Religionsnuterricht in Deutschland (Schule)

Religionsnuterricht in Deutschland (Schule)

Also da ich in polen wohne mochte ich wissen wie der deutsche religionsunterricht aussieht.

Bei uns siehts so aus
Erst kommt frau/herr SoundSo rein, und wir beten zu "Got" fuer die nechsten 10 - 25 minuten.Danach gibts nur zuhoren wie Jezus vor irgendwievielen jahren irgendetwas gemacht hat, und danach aufgaben machen.

Lehrnt man in Deutschland die mythen der religion, wie man die leute zun glauben gebracht hat oder habt ihr auch so eine langweilige stunde zwei mahl in der woche?
Bei uns in Deutschland ist die Schule komplett säkularisiert. D.h. Wir machen hauptsächlich Interprätationen, lernen andere Kulturen kennen, lernen die sogenannte Historisch-Kritische Methode. Also, es kommt natürlich auf den Lehrer an, aber eigentlich ist es meiner Meinung nach eines der interessantesten Fächer überhaupt (Nach Geschichte und Biologie)
Ich habe religion immer gehasst...lächerliche theman über moral und was weiß ich was (ich weiß nicht ob es nur bei mir so ist, aber ich wusste igentlich schon immer das es nicht gut ist jemanden umzubringen...soas muss ich nicht lernen) und dann noch geschwafel über gott der ja so gütig ist, und jesus......wenn ich fantasy haben will lese ich Harry Potter oder Herr der Ringe....
zum glück konnte man ab der 11. klasse pilo. nehmen......was man, im gegensatz zu religion, allerdings nicht ins abi nehmen darf (und da heißst es gleichheit, sieht man ja wie diejenigen bevorzugt werden die religion nehmen, thx an die CDU, sowas müsste man verhaften und nicht kleinkriminelle die ma nur ein paar songs runterladen) (>,,<)
Zaubertinte: [ würd schon fast sagen das es verdammte rassisten sind, allerdings bräuchte ich ein wort dafür, was sich auf die unterdrückung eines faches bezieht
Kommt immer auffen Lehrer an. Wir haben hauptsächlich die historischen Hintergründe biblischer Texte gelernt, die Geschichte des Volkes Israel, wie man die Bibel als Bilderbuch versteht und versucht diese Bilder auf die heutige Situation zu übertragen. Über andere Glaubensformen wie den Buddhismus gesprochen(blabla keine Religion, halt's Maul), Okkultismus, Prophetie(sowohl biblische Propheten als auch über okkultische.)
Gott selbst war nie großartig Gegenstand des Ev. Religionsunterricht. Gebet wurde auch nicht. In der Grundschule wurde zwar gesungen, aber das wars dann auch.
In der Grundschule mussten wir die 10 Gebote auswendig lernen, im Gymnasium haben wir über Apostel (z.B. Paulus)und die Anfänge des Christentums geredet, über Mönchsorden, aber auch über "modernere" Themen wie Abtreibung. Ich fand den Reliunterricht aber fast immer langweilig und hab jetzt Philosophie gewählt. Das macht mir viel mehr Spaß =)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.