Coo# (Programmieren)

Coo# (Programmieren)

Hallo an alle Mitglieder,

da ich mich für Programmierung und Webdesign interessiere schau ich mir verschiedenste Seiten im Internet an, dabei bin ich auf eine Seite eines Colabiers gestoßen ("Wie kann man Bier nur mit Cola mischen so nebenbei"). Ich find das Design echt krass gemacht. Was haltet ihr davon ich geb euch mal den Link.

www.brownshuga.eu

LG Fleckii
Das "Design" ist in der Tat "krass". Es wurde nämlich so gut wie alles falsch gemacht, was man beim Webdesign falsch machen kann. Zum Beispiel baut man eine Seite ganz einfach nicht nur aus einer einzigen Flashanimation auf. Nimm dir an dieser Website bitte kein Beispiel.
Tiwu, mache das nicht zum Dogma: Man muss von Fall zu Fall unterscheiden, wie man eine Site aufzieht und reine Flashsites haben durchaus ihre Berechtigung. Brownshuga.eu ist eine reine Werbe- und Imagesite für ein bestimmtes Produkt und da ist heavy use von Flash absolut in Ordnung.

Aber ansonsten, ja, diese Website ist nicht sehr gelungen: Das "Rundflugvideo" lässt sich nur abspielen, nicht aber zu einem interaktiven Rundflug ausbauen. Der HTML-Rahmen ist ein Witz... man kann Flashvideos auch ohne Validitätsprobleme einbauen. Bei vier Menüpunkten kann man mich ruhig pingelig nennen, aber der Menüpunkt zur aktiven Page sollte deaktiviert sein. Keine Back-Button Funktionalität, obwohl das auch bei Flashsites realisierbar ist. Keine sofortige und klar erkennbare Anzeige, sobald ein Video geladen wird. Sonderlich wirksame Werbekommunikation findet auch nicht statt, was meiner Meinung nach noch das größte Problem ist, schließlich soll ein Getränk verkauft werden.
Flo, ich habe auch nichts dagegen, wenn eine Seite aus einer Flashanimation besteht, solange die Seite auch ohne bzw. deaktiviertem Flashplayer betrachtet und bedient werden kann. Wenn ich das Flashplugin vom Browser deaktiviere, sehe ich einfach nur den schwarzen Hintergrund. Mehr nicht. Vor allem bei einer Seite, die ausschließlich Werbezwecken dient und somit ein möglichst großes Publikum erreichen soll, kann man erwarten, das man wenigstens eine kurze Information bekommt, wenn die Flashanimation nicht abgespielt werden kann: Worum geht es auf der Seite? Welches Produkt wird beworben? Warum kann ich die eigentliche Seite nicht betrachten? Wo kann ich alternativ Informationen herbekommen, wenn ich nicht auf die Seite komme?

Das alles ist nicht gegeben. Ich erwarte nicht, dass alle Informationen, die auch in der Flashanimation sind, ebenfalls auf einer statischen "Ersatzseite" sind, sondern dass man als User ohne Flash* überhaupt irgendetwas geliefert bekommt. Dazu kommen natürlich noch die Validitätsprobleme, die du ja schon erwähnt hast.

*) Es dürften fast alle Internetuser über einen Flashplayer verfügen, aber wer beispielsweise blind ist und einen Screenreader verwendet, würde auf der Website überhaupt nichts "sehen". Aus Gründen der Sicherheit haben evtl. auch ein paar Leute prinzipiell Flash deaktiviert bzw. nicht einmal installiert. Potentielle Kunden sind aber alle.
Der fehlende Hinweis, dass ein Flash Player benötigt wird, ist schon arg peinlich (passiert übrigens auch bei namhaften Firmen wie VW, wo es noch peinlicher ist). Wie gesagt: Der HTML-Rahmen ist ein Witz.

Jedoch wiegen die paar Verluste durch Flashverweigerer weitaus geringer als der Attraktivitätsgewinn durch die "Flashyness".
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.