Seiten mit Knobelaufgaben (Quiz und Rätsel)

Seiten mit Knobelaufgaben (Quiz und Rätsel)

Hi.

Ich wollte mal fragen, ob ihr vielleicht Seiten kennt mit Knobelaufgaben.

Wäre cool, wenn ihr welche posten würdet.

Mfg
1. Google beißt nicht.
2. Das war die erste Seite die ich gefunden habe. Ich habe "rätselseite" eingegeben.
So schwer war's doch nicht ;)
Danke!

Zu 1: Hab bei Google natürlich gesucht, konnte aber erst nichts gescheites finden. Hab aber auch inzwischen was gefunden.

Zu 2: Vielen Dank dafür!

Nee, war auch nicht schwer.

Kann eigentlich schon geschlossen werden!
Man stelle sich vor, 20 Personen befinden sich in einem dunklen Raum. Jeder hat eine Mütze auf, die entweder rot oder grün sein kann. Wie viele rote oder grüne Mützen es gibt ist nicht bekannt. Im Raum kann keiner etwas sehen. Die Personen dürfen sich beraten bevor das Spiel beginnt. Ziel ist es einzeln den Raum zu verlassen, und draußen im Hof eine Schlange zu bilden, wobei die mit den roten Mützen die Schlangenspitze bilden, und die mit den grünen das Ende.


Wie müssen sich die Personen beraten/verhalten, damit die gelingt?


Nach beginn des Spiels darf in keiner Weise mehr kommuniziert werden.

Keiner sieht seine eigene Mütze, auch wenn er den Raum verlässt.
grauezelle.net
zu xxREEDOxx:

Ich würde sagen: Sobald man sieht, dass die Person die schon draußen steht eine grüne Mütze hat, stellt man sich davor. Wenn man selbst eine rote Mütze hat, ist man an der Spitze. Wenn man eine grüne Mütze hat ist man immer noch am Ende.

Sollte die draußenstehende Person eine rote Mütze haben, stellt man sich hinter diese Person.

Stehen schnon mehrere Personen draußen, müssten sie sich zwischen den Übergang stellen.

So müsste es eigentlich klappen, dass der Anfang der Schlange aus roten Mützen besteht und das Ende aus grünen.
Aber man weiß ja seine eigene Mützenfarbe nicht
Das ist ja egal.
Jeder Person wird gesagt:
"Stell dich vor die Person(en), die eine grüne Mütze trägt(tragen) und hinter die Person(en), die eine rote Mütze trägt (tragen)"

Beispiel:
Die 1. Person kommt raus in den Hof und stellt sich hin.
Die 2. Person kommt raus und sieht, dass die 1. Person eine grüne Mütze trägt, also stellt er sich vor sie.
Die 3. Person kommt raus und sieht, dass die 1. Person eine grüne Mütze und die 2. Person eine rote Mütze trägt, also stellt er sich zwischen die beiden.
Und so geht das weiter, bis die 20 Personen sich versammelt haben.

In dem Fall ist es auch egal, ob man weiß, welche Mütze man selbst trägt, denn der nächste, der kommt, sieht's ja und kann so entscheiden, wo er sich hinstellt
ach so ... ja ok
ich hätte da noch ein rätsel :)

Zwei Mathematikprofessoren treffen sich beim Essen in der Mensa und unterhalten sich. Den Mathematiker geben wir die Namen Galois und Gauß.

Gauß: “Hallo, schon lange nicht mehr gesehn, wie geht’s?”
Galois: “Gut, danke der Nachfrage und dir?”
Gauß: “Auch sehr gut. Weißt du dass ich jetzt schon drei Kinder habe ?”
Galois: “Nein, wie alt sind sie denn schon?”
Gauß: “Ich weiß ja dass du ein sehr guter Mathematiker bist und somit wirst du es schnell herausbekommen. Das Produkt ihrer Lebensalter ist 36 und die Summe ihrer Lebensalter ist identisch mit der Hausnummer von deinem Ferienhaus in Frankreich.”
Galois:“Nun die Informationen reichen mir noch nicht ganz aus”
Gauß: “Stimmt, das älteste Kind hat graue Augen.”
Galois: “Jetzt weiß ich wie alt deine Kinder sind.”
Ich glaube, ich habe die Lösung:)
Also:
Wir haben 3 Kinder und das Produkt ihrer Alter ist 36.
Also sind folgende Kombinationen möglich:

1) 36-1-1
2) 18-2-1
3) 9-4-1
4) 9-2-2
5) 6-6-1
6) 6-3-2
7) 4-3-3

Nun erfahren wir, dass Galois die Kombination nicht rausfinden kann, obwohl die Summe der Alter der Hausnummer seines Ferienhauses entspricht und er diese normalerweise kennen müsste. Das heißt wohl, dass es mindestens 2 Kombinationen unter den genannten 7 gibt, auf die beide Behauptungen zutreffen.
Rechnen wir also die Summe der Kombinationen aus:

1)38
2)21
3)14
4)13
5)13
6)11
7)10

Das heißt, es ist entweder Kombination Nr. 4 oder 5
4)9-2-2
5)6-6-1

Nun erfahren wir, das älteste der Kinder hat graue Augen.
Das heißt, es gibt ein Kind, das man mit den gegebenen Informationen definitiv als das älteste anerkennen kann.
Bei Kombination 5 sind die beiden ältesten Kinder gleich alt.

Bei Kombination 4 gibt es ganz sicher nur 1 ältestes Kind, also lautet die Lösung:
9-2-2
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.