt sich da dann den Krempel, den man braucht? Da liegst du falsch. So dachten wahrscheinlich auch die Politiker. Aber das machen vielleicht 3%. Denn Autos sind heutzutage eine Luxusware, wie du wissen möchtest. Benzin ist auch teuer. Gut, im Moment gehts mit dem Benzinpreis, doch die nächste Preiserhöhung wieder über 1,50 Euro steht kurz bevor.

Glaubst du wirklich, in bin hier der einzige, der hier nicht wählen geht? Dann hast du keine Ahnung vom Land. Ich würde mal sagen, ungefähr 50% der Leute gehen überhaupt gar nicht erst wählen. Warum? Weil die Poltik dafür verantwortlich ist, was uns jetzt in den nächsten Wochen alles passieren wird. Und der Rest der 50 % - also die andere Hälfte, davon geht vielleicht eine Hälfte (also 25 % vom Gesamten) immer wählen, manche gehen mal hin und mal wieder dann nicht wählen. Und die anderen wählen nur, weil sie verzweifelt sind. Aber was jetzt auf uns alles zukommt, kann man noch gar nicht abschätzen.

Was das ist? Nun, viele Läden machen dicht. Also gibts Hamsterkäufe (Vorrat), erhöhte Überfallgefahr der Supermärkte (gerade ALDI und Lidl sind betroffen), sowie weitere Schließungen bekannter Märkte wie z.b. Karstadt, die sowieso kurz vor der Pleite stehen. Das alles ist ne endlos lange Kette heftiger Zustände, die mir in letzter Zeit echt auf den Keks gehen.
Was passiert als nächstes? Wenns so weiter geht, wird bald der nationale Notstand (wenns den in Deutschland überhaupt gibt, es gibt ja nichtmal Warnsirenen in jeder Stadt für den Zweck) ausgerufen.

Tja, ganz schön schlimm dran würde ich sagen. Habe gestern mit ner alten Freundin über das Thema gesprochen. Sie sagt, sie sieht es genauso. Bei ihr sei es aber noch schlimmer, was die Ladenschließungen betrifft. Du kannst also sagen was du willst.
Fakt ist doch, der Euro hat nix gebracht. Im Gegenteil:

Er hat mehr Arme hervorgebracht. Viele Leute können sich jetzt ihren Lebensstandard nicht mehr leisten. Es ist einfach alles teurer geworden. Ob man es wahrhaben will oder nicht. Früher hat ein Überraschungsei 50 Pfennig gekostet. Und heute? 49 Eurocent, was ziemlich genau dem doppelten Preis entspricht. Die Leute denken nur, sie würden weniger ausgeben. Doch in Wirklichkeit geben sie fast immer das doppelte aus.

Zumal steht uns wohl eine neue Steuererhöhung kurz bevor. Schon davon gehört? Was meinst du, was passiert, wenn das zu der aktuellen Situation dazukommt? Erwartest du etwa ein Wunder?
Erst behauptest du, du gingest nicht mehr wählen, nun machst du dich lächerlich darüber und behauptest trotzdem weiterhin, nicht zu wählen. Was denn nun? Angela Merkel wird für den Euro zur Verantwortung gezogen - gehts noch?
In meiner Stadt ist noch keine Supermarktfiliale geschlossen worden. Das hört sich bei dir ziemlich präapokalyptisch an. Ich glaube, du übertreibst mal wieder.
@ Lee:

Was heißt hier, "ich behaupte"? Ich mache es ganz einfach. Und ich bin nicht der einzige, wie oben ja deutlich sichtbar werden dürfte.
Ich mache die Politiker durchaus dafür verantwortlich. Und mit mir sicherlich schon tausend anderer. Unter anderem die Mutter meiner Freundin denkt genauso. Sie hats mir überhaupt erst eingetrichtert, dass durch den Euro alles schlimmer geworden ist. Und Recht hat sie. Findest du nicht auch? Oder bist du auch einer derjenigen, die noch an den Weihnachtsmann glauben. Bist du einer derer die sagen - Wird schon wieder werden? Wie soll es denn werden?
Glaubst du, die Krise ist in einem Jahr vorbei? Ich schätze mal, da fängt die erst richtig an. Wie gesagt, ich schätze es mal.

Wo wohnst du denn, dass in deiner Stadt noch kein Supermarkt geschlossen hat? Nun, geschlossen haben sie JETZT noch nicht. Aber in 3 Wochen laut Auskunft wird alles dichtgemacht. Also Zeit noch für ein paar Hamsterkäufe. Und traurig haben die Leute irgendwie schon gewirkt. So hat mir die Edeka-Frau es gesagt "Es wird doch Zeit, dass hier was neues hinkommt." <<< Ja, die Frage ist nur, in wievielen Jahren? Denn das soll alles abgerissen und neu aufgebaut werden, was sicherlich nicht in ein paar Tagen oder Wochen von heut auf morgen passieren wird.

Was Angela Merkel betrifft. Ich weiß nicht mehr, wer damals, als der Euro eingeführt wurde, Kanzler etc. war. Es ist mir auch egal. Den Leuten hier wahrscheinlich auch. Fakt ist doch einfach, dass man nichts dagegen gemacht hat. Man hat die Leute verhungern lassen.
Weißt du, wieviele Leute derzeit pro Sekunde sterben (verhungern) deswegen? Es gibt immer mehr Arme.
Und bald werden wir wohl auch dazugehören, wenns so weiter geht. Und wir werden sicherlich nicht die einzigen sein. Die Finanzkrise wird wohl noch so manches Opfer fordern.

Nein, ich rede nicht von einer Apokalypse, was du jetzt schon wieder meinst. Ich rede von der Realität. Schau dich dochmal um. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber in Großstädten wird es sicherlich ernste Auswirkungen haben mit den Ladenschließungen. Erst neulich wurde Plus (der ab jetzt Plus-Netto heißen soll laut Auskunft in wenigen Wochen) überfallen.
Geil, hatten wir das nicht schonmal?
Zuerst mache mal nicht den Standardfehler, den Unterschied zwischen Politik und Wirtschaft nicht zu verstehen. Die Politik kann für die Lage genauso wenig wie für jedes sonstige Unglück. Man kann den Leuten vielleicht unzureichende Vorbereitung unterstellen, aber nicht, dass sie es verbockt haben. Das haben sie nicht. Es gibt nun mal diese Situation und die Politiker versuchen, sie auszubügeln und die Last zu verteilen. Genau dazu sind sie auch da. Die Arschkarte haben sie damit so oder so, schuldig sind sie jedoch nicht. Ob die Krise ohne den Euro nicht auch vergleichbar eingeschlagen hätte, kannst du außerdem nicht wissen. Du machst auf mich den Eindruck, als würdest du einfach nach irgendwelchen abgedroschenen Vorwänden fischen, um damit deine Politikverdrossenheit zu rechtfertigen.
Ich wohne in einer mittelgroßen Stadt - und du wirst lachen, wir haben seit vorletztem Jahr zwei neue Supermärkte bekommen. Märkte konkurrieren viel mehr auf lokaler Ebene miteinander, als dass die Großkonzerne insgesamt Einbußen hinnehmen müssten. Wirft eine Filiale nicht mehr genug ab, wird sie eben geschlossen. Ein Milliardenunternehmen wie Edeka geht aber so schnell nicht pleite. Hier liegen sicher Standortfaktoren vor, die zum Beschluss der Schließung geführt haben.
Leider weiß ich nicht, wieviele Menschen sekündlich wegen des Euros verhungern. Ich bin aber ziemlich sicher, dass die Zahl sich sehr, sehr nahe an der 0 bewegt, selbst über monatliche Zeiteinheiten hinweg betrachtet.
An den Weihnachtsmann habe ich noch nie geglaubt. Bin ja kein Ami.
Wird das Ganze nicht langsam lächerlich?
Schaut euch mal dieses Video an. Da werden nach meiner
Meinung ziemlich genau die Probleme und Fehler unseres Geldsystems erklärt.

http://video.google.de/videoplay?docid=8862164735311239449&;ei=ATIhStGlCpWWqQKmj4DUAQ&q=Fabian+der+Goldschmied&hl=de
Ich würde Diskussionen über den Zusammenhang zwischen Wirtschaft, Wahlen und Verantwortung nicht als lächerlich bezeichnen.
Das Video hat mit der Wirtschaftskrise gar nichts zu tun. Das klappt jetzt nur eine unnötige weitere Diskussion zum Thema Bankwesen auf.
Doch die Fakten auf dem Tisch decken halt jeden erhabenen Zweifel ab.

Die...Fakten? Ah ja, moment:

[...]sowie Angela Merkel, die ich übrigens für unsere Krise für derzeit verantwortlich halte, wen auch sonst? Wer hat denn den Euro eingeführt damals? Ich sicherlich nicht! Die Politik hat entschieden! Die D-Mark war stark! War klar, dass irgendwann der Schuss nach hinten losgeht!

Nun, ich würde einfach mal sagen, der Euro ist eine mindestens genauso stabile Währung wie die D - Mark. Die Entwicklung des VPI sprechen für sich. Ich meine: Musste irgendjemand hier seit der Einführung des Euros auf irgendwelche Produkte verzichten, weil sie zu teuer waren?

Weiterhin gehört Deutschland zu den Profiteuren des Euro dergestalt, dass der größte Teil unseres Exportes nicht in die weite Welt, sondern in Länder des europäischen Wirtschaftsraumes geht. Und, mein Gott, was war das mit dem Geldwechseln nicht immer für ein Umstand - um dann noch festzustellen, dass man durch den Wechsel im Ausland auch noch Geld kaputt gemacht hat, weil schlechterer Kurs im Inland. Mit Einführung des Euro ausgeräumt.
Ich hänge, auch eher prophylaktisch, mal noch zwei Tabellen mit an, die eine beschreibt die Entwicklung des BIP der BRD, die andere die Entwicklung des deutschen Außenhandels - der ja, wie erwähnt, hauptsächlich mit europäischen Staaten abgewickelt wird (könnt ihr gerne nachgooglen^^):

BIP
dt.Außenhandel

Sind vom statistischen Bundesamt, also eventuell von phösen, phösen Angela Merkels gefälscht...oder auch nicht^^

Wie meine (mein) Vorredner bereits meinte, würde ich die Auswirkungen der Wirtschaftskrise nicht unbedingt an der Schließung von Discountern in deiner Umgebung festmachen. Das kann zahlreiche andere Gründe haben, die sich nicht einmal eine ebenfalls gefrustete Kassiererin vorstellen kann.
Um da weiter anzusetzen halte ich es für etwas bedenklich, dass du deine Aussagen auf Gespräche mit Kassiererinnen, alten Freundinnen und Mütter von Freundinnen stützt. Was die sagen muss nicht zwingend richtig sein. Die Welt der Wirtschaft, der Finanzen und der Politik ist weitaus üppiger, als manch einer es sich vorstellen mag und kann.
Nicht wählen = dumm
TLS geht nicht wählen = TLS dumm

Wo schrieb ich bei dieser Formel von Wirtschaft?

Ich habe in der 12. Stufe Sozialwissenschaften mehr über Wirtschaft gelernt, als du Heißluftföhn hier in fünf Postings von dir gibst. Aber deine cognitive Ignoranz gegenüber einem geordneten Thema ermöglicht es dir nur in anderen Themen OT Beiträge zu mahnen. Und der Euro ist im direkten Vergleich zu deiner zerebralen Entkernung wirklich das geringste Problem.

Edit: wenn du möchtest lade ich dir ein Bild mit Wachsmalern zum selber ausmalen hoch oder tanze dir die Erklärung auf Video: UNGÜLTIG WÄHLEN!
Doch die Fakten auf dem Tisch decken halt jeden erhabenen Zweifel ab.

schon allein diese eine sinnentleerte phrase macht alles andre was du sagst unglaubwürdig. wer's nötig hat mit sowas seine "argumente" aufzuwerten wirkt nunmal von vorneherein wie ein schwätzer.
die frage klingt jez vllt etwas bescheuert aber egal :

wie wählt man überhaupt ? bzw wo ? bei irgendner andren wahl hab ich mal so nen zettel bekommen wo draufgestanden is wo/wann das is aber diesmal war da nix
Du hast keine Wahlbenachrichtigung bekommen? Hast du deinen Hauptwohnsitz nicht angemeldet?

Naja, du könntest im Rathaus oder auf dem Gemeindeamt nachfragen, wo dein Wahllokal ist. Um die Stimme abzugeben musst du nur im richtigen Wahllokal sein und dich ausweisen können (mit Personalausweis, ich glabe der Führerschein reicht da nicht.)
ich geh nicht wählen, da es keine Partei gibt die meine ansichten auch nur ansatzweise unterstützt, und warum sollte ich etwas wählen das mir nicht gefällt?
Meine Fresse.. du hast keinen einzigen Beitrag hier gelesen, Janus.
Janus, hast du deine Aussage schon mal mit www.euprofiler.eu überprüft? Irgendwie glaube ich dir nämlich nicht, dass keine Partei deine Ansichten auch nur ansatzweise unterstützt (jedenfalls nicht bevor du nicht sagst, welche Ansichten du überhaupt hast).
Und lass ihn doch du benimmst dich wie ein Faschist wir leben Gottseidank in einer "freien" Demokratie und ob einer wählen geht oder nicht ist wohl seine Sache...

Wieso soll ich meinen schönen Sonntagmorgen mich rausquällen um so ein Stück Papier ihn die Urne zu fallen lassen?
Wären wahlen an einem Arbeitstag würde ich wählen gehen aber so nö :) jedem das seine
Man ist kein Faschist, nur weil man nach den Beweggründen fragt.

Du musst nicht am Sonntag morgen wählen. Die Wahllokale haben bis 1800UHR geöffnet. Du gehst also nicht wählen, weil du zu faul bist?

Und wo du so schnell mit dem Faschistenvorwurf bist wundert's mich schon ein bisschen, dass du auf den Spruch "Jedem das seine!" zurückgreifst. Von jemandem wie dir, der so schnell den Faschismusvorwurf auspackt, hätte ich das nicht unbedingt erwartet - und den Nickname auch nicht.
Ja ich bin zu Faul zum wählen und nein das große vertrauen in wahlen hab ich auch nicht!

http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_I._(Preu%C3%9Fen)

Nur weil Hitler über Buchenwald(?!) hängen hatte muss es doch nicht mit Faschismus gebracht werden .

Ich könnte auch pp heißen wäre mir egal aber mit ss kann ich bisll reizen :)
"Darum gehen wir auch nicht mehr wählen vorerst. Bis sich etwas ändert."

Was ich dahingehend für totalen Blödsinn halte, dass man nur durch Wahlen (bzw. allgemein durch das Artikulieren der eigenen Meinung) etwas verändern kann. Oder wachen alle Politiker der BRD eines Tages auf und sagen sich: "Ach, wir sollten am politischen System einfach mal grundlegend was ändern?"^^

"Geht wählen! Wenn euch keine Partei zusagt, gebt einen ungütligen Stimmzettel ab! Nicht wählen = stille Akzeptanz des Systems/der Parteienlandschaft!"

Richtig, genau so ist es! Nicht wählen stärkt nur die faschistischen und undemokratischen Parteien. Nicht wählen zeigt im Prinzip nur, dass es einem scheissegal ist was passiert, woraus aber auch auf eine Zufriedenheit mit dem System geschlossen werden kann, denn wenn jemand wirklich unzufrieden ist, ist es ihm nicht egal.

"Wieso soll ich meinen schönen Sonntagmorgen mich rausquällen um so ein Stück Papier ihn die Urne zu fallen lassen?"

Die Wahllokale haben bis 18 Uhr geöffnet, wenn mich nicht alles täuscht. Es besteht kein Zwang, Sonntag morgens wählen zu gehen. Ausserdem: Je nachdem, wo Du wohnst und wie Du zum Wahllokal kommst, dauert das vielleicht eine Viertelstunde ...
Also mal ganz ehrlich: Alle Nichtwähler stärken nur dem rechten und linken Rand den Rücken, durch die Gewichtung der einzelnen Stimme. Denn es ist ein unterschied, ob man 200 von 1000 Stimmen bekommt oder 200 von 1.000.000 Stimmen!

Wenn ihr schon keine Partei wählen wollt, dann geht zur Wahl, kreuzt drei Parteien an, dann ist der zettel ungültig, geht trotzdem in die Gesamtanzahl mit ein...

ICh finde es sogar berechtig zu sagen: Alle, die willentlich nicht wählen gehen (Irgendwas kann eine Wahl kurzfristig verhindern, ja, aber willentlich, obwohl man gehen könnte) könnten genauso gut NPD oder Linke ankreuzen.

@ss

Wenn du Wahlen nicht vertraust, was wäre deine Alternative?
"Wenn du Wahlen nicht vertraust, was wäre deine Alternative?"

da habe ich auch keine

"je nachdem, wo Du wohnst und wie Du zum Wahllokal kommst, dauert das vielleicht eine Viertelstunde ..."

viertel stunde hin und viertel stunde zurück macht schon was!

achja unsere Demokratie

http://fernsehkritik.tv/blog/2009/05/wie-weit-muss-demokratie-gehen/#more-242
@ss

Dein Link ist aber keine Demokratie kritik, sondern eine Kritik an den Medien. Die Wahl lief doch meines Wissens ordnungsgemäß ab, kein Kandidat wurde bei der Wahl in der BV unterschlagen, sondern alle ordentlich zur Wahl gestellt. Es wurden keine Stimmen unterschlagen, keine gefälscht etcpp.

Was ist das für eine Demokratiekritik?

Ach ja: alles kritisieren ist leicht, Alternativen aufzuzeigen können leider zu wenig...
Tja ich finde es trotzdem undemokratisch !
Jeder solle die gleichen Chancen bekommen und keine Parteien Ausgrenzen...
Ausserdem sind ZDF und ARD dazu verpflichtet als "unabhängige" Sender eine konkrete sachliche berichterstatung.
Der Name wurde doch genannt, oder? auch die Parteizugehörigkeit? Gut, dann ist wohl eine grundlegende Berichterstattung... (Mehr ist nicht verlangt und wird durch die Pressefreiheit gedeckt!)

Und es hat immernoch nichts mit Demokratie an sich zu tun. (Obwohl Medien natürlich eine Rolle spielen, sogar eine wichtige!)

Und jetzt: Back zum eigentlichen Thema oder?
"achja unsere Demokratie"

Offen gestanden, ich finde Deutschland auch nicht wirklich konsequent demokratisch - nicht zuletzt allerdings deshalb, weil sich ein Kandidat der Faschisten um so ein Amt überhaupt bewerben darf und seine Partei nicht längst verboten ist.

"viertel stunde hin und viertel stunde zurück macht schon was!"

Erstens meinte ich schon eine Viertelstunde insgesamt, und zweitens, selbst wenn es eine halbe Stunde wird, das ist dann ein Achtundvierzigstel des Tages ...
Sid, aber selbst als Sozialdemokrat, der ich nun mal bin, gestehe ich es den Rechten zu, sich zu bewerben, das IST nun mal Demokratie. Der Ausschluss von nicht verfassungswidrigen (<-- Das ist keine Wertung meinerseits von NPD, DVU, REP etc.) Kandidaten ist für mich Zensur, die wir nur unter NSDAP und SED auf Deutsch erleben "durften".
Das mag sein, Dein Aspekt ist nicht zu verachten. Aber wir brauchen, wenn wir Weimar nicht wieder erleben wollen, eine wehrhafte Demokratie - zumal sich die BRD in der Nachkriegszeit explizit den Auftrag gegeben hat, "den Nationalsozialismus und seine Partei NSDAP sowie alle Nachfolgeparteien konsequent zu zerschlagen". Für mich gehört es zentral zu einem demokratischen Staat, sich selbst und seine Bürger vor dessen Feinden zu schützen.
Sid und ich frage mich warum APPD nicht verboten ist!
Zumal Anarchie bedeutet ja du kannst kinder prostetuiren oder Menschen vergewaltigen ohne konsequenzen...

Achja und nein du meintest es nicht insgesammt sonst hättest du das ja bestimmt geschrieben!

"Du zum Wahllokal kommst, dauert das vielleicht eine Viertelstunde ..."
- "[...] Zensur, die wir nur unter NSDAP und SED auf Deutsch erleben "durften"

Welch Privileg ...

Meiner Meinung nach darf es kein Parteiverbot geben aufgrund "undemokratischer" Forderungen. Es genügt einfach, den Inhalt unserer Verfassung als Richtlinie zu nehmen. Wenn dies konsequent umgesetzt wird und der Staat nach diesen Prinzip aufgebaut ist, kann nichts passieren. Ein heutiger Hitler könnte bestensfalls nur reden und reden und gegen Juden hetzen, aber niemanden würde´was zustoßen.
"Sid und ich frage mich warum APPD nicht verboten ist!"

Weil sie zwar schwachsinnige und nicht ganz ernsthafte, aber keine gefährlichen oder verfassungsfeindlichen Ziele verfolgt. Übrigens, Pogo-Anarchie ist nicht dasselbe wie Anarchie, genauso wie Nationalsozialismus nicht dasselbe ist wie Sozialismus.
Ich wollte nochmal fragen:

Wer hat überhaupt das bescheuerte System erfunden, dass wenn man nicht wählen geht, dass es automatisch "Stille Akzeptanz bedeutet?"

Klar - gehe ich an nen Kiosk und kaufe Zigaretten (nur mal als Beispiel), lege das Geld hin, nehme die Ware und gehe. Da ist das berechtigt. Aber keinesfalls bei Wahlen. Ich würd denjenigen, der das dafür eingerichtet hat, es auch bei den Wahlen zu benutzen am liebsten, kreuzigen, vierteilen, rädern - ach und mein absoluter Favorit aufhängen und köpfen. Damit es auch ordentlich ist ;) Soviel also zu Demokratie.

Und ja: Hierzulande wählen nur noch ungefähr 50 % der gesamten Bürger. Und ja: Auch hier dauert ein Gang zum Wahllokal rund ~ 30 Minuten hin. Und zurück nochmal macht also 60 Minuten = 1 Stunde. Aber darum gehts nicht. Wenns uns zu lange vorkommt, machen wir eben Briefwahl.

Aber das ist es nicht, worauf ich hinauswill.

Sollen halt die Bösen gewinnen. Na und? Es gibt schon lange keine gute Partei mehr. Ich kenne jedenfalls keine mehr, die meine "Anforderungen" bzw. Ansichten vertritt. Wie gesagt oben ^^ steht das schon.

Die NPD ist mir zu krass. Da kann ich auch gleich meinen Namen auf den Wahlumschlag schreiben und ungültige Stimme abgeben. Das ganze System muss es geändert werden.

Hallo. Ich meine - ich lese gerade was von "Hochleistungslaser erfunden in Kalifornien mit unglaublicher Leistung, der soviel Hitze wie in Sternen erschaffen kann" - das kam gerade auch in den Nachrichten - es ist ab sofort der stärkste Laser auf der Erde, der sogar Experimente ganz neuer Art zulassen wird zb. Kernfusion etc zulassen wird. Und dann schaue ich die alten Wahllokale an. Immer noch Stift und Zettel. Wie in der Steinzeit! Da ist ja mein Taschenrechner noch moderner oder das Handy!

Was will ich denn mit nem Stift und Zettel? Das kann man alles voll einfach fälschen. Nun, das ist der erste negative Punkt.

Wollte nur anmerken, dass meine Mutter wohl auch schon länger nicht mehr wählen geht. So langsam sickert die Meinung aller eben doch durch. Den Leuten sind die Wahlen dann einfach egal. Denn egal was man heutzutage wählt - es gewinnt immer das Böse! Das ist wie im Lotto. Oder habt ihr schonmal 10 Millionen gewonnen? Nein? Na, sowas. Dann seid ihr aber auch der Industrie auf den Leim gegangen. Das weiß man doch längst, dass die Chancen, beim Lotto ne Million Euro oder mehr zu gewinnen bei ungefähr 1:10 Milliarden liegt. Wieso dann also mitspielen? Weils Spaß macht?

Genauso ist das in der Politik!
Was haben wir alles verloren bzw. nicht kaufen können durch den Euro hat hier jemand gefragt. Also wenn ich das aufzählen müsste, wäre ich echt ein armer Mann und bis ans Ende meines Lebens vermutlich beschäftigt. Kein Witz.

Kommt schon: Seht den Tatsachen in die Augen. Der Euro hat nichts bewirkt. Er sollte die Wirtschaft stärken. In Wirklichkeit hat er sämtlichen Leuten, die ich kenne - ja sogar meinen als ziemlich "reich" geltenen Eltern (die 2 Häuser besitzen, ein Haus zur Miete haben und eins selber vermieten, ein eigenes Geschäft, viele Autos, einen Whirlpool haben etc) das GELD AUS DER TASCHE GEZOGEN! Reich sind meine Eltern übrigens nicht wirklich. Aber ziemlich wohlhabend könnte man so sagen. Sie haben keine Villa oder so. Aber schon so einiges, wovon manche ihr Leben lang träumen.

Sogar ICH HABE DURCH DEN EURO VIEL WENIGER AUSBILDUNGSGELD ERHALTEN! Abgemacht waren ungefähr ziemlich genau etwas mehr als 400 Euro. Ich bekam nicht soviel Geld in meiner Ausbildung. Doch wären es D-Mark gewesen damals, hätte ich locker - laut Information 1000 D-Mark erhalten! Also von wegen, der Euro hat uns gestärkt. Ein Schwachsinn, wer das wirklich glaubt!
Viel weniger hat man erhalten durch den Euro, als so mancher denkt.
Alles ist teurer geworden. Man sollte wirklich langsam so weit über den Tellerrand blicken, um das sagen zu können. Was ist also nun mehr Geld? Lausige 400 Euro, die ich bekam? Oder 1000 DM, die ich STEUERFREI erhalten hätte, wenn die D-Mark noch gewesen wär? Und das ich nicht so. Nein, es steht natürlich auch meinen Unterlagen zur Ausbildung.

Und man darf eines nicht vergessen:

Für 400 Euro, was bekommt man dafür heute? Nunja, nichtmehr viel, um genau zu sein. Nen mittelguten PC vielleicht. Aber das wars auch schon. Für 1000 DM damals, da konnte man sich schon einiges mehr leisten. Natürlich war die Hardware da noch nicht so billig.

Aber: 2001, als die D-Mark noch da war, konnte man ein Brötchen noch für 10-15 Pfennig kaufen. Hat bei uns beim Bäcker soviel gekostet. Manchmal auch 20 Pfennig. Und heute? Genau: Das doppelte! Nämlich einfach 15-20 Euro-Cent! Also, von wenigen billiger! Viel teurer! Und zwar genau 100% teurer.

Und davon könnte ich stundenlang erzählen. Was ist alles teurer geworden? Bäcker, Kaugummis (Süßwaren), Lebensmittel allgemein. Spirituosen. Pfandgeld ist gestiegen. Damals ein paar Pfennig. Heute min. 0,25 Euro, also 25 Cent einheitsgemäß. Gut, es gibt auch Flaschen die nur 8 Cent oder 15 Cent bringen, aber die kann man nur bei Edeka & Co. abgeben.

Was ist noch teurer geworden?
Büromaterial, eigentlich fast alles, was man so bei Discountern wie Penny und Aldi/Lidl/Edeka etc. kaufen kann.

Was ist billiger geworden?

PC-Hardware - aber das hat wohl kaum was mit dem Euro zu tun, weil das auch mit der D-Mark gewesen wäre! Hardware ist nur "billig" geworden, weil einfach mehr hergestellt wird. Es gibt immer größere Techniksprünge!

Damals kostete ein PC rund 2000-3000 DM (im Jahre 2000). Heute kriegt man einen ähnlichen PC für bereits 800-1000 Euro. Aber man darf nicht vergessen: 800-1000 Euro sind genau 1600-2000 DM. Also sooooviel billiger ist die Hardware also auch nicht geworden!

Ich hatte meinen PC damals nämlich für ziemlich genau 2800 DM gekauft. Aber da war auch allesamt dabei: Rechner, Monitor, Bildschirm + Drucker, Scanner, Maus + Tastatur, Boxen etc. Alles!

Heute muss man dafür schon noch 1000 Euro hinlegen, um alles zu erhalten in ungefähr gleicher Preisklasse wie damals. Meine Teile damals waren die teuersten, die kaufbar waren.

Aber schauen wir zurück auf den Euro. Kennt man sonst irgendwas, was billiger geworden ist durch den Euro? Mir fällt da fast nichts ein. Im Gegenteil: Alles ist ERHEBLICH TEURER geworden!

Euro ist TEURO und Geld regiert die Welt. Wer kennt den Spruch nicht? Den Leuten kommt das, was sie ausgeben, heute nur so vor, als sei es viel weniger. Es ist nämlich nur ein Marketingtrick. In Wirklichkeit geben Sie Unsummen aus für Brötchen, Gebäck beim Bäcker, Brot, Lebensmittel, Spirituosen, Tabak etc. Statt dem Bäcker früher 1 DM für ein kleines Brot in die Hand zu drücken, kriegt der heute ne goldene Nase, weil er schonmal 2 Euro dafür einheimsen darf! 2 Euro = 4 DM! Also 300 % mehr Geld als damals!

Unglaublich, was ich alles in meiner Ausbildung für Brötchen, Brot, Lebensmittel und Gebäck ausgegeben habe! Da kamen im Monat schonmal 20-30 Euro zusammen. Hätte ich die Ausbildung früher gemacht, wäre das gerade mal sicherlich die Hälfte, bzw. vielleicht 10-15 D-Mark gewesen!

Es ist einfach ungeheuerlich, wie sehr heute alles vom Geld abhängt. Du gehst ins Kino. Das ist affenteuer geworden. Teilweise 11-15 Euro Eintritt. Damals habe ich 6-8 Dmark bezahlt (Jahr 2000) - in 73230 in Kh/T. in einem Stadtkino. Von wegen also billiger durch den Euro. So ein Müll, wer dem Aberglauben aufliegt! VIEL TEURER! Das Kino ist teilweise um locker 300-400 % teuer geworden.

Und da wundert man sich, wieso heute keine Leute mehr reingehen? Man kann froh sein, überhaupt noch Kinos zu haben. Die sollte man meiner Meinung nach vollkommen abreißen. Denn in Zukunft braucht das niemand mehr. Total überflüssiger Krempel. Und für 15 Euro geht sicherlich kaum einer freiwillig ins Kino! Da kauft man sich lieber nen ordentlichen PC den von 10 Kinobesuchen sich fast schon kaufen kann und dann die DVD vom gewünschten Film für 5-6 Euro. Ansonsten halt für 8-10 Euro. Ist immer noch günstiger als so manches Kino.

Sogar Theater, und Musicals sind ERHEBLICH im Preis gestigen seit Einführung des Euros.

Bei der Post ist man übrigens nur beim Brief auf selbem Preisniveau geblieben. Ein Brief kostete damals 60-80 Pfennig. Heutzutage sinds 55 Cent. Recht günstig. Ist also kaum angestiegen, bzw. noch vertretbar.
Dagegen ein Paket damals 6-8 DM. Heute min. 6,90 Euro, von wegen günstig! Genau das doppelte! Es sei denn man geht zu den dämlichen Automaten und spart da ein paar Cent. Auf die kommts aber auch nicht an, finde ich. Fakt ist: Preisverdopplung! Satte 100% mehr. Und viele Leute denken doch echt: Man ist das billig. In Wirklichkeit verdient man sich ne goldene Nase damit.

So, und damit das ganze jetzt nicht noch wie ein Aufsatz wirkt, werde ich nun Schluss machen. Man versteht einen ja sowieso nicht. Kauft ihr ruhig eure Brötchen für 20 Cent in Zukunft. Ich wünsche mir liebe die D-Mark zurück und bezahle dann erheblich billigere 10-15 Pfennig und kauf mir dafür die doppelte Menge.
Oder Zigaretten. 5 Euro sind angekündigt. Haha! Ich gehe zurück ins Jahr 2000 und kauf sie mir für 4 DM. Und dann lache ich.

Und inzwischen gibts auf Umfragen zum Thema:

Was ist besser? Die D-Mark oder der aktuelle Euro? Und mehr als 60 % haben die D-Mark gewählt! Man sieht halt, dass nicht alle auf der Welt so dumm sind wie hier viele, die ich jetzt lieber nicht nennen möchte.

Und irgendwann, spätestens dann, wenn gar keine mehr wählen, wird man schon sehen, wo das Ganze endet. Jedenfalls sicherlich nicht im Guten. Und dann gibts ne Revolution in Sachen Politik die schon seit Jahren überfällig ist. Das ganze System ist vor lauter Korruptheit, Bestechnis etc. gar nicht mehr wiederzuerkennen. Da werden Wahlen gefälscht, Preise erhöht, die Leute ausgebeutet.
Darum kann sich heute kaum noch wer was leisten. Wir gehen schon länger nicht mehr ins Kino. Wieso auch? Bei 10 Euro für ne Eintrittskarte? Ich glaub die haben alle nen Knall. Geht ihr also ruhig schön jetzt in Euer Kino und bezahlt eure saftigen 10-12 Euro.

Ich gehe zurück ins Jahr 2000 und bezahle 5-6 DM im Stadtkino. Ich habe sogar noch Eintrittskarten davon als Beweis! So, bin mal gespannt, was jetzt noch alles als Antwort auf mein Post kommt.
Huch aber das war echt jetzt daneben Achso ja Euro-DM du kannst aber auch nicht sagen wie es heute mit der D-Mark aussehen könnte .

Hier gehts um wählen!
@Du bist

Langer Post, wenig Sinn- Da steckt wohl die Linke drin ;)

Aber jetzt im ernst: Kannst du irgendetwas aus deinem Post belegen, und das heißt nicht, das du es angeblich selbst erlebt hast...
Denn objektiv gesehen sind die wichtigen Dinge Grundnahrungsmittel etc. zwar etwas teuerer geworden, wobei allerdings Luxusartikel wie Autos, PCs etc billiger geworden sind. ICh werde auch, sobald ich des wiederfinde, den Link zu der Untersuchung posten, in man seit 1998 jedes Jahr im selben Markt die gleichen Produkte gekauft hat und dann verglichen hat. Die Studie läuft im Übrigen immernoch.

Aber ss hat zum erstenmal in diesem Thread recht: Falsches Thema!! Hier geht es um Demokratie und insbesondere um Wahlen, nicht Inflation durch den euro bzw. des euros.
Zu diesem EU-Schrott: Stimmzettel ungültig machen !!!
@ ss (wieso denn dieser Name?)

Mit der D-Mark wäre auf jeden Fall so einiges viel günstiger. Günstig kann man heute zu gar nichts mehr sagen. Das Wort ist quasi ausgestorben. Die "Milchkrise" (sage ich jetzt mal dazu, das ist die Zeit in der das Problem mit der Milch bestand) hätten wir zwar auch gehabt. Aber die Preise wären stabil! Und man würde nicht so verarscht werden bei den Preisen, wie es heute der Fall ist.

Kann dir gerne einen Auszug aus meiner aktuellen Situation hier in meiner Großstadt demonstrieren. Mich hat nämlich einer angefragt wegen den Wahlen. Er wollte mich umstimmen, dass ich wählen gehe. Im Prinzip hängt das längst nicht mehr von mir ab. Ändert sich nix in Sachen Politik, wird schon bald alles den Bach runtergehen. Es werden sich immer mehr dem "Nichtwählen" hier anschließen. Du glaubst doch nicht, dass ich der einzige bin?

Und ehrlich gesagt: Mich wunderts nicht, wenn Leute ihre Babys aus dem Fenster werfen. Das kann man, wenn man mal hierhergeschaut hat, durchaus nachvollziehen. Denn was ist wohl schlimmer? Ein schneller, kurzer Tod durch Genickbruch oder ein qualvoller, wegen Verhungern oder Verdursten schleichender Tod? Ich tippe letzteres ist WESENTLICH schlimmer und kaum ertragbar.

Ach und ich vergas: Die Situation der letzten 2 Sätze passiert in Afrika alle 2 Sekunden. Jede 2 Sekunden ein Toter durch Verhungern/Verdursten. Und das, während auf der anderen Halbkugel in Amerika die Leute ihre Burger und Donuts nicht runterkriegen. Hmpf! Ich hoffe, du verstehst jetzt, was ich damit sagen will.
"Er wollte mich umstimmen, dass ich wählen gehe. Im Prinzip hängt das längst nicht mehr von mir ab."

Wer hält dich den vom wählen ab?

Also ehrlich, versuch jetzt bitte nicht, den Thread für eine diskussion über Armut zu gebrauchen. Wenn dir das so wichtig ist, mach nen neuen Thread auf und schau, was passiert.
@ Buschpunk - wer bist du eigentlich? Bist du neu hier?

Die ehrliche Antwort lautet schlicht: Die Welt und ihre Situation. Wir sind schließlich nicht blöd. Und früher haben wir auch nicht jedes Mal gewählt aus Zeitgründen. Aber selbst der größte Depp in der Stadt hier hat inzwischen erkannt, dass es sinnlos ist, heute noch großartig zu wählen. Wer steht denn heute noch für die Probleme breit, die uns morgen drohen? Angela Merkel? Da wäre man abergläubisch, wenn man das glauben würde.

Ich sagte doch: Niemand ist mutig genug, diesen wichtigen Schritt zu wagen. Jeden Tag gibts neue Probleme auf der Welt. Und die müssen endlich mal abgeschafft werden oder Lösungen gefunden werden. Wenn sich keiner darum kümmert, gibts doch nur Chaos. Angela Merkel kommt lieber mit ihrem 100-Watt-Glühbirnenverbot. Derweil ist längst klar, dass LICHT nichtmal ansatzweise der größte Stromverbrauch der Erde ist. Denn der ist nämlich Wärme, also Kühlschränke, Eisschränke, Wärmegeneratoren, alles was Hitze erzeugt braucht verdammt viel Energie.

Also nützt das bescheuerte 100Watt-Glühbirnenverbot nur in der Theorie oder in Angela Merkels Träumen was. Und alle Leute denken natürlich wieder "Wow, was für ne tolle Frau. Wie die sich doch für Deutschland einsetzt." Klar. Man sollte lieber die wichtigsten Energieverbraucher sparsamer machen oder andere Techniken für die einsetzen. Da kann man gigantische Energiemengen einsparen. Vor allem bei der Industrie. Beim Verbraucher kannste da höchstens 20-50 Euro pro Jahr einsparen. Soviel ist das nicht. Und jetzt kommen die mit ihren 100 Watt Glühbirnen. OMG. Da sag ich nur: 6, setzen. Haben wohl in Physik nicht aufgepasst oder wie?

Selbst wenn die ihr 100 Watt-GB-Verbot durchkriegen. Dadurch ändert sich vielleicht um 5 % der Energiepegel. Das ändert so gut wie gar nix. Das sind nur wieder Vorwände, damit sie nicht sagen können in der Politik, dass sie nichts tun würden gegen Klimawandel und Co.!

So, ich hoffe, ich habe nun deutlich gemacht, was uns bald erwartet. Das Chaos pur. Und da kommen die mit ihren Glühbirnen. Echt toll. Die brauchen ja auch so irre viel Strom. Der Verbraucher spart da zwar 20-30 Euro pro Jahr. Ja, in der Theorie schon. Allerdings kosten die Lampen erheblich mehr (nämlich 2-3 Euro pro Teil statt wenigen Cents) und gehen fast genauso schnell kaputt. Eher sogar noch schneller, wie wir schon hier miterleben durften. Nach wenigen Wochen war bei ner billigen 2 Euro ES-Lampe schon Ende im Gelände. Ging nicht mehr an.

Also, wozu dann noch wählen gehen? Damit die ihr Glühbirnenverbot der 100Watt-Teile durchkriegen? Die Leute haben das jetzt nämlich kapiert, dass die da Ernst mit machen, und prompt wird alles weggekauft, was noch an billigen Lampen ist (Hamsterkäufe), weils ja in Zukunft keine mehr gibt. Noch dürfen sie welche herstellen, doch schon in wenigen Monaten ist Schluss, dann gibts nur noch Resteabverkauf. Man ist halt nicht blöd, gell? Oder wer kauft schon gerne die teuren Markenenergiesparlampen für 5-6 Euro/Stück? Also wir nicht. Soviel besser sind die nämlich auch nicht. Und vom Energiesparen haben wir übrigens noch nichts gemerkt. Man sieht es ja normalerweise auf der Stromrechnung.
@Du bist

Um erstmal deine Frage zu beantworten: Ich bin seit 2006 hier registriert, schreibe mehr oder weniger regelmäßig (Mal Phasen mit vielen , mal Phasen ohne Posts) also schon drei Jahre länger als du... (auch wenn ich das Ziel dieser Frage nicht verstehe. Gibt es jetzt ein Privileg für lang registrierte Nutzer? Dann her damit;) )

(P.S: Profil gucken, dann erübrigen sich diese Fragen.)

Dann zurück zum Thema:

Weißt du eigentlich, wer das Glühbirnen Verbot durchgesetzt hat? Nicht Angela Merkel. Sondern die EU.

Aber wir kommen dem Grund des Nichtwählens schon näher: Die Allgemeine Unzufriedenheit mit der Politik. Aber es ist kein Grund, nicht wählen zu gehen. Und wenn du "nur" die APPD wählst, ist es trotzdem besser als nicht zu wählen, denn mit der Nichtwahl stärkst du nur unsere braunen Freunde, und damit steuert man sich nur in die nächste Diktatur. (Was im übrigen auch bei der Linken der Fall wäre.) Deshalb sollte man, selbst wenn man unzufrieden ist, wählen gehen, denn Nichtwahl ist kein Zeichen des Protestes (Das wäre die Abgabe eines ungültigen stimmzettels), sondern nur das Zugeben der fehlenden eigenen politischen Bildung.
Den Leuten sind die Wahlen dann einfach egal. Denn egal was man heutzutage wählt - es gewinnt immer das Böse!

Made my day! Omg, is das geil :D

Nein, ernsthaft. Deine ewig gestrige D-Mark Nostalgie kannst du dir sparen. Die Teuerungswelle wäre so oder so gekommen, der Euro hat sie lediglich ein bisschen vorgezogen. Und dass du weniger Lohn durch den Euro bekommst, verdankst du ebenfalls nicht der Währung, sondern Arbeitgeberverbänden und teils auch den Gewerkschaften. Und auch nicht der Politik, denn Tarifverhandlungen sind autonom.

Puh, Kind. 1941 hat 'ne Hose noch 50 Pfennig gekostet. 20 Jahre später, also bereits zu Zeiten der D - Mark, lag der Preis dann bei ca 15 Mark. Sauerei, schaffen wir die Mark ab!
Du siehst, konstante Preise gibt es de facto nirgends, weil abhängig von gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen. Hättest du dir den Link zum Verbraucherpreisindex allerdings angesehen, hättest auch du festgestellt, dass die Preise für die meisten Güter auch nach dem Euro relativ stabil geblieben sind, wir hatten weder In- noch Deflation! Ich halte es darum für arg gewagt, deine eigene Situation auf unsere ganze Volkswirtschaft zu übertragen.

Sry, wegen OT, aber diese Stammtischvolkswirte kann ich schwerlich ignorieren.

Na ja. Dass auch die breite Masse Gott sei dank deine Meinung und deine Ansichten nicht teilt, belegen auch die Zahlen zur Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl (wenn du Wikipedia nicht traust, such dir halt ne andere Quelle, aber ich hab noch keine gefunden, die weniger als 70% angegeben hat).

Demokratie im eigentlichen, ursprünglichen Sinne haben wir hier in Deutschland nicht. Können wir auch gar nicht. Ich bin der Überzeugung, dass Demokratie in Griechenland nur deshalb relativ gut funktioniert hat, weil die Dimensionen kleiner waren. Ein Staat bestand da meist nur aus einer einzigen Stadt mit etwa 100.000 Einwohnern (Sklaven nicht mitgerechnet), da waren die Verhältnisse anders.

Aber ich halte es für ungemein ungerechtfertigt, den Kopf in den Sand zu stecken, nicht wählen zu gehen, aber dann nachher der erste zu sein, der sich wieder übers Ergebnis beschwert.
Ich habe aufgehört Du bists Beiträge zu lesen, als er sich beschwert hat, dass er noch mit Zettel und Papier wählen muss.

Mein Kommentar: selten so einen unausgegorenen Firlefanz gelesen.

Es ist eine Sache, seinen Stimmzettel nach reiflicher Überlegung ungültig zu machen, weil man die EU rundherum ablehnt (so wie Fever zum Beispiel). Ich bin zwar anderer Meinung, aber ich kann diese Entscheidun respektieren. Ich finde es auch okay, wenn jemand nach intensiver Suche keine Partei auf dem Wahlzettel gefunden hat, die seine Ansichten wiederspiegelt (die moderne Technik macht's uns da ja mit euprofiler und Wahl-o-Mat recht einfach). Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass jemand überhaupt keine Partei findet, mit der er einverstanden ist, aber na gut.

Aber das Allerletzte ist ja wohl, als blanker Faulheit weil einem die Stunde Fußweg zu viel sind nicht wählen zu gehen. Sowas finde ich total zum Kotzen. Es gehört doch wohl zur staastbürgerlichen Pflicht sich wenigstens zuvor mit der Wahl auseinanderzusetzen! Danach kann man immer noch von seinem demokratischen Recht Gebrauch machen und nicht wählen.

Übrigens: 40% Nichtwähler bedeutet so gut wie immer: denen ist es eh Wurst gewesen. Wie werden wohl 40% ungültige Stimmzettel gewertet? (die werden nämlich statistisch erfasst)
Ungültig machen ist also eher eine Form des Protests und des "Ich bin nicht einverstanden!" als überhaupt nicht hinzugehen.
@ Buschpunk:

Ich zitiere mal folgende Seite, laut derer Angela Merkel zur EU "gehört" ;)

http://www.handelsblatt.com/politik/international/eu-aufstand-gegen-gluehbirnen-verbot-gescheitert;2159484

Ein Ausschnitt:

"Ein Antrag gegen das Aus der Glühbirne könnte jetzt noch immer im Plenum des Parlaments direkt eingebracht werden. Doch sei dafür keine Mehrheit zu erwarten. „Alle Beteiligten müssen jetzt aber der Bevölkerung die Entscheidung erklären“, forderte Liese. Dazu gehört auch Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Unter ihrer EU-Ratspräsidentschaft hatten die EU-Länder 2007 entschieden, die Glühbirne zum Auslaufmodell zu machen."

Vor allem der letzte Satz ist schon längst allen bekannt. Angela Merkel hat den entscheidenden Schritt gemacht, um es soweit zu bringen. Jetzt kommt halt das 100Watt-Glühbirnenverbot. Na und? Glaubst du, das hält den Klimawandel bzw. den Energiekonsum auf? Die Glühbirnen sind ein Furtz gegen die Energiemengen, die Kühlschränke, Eistruhen, Heizöfen etc. zusammen verbrauchen.

Die Leute mit ihren riesigen 200-300 Watt Grafikkarten, 1000 Watt-Netzteilen etc, 50 Zoll HD Bildschirmen (auch Plasma), die an die 100-500 Watt Verbrauch haben können. Die könnten sparen. Aber doch nicht am Licht. Das nimmt gerade mal 15-20 % der weltweiten Energieverschwendung ein. Das Glühbirnenverbot ist nur ein Vorwand, damit man nicht sagen kann, die würden nichts dagegen unternehmen.

Und ja: So manche Dinge hebe ich auf. Z.b. Kinoeintrittskarten aus früheren Jahren etc. Man will ja mal sehen, wie es später in 30 Jahren ist, wenn man auf eine Zeit von vor 30 Jahren zurückblickt. Ich denke, das muss man aber nicht beweisen. Das weiß einfach jeder, den ich kenne, der im Jahr 2000 ins Kino ging. Da gabs so billige Zeiten. Nur 6-8 DM für nen Eintritt. Ein ganz gewöhnliches, normales Kino. Und heute? 10-12 Euro sind schon fast Standard. Und dann kommen da noch Überlängenzuschläge etc, die es früher in dem Ausmaß gar nicht gab.
Es geht hier immer noch ums wählen. Wieso versuchts du den Thread immer weiter offtopic zu lenken?

Sicher, Angela Merkel ist ein Teil der EU, aber nicht die EU. Und den entscheidenden Schritt hat auch nicht Merkel alleine vollzogen, sondern die ganze EU.

Aber was hält dich davon ab, als Protest nicht einfach eine ungültige Stimme abzugeben.

Ach ja, und aus welcher Stadt kommst du eigentlich, das bei euch mittlerweile Alle kapiertv haben, das wählen nichts bringt?
@Du Bists:

Wie wärs wenn du selber mal in die Politik gehst und alles besser machst? Du beschwerst dich ganze Zeit nur und alles ist ja so schlecht und so scheiße, aber macht du machst keine Vorschläge wie man zur Besserung beitragen könnte.

"sowie Angela Merkel, die ich übrigens für unsere Krise für derzeit verantwortlich halte"

Einen einzellnen Menschen für eine Krise verantwortlich zu machen ist ziemlich arm.

"Die Grünen? Pah! Bei denen ist längst bekannt, dass die auch nur "schlimme Dinge" für uns alle in Petto haben."

Ich werde sie zwar selbst nicht wählen, aber ein paar Beispiele mit Beweisen hinterlegt wäre doch wohl nicht zu viel verlangt.

"Wer hat überhaupt das bescheuerte System erfunden, dass wenn man nicht wählen geht, dass es automatisch "Stille Akzeptanz bedeutet?""

Der gesunde Menschenverstand?

"Klar - gehe ich an nen Kiosk und kaufe Zigaretten (nur mal als Beispiel), lege das Geld hin, nehme die Ware und gehe. Da ist das berechtigt. Aber keinesfalls bei Wahlen."

Zusammenhang?

"Und ja: Hierzulande wählen nur noch ungefähr 50 % der gesamten Bürger"

Bitte per Link belegen.

"Sollen halt die Bösen gewinnen. Na und? Es gibt schon lange keine gute Partei mehr."

Ersten idiotischer Schwachsinn. Wer sind den die Bösen? An welche Organisation, die die Welt beherrschen will glaubst du? Zweitens gründe doch eine gute Partei, sie würde auch dann deinem Vorstellungen entsprechen...wär doch praktisch oder? Smiley

"Hochleistungslaser erfunden in Kalifornien mit unglaublicher Leistung, der soviel Hitze wie in Sternen erschaffen kann."

Ersten wo gelesen, zweitens wo ist der Zusammenhang zum Thema und drittens glaub nicht alles was du liest.

Smiley"Und dann schaue ich die alten Wahllokale an. Immer noch Stift und Zettel. Wie in der Steinzeit! Da ist ja mein Taschenrechner noch moderner oder das Handy!"

Wir könnens ja auch in Stein meiseln. Das hät dann ja was von Steinzeit. Wie würdest du den Wahlen organisieren?

"Wollte nur anmerken, dass meine Mutter wohl auch schon länger nicht mehr wählen geht."

Wayne?

"Das ist wie im Lotto. Oder habt ihr schonmal 10 Millionen gewonnen? Nein? Na, sowas. Dann seid ihr aber auch der Industrie auf den Leim gegangen. Das weiß man doch längst, dass die Chancen, beim Lotto ne Million Euro oder mehr zu gewinnen bei ungefähr 1:10 Milliarden liegt. Wieso dann also mitspielen? Weils Spaß macht?"

Super vergleich! Glücksspiel=PolitikSmiley You made my day!Smiley

"Euro ist TEURO und Geld regiert die Welt. Wer kennt den Spruch nicht?"

Genau das machst du...du wiederholst das was andere dir eingetrichtert haben... Beweis: "Unter anderem die Mutter meiner Freundin denkt genauso. Sie hats mir überhaupt erst eingetrichtert, dass durch den Euro alles schlimmer geworden ist."

"Und da wundert man sich, wieso heute keine Leute mehr reingehen? Man kann froh sein, überhaupt noch Kinos zu haben. Die sollte man meiner Meinung nach vollkommen abreißen. Denn in Zukunft braucht das niemand mehr."

In was für Kinos gehst du denn und wann warst du zu letzt in einem Kino. Das Kino in das ich immer gehe, war immer gut besucht. Warum braucht man in Zukunft keine Kinos mehr? Ich gehe z.B gern mit Freunden ins Kino.

"Und inzwischen gibts auf Umfragen zum Thema:

Was ist besser? Die D-Mark oder der aktuelle Euro? Und mehr als 60 % haben die D-Mark gewählt! Man sieht halt, dass nicht alle auf der Welt so dumm sind wie hier viele, die ich jetzt lieber nicht nennen möchte."

Link!

"@ ss (wieso denn dieser Name?)"

Vollkommen unnötigSmiley

"Mit der D-Mark wäre auf jeden Fall so einiges viel günstiger"

Woher willst du das wissen?

"Mich wunderts nicht, wenn Leute ihre Babys aus dem Fenster werfen. Das kann man, wenn man mal hierhergeschaut hat, durchaus nachvollziehen. Denn was ist wohl schlimmer? Ein schneller, kurzer Tod durch Genickbruch oder ein qualvoller, wegen Verhungern oder Verdursten schleichender Tod? Ich tippe letzteres ist WESENTLICH schlimmer und kaum ertragbar."

Ich kann sowas nicht nachvollziehen... Das Leben ist viel zu wertvoll um es weg zu schmeißen und wenn man meint das der schnelle Tod einen Babys besser ist sollte man vielleicht keine Kinder in die Welt setzen...es gibt soviele Leute die sich Kinder wünschen...

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass du in deinen Posts nur das selbe schreibst.
@ Buschpunk:

Wer lenkt denn hier vom Thema ab? Ich? Oder lupina mit ihrem Nachgeplapper? Ich habe nur die aktuellen Fakten aufgezählt. Du kannst da jeden Experten befragen. Er wird dir genau so etwas sagen. Ich sage jedenfalls nichts mehr zum Wählen. Man weiß meine Meinung inzwischen.

Mir gehts auf den Keks, dass Leute wie lupina (Namen sollten mal genannt werden), Bruce Wayne etc. sich dauernd über andere "hermachen". Das mache ich doch auch nicht, oder? Es ist halt meine Meinung. Na und?
Mich würds nicht wundern, wenn bei solchen Leuten^^ dasselbe passieren würde wie beim letzten Massaker in Winnenden. Der Typ hat sich schließlich nur verteidigt. Das dürfte inzwischen auf der Hand liegen. Er wurde solange "gehänselt", bis er andere für seine Taten hat draufgehen lassen. So war das nunmal. Beweisen kann man da gar nichts. Aber es dürfte nur logisch sein, oder?

Ach und zum Schluss wollte ich noch sagen: Warum will man ständig irgendwelche Links als Beweise sehen? Kann man die Liebe zu Gott beweisen? Ich glaube nicht. Kann man Frieden beweisen? Ich glaube nicht. Genausowenig wie den Krieg. Kann man Wahlergebnisse beweisen? Glaube ich auch nicht. Und dann aber dazusagen, man solle nicht alles glauben, was schriftlich niedergeschrieben wurde. In dem Fall glaubt man am besten gar nichts. Nicht mal den aktuellen Preisen. Oder Wahlergebnissen etc. Nein, in dem Fall - wenn man das wirklich denkt - man sollte keiner Schrift mehr glauben. Tja, dann auch nicht der Bibel, dem Koran etc. Da gibts soviele Sachen.

Wollte ich nur nochmal gesagt haben. Dies waren meine letzten Worte zu diesem Thema.
Und somit wohl auch die lächerlichsten.

Also hören wir jetzt auf Links in den Quellenangaben zu verwenden.
Machen wirs jetzt so wie TLS und schreiben einfach irgendwas. Zum Beispiel eine nette Geschichte, die zwar nur begrenzt etwas mit dem Thema zu tun hat, aber das ist eh nicht so wichtig.

Ich sehe es gar nicht mehr ein noch irgendwas zu deinen post hinzuzufügen, du machst dich ja praktisch selber fertig.
Was hältst du eigentlich davon, wenn du mal wieder eine Auszeit nimmst? Hier bist du ja eher nicht willkommen...
@ Spartan:

Wenn das so ist, dann hör auf, mich in Zukunft mit deinen PNs zu bombardieren! Kannste gerne die Meinung aller Menschen hier zu deinem "achsotollen" Video haben. Schriftlich oder auf Band, wie es dir gefällt. Ok? Ich habe genug Freunde in der Umgebung, die mir das gerne bestätigen.
Ach und zum Schluss wollte ich noch sagen: Warum will man ständig irgendwelche Links als Beweise sehen?

Oh, ich weiß nicht, vielleicht weil man ohne Quellen, die die eigene Meinung stützen, so ziemlich alles behaupten kann. Und genau das tust du hier auch. Du behauptest. Deine Posts entbehren jeglichen "Fakten", deren Existenz du uns weiß machen willst. Zudem stellen Quellenangaben ebenso eine Art Nachweis dar, dass man sich wenigstens ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Und das hast du nicht, dazu brauch ich nicht einmal einen Link als Beweis, da sprechen deine Posts für sich.
@Du Bists (wieso eigentlich der name?)
Das hättest du gerne ihn per PN machen können und wenn du gerne wie ich das sehe über Euro Mark diskutierst denn mach dafür einen Theard auf!
Was hat das mit den PNs hier zu suchen?
Außerdem sollte sich wohl jeder selber denken können, wer bei den PNs spammt, wenn du jetzt schon wieder von irgendwelchen Freunden anfängst, die mein Video(in 15min mit WMM gemacht) vermutlich schlecht finden...
@ tls/du bists

in den wochen in denen du nicht da warst, bist du eindeutig noch viel däm....er geworden. allein das anführen des massakers von winnenden ist der beweis.
dieser typ wurde also gehänselt und zwar von den mädchen welche nicht in seiner klassenstufe waren, von dem typ vorm krankenhaus, von dem autoverkäufer und auch von dessen kunden. du hast echt einen totalen schaden.
"Wer lenkt denn hier vom Thema ab? Ich?"

Ja. Hier geht es darum ob wählen geht oder nicht und nicht darum wie "schlecht" es dir oder deiner Familie geht oder ob Euro besser als D-Mark ist. Aber cry, cry, cry gib mir mehr zu lachen.

"Oder lupina mit ihrem Nachgeplapper?"

Wie süß! Er verwendet etwas was ich ihm vorgeworfen habe...das Äffchen ist lernfähig.

"Ich habe nur die aktuellen Fakten aufgezählt."

Hast du? Ich hatte ehr das Gefühl das du Vermutungen, Vorwürfe, Unbegründete Thesen und sachen aus deinen eigenen Leben geschildert hast.

"Mir gehts auf den Keks, dass Leute wie lupina (Namen sollten mal genannt werden), Bruce Wayne etc. sich dauernd
über andere "hermachen"."

Und das wundert dich wirklich? Der Grund warum sich andere User über dich her machen sind sachen wie:
"Mich würds nicht wundern, wenn bei solchen Leuten^^ dasselbe passieren würde wie beim letzten Massaker in Winnenden."

Das ist erstens unsachlich und aus der Luft gegriffen, aber erläuter das mal näher. Meinst das ich, Bruce Wayne und andere bald Amok laufen oder das wegen und bald welche Amok laufen.

"Der Typ hat sich schließlich nur verteidigt. Das dürfte inzwischen auf der Hand liegen. Er wurde solange "gehänselt", bis er andere für seine Taten hat draufgehen lassen."

Es ist also eine Entschuldigung unschuldige Menschen zu töten, weil man gehänselt wurde? Ich bekomm jetzt fast schon Mitleid mit dir.

"Warum will man ständig irgendwelche Links als Beweise sehen?"

Ja, warum wohl? Vielleicht um deine Meinung zu stützen?
Aber warum setzt keine Links obwohl du sagst "ich lese gerade was von..."?

"Kann man Frieden beweisen? Ich glaube nicht. Genausowenig wie den Krieg."

Sinnfrei...

"Dies waren meine letzten Worte zu diesem Thema."

Wenn du sowas schon schreibst, solltest du dich auch daran halten und nicht nach grad mal 15 min schon wieder sinnloses posten...damit hast du dich nur noch lächerlicher gemacht.
@Du bist

Das du keinen blassen Schimmer von dem hast, was du laberst, hast du jetzt entgültig bewiesen. Der Typ in winnenden war KRANK. Und für einen Amoklauf ist ein wenig mehr nötig als nur hänseln und mobben. Ich wurde selbst gemobbt(sogar zusammengeschlagen und bis nach hause verfolgt) und habe nicht einaml im Traum an einen Amoklauf gedacht...

Ich habe nur die aktuellen Fakten aufgezählt

welche? Ich konnte nichts entdecken, was nicht deinem subjektivem Empfinden entsprang. Ein typischer Fall von Oskar- Lafontaineitis. ;)

Ich plädiere ja stark für die Schließung diese Thread, den Du bists hier zuspammt...
Eine sinnvolle Diskussion wird sich hier nicht mehr einstellen, bin auch für eine Schließung.
Dieses Thema hätte gar nicht erst geöffnet werden dürfen. Schön dass man es endlich kapiert. Dankt allen Bruce Wayne, dem Threaderöffner.
Es wird dir nicht gelingen Bruce Wayne die Schuld am Scheitern dieses Threads in die Schuhe zu schieben, TheLastSmurf/Du bists.
@Du bist

Das Thema ist ansich, schon alleine wegen des "Superwahljahrs" und der (leider) niedrigen Wahlbeteiligung, ein sinnvolles Diskussionsthema. Allerdings hat nicht Bruce Wayne, sondern du das Thema irgendwie missverstanden, nicht bewiesene Behauptungen als Tatsachen dargestellt, immer mit Verweis auf irgendwelche 10 Jahre alten Kassenzettel etc.

Deshalb: Schieb die Schuld nicht anderen zu!

Und jetzt lassen wir den Thread endlich zu seiner verdienten Archivruhe kommen...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.